Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HQI 400 Watt 15000K

HQI

25 Januar 2013
6
5
0
Heute habe ich das für 1 Stutz ersteigerte Teil geholt und ausprobiert.
Das Spektrum von 15000 Kelvin ist schon heftig:eek:
Es erschien mir nicht besonders hell bis ich ein Vergleich mit HQI 70 Watt und einer ca 100 Lumen Led Lampe gemacht habe.:D

Links unter der Taschenlampe befindet sich der 70 Watt ca 4000 K Strahler der neben dem 15000 K Ding wie eine Glühbirne rüberkommt.

Jetzt geht es an die Planung des Umbaus.



8p8w-3f-da4f.jpg
[/url]
 

HQI

25 Januar 2013
6
5
0
Umbau

Es ist jetzt ein Aquarium Flächenstrahler mit seperatem Vorschaltgerät.
Das Licht will ich stärker bündeln und das Vorschaltgerät in die Lampe integrieren.
Dazu baue ich ein Stromrucksack mit 12V und 230V. (Akku und Inverter).
Das Vorschaltgerät kommt wegen der Hochspannung nicht in den Rucksack. Ein Kabel mit 35 KV (oder wie viel auch immer) ist mir nicht so geheuer:S

An den Rucksack kann ich dann weitere Basteleien anschliessen.;)
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Ganz nette Idee, aber mit einer HQI wirst du wohl kaum brauchbare Reichweite bekommen. Der Lichtbogen ist einfach zu lang..
Und die wird auch nicht mit 30kV gezündet :D
Such mal die genaue Bezeichnung raus bitte.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Man muss unterscheiden zwischen Halogenmetalldampf ( HQI ) und Quecksilberdampf ( HQL ) Lampen.
HQL Lampen werden nur mit einer Drossel betrieben, die Netzspannung reicht hier zum zünden aus.
HQI Lampen brauchen ein Zündgerät und eine Drossel, das Zündgerät muss je nach größe der Lampe einige 10kV bereitstellen.
HQIs haben einen kleineren Entladungsraum als HQL Lampen demnach kann man die Strahlen auch ganz gut "bündeln".

Das wird bestimmt ne geile Sache wenns fertig ist, auf jeden Fall schön hell :D.

Grüße
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Man muss unterscheiden zwischen Halogenmetalldampf ( HQI ) und Quecksilberdampf ( HQL ) Lampen.
HQL Lampen werden nur mit einer Drossel betrieben, die Netzspannung reicht hier zum zünden aus.
HQI Lampen brauchen ein Zündgerät und eine Drossel, das Zündgerät muss je nach größe der Lampe einige 10kV bereitstellen.
HQIs haben einen kleineren Entladungsraum als HQL Lampen demnach kann man die Strahlen auch ganz gut "bündeln".

Das wird bestimmt ne geile Sache wenns fertig ist, auf jeden Fall schön hell :D.

Grüße

Deshalb meint ich ja, erst genaue Bezeichnung finden.
Bündeln ist so ne Sache. Besser als HQL, da Leuchtstoff fehlt, der das Licht streut. Aber so gut wie eine UHP, HMI oder deiner Xenon geht da nix ;)
 

HQI

25 Januar 2013
6
5
0
Bezeichnung

Aqua Light Vorschaltgerät HQI 1x400Watt. 230v 52 uf kompensiert,digitales Zündgerät,Abstand zur Lampe max 20m.
Der Ballast ist wirklich Ballast,das steht jedenfalls fest.


Der Brenner

8p8w-3g-4c56.jpg



8p8w-3h-a0a0.jpg



Jetzt muss noch ein Reflektor her. So einer wie in Kaltlichtspiegellampen nur etwas grösser:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander