Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hilfe für Opa?

29 Dezember 2018
0
9
2
Hallo liebe Taschenlampenfreunde,

vorab möchte ich allen Forenmitgliedern zum "Neuen Jahr 2019" ein Frohes, Gesundes, Erfolgreiches und Glückliches "Neues Jahr" wünschen.

Ich bin schon Rentner und werde - so Gott will - im nächsten Jahr 80 Jahre alt. Auch ich bin seit einiger Zeit nun ein Narr von Taschenlampen geworden, da ich mein voriges Hobby "Angeln" nicht mehr ausüben darf.

So wie jedes Hobby mit Freuden verbunden ist, gibt es natürlich hin und wieder Ärger damit. Vor vielen, vielen Jahren war ich in Foren, die sich mit LPG befasst haben sehr aktiv und weiß daher das Forenleben und die gegenseitige Hilfe die dort täglich praktiziert wird, sehr zu schätzen.

Deshalb möchte ich hier und heute mal versuchen, mein Problem das ich mit meiner Lieblingslampe habe zu lösen.

Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren eine " ITP SC2 Eluma " gekauft, die bis vor kurzem mein täglicher Begleiter war. Seit kurzem aber scheint sie nicht mehr so richtig zu wollen.

Nach den Einschalten leuchtet sie zunächst wie immer, geht dann aber plötzlich aus, als ob die Akkus vollständig entleert sind. Dias ist aber nicht der Fall, nach erneutem Einschalten werden die Zeitabstände der Leuchtdauer immer und immer kürzer.
Hat vielleicht hiefür jemand eine Erklärung?

Ich denke mir, dass der Mechanismus im Verschlussdeckel defekt ist, oder???

Meine Suche nach einem Ersatzteil im Netz hat bisher nicht zum Erfolg geführt und so bin ich auf die Idee gekommen hier im Forum mal danach zu suchen und um Hilfe zu bitten.

Vielleicht hat ja jemand von Ihnen so einen Deckel noch als Ersatzteil und würde mir damit eine riesige Freude machen. Gerne auch für ein paar Euro! Ein Wegwerfen der Lampe ist zu schade, aber wenn es denn sein soll, na dann ..... Ein Versuch war es wert.

Es grüßt ganz herzlich
secu351
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Ich denke mir, dass der Mechanismus im Verschlussdeckel defekt ist, oder???

Ich vermute mal eher '...oder', denn in der Tailcap steckt üblicherweise nur ein simpkler Ein-/Ausschalter drin und kein 'Mechanismus'.
Wie alt sind denn die Akkus, mit entsprechend hohem Innenwiderstand können die für so ein Fehlerbild verantwortlich sein. Ansonsten im ersten Schritt einfach mal die Lampe maximal auseinander bauen und alle Kontaktflächen reinigen, das schadet auf keinen Fall.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nach den Einschalten leuchtet sie zunächst wie immer, geht dann aber plötzlich aus, als ob die Akkus vollständig entleert sind. Dias ist aber nicht der Fall, nach erneutem Einschalten werden die Zeitabstände der Leuchtdauer immer und immer kürzer.
Hat vielleicht hiefür jemand eine Erklärung?
Herzlich willkommen im TLF, secu351 !

Ich bin zwar kein Akkuexperte, aber für mich klingt das so, als wäre der Akku defekt...

Falls Du einen kaputten Akku wirklich ausschließen kannst, dann könnte es vielleicht auch die am Lampenkopf verbaute Elektronik sein. Vielleicht hat es etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun !?


Gruß
Carsten
 
29 Dezember 2018
0
9
2
Danke Tekas für die Hinweise,
es ist richtig, dass die beiden Akkus genau so alt sind, wie die Lampe. Ich bestelle mal neue und reinige alle Kontakte. Dann melde ich mich wieder. Wenn das dann schon die Lösung war, bin ich glücklich. Ich habe mich soeben überwunden und schon mal vorsorglich eine "Fenix UC30" für 52,00 Euro bestellt Die hat in etwa, die gleichen Abmessungen, wie meine alte Eluma. Die Eluma gibt es leider nicht mehr.
Nochmals "Vielen Dank".
secu351
 
29 Dezember 2018
0
9
2
Auch Dir casi290665 ein Dankeschön, ich versuche es erstmal mit dem Reinigen und den neuen Akkus und dann sehe ich weiter. Vielleicht ist ja alles nicht so schlimm.
Danke seu351
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Lampe an sich scheint ja noch zu funktionieren, deshalb wäre ich da recht optimistisch...;).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe mich soeben überwunden und schon mal vorsorglich eine "Fenix UC30" für 52,00 Euro bestellt Die hat in etwa, die gleichen Abmessungen
Hallo secu351,

die UC30 ist nicht nur ein gleichwertiger sondern ein weitaus besserer Ersatz für Dein altes Schätzchen... :thumbup:

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: theeyeopener
29 Dezember 2018
0
9
2
Ich bin mal wieder da und möchte zuerst allen Forenfreunden ein gutes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes "Neues Jahr" wünschen. Als Zweites noch einmal betonen, wie richtig und wichtig es war, mich in diesem Forum anzumelden.

Nach meinem ersten Beitrag erhielt ich sofort Ratschläge und Tipps, auf die ich niemals selbst gekommen wäre. Und schon heute leuchtet bei uns nicht nur der Weihnachtsbaum, sondern auch - dank der freundlichen Hilfe - auch wieder meine alte SC2 ELUMA .
Ein ganz besonderer Dank geht deshalb an das Mitglied "TEKAS" ! Dein Tipp war goldrichtig! Ja, wer kommt denn schon auf sowas??

Gestern Abend trafen endlich die von mir bestellten "Neuen Akkus" ein. Schon beim Auspacken hatte ich leichtes Herzklopfen und ich dachte nur noch: "Hoffentlich war`s das"! Und richtig, es war`s!!! Die Akkus rein und höchste Stufe an!

Als nach 4 Minuten die Lampe immer noch nicht ausging, da wusste ich, die Vermutung von TEKAS war richtig! ich bin froh und glücklich!
Nachmals Danke Tekas. Die Lampe brennt wieder, wie am ersten Tag.

Leider ist die von mir neu gekaufte Fenix UC30 bis heute nicht hier angekommen. Ich denke, sie kommt morgen, vielleicht auch erst Montag, oder Dienstag. Und an Thomas W., ich melde mich dann wieder.

Einen schönen Abend wünscht allen

seu351
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH
29 Dezember 2018
0
9
2
Herzlich willkommen und viel Spass hier. :)

"Auf Deine erste Reaktion beim Einschalten der UC30 bin ich gespannt". :tala:

Hallo Thomas W.

wie recht Du nur hattest! Vorgestern kam meine Fenix UC 30 hier an. Die Spannung auf das erste mal "Einschalten" war schon ziemlich groß.
Zunähst einmal wurde meine Erwartungshaltung mächtig übertroffen. Ich kam aus dem Staunen zuerst gar nicht raus. Die Lampe hat 1000 Lumen und was das bedeutet, habe ich an diesem Nachmittag das erste mal bei so einer kleinen und handlichen Taschenlampe gesehen. Sagenhaft, die 5te Stufe.
Ja, auch "theeyeopener" hat recht, meine Eluma SC2 liegt seit dem in der Ecke.

Mein Sohn ist ein begeisterter Bogenschütze und er wird am 29ten d.M. 54 Jahre. Er hat auch ein paar Funseln, aber so etwas hat er bestimmt noch nicht gesehen.

Sofort habe ich für ihn für diesen Tag die selbe Lampe bestellt.
Heute ist sie schon angekommen. Ich denke, dass auch bei ihm die Freude groß sein wird.

Ich bin jedenfalls begeistert von dieser kleinen Lampe.

Vor Kurzem hatte ich mir noch eine "LEDLENSER P7R" gekauft. Auch eine sehr schöne "und noch ziemlich handliche" Lampe mit 3 Helligkeitsstufen und man kann damit fokussieren, aber für den täglichen Gebrauch ist meine neue Fenix geradezu "extra hergestellt worden".

Der einstige Ärger mit meine Eluma ist vergessen und alles ist wieder gut.

Ein großer Schatten und viel Trauer überwiegt allerdings meine Freude. Eigentlich redet man nicht gerne darüber, aber ich muss es einfach los werden. Mein "Sam" ist tot. Nach 13 Jahren musste ich meinen lieben Labrador, der mir all die Jahre treu zur Seite stand, einschläfern lassen. Das tut so weh.
Deshalb: die morgentlichen und abendlichen Spaziergänge gibt es nicht mehr und die Lampe wird immer weniger gebraucht, aber die Zeit heilt bestimmt auch diese Wunde.

Einen schönen Abend wünscht allen

secu351
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Dein Verlust tut mir leid, so ist das leider mit den Flohsäcken, sie leben einfach nicht so lange... :(

Trotzdem freut es mich, daß Dir die Lampe gefällt und Deinem Sohn wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, und die UC30 paßt auch noch gut in die Jackentasche.
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Hallo secu351,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Auch von mir mein Beileid zu Deinem Verlust. Wir haben vor knapp zwei Jahren Familienzuwachs in Form unseres Labrador Rüden Elvis bekommen, und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen was ich ohne ihn machen würde.
Ich gehe davon aus, das Sam es bei Dir sehr gut hatte. Das sollte Dir ein Trost sein, er hatte in Dir einen genauso guten Freund wie Du in ihm.

Auch ich nutze eine meiner UC30 (ich habe 3Stück) bei unseren abendlichen Spaziergängen. Allerdings nehme ich, seitdem mich das Flashy-Fieber gepackt hat auch immer mal andere Lampen mit.

Ich hoffe, das Du hier im Forum genauso viel Spaß hast wie ich, und wünsche Dir alles gute.

Gruß Jörn
 

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
594
192
43
59846 Sundern
Hallo secu351 !:)

Auch mein herzlichstes Beileid zum Tode deines treuen Begleiters.:(

In diesem Forum musst Du aufpassen, denn es macht SEHR schnell süchtig ....:forum:

Viel Spaß hier, in unserem verrückten Haufen :klatschen:

Gruß Mario