Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Holster

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Die, wenn überhaupt, serienmässig mitgelieferten Holster sind für den taktischen Einsatz meist suboptimal bis ungeeignet.

13175412ju.jpg


Ein Holster soll die Lampe sicher am Körper fixieren, schnellen Zugriff ermöglichen, schnelles Verstauen mit einer Hand ermöglichen und intuitiv zu bedienen sein.
Eine Montage ohne das Koppel / den Gürtel zu öffnen ist wünschenswert, eine "endfeste" Konstruktion Voraussetzung,
bezahlbar wäre auch nett :cool:

Da wird die Luft dünn, findet sich nicht an jedem Eck. Konstruktiv fand ich nichts vergleichbares, dafür einige schlechtere Konstruktionen, sind zum Ausgleich dafür teurer ;)

Meine Wahl: Lampenholster LHU-O4

13175533cq.jpg


13175535ex.jpg


13175536qw.jpg


Kann schnell angebracht werden

13175549dg.jpg


wird einmal auf die Gürtelbreite eingestellt

13175550et.jpg


sitzt dann bombenfest ohne zu rutschen oder wackeln.
Das Holster kann um 360 Grad in 16 verschiedenen arretierbaren Positionen befestigt werden.
Dadurch sowohl in der taktischen, als auch der normalen Position nutzbar.

13175564ue.jpg


Das gute Stück wird durch federbelastete Bügel fixiert, Rollen ermöglichen ein reibungsarmes und schnelles Entnehmen. Die Halterung lässt sich verriegeln.
Auch ohne Verriegelung besteht keine Gefahr, dass die Lampe rausfällt, Joggen etc. problemlos.

13175565nh.jpg


Auch mit Handschuhen Einhandbedienung kein Problem, geht blitzschnell und ohne Gefummel beim Zurückstecken.

Wiegt nach meiner Waage 192g , Optik würde ich als funktional Bezeichnen, Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, Erfahrungen über die Dauerhaltbarkeit stehen noch aus.

Gibt es beim u.A. Lampentroll, dort ist auch eine Kompatibilitätsliste vorhanden.

Gruss OldMan
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Schönes Review, OldMan!

Ich suche auch ein Holster für den Dienst.
Dort wechsle ich die Lampen jedoch auch schon mal.

Kannst Du mir sagen, ob es geht, einen kleineren Lampenkopf (ca. 34mm)
in dem 37 mm Holster zu tragen, ohne dass es rausfällt oder "schlabbert"?

Meistens trag ich eine ET G25C2, da brauche ich wohl die 37 mm Version.

Meine Thrunite T30S hat weniger Umfang am Kopf.

Ich möchte mir jetzt aber keine zwei Holster kaufen....

Gruß,

Bodo
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Kompatibel?

Hallo Bodo,

hier auf die schnelle Bilder (mit der 2. Knipse)

13176260oj.jpg


13176261pd.jpg


Die V2 hat 35mm Durchmesser im Lampenkopf, wie deine T30S denke ich.

Gehalten wird die Lampe durch die Klammern.

13176259mc.jpg


13176262xo.jpg


Die Aufnahme dient eigentlich nur zur Höhenfixierung vor dem Einklicken.
Sehe da kein Problem, meine hält mit dem 35 Kopf perfekt.

Gruss OldMan
 
  • Danke
Reaktionen: mcsonnyboy und Gammel

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke für deinen Bericht....
Du startest ja langsam richtig durch hier im :forum::thumbsup:

Schön, dass du so viel deiner Erfahrungen schilderst:thumbup:
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Kleines Update

Nach einigen Nächten mit unzähligen Malen Lampe raus --> Lampe rein hier noch einige Anmerkungen:

Erfahrungsgemäß geht eine Lampe aus vielen Holstern relativ gut raus, dass "wegstecken" ist oft mit Fummelei verbunden.
Das funktioniert hier perfekt, den Lampenkopf in die untere Führung legen, mit der flachen Hand zum Körper drücken, fertig. Das Einrasten ins Holster ist klar definiert, geht auch mit Handschuhen einhändig ohne Blickkontakt :thumbup:

Auch die Verriegelung ist klar definiert, ohne Suchen zu betätigen.
Der Sitz am Gürtel ist wirklich bombenfest (einmal Einstellen vorausgesetzt), trotzdem ist das Holster in Sekunden mit einem Handgriff montiert, bzw. entfernt.

Bin ja eher als kritischer User einzuschätzen (habe in 34 Jahren als Soldat weder bei der Bundeswehr noch bei den Verbündeten was brauchbares gefunden), aber das Teil ist wirklich professionell gebaut / konstruiert und im Vergleich zu anderen Konstruktionen ausgesprochen preiswert :thumbsup:

Gruss OldMan
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hab gerade den Papst angeschrieben!

Ich habe am Wochenende Nachtdienst!

Wenn das Holster rechtzeitig da ist, werde ich mal meine Eindrücke aus dem Einsatzgeschehen zum Besten geben.

Ich denke allerdings nicht, dass ich zu anderen Erkenntnissen als OldMan kommen werde, denn das Holster macht wirklich einen prima Eindruck!

Ich habe auch die Nase voll von den Stoff-/Cordura- und ähnlichen Holstern.
Zum Transport der Lampe oder für die Freizeit sind die meisten natürlich ok (obwohl, die Krönung war damals das Holsterder TK35, das für gar nichts gut), aber wenn man sich drauf verlassen muss, dass das Ziehen, aber auch das Wegstecken der Lampe intuitiv, ohne Gefummel und vor allem, ohne Hinzusehen, funktionieren muss, scheint mit das LHU-14 schon echt ein guter Kauf zu sein!

Bin gespannt...


Gruß,

Bodo
 

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Danke für das Review! Ich schleiche auch schon ne Weile um das Holster ... und nach deinem Review ist es jetzt noch schlimmer :peinlich: :D

Kurze Frage:
Weisst du zufällig, ob der hintere Befestigungsclip durch eine Molle-Schlaufe am Rucksack passt? Ich meine gelesen zu haben, dass das Teil ca. 3cm breit ist und das müsste doch eigentlich auch die Breite der Molle-Schlaufen sein... :S
(Ich wäre aber auch für die Angabe der genauen Breite des Clips schon sehr dankbar...;) )
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Holster der Eagletac G25C2 MKII

Mit dem Adler kam auch das passende Holster.
Damit das Review zu Lampe nicht endlos wird, behandle ich das Holster hier.

13323620rc.jpg


Ob es das LHU auch für diese Grösse gibt, erkunde ich gerade.

Über das Serienteil kann man aber auch nicht meckern

13323617et.jpg


13323618oy.jpg


Wirklich ansprechend verarbeitet

13323621dc.jpg


Durch diese Einkerbung wird der Lampenkopf sauber fixier, auch bei offener Klappe wackelt nichts.

13323622ad.jpg


Innen ist das Holster mit einer Art Samt gefüttert

13323623jm.jpg


Stellenweise wurde die Grösse (zu gross) kritisiert.
Da der Lampenkopf aber einen deutlich grösseren Durchmesser (395 mm) zum Lampenbody (25 mm) hat, wäre ein kleineres / engeres Holster nur in der Position Kopf nach oben realisierbar.
Für eine taktische Lampe ungünstig.

Das Holster lässt sich auch mit Handschuhen gut einhändig bedienen, das Schließen der Klappe (Druckknopf) ist mit Handschuh etwas fummelig.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Holster, schnelleres und einfacheres Handling nur mit anderem System möglich :thumbsup:

Gruss OldMan
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke für die schöne Vorstellung! :)

EagleTac liefert meiner Meinung nach die besten Holster, die es serienmäßig zu einer Lampe gibt.

Wirklich gutes Teil! :thumbup:


mobile Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Danke fürdie schöne Vorstellung! :)

EagleTac liefert meiner Meinung nach die besten Holster, die es serienmäßig zu einer Lampe gibt!

Wirklich gutes Teil! :thumbup:


mobile Grüße,

Ben

Das sehe ich genauso, bei der Fenix LD 20 und der V2 waren Holster dabei, die kann man im normalen Gebrauch auch nutzen, das von EagleTac ist allerdings von Menschen konstruiert, die sich über die Funktion auch wirklich Gedanken machten, höchst selten und positiv zu bewerten :D
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sooo,

das LHU-04-43 ist da!

Bin sehr sehr zufrieden.

Die Befestigung am Koppel funktioniert super.

Die Eagletac G25C2 Mk. II passt super, habe allerdings Clip und Zigarrengriff-Ring abgenommen, da es so besser hält!

Die Arretierung greift bei der ET nicht so richtig, dafür müsste der Lampenkörper vermutlich etwas dicker sein (werde ich noch testen).
Hält aber auch so sehr fest und sollte nicht rausfallen, wenn da nicht jemand (Störer, sonst. Gegenüber?) kräftig dran zieht (und so nah lässt man ja i.d.R. ohnehin niemanden an sich ran, oder).

Ein weiterer (für mich) positiver und überraschender Aspekt:

Selbst meine Xin TD C8 V3 passt in das Holster.
Das hätte ich aufgrund der Kopfgröße nicht erwartet, aber es geht!!!

So bin ich noch flexibler mit dem Teil.

Von P60-Hosts bis zur C8 passt alles, echt super!

Das LHU-14-37 befindet sich jetzt an meiner Krad-Kombi, da steckt jetzt dauerhaft die Thrunite T30s drin, dann brauche ich auch nicht immer wechseln und zig Sachen mit zum Dienst schleppen (werde ich natürlich vermutlich weiterhin machen).

Die ist locker hell genug und passt super rein!

Mit den beiden Holstern bin ich für den Dienst optimal versorgt.

Kann beide Holster (LHU-04 und -14) absolut empfehlen.

Bilder gibt´s leider keine, bin Foto-Legastheniker!!

Aber da hoffe ich doch sehr auf OldMan (war das ne Vorlage??)

Gruß,

Bodo
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Holster LHU04-43 mit TN Scorpion V2 Turbo + EagleTac G25

Heute kam das Päckchen von COM SHOP mit dem Holster

13590281ev.jpg


13590284zn.jpg


13590280bn.jpg



Die V2 Turbo passt perfekt

13590559an.jpg


13590557ex.jpg


13590560nx.jpg



Der Adler passt auch, aber nicht perfekt
Das Batterierohr hat 1mm weniger Durchmesser als die V2,
ist ausserdem an 2 Stellen abgeflacht

So geht`s
13590592cf.jpg


So nicht
13590593ku.jpg


13590594rr.jpg



Die Verriegelung hat seltsamerweise etwas mehr Luft als bei dem 37 er Holster

13590681qr.jpg


Das führt dazu, dass ich die V2 auch bei verriegeltem Holster, wenn auch mit etwas mehr Kraft als ohne, rausnehmen kann :achtung:

13590687vd.jpg


Auf Grund des etwas dünneren Rohres der EagleTac hat hier die Sperrung des Holsters überhaupt keine Funktion :achtung:

Die Lampe fällt da trotzdem auch beim Joggen etc. nicht raus,
ist aber trotzdem unbefriedigend.


Der Adler ist ja einiges kürzer als die V2 Turbo

13590860tx.jpg


Da haben die Konstrukteure mitgedacht, eine Längenanpassung ist möglich (des Holsters, nicht der Lampe :p) :thumbsup:

13590861ym.jpg


13590859zp.jpg



Im Gegensatz zum 37 er Modell ist die Befestigung am Koppel anders gelöst:

13590904rv.jpg


13590903gf.jpg


13590902di.jpg


Eine einmalige Anpassung ist, wie auch beim 37er, erforderlich

13590987uh.gif


Etwas Gefummel, weil einem das Gegenstück zur Schraube gerne rausfällt, aber normalerweise auch nur einmal zu tun ;)

13591006oy.jpg


13591008ww.jpg



Die Halterung des 37 er harmoniert mit dünnen Gürteln etwas besser

13591013pg.jpg


Das 43 er ist an dickeren Koppeln optimal,
lässt sich etwas geschmeidiger anlegen.

Resümee:

Was über das 37 er geschrieben wurde, gilt auch hier.
Für mich das professionellste Teil auf dem Markt, Länge und Postion können angepasst werden, ob das mit der etwas laschen Verriegelung des 43 er ein Einzelfall ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruss OldMan
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ist kein Einzelfall, ist bei meinem auch so.

Ich nehme an, dass die Verriegelung erst bei größeren Rohrdurchmessern greift.

Die Eagletac sitzt aber auch so stramm genug, denke ich.

Habe jetzt einige Spät- und Nachtdienste mit beiden Holstern und diversen Lampen hinter mit.

Hatte bisher keine Probleme und auch keine Lampe verloren!

Für mich echt optimale Holster!!

Das mit der Verriegelung beim 43er werde ich noch mal testen, weiß noch nicht, ob ich ne Lampe habe, die die Verriegelung richtig packen lässt...


Gruß,

Bodo
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Meines Wissens nach ist die Befestigung am Gürtel nicht vom Modell 37 oder 43 abhänging, sondern von der zweiten Zahl dahinter (-04 usw.). Das Modell 37 gibt es nämlich auch mit Klammer, oder auch mit einem normalen Aufsteckclip.
Das 43 sollte es auch bald mit allen Befestigungsmöglichkeiten geben, hoffe ich zumindest.. ;)

Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich! :thumbup:


Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Das mit der Verriegelung hat mich nur insofern gewundert, als beim 37 er Holster die V2 im gesperrten Modus nicht aus dem Holster genommen werden konnte.

Das Problem mit der 43 er ist, überhaupt eines zu bekommen, von eventuellen Kombinationen ganz zu schweigen. :peinlich:

War mir auch nicht bewusst, dass es unterschiedliche Klemmungen für das Batterierohr gibt. Wobei das wirklich nur ein theoretisches Problem ist, rausfallen wird sie nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Anpassen der Klemmung

Man sagt mir völlig ungerechtfertigter Weise einen Hang zum Perfektionismus nach, auf jeden Fall ging mir das mit der nicht funktionierenden Klemmung auf den S...k :mad:

Zuerst das Funktionsprinzip begreifen:

Hebel um ca 90° drehen

13592842zl.jpg


bewirkt Druck auf die Klemmbacken in Pfeilrichtung

13592859kg.jpg


Dazu müsste der Hebel die Backen allerdings berühren :confused:

Also erst mal alles zerlegen, dann den Hebel mit Gefühl in Pfeilrichtung verbiegen.
Bei mir ging das ohne Bruch. Allerdings nichts für Grobmotoriker ;)

13592870mm.jpg


Dann in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenbauen

13592933yk.jpg


13592932uf.jpg


Sollte dann am Schluss so aussehen

13592943mv.jpg


Klemmt perfekt :thumbsup:

Für abgebrochene Hebel, rund gedrehte Schrauben und Nervenzusammenbrüche bin ich nicht zuständig :p
Nachahmer handeln auf eigene Verantwortung :D

Gruss OldMan
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

Danke für die Infos und Bilder :thumbsup:

Ich habe auch das 37er Holster mit der anderen Klemmvorrichtung, das weiter unter verlinkt war (klick). Das Patent zum Anbringen am Gürtel der 43er Variante erscheint mit wuchtiger oder täuscht das? Das Holster ist so ja schon recht ausladend, viel größer bzw. weiter vom Gürtel abstehen dürfte es für meinen Geschmack nicht :S

Gruß
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Richtig, das System ist etwas dicker. Lässt sich etwas flotter Anbringen und Entfernen. Im Einsatz bemerke ich die 2≈3mm, die die Lampe weiter absteht nicht. Wer das Holster nur am Ledergürtel der Hose und nicht an einem externen Koppel befestigt, sollte versuchen, die Befestigung des 37 er zu bekommen, durch das Klemmsystem sitzt es da fester.

Gruss OldMan
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Nachdem mein Koppel nun zur Verfügung steht,
liefere ich jetzt einige Bilder nach.

13628201vi.jpg


13628202ob.jpg


13628203mj.jpg


13628204rv.jpg


13628205ry.jpg


Wie schon vermutet, eignet sich dieses Klemmsystem optimal für dickere Gürtel / Koppel.
Bei der Bestellung das für den Einsatzzweck geeignete ordern :cool:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Man sagt mir völlig ungerechtfertigter Weise einen Hang zur Faulheit nach!

Aus diesem Grunde habe ich nicht, wie OldMan, das ganze Holster auseinander gebaut (hätte ich mit meinen zwei linken Händen vermutlich ohnehin nicht wieder zusammen bekommen), sondern den Hebel am geschlossenen Holster zusammengebogen (mit einer Wasserpumpenzange).

Hat auch funktioniert, ist nicht abgebrochen und hält jetzt schön stramm.

War übrigens das 43er-Holster.

Das 37er bieg ich auch noch ein klein wenig strammer.

Ich habe beide Befestigungsmöglichkeiten und finde beide gut, wie schon gesagt wurde, ist das 04 besser für dickere Gürtel.

Angenehm zu tragen sind beide!

Kann beide guten Gewissens empfehlen!!!

Gruß,

Bodo
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ist sogar dass mit dem UBC-02 Clip. Ich sehe gerade, es gibt einen neuen UBC-03 Clip, mit dem die Holster auch bestückt werden können.
 
23 Juni 2012
12
6
3
Tasmania, Australia
After seeing these holsters and reading your review, I tried to buy 2 from cop-gmbh.de for 50 euro but they were going to charge me 130 euro post to Australia : Confused: : Mad:
I cant seem to find any other place that sells them that I can buy with PayPal , I need 2x LHU-04-43 (Version 4: fastening clamp, lamps 30mm Ø body and up to 43mm Ø head) does anybody know somewhere else I could get them.

Thank you - excuse me for english : Rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Hab es gerade selbst ausprobiert es geht. Auch mit der Clip Variante vom Lampentroll. Die Gumminöpsel müssen natürlich vorher raus.

16055
 

Anhänge

  • 2013-03-20 23.59.29 HDR.jpg
    2013-03-20 23.59.29 HDR.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NashBen