Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Holster für 26650 Lampen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Was sind so die Empfehlungen für Lampen mit 26650er Rohr?

Die Masse an Holstern ist ja für Lampen mit 18650er Rohr. Tut sich da am Markt was für 26650er? konkret suche ich nach einem Holster, in dem eine 1x26650 mit dem Kopf nach oben gut Platz findet, ohne jedoch darin rumzusausen. Passen soll es für Olight R50, Sofirn SP33, Thrunite TC20.

Ich habe zwar auch noch Holster für Lampen mit 35er und 40er Kopf (Kopf nach unten), was mir aber nicht so zusagt.

Die Qualität sollte sich auf den Niveau von Tasmanian Tiger/Tatonka bewegen (gerne auch konkret dieser Hersteller)
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Olight bietet ein recht steifes Holster für die R50 an. Ich habe es mir gekauft und bin sehr zufrieden damit. Alleine der Seitenschalter kann beim Zuknöpfen gedrückt werden, so dass ich die Tailcap stets vorher löse.

IMG_20190518_142342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich hätte Dir jetzt auch das Olight-Holster genannt, allerdings ist die Thrunite TC20 zu kurz, sie verschwindet komplett, so dass man sie nur schlecht heraus bekommt.

Soll es wirklich ein Holster sein oder tut es auch eine Gürteltasche, also aus weichem Material?

Gruß Ulrich
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Danke Daniel für die Info,

Wie stramm sitzt da eine 26650er Lampe mit dem Rohr nach unten drin? Oder anders gefragt, welcher Rundling (Durchmesser) passt da in die Tasche rein?
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Ich habe leider momentan außer der ThruNite V6 keine einzellige 26650er-Lampe mehr.
Die C8F passt kopfüber hinein und der Kopf (ca. 45mm Durchmesser) sitzt dann gut. Meine SC01 saß stramm drin und hat den Rand vielleicht schon ein wenig geweitet.

IMG_20190518_155601.jpg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Danke. Dann ist das Tool Pocket deutlich zu groß. Wenn die C8F mit dem Kopf voran rein passt, dann kann das 26650er Rohr darin ja Samba tanzen. Es soll das 26650er Akkurohr halbwegs stramm drin sitzen.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Asche auf mein Haupt: Ich hatte mich verlesen und dachte, dass du deine Lampe kopfüber reinstecken willst. Das Rohr der L6 hat deutlich Spiel.
Mein Holster hat die Größe L, es gibt es aber auch kleiner, vielleicht ist da was für dich dabei. Qualitativ ist meins sehr gut.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Hallo, ich habe für die SP33 das Holster der Wuben L50. Sitzt wegen den elastischen Seiten fest drin, aber ohne zu stramm zu sein.
Die Schlaufe ist etwas schmal.
Sonst halt eher 08/15 Qualität.

Grüße
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Das Problem an den elastischen Seitenteilen ist, daß man die Lampe zumeist nicht einfach so weg stecken kann. Da sind oft beide Hände erforderlich. Solche elastische Holster für 18650er haben sich im Laufe der Zeit bei mir schon angehäuft. Für 26650er Lampen finde ich sie zum Tragen und Transportieren halbwegs in Ordnung, für den Gebrauch jedoch ziemlich ungeeignet.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Das Problem an den elastischen Seitenteilen ist, daß man die Lampe zumeist nicht einfach so weg stecken kann. Für 26650er Lampen finde ich sie zum Tragen und Transportieren halbwegs in Ordnung, für den Gebrauch jedoch ziemlich ungeeignet.

Es geht eigentlich. Die Befürchtung hatte ich anfangs auch, aber durch das ansonsten dicke Material hält sich das Gefummelt in Grenzen.
Dazu muss gesagt werden dass ich das Holster an einer breiten Dienstkoppel habe, an einem normalen Gürtel verhält es sich vermutlich anders.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Um das im konkreten Fall auszuprobieren, müsste ich mir die Wuben kaufen und daran habe ich keinerlei gesteigertes Interesse. Lampen in dem Segment habe ich schon zu viele, als daß ich sie mir der Neugier halber kaufen würde.

Aber wie eingangs schon angedeutet geht es mir um qualitativ hochwertige Holster als Zubehör. Diese werden auch oft als Magazintaschen oder kleine Werkzeugtaschen angeboten. LEider sind da die Maßangaben nur sehr dürftig und sagen oft nicht aus, ob ein Rundling mit dem Maßen einer 26650er passt, zu kein ist oder drin rumschlackert. Daher mein Ansatz, ob jemand im Forum dahingehende Erfahrungswerte hat.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was sind so die Empfehlungen für Lampen mit 26650er Rohr?

Die Masse an Holstern ist ja für Lampen mit 18650er Rohr. Tut sich da am Markt was für 26650er? konkret suche ich nach einem Holster, in dem eine 1x26650 mit dem Kopf nach oben gut Platz findet, ohne jedoch darin rumzusausen. Passen soll es für Olight R50, Sofirn SP33, Thrunite TC20.

Ich habe zwar auch noch Holster für Lampen mit 35er und 40er Kopf (Kopf nach unten), was mir aber nicht so zusagt.

Die Qualität sollte sich auf den Niveau von Tasmanian Tiger/Tatonka bewegen (gerne auch konkret dieser Hersteller)
Hallo Dachfalter,

die SP33 und ähnliche 26650 Talas passen perfekt in dieses Convoy Holster !! :thumbup:
https://www.fasttech.com/product/7989300

Gruß
Carsten
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Um das im konkreten Fall auszuprobieren, müsste ich mir die Wuben kaufen und daran habe ich keinerlei gesteigertes Interesse. Lampen in dem Segment habe ich schon zu viele, als daß ich sie mir der Neugier halber kaufen würde.

Aber wie eingangs schon angedeutet geht es mir um qualitativ hochwertige Holster als Zubehör. Diese werden auch oft als Magazintaschen oder kleine Werkzeugtaschen angeboten. LEider sind da die Maßangaben nur sehr dürftig und sagen oft nicht aus, ob ein Rundling mit dem Maßen einer 26650er passt, zu kein ist oder drin rumschlackert. Daher mein Ansatz, ob jemand im Forum dahingehende Erfahrungswerte hat.
Man kann natürlich auch einfach nur das Holster kaufen. Meins habe ich für 8€ (geht bestimmt auch günstiger) bei Amazon gekauft.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe jetzt einfach mal ein Tasmanian TIger Tool Pocket M gekauft. Die Sofirn SP33 aber auch die Olight R50 passen perfekt rein. VIel länger wie die R50 darf die Lampe dann aber nicht mehr sein. Man kann den Riemen für den Verschluss einstellen, so daß man auch bei unterschiedlichen Lampenlängen einen perfekten Sitz hat.

Das Holster ist für mich ein P/L-Tipp. absolut TOP Qualität, sauberer Molle-Sitz und das für 12€...
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Ich habe jetzt einfach mal ein Tasmanian TIger Tool Pocket M gekauft. Die Sofirn SP33 aber auch die Olight R50 passen perfekt rein. VIel länger wie die R50 darf die Lampe dann aber nicht mehr sein. Man kann den Riemen für den Verschluss einstellen, so daß man auch bei unterschiedlichen Lampenlängen einen perfekten Sitz hat.

Das Holster ist für mich ein P/L-Tipp. absolut TOP Qualität, sauberer Molle-Sitz und das für 12€...
Die TT Taschen sind allesamt erstklassig, auch die Rucksäcke. Allen mitgelieferten Holstern überlegen, die ich bisher in den Händen hatte (v.a. den übel stinkenden Thrunite Teilen).
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
die SP33 und ähnliche 26650 Talas passen perfekt in dieses Convoy Holster !! :thumbup:
https://www.fasttech.com/product/7989300


Hi Carsten!

Dann müsste dieses Holster ja auch prima für unsere Wurkkos WK30 passen, oder?

Und kennst du vielleicht noch eine andere Bezugsquelle als die verlinkte, denn die machen gerade Ferien und wir bräuchten es doch eher schnell.

Danke im Voraus und herzliche Grüße:

Eddy
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Rein von den Maßen her sollte die WK30 passen. Ich stelle mir einzig die Frage, ob die Verschlusslasche für die Kürze der Lampe nicht zu lang ist, so daß der Klett nicht mehr ineinander greift.

Das von mir genannte Tool Pocket M würde passen. Bei 113mm Lange de Lampe müsste allerdings unten etwas ausgestopft werden, damit die Lampe nicht ganz verschwindet. Mit der Steckschnalle ist der Verschluss zuverlässig (Bei Billigholstern gibt sehr gerne der Klett auf). Da es das Tool Pocket M bei zahlreichen deutschen Händlern gibt, sollte es sehr Kurzfristig zu beziehen sein.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und kennst du vielleicht noch eine andere Bezugsquelle als die verlinkte, denn die machen gerade Ferien und wir bräuchten es doch eher schnell.
Hallo Eddy,

ich kenne für das Holster leider nur Bezugsquellen in Fernost, habe mir daher verschiedene Holster auf Vorrat gekauft um nicht erst wochenlang warten zu müssen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Fox