Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hitzeentwicklung

8 November 2013
29
11
8
Kassel
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer MX25L3C mit Nichia-Bestückung. Was mich etwas irritiert, diese Lampe wird sehr schnell sehr warm. Nach ca. 3-4 Minuten ist der Lampenkörper schon als heiß zu bezeichnen. Ich habe mal Spaßes halber die Batterien (sechs mal CR 123 A) herausgeholt, die waren so heiß, das ich sie mit bloßen Fingern kaum anfassen konnte. Das scheint mir nicht ganz normal zu sein. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Oder liegt womöglich ein Defekt vor?
Mit neugierigen Grüßen
Klaus
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Dass die Lampe schnell warm wird ist ein gutes Zeichen. Macht meine auch. Sie führt die Abwärme der Emitter schnell ab. Nur CR123 finde ich nicht optimal. 18650er können den Strom besser liefern. Die werden auch nicht so warm.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wie Silberkorn schon sagte.
Wird die Lampe warm = gut. So geht die wärme nach außen weg und schädigt nicht die LED.

Das die Batterien warm geworden sind, liegt daran das die Lampe sie zu sehr vordert ;)
18650 Akkus sind hier die bessere Wahl
 
8 November 2013
29
11
8
Kassel
Hallo Silberkorn,
Danke für Deine Antwort. Bei der MX25L3C mit Cree-Bestückung eines Kumpels tritt diese starke Hitzeentwicklung nicht auf. Die wird nach ein paar Minuten zwar auch warm, aber der Unterschied ist schon dramatisch ...
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Dann sind die Nichias einfach, für diese LED, stärker bestomt. 1,5A an Nichia oder 1,5A an einer XP-G kann große unterschiede in der wärme haben.
 

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
Ich muss da leider auch ein wenig Kritik in Sachen Wärmeentwicklung bei EagTac äußern.

Die SX25L3 habe ich mittels Infrarot-Thermometer gemessen.
Abstand im rechten Winkel von 10 cm.

Nach 15 Minuten hatte sie 55,6 Grad am Körper und noch ein Mü mehr am Kopf.
Gemessen in einem Raum mit 22 Grad Raumtemperatur. Sie lief mit 3 Akkus von Eagletac. Die Lampe lag seitlich auf einem Tisch und war nicht beengt.

Alle Kollegen äußerten, dass Ihnen die Lampe somit definitiv zu heiß wäre, um sie dauerhaft also für weitere Minuten zu halten.
5 weitere Lampen erreichten nicht so hohe Werte und fühlten sich auch verträglicher an.

40 Grad sind ja okay....45,46,47 auch gerade noch so.

Aber 55 mit steigender Tendenz ist echt viel....
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Naja, also als erstes muss man bedenken welch enorme Watt Leistung die SX25L3 hat.
Dazu kommt das wenn man die Lampe benutzt, diese durch die Hand bzw den Blutkreislauf auch ein wenig gekühlt wird (mehr als durch die Luft wenn sie einfach so auf dem Tisch steht).

Und es bleibt wie schon gesagt. Wird die Lampe warm ist das GUT nicht schlecht. Wenn die Lampe den Anwender zu warm wird, heisst es -> runter schalten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn eine Tala nicht warm wird, wird die Hitze dennoch abgeführt, und zwar vorne hinaus durch den Reflektorraum/Glaslinse. Natürlich bleibt eine LED etwas kühler, wenn sie durch Sinkpad, Kupfer und Aluminiumkörperanbindung gekühlt wird, so oder so wird die erzeugte Hitze in dem Moment wo sie erzeugt wird, sofort wieder abgeführt, einfach weil der Emitter selbst keine nennenswerte Masse besitzt zum Speichern der Wärme.

Eagletacs werden hart bestromt. Da ist es gesünder für die LED, wenn die Hitze nicht nur nach vorne hinaus transferiert wird, sondern in alle Richtungen gleichzeitig. Dass der Aluminiumkopf/-körper schnell heiss wird, aua :S
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ich würde auch sagen, der "Fehler" ist hier nicht bei der Marke oder dem Modell selbst zu suchen.

Die Physik ist eben wie sie ist.
Um aus einer LED x den Wert Y zu "pressen", muss die Bestromung Z erfolgen.
Dadruch entsteht eine gewisse Wärme, die immer recht ähnlich sein wird.

Man kann nun also einfach die Wärmebrücke zum Gehäuse schlecht aufbauen. Dann wird die Lampe gefühlt weniger heiß, aber die Hitze ist trotzdem da, nur brät sie schön das Material gar.

Oder der Hersteller ist so "clever" werbewirksame 2000 Lumen anzupreisen - mit Stepdown in den 3-stelligen Bereich nach 2/3 Minuten.

Da gefällt mir ET besser. Die Hitze wird wegtransportiert und röstet nicht das Material, die Lampe ist technisch trotzdem in der Lage einen hohen Wert auf Dauer zu fahren.

Mich hat diese ganze Hitze- und Stepdown Technik anfangs wirklich irritiert, mittlerweile habe ich aber etwas umgedacht.
Bei Lampen die lange hoch feuern sollen, schaue ich, dass die gewünschte Leistung auf HIGH und nicht auf TURBO erbracht wird.

Das andere LEDs andere Temperaturen produzieren mag sein, hast du vielleicht die Option eine GLEICHE Lampe zum Vergleich nutzen zu können?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MHA

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Wenn eine Tala nicht warm wird, wird die Hitze dennoch abgeführt, und zwar vorne hinaus durch den Reflektorraum/Glaslinse.
Vorne raus kommt nur Licht, keine Wärme :eek:. Wenn Du vorne die Hand draufhältst und es warm wird liegt das am Licht (Energie), das absorbiert wird, dabei wird es teilweise auf der Haut, oder dunklen Oberflächen in Wärme umgewandelt. An der Wärmeabfuhr der Led ist der ganze Effekt nicht beteiligt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabba
8 November 2013
29
11
8
Kassel
Das andere LEDs andere Temperaturen produzieren mag sein, hast du vielleicht die Option eine GLEICHE Lampe zum Vergleich nutzen zu können?

Nein, leider nicht. Aber ich hab mal, wie weiter oben angeregt wurde, statt der Batterien drei 18650er eingesetzt. Die Lampe wird immer noch sehr, sehr warm, aber der Unterschied zu der Cree-bestückten ist -wenn auch noch vorhanden- doch nicht mehr dramatisch zu nennen. Und, vor allem, die Energieträger, jetzt also die 18650er Akkus, bleiben relativ kühl, ich habe den Eindruck, die werden nur noch indirekt durch den Lampenkörper erwärmt, während vorher die Batterien geradezu beängstigend heiß geworden waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Infrarot-Strahlung

Vorne raus kommt nur Licht, keine Wärme :eek:. Wenn Du vorne die Hand draufhältst und es warm wird liegt das am Licht (Energie), das absorbiert wird, dabei wird es teilweise auf der Haut, oder dunklen Oberflächen in Wärme umgewandelt. An der Wärmeabfuhr der Led ist der ganze Effekt nicht beteiligt.

radiative heat transfer ;)
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Klar kann Hitze auch nach vorne weg, aber nur weil da ein Reflektor sitzt, ist das noch lange nicht effizient deswegen.
Luft ist nun mal nicht das Mittel der Wahl wenn es um die Verteilung von Wärmeenergie geht.
Sonst würden Jacken etc. auch nicht wirklich funktionieren.

Wenn es mit 18650ern besser ist:
- Kaufen :D Auf Dauer gerechnet macht das eh mehr Sinn.
- Ich bin hier nicht der Strom und Akku Experte, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Prozesse in Akku VS. Batterie Unterschiede haben.
Wenn nun die Batterien eher "widerwillig" ihren Saft abgeben und die 6 x Nichia dran nuckeln wie verrückt, wieso soll das nicht mit einer Hitzeentwicklung einhergehen? Wäre da nicht vielleicht auch die Betrachtung des Innenwiderstands interessant?

Kurzum: Deinem Geldbeutel und der Lampe zu liebe, bestell dir eine Ladung 18650er Akkus.
 
8 November 2013
29
11
8
Kassel
ja, Danke an Alle, ich denke, im Akkubetrieb geht das schon in Ordnung. Wahrscheinlich ziehen die Nichia etwas mehr Strom als die Cree (dazu gibts bestimmt auch entsprechende Tests in den Tiefen des Forums), aber wie gesagt, der Unterschied ist gar nicht mehr so groß.
vG
Klaus
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Um mit den Nichias auf 2550lm LED Lumen zu kommen sind ca. 1,8A pro LED nötig. Bei einer Vf von ca. 3,8V macht das 41W. Bei 18V wird jede einzelne Batterie mit 2,3A belastet. CR123 sind bei Dauerbelastung nur bis 1,4-1,5A freigegeben. Die Batterie wird überlastet und wird dementsprechend heiß.
 
  • Danke
Reaktionen: klali

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Um eine ausreichende Wärmeabführung zu erreichen gibt es nur eine Möglichkeit . Und das ist die Oberflache der Lampe zu vergrössern . Entweder mit einem grösseren Lampenkopf oder/und Kühlrippen die nichts anderes machen als eben diese Oberfläche zu vergrössern . Man könnte sich als Lösung des Problems natürlich eine Lampe mit Temperaturregelung zulegen , aber ganz ehrlich , die SC 600MK2L2 wird ohne Kühlung (Luftzug oder Blutkühlung) auch so absurd heiss das man sich die Finger fast verbrennt .
Letztendlich hilft einfach ein etwas bewussterer Umgang mit der Lampe .
Schliesslich wollen wir hier alle Lampen haben die im physikalischen Grenzbereich unterwegs sind .
:rolleyes:
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Ja und wie warm wird er bei den angenommenen 5W. Es geht ja um den Temp.-Zuwachs zwischen freistrahlend und Kühlkörperbetrieb. Deshalb die Behauptung "Promillebereich".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Jo ich bin jetzt ein bissl überfragt ha!

Oké ich gebe mich geschlagen. Hascht gewonne :p
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Also...

...jetzt kommt die übliche Leier...:D

Der Grund, warum die Lampe so heiß wird ist, dass für die gegebene Menge an Gehäuse-Fläche, zu viel Wärme abgeführt werden muss. Die Ingenieure bei Egaletac haben also aus Kostengründen oder auch aus anderen Gründen entschieden, dass sie das so machen.

Der Lampe fehlen eindeutig Kühlrippen!!!

Ich wiederhole noch mal: Kühlrippen Kühlrippen Kühlrippen! :D

Diese sind eigentlich immer Teil einer durchdachten Konstruktion, wenn man eine kompakte Lampe bauen will, die halbwegs stark ist. Wichtig ist dabei natürlich noch, dass man diese an die richtige Stelle packt, also direkt unterhalb der LED.

Noch was zu der Temperatur: 22°C in Deutschland halte ich schon für extreme Temperaturverhältnisse für Taschenlampen. Normalerweise werden Taschenlampen zu später Stunde in den dunkleren Monaten benutzt. Da bewegt sich die Temperatur eher zwischen +15°C und -10°C. Bei diesen Temperaturen sollte sie nicht zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
...
Noch was zu der Temperatur: 22°C in Deutschland halte ich schon für extreme Temperaturverhältnisse für Taschenlampen. Normalerweise werden Taschenlampen zu später Stunde in den dunkleren Monaten benutzt. Da bewegt sich die Temperatur eher zwischen +15°C und -10°C. Bei diesen Temperaturen sollte sie nicht zu heiß werden.

Die Lampen werden aber nicht nur in Deutschland benutzt :D Bei mir wird es zwischen 18 und 19 Uhr dunkel und zwischen 6 und 7 Uhr wieder hell. Nachts habe ich normalerweise Temperaturen zwischen +28 und +24°C. Dieses Jahr war es besonders kalt. Bis zu +18°C kurz vor Sonnenaufgang. Solche Extremwerte gibt es allerdings nur alle paar Jahre mal :D

Meine MX25L3C Nichia wird bei Vollgas auch so heiß, daß ich sie nicht mehr anfassen kann. Neulich hatte ich sie im hellen Blinkmodus waagerecht auf die Veranda gelegt um meiner Tochter zu signalisieren, daß sie heimkommen soll.
Sie kam dann aber nicht gleich und ich dachte sie blinkt ja nur da wird sie wohl nicht zu heiß werden. Als ich sie dann nach etwa 45 Minuten aufheben wollte, ließ ich sie gleich wieder fallen weil ich mir die Finger verbrannt hatte. Zwar keine Rötungen oder Blasen, aber es hat richtig weh getan und der Schmerz hielt ein paar Sekunden an.

Da fehlen wirklich die Kühlrippen :thumbup:

Die Spark SL6 und die Zebralight SC600 werden aber auch sehr heiß.

Bei den kleineren Lampen sehe ich allerdings die hellste Stufe auch mehr als Nachbrenner, den man kurzzeitig mal dazuschaltet. Die großen Lampen (3 oder mehr 18650er) benutzt man ja eher um richtig Licht zu machen und sollten schon dauerbetriebsfest sein. Manchmal benutze ich sie auch auf einem Stativ. Da merkt man dann auch nicht wenn sie überhitzen.

Trotzdem ne klasse Lampe die ich auf keinen Fall hergeben würde. Aber man könnte da noch das eine oder andere optimieren...

Gruß, Joe