Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hilfe, ich erkenne die LED nicht!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Moin Leute,

jetzt brauche ich doch tatsächlich mal Hilfe bei der Identifikation einer LED. :oops:

ledgos2r.jpg

(die LED ist quadratisch, die Verzerrung kommt durch die Linse)


Edit: Neue Fotos:

led_2zisw7.jpg


led_3pfsoy.jpg


Was ist das? o_O

- Wie eine Cree sieht sie nicht aus.
- Nichias sehen zwar ähnlich aus, aber so eine habe ich nicht gefunden.
- Luminus LEDs sehen ganz anders aus
- bei SSC finde ich spontan auch nichts passendes
- eine Luxeon Rebel ist es auch nicht
- und die Osram Oslon auch nicht

Hilfe? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Welche ist es denn von LL?
Oder ist das noch geheim, wegen deinem bevorstehenden Review ;)
Das seht ihr dann im Review. :p Auf der Homepage von LL ist sie jedenfalls noch nicht. :ninja:

Jetzt geht es erstmal um die LED. Bevor ich nicht weiß, was das ist, kann ich nicht schreiben, was das ist. ;)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
auf den ersten Blick siehts aus wie ne XP-L :D
Aber auch nur auf den ersten.
Die XP-L hat 2 Bonding-Drähte, diese hier nur einen und dieses andere Zeugs (keine Ahnung was das ist), neben dem LED-Chip. Außerdem ist der Dome bei der XP-L an den Seiten abgeschnitten.

Diese sieht ein wenig aus, wie eine XQ-E mit dem Chip aus einer XP-C. :haeh: Durch die Linse sieht sie übrigens etwas kleiner als eine XP-L aus. Da sie hinter eine Linse sitzt, schätze ich aber, dass sie vergrößert wirkt und in Wirklichkeit kleiner ist. Vielleicht wirklich XQ-E Formfaktor, aber die XQ-E hat auch 2-Bondingdrähte. Die kann es also nicht sein. Es könnte eine "XQ-C" sein, die gibt es aber nicht. :D
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich denke es ist eine Cree XQ-E oder XQ-E Torch.
Das Bild ist noch nicht eindeutig, aber bei der HI-Variante sieht man gut den ESD Anschluß,
der auch die richtige Orientierung hat.

Edit: Ah, fast gleichzeitiger Post: Oh, Deine hat nur einen Bondingdraht.

Edit2: Ganz witzig (aber kaum vorstellbar) wär ja, wenn LL einen Batch Fakes erwischt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Als große Hersteller fallen mir jetzt noch LG und Samsung ein, konnte da aber jetzt auch nichts finden.

Der Footprint deiner Led sieht tatsächlich aus wie von einer nichia 119, aber so eine konnte ich auch nicht finden. Interessant ist das bei der Led auch die Kuppel rauh ist(um das Licht besser auszukoppeln), das kannte ich bisher nur von Cree, damit sollte das eine recht moderne Led sein.

Einen ESD Schutz haben eigentlich alle high power Leds und auch Integrierte Schaltungen. Manchmal sieht man es eben nicht so gut oder auch garnicht.
Ist primär dazu da um die Bauelemente gegen statische Entladungen zu schützen(man kennt das ja selber wenn man aufgeladen ist und etwas leitendes berührt und einen kleinen Schlag bekommt). Ohne diesen Schutz wäre das für solche empfindlichen Bauteile oft tödlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Edit2: Ganz witzig (aber kaum vorstellbar) wär ja, wenn LL einen Batch Fakes erwischt hätte.
Ja, das wäre in der Tat witzig. :D
Aber Zweibrüder hat extrem gute Kontakte zu Cree. Die werden direkt vom Hersteller beziehen.
Daher kann ich mir eine exklusive maßgeschneiderte Cree oder ein Vorserienmodell einer neuen Cree viel eher vorstellen, als einen Fake.

Außerdem müsste die Linse vergrößern und die LED wirkt so schon einen TIck kleiner als eine XP-L. Daher wird sie wohl ein ganzes Stück kleiner sein.

Interessant ist das bei der Led auch die Kuppel rauh ist(um das Licht besser auszukoppeln), das kannte ich bisher nur von Cree, damit sollte das eine recht moderne Led sein.
Das würde auch zur XQ-E passen - wenn sie einen zweiten Bonding-Draht hätte.

Aktuell tippe ich tatsächlich auf eine neue Cree, die noch nicht beim Hersteller gelistet ist.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich werfe mal Toshiba ins Rennen, das war nämlich mein erster Gedanke. Dazu würde das weiße "PCB" der LED passen. An eine Cree glaube ich nicht, gute Kontakte hin oder her. Warum? Kostengründe. Warum sollte Cree extra eine Art "custom" LED entwickeln und sie dann nur exklusiv an LED Lenser verkaufen? Es ist viel wirtschaftlicher, sie in den freien Verkauf für alle Tala-Hersteller zu schicken, es sei denn, LL würde ein Vermögen für diese LEDs zahlen (eher unwahrscheinlich).

Wenn es eine Cree-LED sein sollte, dann eine Cree XQ-E. Wobei bei der das PCB deutlich dunkler ist, die Bonding-Drähte anders angeordnet sind und der Dome anders ausschaut - soweit ich es anhands des Fotos sagen kann.

Normalerweise lassen sich LL-Lampen einfachst zerlegen, ohne die Garantie zu gefährden. Geht das bei diesem unbekannten Exemplar auch? Wäre vielleicht sinnig, ein 45° Foto zu machen, so wie hier.

Zum Gruße, Dominik
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
An eine Cree glaube ich nicht, gute Kontakte hin oder her. Warum? Kostengründe. Warum sollte Cree extra eine Art "custom" LED entwickeln und sie dann nur exklusiv an LED Lenser verkaufen? Es ist viel wirtschaftlicher, sie in den freien Verkauf für alle Tala-Hersteller zu schicken, es sei denn, LL würde ein Vermögen für diese LEDs zahlen (eher unwahrscheinlich).
Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich. Ein Vorserienmodell einer neuen LED könnte ich mir aber gut vorstellen.

Normalerweise lassen sich LL-Lampen einfachst zerlegen, ohne die Garantie zu gefährden. Geht das bei diesem unbekannten Exemplar auch? Wäre vielleicht sinnig, ein 45° Foto zu machen, so wie hier.
Hab ich vor der Erstellung des Threads schon probiert. Die LED-Platine ist mit einem Ring eingeschraubt - sieht einfach auseinanderzuschrauben aus, aber ich hab's nicht aufgekriegt.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ein Vorserienmodell einer neuen LED könnte ich mir aber gut vorstellen.
Ich nicht. Kein renommierter Hersteller würde Prototypen (= Vorserienmodelle) von LEDs an Taschenlampenhersteller verkaufen. Warum?
  • Jeder Käufer mit Testequipment und/oder Wissen könnte (theoretisch) Hintergrundinfos über die verwendete Technik in der LED sammeln -> "Spionage" - Cree wird solche LEDs ganz sicher geheim halten und möglichst wenig Wissen (und Samples) nach draußen geben. Außerdem warten Fälscher in fernen Landen nur geradezu darauf, solche LEDs als "Vorbild" in die Hände zu bekommen!
  • Cree wird ganz sicher keine Haftung übernehmen, wenn diese Vorserien-LEDs im Tala-Einsatz nach gewisser Zeit ausfallen (bspw. durch falsche Dimensionierung der Bonddrähte oder andere Parameter, die nicht getestet wurden/werden konnten). So blöde ist LL ganz bestimmt nicht, solches Risiko und eventuelle Haftungsprobleme auf sich zu nehmen.
  • Kosten, die Entwicklung und Forschung kostet nämlich auch einen dicken Haufen Geld. Siehe obiger Post von mir.
Welche Farbtemperatur hat die LED? Wie hoch ist der ungefähre Lichtstrom (ceiling bounce reicht schon!)? Welche Energiequelle hat die mysteriöse LL-Taschenlampe?

Zum Gruße, Dominik
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die LED-Platine ist mit einem Ring eingeschraubt - sieht einfach auseinanderzuschrauben aus, aber ich hab's nicht aufgekriegt.
Mit ein bisschen WD40, einer Manfrotto Magic Clamp und etwas mehr Gewalt hat es geklappt:

led_2zisw7.jpg


led_3pfsoy.jpg


Die LED ist 1,6 x 1,6 mm groß - das passt genau zur Cree XLamp XQ-Familie.
 
  • Danke
Reaktionen: Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Danke, die Bilder sind deutlich besser.

An eine XQ-E glaube ich trotz des Footprints noch lange nicht (PCB, Bonddrähte => nur einer führt lt. Deinen Bildern überhaupt auf die Leuchtfläche, Dome).
Auch die Fake-Theorie würde trotz der Marke LED Lenser noch nicht begraben. Selbst Firmenriesen wie Boeing, Lockheed oder Airbus (Luftfahrt) haben teilweise krass mit Fakes von Zulieferern zu kämpfen, dazu gab es in irgendeiner Wissenszeitschrift mal einen Artikel zu. Die Zulieferer wissen es selber nicht besser, weswegen diese Plagiate dann inkl. gefälschte Lieferpapiere/Datenblätter irgendwann bei renommierten Firmen landen.

An einen Fake glaube ich in diesem speziellen Fall allerdings trotzdem nicht. Dafür sieht mir diese LED zu - wie soll ich sagen? - zu hochwertig und aufwendig gefertigt aus, schon allein wegen den zwei Bonddrähten direkt nebeneinander, was schon eine gewisse Präzision und gescheite Fertigung voraussetzt. Solche Fake-LEDs habe ich noch nie gesehen.

Wie hoch sind Farbtemperatur und ungefährer Lichtstrom der LL-Taschenlampe?

Zum Gruße, Dominik
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
424
81
28
Hannover
Aber auch nur auf den ersten.

Diese sieht ein wenig aus, wie eine XQ-E mit dem Chip aus einer XP-C. :haeh: Durch die Linse sieht sie übrigens etwas kleiner als eine XP-L aus. Da sie hinter eine Linse sitzt, schätze ich aber, dass sie vergrößert wirkt und in Wirklichkeit kleiner ist. Vielleicht wirklich XQ-E Formfaktor, aber die XQ-E hat auch 2-Bondingdrähte. Die kann es also nicht sein. Es könnte eine "XQ-C" sein, die gibt es aber nicht. :D


Wie sieht es mit einer XP-E aus, wenn ich so in meine EOS A1 SS schaue könnte das hinkommen.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Wie sieht es mit einer XP-E aus ...
Wohl eher nicht.
Ich glaube, die Unterschiede sind mehr als deutlich. Auch XP-L und alle anderen (bekannten) Cree-LEDs lassen sich aufgrund der Bonding-Drähte, dem weißen PCB und der nur mit einem Draht angeschlossenen Leuchtfläche ausschließen.

@Dagor: Schreib doch einfach LED-Lenser hier im Forum an. Die werden ja wohl wissen, welcher Emitter in dieser ominösen LL verbaut wurde! Oder soll das hier ein neues "Welche LED ist das?"-Ratespielchen werden? :D

Was mir übrigens noch gerade auffällt und gegen eine Cree XQ-E spricht: Der Dome ist deutlich rauher als bei der XQ-E. Dort ist er zwar auch aufgerauht (wohl eher texturiert), aber deutlich glänzender als bei dieser Unbekannten LED.

Zum Gruße, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
An eine XQ-E glaube ich trotz des Footprints noch lange nicht (PCB, Bonddrähte => nur einer führt lt. Deinen Bildern überhaupt auf die Leuchtfläche, Dome).
Eine XQ-E kann es ja auch nicht sein. Und XQ-B und XQ-D sehen ganz anders aus. Ich bleibe bei meiner Theorie einer "XQ-C", die kurz davor ist, auf den Markt zu kommen. Kann ja schon die finale Form sein - nur dass sie noch nicht vorgestellt ist.
Der Dome riecht, wie schon gesagt wurde, nach Cree, der Footstep passt zur XQ-Familie, nur die LED fehlt halt. :D

Wie hoch sind Farbtemperatur und ungefährer Lichtstrom der LL-Taschenlampe?
ca. 7000K (Die LED ohne Linse gegen Styropor leuchten gelassen)
geschätzte 100-150 Lumen (Mit Linse im Ceiling Bounce ähnlich hell wie eine Fenix LD12)

Wie sieht es mit einer XP-E aus, wenn ich so in meine EOS A1 SS schaue könnte das hinkommen.
Eine XP-E(2) kann es überhaupt nicht sein. Die XPs sind viel größer. Wenn es eine Cree ist, muss es schon eine XQ-? sein.

@Dagor: Schreib doch einfach LED-Lenser hier im Forum an. Die werden ja wohl wissen, welcher Emitter in dieser ominösen LL verbaut wurde!
Hab ich längst. Ich warte auch noch auf ein paar zusätzliche Specs und Infos zu der Lampe.

@DagorOder soll das hier ein neues "Welche LED ist das?"-Ratespielchen werden? :D
Genau das ist es doch schon. Sogar ein ziemlich spannendes Ratespielchen, wie ich finde. :pop:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
ca. 7000K (Die LED ohne Linse gegen Styropor leuchten gelassen)
geschätzte 100-150 Lumen (Ceiling Bounce ähnlich wie Fenix LD12)
Urgh. Ich ahne böses (Fake). Eine solch hohe Farbtemperatur ist für LL (und Cree-LEDs in Taschenlampen) untypisch. Außerdem ist der Lichtstrom nicht gerade hoch, wobei ich noch immer nicht die Stromversorgung (2xAA, 1xAAA, 1x 14500 oder was?) kenne und ich mit dieser Info leider nicht viel anfangen kann. Oder LL hat absoluten Müll bei Cree gekauft - was ich auch eher bezweifele, immerhin ist LL kein kleiner Fisch im Taschenlampen-Haifischbecken und hat durchaus Erfahrung in dieser Branche.

Eine XQ-C könnte zwar sein. Sie würde sich durchaus ins Portfolio einfügen. Doch irgendwie bezweifele ich das auch, immerhin hätte Cree doch sofort in einer Pressemitteilung herumgetönt, eine neue LED veröffentlicht zu haben. Was sollte Cree als gewinnorientiertes Unternehmen davon haben, eine LED nicht der Öffentlichkeit - und damit den Tala-Herstellern, die durchaus Geld für diese LED bei Cree lassen würden - vorzustellen und stattdessen LED Lenser damit zu beliefern?

Ich nehme an, dass die Lieferung noch letztes Jahr erfolgt sein muss. Normalerweise (Achtung Mutmaßung!) werden LEDs sicher nicht just-in-time geliefert und sofort in Talas eingebaut. Für eine gewisse Zeit werden die sicher bei LL schon gelegen haben, vielleicht mehrere Wochen.
Das hieße im Falle einer noch nicht veröffentlichten LED aber auch, dass Cree schon mehrere Wochen diese LED nicht vorgestellt hat. Kann ich mir bei einer solchen Firma einfach nicht vorstellen.

Zum Gruße, Dominik
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Warten wir mal ab, was Tobias dazu sagt. (Außer jemand findet die LED wirklich noch irgendwo)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich habe gerade noch mal in den Tiefen der Webseiten anderer LED-Hersteller herumgerührt.
  • Seoul Semiconductor: NEIN, keine LED passt, auch nicht die Z-Power.
  • Sharp: NEIN, keine LED passt.
  • Toshiba: Leider NEIN, keine LED passt.
  • Samsung: NEIN, keine LED passt.
  • Osram: NEIN, keine LED passt.
Recherche nach Cree Fake LEDs hat nichts außer den wohlbekannten LatticeBright Fake-LEDs ergeben.

Noch mal: Welche Akku-Bestückung hat die LED Lenser Lampe? Wenn ich das weiß, könnte ich die LED grob in Bezug auf Effizienz und Stromverbrauch sowie eventuellen Hersteller einordnen.

Zum Gruße, Dominik
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Noch mal: Welche Akku-Bestückung hat die LED Lenser Lampe? Wenn ich das weiß, könnte ich die LED grob in Bezug auf Effizienz und Stromverbrauch sowie eventuellen Hersteller einordnen.
Klein (vermutlich unter 2,5cm Länge) und fest verbaut. Da bin ich noch nicht drangekommen.

Ich muss sie mal voll aufladen. Die Ladeschlussspannung könnte aufschlussreich sein.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ja, bitte. Ich vermute nämlich eine doch recht hohe Ineffizienz dieser LED. Aber ohne weitere Daten ist das nur eine bloße Behauptung.

Das i-Tüpfelchen wäre neben der Ladeschlussspannung übrigens noch eine Strommessung auf höchster Stufe, falls das überhaupt geht. Damit könnte man eine genauere Einschätzung machen. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass eine Vorserien-LED von Cree verbaut wurde.
Ich habe mir außerdem mal das Portfolio von LL angschaut. Es werden ausnahmslos (!) Cree-LEDs in deren Taschenlampen verbaut. Deshalb kaum vorstellbar, dass LL plötzlich LEDs anderer Hersteller verbaut.
Aber da ist dann wieder die Vorserienmodell-Frage, denn bei Cree gibt es diese LED nicht.

Zum Gruße, Dominik
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich habe mir außerdem mal das Portfolio von LL angschaut. Es werden ausnahmslos (!) Cree-LEDs in deren Taschenlampen verbaut. Deshalb kaum vorstellbar, dass LL plötzlich LEDs anderer Hersteller verbaut.
Nein, in den kleinen Lampen wurden 5mm-LEDs von Nichia verbaut. Das müsste auch beim (noch aktuellen) Vorgänger dieser Lampe der Fall sein. (Diese Lampe ist mit der neuen LED auch ein ganzes Stück heller als der Vorgänger)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Naja, gut ok. Die habe ich außen vor gelassen, zumal die bei LL eigentlich sowieso außer Konkurrenz sind.
Ich meine ja nur die Taschenlampen mit High-Power-LEDs darin. Die sind nämlich Cree-only. ;)

Aber sehr spannend dieser Thread. Gab es schon länger nicht. :pop:

Zum Gruße, Dominik
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich vermute das ist so eine "China LED". Wenn man in den China Shop Buden mal so sucht, findet man jede Menge LEDs im 100-200 Lumen Bereich, wo man die Firmen nicht einmal namentlich kennt. Die machen auch gerne LEDs mit Cree Footprints, weil das senkt die Kosten für LED Boards, mann nimmt halt das was es schon gibt.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Nun ich vermute das ist so eine "China LED". Wenn man in den China Shop Buden mal so sucht, findet man jede Menge LEDs im 100-200 Lumen Bereich, wo man die Firmen nicht einmal namentlich kennt.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass das eine Noname LED ist. In einer LED Lenser wird das schon eine Marken-LED sein. Die LED sieht auch nicht wie irgendsoein Billigding aus.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
wenns keine XP-C ist ists vllt. ein nachfolger dieser Led :S in dem fall ne XP-C2 :haeh: ( XM-L und XP-G und XP-E z.b haben ja auch alle ''nachfolger'')
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass das eine Noname LED ist.
Immer noch wahrscheinlicher als Vorserien-LEDs, Prototypen oder eine noch nicht veröffentlichte LED. ;)
Aus besagten Gründen, die ich hier im Thread schon dargelegt habe.

Mal schaun, was der Akku sagt, wenn er voll ist.

Zum Gruße, Dominik
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich habe zwar keinen ausreichenden Überblick welche LED's sich auf dem Markt so tummeln, jedoch habe ich schon so einiges erlebt bezüglich gefälschter Bauteile. Wie Dominik schon schrieb, es ist nicht unwahrscheinlich, daß das ein Fake ist.
Ich habe es im Forum schon mehrfach geschrieben, alles, aber auch alles, womit Geld verdient werden kann, wird im Fernen Osten kopiert oder nachgebaut. Teilweise mit originalen Behältnissen, beispielsweise Kondensatoren im Farad-Bereich - Originalgehäuse und innen ein gebrauchter, aus in Afrika ausgeschlachteten uralten Elektrogeräten, Kondensator, mit ehemals 100µF.
Sind bei Distributoren Bauteile aus und bedienen diese sich auf dem Grauen Markt.
Dort ist alles möglich. Niemand weiß ob das drinnen ist, was drauf steht. Nicht mal der Distributor selber.

Aber wir wollen mal nicht hoffen, daß dies so ist, sondern uns erst mal von der Leistung der Lampe überzeugen lassen.
Ich bin gespannt.
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
schon allein wegen den zwei Bonddrähten direkt nebeneinander
Das ist nur ein Bondingdraht, durch den optischen Effekt des Silikons sieht es nur aus als wären es zwei.

Ich würde auch auf eine XQ-E tippen. Seht euch mal hier Seite 17 an:
http://www.cree.com/~/media/Files/C...p/XLamp-Application-Notes/HD_design_guide.pdf

Das Kupferding auf der Phosphorschicht sieht doch genau so aus, wie auf den Bildern von Dagor, nur sitzt es an leicht anderer Stelle. Vielleicht hat Cree in der laufenden Produktion das Design leicht geändert.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Richtiger Link und richtige Seitenzahl?

Hier ist das Datenblatt der XQ-E: http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED-Components-and-Modules/XLamp/Data-and-Binning/ds-XQE.pdf
Auf Seite 26 sieht man bei der HI, wie die LED aufgebaut ist. Sieht meiner nicht unähnlich, aber es gehen bei der XQ-E zwei Bondingdrähte auf den Chip. Meine LED hat nur einen in der Mitte. Damit kann es die XQ-E nicht sein.

Und eine gefakete LED auf einem Testmuster? Kann ich mir echt nicht vorstellen.


Welche LL Lampe ist das denn, oder habe ich das überlesen?
Das hast du nicht überlesen. Das seht ihr, wenn ich das Review fertig habe. :p