Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hurkins Orbit eine neuartige Kopflampe

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Im BLF hat sich ein neuer Hersteller Namens Hurkins aus Südkorea vorgestellt.
Ihr erstes Produkt ist eine völlig neuartige Kopflampe.
Ich soll in Kürze ein Exemplar zum testen zugeschickt bekommen und bin wirklich gespannt, die Orbit ist ja tatsächlich ziemlich ungewöhnlich. :thumbup:
http://budgetlightforum.com/node/62731


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Auf einem weissen Plastikband haben die eine Reihe von NONCREE LEDS geklebt?

Nicht schlecht.

Nicht schlecht.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da da drin wohl ein 'eigener' eingebauter Akku ist, sollte man im Review erwähnen, dass es im Prinzip eine Wegwerflampe für 65€ ist...

Mein völlig wertneutrales und unvoreingenommenes Voraburteil: So ein Quatsch mit Heiligenschein...
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Eigenblendung inklusive.

laut Beschreibung (BLF) nicht, sieht man auch an dem Bild gut, dass das wohl passt.

Gerade bei Arbeiten im Nahbereich muss ich mit meiner Stirnlampe (Wizard) öfter mal nachkorrigieren oder den Kopf bewegen, da könnte dieses System durchaus Vorteile bringen.

Ich persönlich frage mich eher, wie robust das Teil ist - sowohl in der Nutzung als auch beim Transport usw. Meine Wizard kann ich einfach in die Tasche werfen, über Haltbarkeit muss ich mir da keine Gedanken machen
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
292
79
28
Ich verstehe nicht warum das gleich so gehatet wird.. ich finde das Konzept durchaus interessant. Grade bei Einzelaktivitäten halte ich die streuung für genial.
Letztendlich sind Hersteller die sich die innovationen trauen die wichtigen Player um dem Markt vorab zu bringen... Aber gut man kann natürlich auch erstmal wie ne eingefleischte Oma alles verteufeln:Totlachsmiley:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ist mal was ganz Anderes. Auf die Idee ist bisher kein anderer Hersteller gekommen. Also bin ich erst mal unvoreingenommen und schaue mal, was da so kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Für eine Kopflampe zum Wandern, Joggen, Klettern finde ich das sehr interessant:
- breites Sichtfeld, nichts "Abgeschnittenes" wie bei fast allen Reflektor-Lampen, die links und rechts alles im Dunkeln lassen
- hoch effizient (Samsung hat bis 230lm/W, Cree feiert wirklich nur im TaLa Bereich Erfolge!).
- verteilte und äusserst geringe Wärmeentwicklung, daher kein Kühlkörper erforderlich
- geringes Gewicht
- konstante Ausleuchtung trotz Nick- und Wackelbewegungen des Kopfes (da relativ gleichmässiges Leuchtfeld)
- relativ geringe Blendung durch grosse leuchtende Fläche, man wird dennoch sehr gut wahrgenommen
Ein Indiz, dass diese Ausleuchtung so schlecht nicht ist: Jede anständige Höhlenlampe hat ebenfalls ein "Raumlicht" mit 180° Ausleuchtung.
Was sichergestellt sein müsste ist die Vermeidung von Eigenblendung durch eine Abschirmung direkt vor den Augen (Brauen) und auch eine asymmetrische Lichtverteilung, damit das Licht nicht nach oben geht sondern einen mehr oder weniger horizontalen Cutoff hat.
Ausserdem geht das Konzept in Richtung "Wearables", also in Kleidung, Taschen, Rucksäcken etc. eingebaute Elektronik. Ein Schulranzen mit etwas Licht dran ist definitiv sinnvoll, wo jetzt bald die dunklen Tage wiederkommen. In Zukunft werden wir davon noch viel mehr sehen!
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Was sichergestellt sein müsste ist die Vermeidung von Eigenblendung durch eine Abschirmung direkt vor den Augen (Brauen)...

Vielleicht gibts ja einen Gutschein für künstliche Wimpern mit dazu?

Optisch allein schon eine Augenweide, mit dem daruntergeklemmten Schaumstoff auch verarbeitungstechnisch auf einem hohen Niveau.
Wenn es sich hierbei um recycelte Lichterketten handeln würde, wäre ich immerhin halbwegs angetan.
Aber im Grunde kann ich mir nicht vorstellen das sich so etwas durchsetzt, ausser für einen sehr geringen Anteil Spezialanwendungen.
Früher oder später werden wir die Teile wahrscheinlich auf einem Shopping Kanal wiederfinden, daran erinnert diese herausragende Konstruktion bereits jetzt.
Alles nicht schlimm genug, wird der Kram auch noch ausschließlich über A..zon vertrieben, was für mich das Totschlagargument schlechthin ist. Ich sehe nicht den geringsten Sinn darin J.B. noch reicher und mächtiger zu machen, früher oder später zu unseren Lasten.
Abgesehen davon möchte ich auch keine Produkte unterstützen, die für die Müllhalde produziert werden.

P.S.:
Ahso, für KFZ.Mechaniker lese ich gerade. Na da werden bestimmt demnächst an einigen Unterböden Silikondome kleben .. herzlichen Glückwunsch!

Aber immerhin ist dieses Rätsel jetzt gelöst:
https://www.express.de/sport/olympi...t-frau-teller-an-kopf---krankenhaus--29741294
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gemach Gemach ihr jungen Heisssporne...;)
Habe heute schon mit @Luminkopp in seiner Kfz-Werkstatt abgesprochen, daß er die Orbit mal beim werkeln unterm Auto ausprobiert. Da er als Flashy dort auch unterschiedliche Kopflampen benutzt, werden wir von Ihm schon eine fundierte Meinung zur Verwendung als Arbeitslampe bekommen.
Bis dahin gilt es abzuwarten und Tee oder Bier oder anderes köstliches Nass zu trinken, es sei denn, Jemand macht einen Thread Namens "Kaffeesatzleserei zu neuen Lampen" auf...:pfeifen:

Gruß
Carsten
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
In meinem Beitrag oben habe ich mich jetzt nur auf das Konzept bezogen, nicht die Umsetzung und den Preis. Ich denke das könnte wesentlich besser gelöst werden, ohne dass es dafür teurer zu sein braucht. Bei diesen Teilen ist Robustheit alles, gerade wenn sie auch noch flexibel sind - sie sollten auch mal eine Runde in der Waschmaschine überstehen.
 

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Ich hab ja dank Carsten die Ehre das Teil demnächst auf Herz und Nieren zu testen.
Bis jetzt hab ich nichts besseres als die "guten" alten Zoom Kopflampen gefunden.
Super homogenes ,großflächiges Licht mit geringer Eigenblendung.
Nachteil : Warm am Kopf und man sollte tunlichst nicht nicken wenn man vor lackierten Teilen hockt.
Das gibt häßliche Kratzer.
Ich kann mir gut vorstellen das die Orbit den Arbeitsbereich gut ausleuchtet, ohne allzusehr zu blenden. Probleme sehe ich eher in Sachen Laufzeit und Haltbarkeit.
Ko Kriterium ist der Preis.
70 Öcken nur um als Zylone durch die Werkstatt zu Stiefeln?
Da bekomme ich 4 bis 5 bewährte Zoomies , die mit je 2 18650 locker 6 Stunden durchhalten.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wirklich durchdachte Lampen, für die seltenen Male wo ich eine Kopflampe benötige,
benutze ich mein altes Zebra H30, aber die Scangrip ist wirklich toll.:thumbup:
 

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Jupp
Alles schon mehr oder weniger getestet.
Ich bleib aber trotzdem bei meinen ollen Zoomies.
Da ich zwei ziemliche Bullaugen auf der Nase habe ( - 7.5 Dioptrien) machen die Dinger immer noch das angenehmste Licht :D