Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hinweis: Enerpower Ultimate - geschützte Hochstromzellen Made in Germany

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Merkel hofft ... auf eine bessere Chance ...
Mit der Zellenfertigung wird's wie mit der Solarindustrie gehen. Deutschland ist kein Land für Massenfertigung. Vielleicht dürfen wir wenigstens Maschinenkomponenten für die Zellenfabriken liefern.

Warum muss Deutschland Zellenfabriken bauen? glauben wir etwa, dass wir es besser als Japaner und Koreaner können?
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Warum muss Deutschland Zellenfabriken bauen? glauben wir etwa, dass wir es besser als Japaner und Koreaner können?

Glauben heißt nichts wissen. Bevor wir Komponenten für die Massenfertigung nach Korea, China oder Japan liefern und die diese dann nachbauen, sollten wir es besser selbst machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Glauben heißt nichts wissen. Bevor wir Komponenten für die Massenfertigung nach Korea, China oder Japan liefern und die diese dann nachbauen, sollten wir es besser selbst machen.
Wenn das so einfach wäre...Auch die Chinesen, Weltmeister in Nachbauen, es gerade nach Jahren der Versuche es geschafft, Flugzeug zu bauen. Und weil die Chinesen es nicht hinbekommen, Autos mit Verbrennungsmotoren gut zu bauen, investieren Sie Milliarden in Elektroautos. Hier haben wir verpennt und in dieser neuen Nische sehen die Chinesen große Chancen.
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Warum muss Deutschland Zellenfabriken bauen? glauben wir etwa, dass wir es besser als Japaner und Koreaner können?
Das wäre unter den Aspekten Wertschöpfung, Erhaltung und Ausbau von Know-How und Unabhängigkeit wichtig. Diese Chance haben wir durch Nichtstun verpasst. Am anderen Ende der Skala unternehmerischer Weitsicht, Tatkraft und Wagemutes ist die Gigafactory.

Wertschöpfung: Welche Komponenten an einem E-Auto werden noch aus Deutschland kommen, bzw. was von dem, was für heutige Fahrzeuge in Deutschland produziert wird, wird dann überhaupt noch benötigt?

Zum Thema E-Motoren fällt mir die Aussage eines deutschen E-Motorenbauers ein: Für das Geld, das die Chinesen für den kompletten Motor verlangen, kann er in Deutschland nicht einmal die Rohmaterialien (Kupfer, Eisen, Magnete) einkaufen (hängt vom Motortyp hab).

Die Batteriezellen sind derzeit die teuerste "Komponente" am E-Auto, bestimmen außerdem maßgeblich Ladezeit, Reichweite, Lebensdauer, Kälteverhalten, Gewicht. Sie sind also ganz entscheidend für die Performance des Gesamtpaketes verantwortlich. Wenn man dieses Know-How nicht selbst hat und auf Zukauf angewiesen ist, fällt es auch viel schwerer, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Und weil die Chinesen es nicht hinbekommen, Autos mit Verbrennungsmotoren gut zu bauen, investieren Sie Milliarden in Elektroautos. Hier haben wir verpennt und in dieser neuen Nische sehen die Chinesen große Chancen.
Jeder, der weiter als bis morgen denken kann, wird in Elektroantrieb anstatt Verbrennungsmotor investieren.
Um ein vernünftiges Auto zu bauen, ist aber weit mehr als nur die Antriebstechnik entscheidend.
An der Sicherheit z.B. sind die Chinesen bisher immer gescheitert. Was tun sie dagegen? Bringen die darin führenden Hersteller dazu, Entwicklungszentren mit tausenden Ingenieuren in China zu bauen und Joint-Ventures einzugehen. Und kaufen Volvo. Wie schnell sich Erfolge einstellen, wird sich zeigen, aber sie tun etwas dafür.

Was Zellen aus China angeht: ich habe gehört, dass man deswegen keine Samsung 35E kriegt, weil die in China gefertigt werden und sie Qualitätsprobleme haben.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Was Zellen aus China angeht: ich habe gehört, dass man deswegen keine Samsung 35E kriegt, weil die in China gefertigt werden und sie Qualitätsprobleme haben.
Das stimmt so nicht (das erste Mal, dass ich bei dir etwas korrigieren muss ;-))
Lange Zeit (bis 12.2016) hat Samsung SDI keine 35E (Qualitätsprobleme) nicht produziert. Da die Koreaner nicht viel Informationen mitteilen, weiß ich nicht, an welche Stelle das Problem lag. Mittlerweile werden die Zellen frei am Markt verfügbar (Made-In-Korea). In China hingegen hat SDI in Tianjin einen Brand. In Tianjin werden vor allem günstigere Zellen (29E, 26J, 25R etc.) für den chinesichen Markt vor wiegen produziert. Die Chinesen haben die Produktion bis zur Klärung untersagt...ich weiß s nicht, ob SDI in der Zwischenzeit die Produktion wieder aufgenommen hat.
Zum Thema Elektroautos - ich sehe die Gefahr für die Deutsche Autoindustrie in so fern, sobald die Chinesen in der Lage sein werden vernünftige und bezahlbare eAutos zu bauen, werden sie die Zölle auf Autos mit Verbrennungsmotoren aus dem Ausland anheben.
Die Chinesen müssen die eAutos gar nicht exportieren, die nachfrage in dem heimischen Markt ist groß genug, d.h. sie müssen gar nicht unsere Standards halten und können mit der Zeit genug Erfahrungswerte aus der Praxis gewinnen, um irgendwann die eAutos auf ausländischen Märkten zu vertreiben.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die EU hat schon mitbekommen, dass Europa Schlusslicht bei der Zellproduktion für die Automobilindustrie geworden ist.
Jetzt soll innerhalb eines Jahres überlegt werden, wie sich das ändern kann.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...toindustrie-startet-aufholjagd-a-1172508.html

Nachdem alles Know-How aufgegeben wurd und die Maschinen nach China verkauft sind, wird wohl einiges teuer neu entwickelt und zugekauft werden müssen.

Sobald die Tesla Gigafactory ausgebaut in Betrieb ist, wird der Markt sich schnell ändern. Während in Europa noch 18650-Zellen genutzt werden, ist Tesla schon beim Format 20700.
https://www.dnkpower.com/teslas-mass-production-21700-battery/
http://teslamag.de/news/gigafactory...len-vom-typ-21-70-statt-20700-herstellen-9229

Und LG ist von Rundzellen zu Flachzellen gewechselt.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Daimler hat die Elektromobilität Jahrzentelang vernachlässigt.
"Die Firma ist mit einer Reihe namhafter Unternehmen und Forschungseinrichtungen Mitglied der BMBF-Innovationsallianz LIB2015, welche die von Deutschland politisch angestrebte Marktführerschaft bei der Elektromobilität erreichen soll."
wikipedia.org/wiki/Benutzer:Joes-Wiki/Spielwiese/Deutsche_ACCUmotive

Die 2 Mrd. € für eine neue Zellenfabrik könnte Daimler von den 13,8 Mrd. € Gewinn im Jahr 2016 aus der Portokasse investieren. Scheint aber bis zum letzten Öltropfen nicht freiwillig zu passieren.
ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/Li-Tec-Gruender-Deutschland-verliert-Zellfertigung-fuer-Elektroautos-Anschluss
CATL: Chinesen planen Batteriefabrik in Thüringen - manager magazin
Chinesen düpieren deutsche Industrie mit Batterieprojekt
manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie....thueringen-a-1212350.html

BMW kauft Batterien von CATL – Fabrik in Thüringen
Im Elektroauto ist die Batterie der zentrale Bestandteil. Wer stellt sie her? BMW hat nun eine wichtige Partnerschaft besiegelt.
faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/bmw-ka....-thueringen-15665448.html

CATL baut Batterien für BMW - warum kann China Batteriewerke bauen?
Ein chinesisches Unternehmen baut bald Batterien für BMW – wahrscheinlich in Thüringen. Warum schaffen das die Deutschen nicht selbst?
faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/catl-b....werke-bauen-15666117.html
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die 21 Milliarden Euro von VW hätten für 15 Fabriken gereicht. Oder für 10 Fabriken der Größe Gigafactory.
Aber VW betrügt lieber seine Kunden und den Steuerzahler. Also jeden Staatsbürger mindestens einmal.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Eben nicht. Die Zellenfertigung (die letzte/einzige in D) wurde geschlossen (steht sogar so im verlinkten Artikel).
Die konfektionieren dort nur noch zugekaufte Zellen (aus Asien natürlich) zu Großbatterien. Auch in der neuen Fabrik.
Und das komplette Batteriemodul für die elektrische B-Klasse kommt von Tesla (mit Panasonic-Zellen).
EU will Bis 2025 jährlich Batterien für sieben Millionen Elektroautos produzieren - DER SPIEGEL
Nach der Gründung einer Batterieallianz macht die Europäische Union nun Ernst. In einem Gastbeitrag im »Handelsblatt« kündigte unter anderem Wirtschaftsminister Peter Altmaier grenzüberschreitende Förderprogramme an.
spiegel.de/politik/ausland/eu-will-bis-2025-jaehrlich-batterien-fuer-sieben-millionen-elektroautos-produzieren-a-40ddb9b2-116c-43c6-8ed4-ad4e553b7d7

Nachdem also Daimler 2016 Kamenz geschlossen hat und die Kosten 5 Jahre einsparen konnte, wird nun mit Steuergeldern die Zukunft geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die EU hat schon mitbekommen, dass Europa Schlusslicht bei der Zellproduktion für die Automobilindustrie geworden ist.
Jetzt soll innerhalb eines Jahres überlegt werden, wie sich das ändern kann.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...toindustrie-startet-aufholjagd-a-1172508.html
Das war vor 3 1/2 Jahren. Und noch immer gibt es nur Absichtserklärungen und Reden.
In Europa wird's in 5 Jahren noch immer keine Zellenfabrik von Bedeutung geben.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Große Töne gibt es noch:
"Die Firma ist mit einer Reihe namhafter Unternehmen und Forschungseinrichtungen Mitglied der BMBF-Innovationsallianz LIB2015, welche die von Deutschland politisch angestrebte Marktführerschaft bei der Elektromobilität erreichen soll."
de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Joes-Wiki/Spielwiese/Deutsche_ACCUmotive
lib2015.de/projekte.php

Die 2 Mrd. € für eine neue Zellenfabrik könnte Daimler von den 13,8 Mrd. € Gewinn im Jahr 2016 aus der Portokasse investieren. Scheint aber bis zum letzten Öltropfen nicht freiwillig zu passieren.
ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/Li-Tec-Gruender-Deutschland-verliert-Zellfertigung-fuer-Elektroautos-Anschluss
Nun hat VW sechs Jahre zu spät seine erste Zellenfabrik gebaut.
Deutsch ist daran jedoch lediglich das Gebäude und de Mitabeiter, die Maschinen sind aus China.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...a-droht-eine-neue-abhaengigkeit-18192593.html
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden