Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hocheffiziente LED-Fluter und winkelbare -Spots? 200Lm/W? Oder 140Lm/W, 160Lm/W...?!?

Tobias Claren

Stammgast
13 April 2012
58
2
8
Hallo.

Bisher fand Ich nur 120cm und 150cm Röhren mit 200Lm/W, 100.000h und 10 Jahren Garantie.
Für Waschkeller, Heizkeller und Vorratskeller OK. Evtl. gut angeordnet auch für den Hobbykeller (wie ein Wohnzimmer).
Drei oder vier als Dreieck, Viereck, Triwing oder Kreuz.

Für den 6,8m²-Vorbau wären aber Fluter (außen, und evtl. innen) oder Spots (Innen) besser.
4m Front, und je ca. 1,75m Tiefe. Eine der 1,75m-Seitenwände ist kein Fenster, dort hängt aber ein "Fenster" dass aktuell von 2x 18W (60cm) beleuchtet wird.
Da wären LED-Band-Abschnitte mit 172Lm/W (wenn es nicht 200Lm/W gibt, denn das würde 24/7 durchlaufen) verteilt im Rahmen gut.
Evtl. reichen also evtl. 3 Spots innen, und 3 Fluter außen. Und wenn es die nicht nur mit mindestens 10w gäbe, wäre das gut.
Innen sind auch Spots OK. Aber winkelbar, nicht zum Einbau. Wer aber auch Einbauspots mit hoher (genau genommen nennt man den Bereich wohl "Ultra-Hoch") Effizienz kennt, bitte nennen. Denn die wären für in den Rolladenkasten über der Fensterbank auf der Heizung vor dem Terrassenfenster gut.

Von innen und außen auf die Buntglas-Scheiben des Vorbau, damit der Kontrast des Buntglas nicht so mies ist, wenn nur von innen zwei 38W-Röhren in die Richtung leuchten.
Da das Licht von außen abgesehen von den Rahmen durch die Fenster den Raum innen beleuchtetet, wären die Strahler innen nur dafür da, damit man außen das Buntglas bunt, und nicht gräulich wahrnimmt.

Was ich bisher fand waren 85Lm/W, evtl. mal 100Lm/W.
Ist das wirklich alles?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Gegenfrage: Wo hast du denn Lichtquellen (für den Heimgebrauch, nicht in einer Forschungseinrichtung) mit 200 lm/W gefunden? Das wäre nahe am physischen Maximum, und generell wäre mir neu dass der Markt mehr als 100 - 120 lm/W bereithält. Ich meine im Forschungsbereich wäre man mal so bei 160 lm/W oder so gewesen ;)
Und immer beachten: LED-Effizienz alleine reicht nicht bei einer energetischen Betrachtung, Netzteile schlucken selber nochmal genug. Einen Gesamtwirkungsgrad von über 100 lm/W wirst du sehr selten antreffen bei 230 V betriebenen Leuchten.
 

Tobias Claren

Stammgast
13 April 2012
58
2
8
Hrhrhr, hatte schon gedacht, dass da Fragen kommen ;-) .
Dass sind sicher Leuchtmittel, die mit aktuellen LEDs, aber geringerer Spannung betrieben werden.
https://www.hoftronic.com/en/
Der einzige Shop der die Röhren anbietet (bzw. ich fand), ist auch in den Niederlanden, "into-led.com/de".


Für Philips war es wohl auch keine Schwierigkeit Dubai Birnen mit Edison-Gewinde mit 200Lm/W anzubieten.
Einfach mehr Filamente und weniger Spannung = 200Lm/W und zugleich Höhere Lebensdauer.
Normal sind bei solchen Röhren 20.000h oder 25.000h. Die haben 100.000h und 10 Jahre Garantie.
Die Röhren benötigen keine Netzteile, können direkt mit 230V betrieben werden.
Natürlich ist da intern ein Netzteil, aber die Angabe von 200Lm/W ist für das komplette Leuchtmittel.

Bei 120cm sind die Preise wie folgt:
https://www.into-led.com/de/led-roehren/t8-tl-roehren/120cm/?limit=99&mode=list&sort=lowest

150cm:
https://www.into-led.com/de/led-roehren/t8-tl-roehren/150cm/?limit=99&mode=list&sort=lowest

60cm:
https://www.into-led.com/de/led-roe...t&mode=list&max=10&min=0&sort=lowest&limit=99
Leider erst ab 160Lm/W
Alle 60cm 9W, nur die Lichtleistung entsprechend höher mit besserer Effizienz.
Ich dachte da schon an den Vorratskeller. 11m². theoretisch ein 250Lm/m²-Raum.
Dann wären das für die 2750Lm auch eine 120er, aber auf der 12W-Stellung mit 2400Lm.Würde ich nur die Wohnzimmer-150Lmm² nehmen, wären es nur 1650Lm, und die 1440Lm der 160Lm/W-Version der 60cm-Röhre halbwegs nah daran.
Die 110Lm/W-Version die auch 9W zieht, hat nur 990Lm. Schon ein Unterschied.

Der Rest bei Into-LED dann nicht mehr so toll.
Aber auch die niederländische Forma Hoftronic hat nur bei diesen Röhren solche Effizienz...

Mit einer EU-Richtlinie die alle LED-Leuchtmittel unter 160Lm/W verbietet (schrittweise steigend auf 200Lm/W), könnte man den ganzen Mist darunter verschwinden lassen.
Denn es ist ja möglich. Und die Dubai-LED ist scheinbar nicht viel teurer.
Philips hat wohl nichts gegen die gesparte Energie, aber eine Birne die evtl. 4x so lange hält bringt weniger ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Danke für die Links. Ist schon interessant. Mich würden aber mal unabhängige Messungen interessieren. Natürlich schreitet die Entwicklung hier immer voran, aber das letzte was ich gelesen hatte war 165 lm/W bei LEDs in Serienproduktion, aber das ist dann eben nur die LED und die dann richtig teuer.
200 lm/W *inklusive* Netzteil wären dann eher so 220 lm/W LEDs, und das in einem Serienprodukt. Würde es nicht ausschließen, aber ich bin da halt doch eher skeptisch ;)

Zurück zum Thema: Ich beschäftige mich durchaus viel mit LED-Beleuchtung, in der Praxis ist alles im Bereich ~60 lm/W bis 120 lm/W üblich. Darüber trifft man im "Massenmarkt" doch eher wenig an. Nicht vergessen: Neben der Effizienz gibt es bei Beleuchtung noch andere wichtige Punkte, die aus meiner Sicht teils auch wichtiger sind, insbesondere Farbtemperatur (was bringt mir die super effiziente Beleuchtung wenn sie > 4000 K im Wohnbereich hat? - Wobei es auch Personen geben soll, die das mögen, ich persönlich kenne aber keine ;) ) und Lichtqualität (Ra, besser noch R9 und R12 mit betrachten).
 

Tobias Claren

Stammgast
13 April 2012
58
2
8
Auch wenn es 200Lm/W ohne Netzteil wären (sollte es bei einem Leuchtmittel dessen Wert für das Produkt gilt aber nicht), wäre das ja gut.
Keiner kennt Spots und Strahler ab z.B. 160Lm/W?
Bitte die effizientesten nennen, auch darunter,
 

Tobias Claren

Stammgast
13 April 2012
58
2
8
Genau die Suche habe ich schon im Original genutzt.
Ich suche nicht nach Röhren (die Billigste kostet ja mehr als die Hoftronic), und da sind nur Röhren.
Spots und Fluter suche ich.