Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HXY Lader blinkt

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Hallo leute

Ich habe hier zwei LiIon Ladegeräte.
Einmal das HXY Ladegerat so wie das Cytac CY-015.

Beim Cytac hatte ich zwei AW 2200er geladen.
Mir kam es sehr spanisch vor dass sie nach 5h immer noch nicht aufgeladen waren, sprich die LEDs zeigten Status rot an. Dann habe ich die AWs leicht in der Ladeschale bewegt, daraufhin sprang die Anzeige direkt auf grün:confused:

Verwundert ob das jetzt wirklich ein Zufall war, dass sie genau jetzt voll waren, legte ich sie noch in das HXY Ladegerät.
Beim HXY eingelegt, blinken nun die LEDs rot/grün.
Hatte ich vorher noch nie gesehen. Was bedeudet das? Eine Bedienungsanleitung war bei der Lieferung nicht vorhanden...

Einen Multimeter hab ich leider nicht:S

Kann es sein dass das Cytac meine AWs überladen hat??


Gruss
Rafi
 

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Ne am HXY Lader liegts nicht.
Hab probehalber andere AWs reingetan. Er lädt diese problemlos.

Strom absaugen? Einfach in ne Tala stecken und laufen lassen?
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Den Ausdruck "überladene LiIons" finde ich sehr irritierend!

Bei Überladung von LiIons besteht sehrwohl Gefahr! Deshalb sollte auch geprüft werden bis zu welcher Spannung das Ladegerät lädt!

Im Optimalfall sollte es bei 4,20V abschalten.

Ich vermute das Avantgardist meint, das die Zellen nur minimal entladen wurden, und das Ladegerät noch glaubt, sie sind voll, oder?

Das habe ich bei meinem Pila Lader (Empfehlung!) auch, dann kann ich die Reset-Taste drücken, und die Zelle wird bis 4,20V geladen, und dann abgeschaltet.
 

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Danke für die Antworten.

Wenn mein Cytac Gerät die Akkus überlädt, kann ich von einem Defekt ausgehen...
Kann ja nich sein, dass das Teil die Schlussspannung verpasst.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wenn mein Cytac Gerät die Akkus überlädt, kann ich von einem Defekt ausgehen...
Kann ja nich sein, dass das Teil die Schlussspannung verpasst.


Ich hatte den Cytac CY-015 Lader vor einiger Zeit mal für einen Händler getestet, und kann daher bestätigen, daß dieser Lader die Akkus grenzwertig hoch aufläd. Ich hatte dem Händler folgendes übermittelt:

...Wenn die Ladeanzeige auf grün umspringt, sind die Akkus noch nicht vollständig geladen (85-90%).
Die vollständige Ladung wird erst erreicht, wenn man die Akkus einen weitere Stunde im Lader belässt.
Dann sollte man die Akkus allerdings entnehmen, denn der Lader schaltet nicht ab, sondern läd solange weiter, bis die Leerlaufspannung von 4,25V erreicht wird.
Daduch, daß die Leerlaufspannung des Laders 4,25V beträgt, können die Akkus nicht überladen werden, allerdings sind 4,25V schon grenzwertig und verkürzen auf jeden Fall die Lebensdauer der Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: forest