Ich brauche bitte nochmal einige Infos fürs Verständnis der Reflektoren...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Moin. :)

Ich würde jetzt bitte gerne noch einmal einige grundlegende Infos zu Reflektoren haben, um die Verhältnisse besser verstehen zu können... :)

-Tiefe Reflektoren sorgen für mehr Reichweite? (Sowohl OP- als auch SMO-Reflektoren?)

-Tiefe Reflektoren sorgen für ein engeres Lichtbild im Durchmesser?

-Flache Reflektoren sorgen für weniger Reichweite und für ein weiteres Lichtbild im Durchmesser?

-Welchen Einfluss hat denn der Kopf- (und damit der Reflektor-) Durchmesser auf das Lichtbild?

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Ebenfalls Reichweite und Leuchtbild würe ich sagen. Im Endeffekt ist der Durchmesser ja nichts anderes als das Verhältnis Länge/Winkel des Reflektors. Das bedeutet, der Durchmesser hat das Leuchtbild, welches im Verhältnis von Länge zum Reflaktor zum Winkel des Reflektors steht. Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ebenfalls Reichweite und Leuchtbild. Im Endeffekt ist der Durchmesser ja nichts anderes als das Verhältnis Länge/Winkel des Reflektors. Das bedeutet, der Durchmesser hat das Leuchtbild, welches im Verhältnis von Länge zum Reflaktor zum Winkel des Reflektors steht. Oder liege ich da falsch?
Das ist eben die Frage...

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Moin. :)

Ich würde jetzt bitte gerne noch einmal einige grundlegende Infos zu Reflektoren haben, um die Verhältnisse besser verstehen zu können... :)

-Tiefe Reflektoren sorgen für mehr Reichweite? (Sowohl OP- als auch SMO-Reflektoren?) - Ja und zwar für Spot und Spill

-Tiefe Reflektoren sorgen für ein engerea Lichtbild im Durchmesser? Ja, der Winkle vom Reflektor ist ja auch enger

-Flache Reflektoren sorgen für weniger Reichweite und für ein weiteres Lichtbild im Durchmesser? Ja der Spill wird breiter und damit punktuell dunkler.

-Welchen Einfluss hat denn der Kopf- (und damit der Reflektor-) Durchmesser auf das Lichtbild? Je größer der Kopf bzw. je kleiner die LED desto kleiner der Spot, glaube ich
Hab meine Antwort in deinen Text integriert. Ganz unwissenschaftlich und evtl. falsch. Aber so habe ich es immer verstanden. Würde mich aber auch interessieren, ob ich da irgendwo falsch bzw. nicht ganz richtig liege.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Man muss aber auch irgendwie das Verhältnis zur LED-Größe mit in die Gleichung einbringen. :haeh: Umso kleiner die Leuchtquelle, desto mehr Reichweite ist möglich.

• Danke
Reaktionen: schmelle

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Man muss aber auch irgendwie das Verhältnis zur LED-Größe mit in die Gleichung einbringen. :haeh: Umso kleiner die Leuchtquelle, desto mehr Reichweite ist möglich.
Würde ich eigentlich so nicht pauschal sagen, denn das macht erstmal nur den Spot kleiner. Kleine LEDs sind aber auch dunkler als große, oder? Dann kommt es auch noch auf das Abstrahlverhalten der LED an. Ist alles :alien:-Technologie

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Jau…aber dazu kann vielleicht unser LED-Experte @Köf3 etwas erzählen. Dieser Schlabauke (Mischung aus Schlawiner und Rabauke) hat da ein wenig Ahnung von glaube ich. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Buteo

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
-Tiefe Reflektoren sorgen für mehr Reichweite? (Sowohl OP- als auch SMO-Reflektoren?)
Nein, die Reichweite wird ausschließlich durch die nach vorne wirksame Reflektor-Fläche (also hautsächlich der Durchmesser) erreicht, die Tiefe hat damit erstmal nix zu tun. Das ist hier sehr ausführlich beschrieben.
Die Tiefe hat Einfluss auf die Größe des Spills und ein wenig auch auf die Größe der Corona, also der Bereich um den Spot.

Tiefe Reflektoren sorgen für ein engeres Lichtbild im Durchmesser?
Genau, ein tiefer Reflektor mach einen engen Spill.

-Flache Reflektoren sorgen für weniger Reichweite und für ein weiteres Lichtbild im Durchmesser?

-Welchen Einfluss hat denn der Kopf- (und damit der Reflektor-) Durchmesser auf das Lichtbild?
siehe oben.

Man muss aber auch irgendwie das Verhältnis zur LED-Größe mit in die Gleichung einbringen.
Nein die Größe der Leuchtfläche der LED hat nur einen Einfluss auf die Größe von Spot und Spill und wie hart die Übergänge sind. Für Reichweite ist dann von der LED nur die Leuchtdichte relevant.
Auch hier ist der oben verlinkte Artikel ganz gut, zusätzlich noch der Zweite.

Schöne Grüße vom Genießer

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Besser macht das @DaHamstah mit ein paar erklärenden Worten, der ist da ein Profi und wesentlich tiefer im Thema. :thumbup:
Der arme kleine Hamster hat leider auch nicht wirklich Ahnung, sondern kämpft sich Stück für Stück durch das Thema und spielt dazu mit der Simulation.
Bis ich mich da traue, wirklich was sinnvolles dazu zu sagen wird das noch dauern...

• Danke
Reaktionen: Nuss

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Der arme kleine Hamster hat leider auch nicht wirklich Ahnung, sondern kämpft sich Stück für Stück durch das Thema und spielt dazu mit der Simulation.
Bis ich mich da traue, wirklich was sinnvolles dazu zu sagen wird das noch dauern...
Irgendwie steckt dat kleine Hamstahchen überall tiefer mit drin... :grinsen: :thumbsup: :Todlachsmiley:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
837
530
93
Die ideale Reflektorgeometrie für eine punktförmige Lichtquelle ist eine Parabel. Damit sollte fast das gesamte Licht parallel als Spot in eine Richtung geworfen werden. Durch x^2 wird er sehr tief.
Wenn man sich die Lichtstrahlen für eine linienförmige Lichtquelle anschaut kann man Spot und Spill gut erklären. YT hat bestimmt ein paar Videos dazu oder den Simulator benutzen.

TIR Linsen funktionieren anders, als Einstieg: https://www.ledil.com/news_all/arti...the-art-and-science-of-narrowing-beam-angles/

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich habe mal eine Verständnisfrage zu Unterschieden in OP-Reflektoren.

Besitzt SO EIN OP-REFLEKTOR Vorteile gegenüber einem "normalen" OP-Reflektor in vielen Lampen?
Und hat z.B. eine feine Struktur im Reflektor Vor- und Nachteile gegenüber einer gröberen Strukturierung?

Ähnliche Reflektoren wie den oben verlinkten von der Lupine Tesla hat man ja in der Vergangenheit auch oft in Strahlerleuchtmitteln für die Wohnung, etc.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Strahler mit Glühwendel würden ein Bild dieser Wendel projizieren. Deswegen darf er nicht perfekt sein. Diese kleinen Facetten sorgen dafür, dass die Abbildung vermischt und unscharf wird. Ähnlich ist es bei LEDs auch: je nach Art der Leuchtfläche können im Spot Artefakte zu sehen sein. Ein texturierter Reflektor (Orange Peel, Facetten, Ringe usw.) glätten diese Artefakte und machen den Spot etwas weicher.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Strahler mit Glühwendel würden ein Bild dieser Wendel projizieren. Deswegen darf er nicht perfekt sein. Diese kleinen Facetten sorgen dafür, dass die Abbildung vermischt und unscharf wird. Ähnlich ist es bei LEDs auch: je nach Art der Leuchtfläche können im Spot Artefakte zu sehen sein. Ein texturierter Reflektor (Orange Peel, Facetten, Ringe usw.) glätten diese Artefakte und machen den Spot etwas weicher.
Also bestehen gar nicht so große Unterschiede zwischen Facetten, einem fein strukturierten und einem grob strukturierten OP-Reflektor?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Es wird schon Unterschiede geben, aber ob sie sichtbar sind?

Die Facetten sind leichter zu fertigen, weil das Glas einfach in die Form gedrückt werden kann. Orange Peel erfordert eine entsprechende Nachbehandlung.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die ideale Reflektorgeometrie für eine punktförmige Lichtquelle ist eine Parabel. [...]

TIR Linsen funktionieren anders, als Einstieg: https://www.ledil.com/news_all/arti...the-art-and-science-of-narrowing-beam-angles/
Dieser Artikel auf der gleichen Website, https://www.ledil.com/support/guide-to-tir-lenses/ , illustriert einen möglichen Vorteil einer TIR-Linse: Sowohl reflektiertes, als auch vorwärts-gerichtetes Licht könnten demnach gebündelt werden. (Das Bild ist im Detail Unsinn, wenn man schaut, wo manche vorwärtsgerichteten Strahlen gebrochen werden, aber das sei mal egal).

Ich weiß nicht, ob die Kombination aus T-I-Reflektion und Linse wirklich so gut funktioniert, wie beschrieben. Aber es klingt zunächst mal plausibel. Am Rande: mag gut sein, dass der Reflektor dann kein Paraboloid mehr ist.

Aber: ob eine jeweilige Linse in der Praxis dann auch so optimiert ist, steht auf einem anderen Blatt. Im einfachsten Fall funktioniert die dann halt grad so gut wie ein Reflektor.

Zuletzt bearbeitet: