Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hoher Spannungsabfall bei Nichtbenutzung!

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe in einer MF 04 gebrauchte NCR 18650 PF in Verwendung. Diese stammen aus einem Ebikeakku, denn ich vor ca.1 Jahr von Arbeit mitgenommen und zerlegt habe. Die meisten Akkus davon kommen nur selten zum Einsatz, dann meistens nur in Lampen mit wenig Leistung. Jetzt ist mir aufgefallen, das bei der MF 04 die mit 8 Stck. ausgestatte ist, die Akkus plötzlich ,, leer" waren, obwohl die Lampe im Lockout war. Die vollen Akkukäfige hatten 8,23 V, worauf hin ich 4 Stück geladen hab. Beim einlegen in den Lader zeigten alle 4 ( vorher 2,05V ) gleich 4,18V an und haben auch nur 50 bis 80 mA nachgeladen bis voll. Den zweiten Satz habe ich nach 12h mit MM nochmal gemessen und dieser zeigte plötzlich auch die 4,18V wie der Lii 500 an. Ich habe ihn dann ohne laden in die X 45 eingesetzt und getestet und bis auf die 18000 lm Stufe hat die Lampe 3 min. in der 9000 lm Stufe und danach noch ca. 45 min in der 5000 lm Stufe geleuchtet. Habe dann abgeschalten, da die Lampe sehr heiß war.
Wie kann es sein, das die Spannung so weit abfällt, ohne das die Akkus entladen sind und die MF 04 sich nicht mehr einschalten läst, obwohl sie nach Stunden des Rumliegens wieder die richtige Spannung anzeigen und für das Alter einwandfrei funktionieren?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Mal ne blöde Frage: Ist der Standardkäfig der MF04 nicht 2s2p und hat daher nur 8v ?! Das würde auf jeden Fall das oben beschriebene Phänomen einfach erklären … d.h. Die Akkus waren auch im Käfig schon voll … ?!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Trotzdem hat sie nicht funktioniert und jetzt nach dem ,, laden" geht sie wieder.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Die Frage nach der scheinbar zu schnellen Entladung hat sich geklärt, es war ein Missverständnis?
Aber die Frage bleibt, warum die Lampe sich nicht einschalten ließ?

Falls ich das so korrekt verstanden habe, dann vermute ich ein Kontaktproblem in dem Akkukäfig. Durch das Entnehmen und wieder Einsetzen der Akkus hat sich das quasi von selbst behoben.
Oder passt das nicht zur Beobachtung?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ja , das würde zur Beobachtung passen. Die Lampe wird nicht oft ( 1mal im Monat im Sommer, im Winter öfter ) benutzt, hat dann immer funktioniert, deshalb war es merkwürdig. Ich weiß auch nicht wie alt die Akkus genau sind, weshalb ich schon dachte sie haben einen zu hohen Innenwiderstand. Die Akkus bringen bei dieser Schaltung max. 20A, schaffen den Turbo aber nur für kurze Zeit, was vielleicht dann auch am Älter liegen könnte.