Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hochwertige 1xAA, möglichst klein und dünn

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Da ich die Hoffnung schon seit Jahren hege, hier mal etwas vernunftiges zu finden, ein erneuter Versuch.
Ich suche eine hochwertige 1xAA Lampe mit möglichst kleinen Abmessungen, eine Fenix LD10 ist deutlich zu groß, einen Jetbeam MK II dagegen eher dass, was mir größentechnisch vorschwebt. Mir ist bewusst, dass ich hier vermutlich, wenn überhaupt, nur Lampen aus PRC finden werde, kann man leider nicht ändern:(

Also dann mal zum Katalog:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell, das, was halt aus so einem 18mm Reflektor raus kommt


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Es sollte ein recht aktueller Emitter mit max. hohem Fluxbinning sein


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang, lieber kürzer
1,8-1,9cm Durchmesser Lampenkopf
1,8-1,9 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe), Sie darf natürlich auch über 100lm haben, ist aber nicht zwingend erforderlich

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 und zwar in exakt der Reihenfolge: low-med-high, ohne Memory, kein Geblinke (oder nur gaaanz gut versteckt)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende und nur mit dem Schalter, kein Kopf los- und festgeschraube. Ob forward oder reverse Clicky ist mir hingegen wurscht

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA NiMH Akku (1.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden, länger schadet natürlich nicht.



Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht ipx8
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland, allerdings nur nice to have
[x] anderes: Die Lampe soll qualitativ am oberen Ende angesiedelt sein, keine Plastikscheibe und HA II. PWM geht gar nicht!

Macht mal bitte Vorschläge, auch wenn ich fürchte, meine Suche wird, wie schon seit Jahren, erfolglos bleiben
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Danke für den Tip, hab sie mir grade mal angeschaut. Leider auch Kopfdreherei, und das UI ist weit von low-med-high entfernt, damit ist sie leider raus.

Tante Edit: hat sie jetzt memory oder nicht? Wenn nein, passt das UI ja eigentlich doch. Bleibt nur die Kopfdreherei, wenns genau andersrum wäre (Gruppe 1 festgezogen) würde es ja auch noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Oh, ganz übersehen dass die Kopf-Dreh-Variante gemeint war. Aber die Clicky wäre ja auch ne Option. Die Größe wäre trotz clicky unterhalb den Wünschen des TE.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Verlinkt hatte ich auch die clicky, auf der Eagtac Homepage ist das UI ja gut beschrieben.

Gruß
Carsten
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Habe grade oben noch einmal einen Edit eigefügt, wegen UI und drehen;)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Danke, und Loctite Hochfest löst ja auch mein Drehproblem:D
Trotzdem sind weitere Vorschläge gerne willkommen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Leider auch Kopfdreherei, und das UI ist weit von low-med-high entfernt, damit ist sie leider raus.

Das kann man, muss man aber nicht nutzen.

Mit gelöstem Kopf macht sie doch genau das. Einschalten Low, durch tippen weiterschalten in Med und High.

Genau so. Wenn der Kopf locker ist, so hatte ich meine D25A Clicky Ti (jetzt D25C Clicky Ti) immrer in meiner Hosentasche, ist das doch wie schon beschrieben: low, mid, high mit etwas über 100 Lumen, genau wie gefordert. Turbo muss man doch nicht nutzen.

Siehe http://www.eagletac.com/html/d25arc/specs.html

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet: