Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

IBL Lighting LED-Treiber zerstört, reaktivieren?

cloudforce

Stammgast
6 November 2010
71
2
0
Guten Abend zusammen,

nach ziemlich intensiver Recherche auf der Suche nach einem Ersatz für meine Taschenlampe von der Firma IBL Lighting (Werbepräsent), habe ich hier den Moddingbereich gefunden.

Ich werde mir wahrscheinlich eine Quark123T :super: aus Amiland bestellen, würde aber gerne versuchen meine bisherige Lampe zu reparieren.

Es handelt sich dabei allem Anschein nach um ein sehr ähnliches Modell zur Fenix LD01 mit einem Cree Emitter vom Typ XR-E (vermutlich Q5) und einer AAA Zelle.

Das Problem ist, mir ist der Lampenkopf beim Akkuwechsel auf den Boden gefallen und ein Kontakt der Spule abgebrochen. Kein Problem, nachgelötet... und dann -blöderweise- nicht ne AAA Zelle genommen zum Testen sondern nen zu grob eingestellte Spannungsquelle. Die LED blitzte einmal kurz auf und dunkel wurds. Wenn ich Spannung auf die LED gebe, leuchtet die -> irgendwas aufm Treiber gehimmelt.

Jetzt ist auf dem Treiber eine SMD Diode mit Bezeichnung B2 verbaut, leider finde ich keine wirklichen Daten dazu. Die Diode scheint es aber definitiv erwischt zu haben, die läßt in keine Richtung durch.

Der Step-up Regler wurde leider vom Firmeninhaber unkenntlich gemacht, evtl erkennt ja jemand den Sockel oder sogar das Bauteil? Dann könnte man nach einem Datenblatt und Beispielaufbauten suchen.







Evtl ist ja auch "nur" die undurchlässige Diode mit dem darauf unfunktionstüchtigen Schwingkreis für die Fehlfunktion zuständig?!


P.S. Der Platinendurchmesser beträgt übrigens nur 13mm. Falls da jemand ne Alternative zu kennt... :)

Beste Grüße

Daniel
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hab gerade mal auf DX geschaut, die bieten aber auch keinen passenden Step- up Treiber in dieser Baugröße an, von daher fällt der kompletttausch auch erst mal flach.

Kaidomain ist zur Zeit offline, die könnten sowas haben, die Treiberauswahl ist ein wenig größer.