Servus zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen SyrayKing mit 7 Latticebright xk-LEDs gekauft. Das ich eine 20€ Lampe Leistungsmäßig und Qualitativ nicht mit einer 200€ Olight X7 vergleichen kann, ist mir Natürlich klar.
Solange er funktioniert hat war die Helligkeit ganz in Ordnung und die Lichtfarbe erstaunlich weiß, auch wenn ich mir etwas mehr als ca. 2000 Lumen erhofft hatte. Leider haben die LEDs nach ca. 15 Betriebsstunden allesamt spotan beschlossen den Dienst zu quittieren.
Der Rest der Lampe ist aber gar nicht schlecht und das Dosenformat gefällt mir sehr gut.
Die Lampe Soll jetzt wieder repariert und dabei umgebaut werden.
Die ursprüngliche Idee einfach echte cree xml2 LEDs einzubauen wurde verworfen,da die LEDs mit 3,3 V bei 3A stromfluss eine recht hohe Flussspannung haben, was selbst bei vollen Akkus nur wenig Spiel für Spannungsverluste an Übergagswiderständen und im Treiber lässt. Deshalb kam mir die Idee auf XHP50 LEDs zu setzen und den Akku auf 2s2p umzubauen. Die Cree LEDs sollen auf die ursprüngliche Platine gelötet werden.
Die Maximale Leistung der Lampe soll etwa 70-90w betragen, wenn das Gehäuse 60° erreicht soll die Leistung auf etwa 25-30w Reduziert werden. Der Treiber soll mit einem modifizierten nanjg105c und 30-40 amc7135 realisiert werden, da diese billig sind und nur 0,15V Mindest-spannungsabfall haben. um die Wärme besser abführen zu können habe ich eine P+ille aus 4mm Aluminium gefertigt, die unter die 2mm Aluplatine kommt und straff im gehäuse sitzt. Als Wärmeleitpaste wird arctic MX4 verwendet.
Ich kann halbwegs Löten und habe auch Erfahrung im Umgang mit highpower-LEDs vom Bau einer Raumbeleuchtung. Elektrotechnisches Verständnis habe ich aus 5 Semestern Studium. Allerdings habe ich beim Umbau einer solchen Lampe noch keine Erfahrung und habe deshalb ein paar Fragen an die Experten, ob meine Lösung funktionieren kann.
1. In der Lampe wurde eine 7-fach Aluplatine mit ca.2mm Stärke verwendet, die natürlich keinen direkten Wärmepfad hat, sondern isolierte Basisflächen. Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe, das eine XHP50 LED dadurch bei 13W etwa 10-20°c wärmer wird als mit einer guten Kupferplatine ohne Folie unter dem mittleren Lötpad? Oder ist der thermische Widerstand noch größer?
2. Bekommt man bei fasttech echte Cree CXHP50 oder werden hier wie in den billigen Lampen nur gefälschte verkauft:
https://www.fasttech.com/products/1609/10027864/3604600
(gibt es überhautp gefälschte XHP50 LEDs, die sowohl mit 12 als auch mit 6V betrieben werden können?
Die Latticebright LB50 Clone können Laut "Datenblatt" nur mit 6V betrieben werden.)
3. Reicht ein Stepdown auf ca. 30w aus, um die LEDs vor dem Hitzetod zu schützen?
4. Auf der Platine sind die 7 LEDs alle Parallel geschalten. Verteilt sich der Strom bei ca 15A gleichmäßig genug auf alle Emitter oder muss ich damit rechnen, dass mir eine LED nach der anderen durchbrennt. theoretisch könnte ich auch jede LED einzeln mit je 6 amc7135 versorgen, allerdings muss ich dann die leiterbahnen auf der Aluplatine unterbrechen und habe einen großen Kabelsalat.
Die Aluplatine, Der Dreck sind Lediglich Flussmittelreste von entlöten der LEDs
Bild von der Pille im Grundkörper der Lampe
Die Platine, wie sie später in der Lapme sitzt. Direkten Kontakt zum Gehäuse hat sie nur auf dem ca.2,5mm breiten Absatz und über die Alupille.
Falls jemand sonst noch ein Problem sieht oder Verbesserungsvorschläge hat bin ich dafür immer dabkbar.
Vielen Dank im Vorraus
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen SyrayKing mit 7 Latticebright xk-LEDs gekauft. Das ich eine 20€ Lampe Leistungsmäßig und Qualitativ nicht mit einer 200€ Olight X7 vergleichen kann, ist mir Natürlich klar.
Solange er funktioniert hat war die Helligkeit ganz in Ordnung und die Lichtfarbe erstaunlich weiß, auch wenn ich mir etwas mehr als ca. 2000 Lumen erhofft hatte. Leider haben die LEDs nach ca. 15 Betriebsstunden allesamt spotan beschlossen den Dienst zu quittieren.
Der Rest der Lampe ist aber gar nicht schlecht und das Dosenformat gefällt mir sehr gut.
Die Lampe Soll jetzt wieder repariert und dabei umgebaut werden.
Die ursprüngliche Idee einfach echte cree xml2 LEDs einzubauen wurde verworfen,da die LEDs mit 3,3 V bei 3A stromfluss eine recht hohe Flussspannung haben, was selbst bei vollen Akkus nur wenig Spiel für Spannungsverluste an Übergagswiderständen und im Treiber lässt. Deshalb kam mir die Idee auf XHP50 LEDs zu setzen und den Akku auf 2s2p umzubauen. Die Cree LEDs sollen auf die ursprüngliche Platine gelötet werden.
Die Maximale Leistung der Lampe soll etwa 70-90w betragen, wenn das Gehäuse 60° erreicht soll die Leistung auf etwa 25-30w Reduziert werden. Der Treiber soll mit einem modifizierten nanjg105c und 30-40 amc7135 realisiert werden, da diese billig sind und nur 0,15V Mindest-spannungsabfall haben. um die Wärme besser abführen zu können habe ich eine P+ille aus 4mm Aluminium gefertigt, die unter die 2mm Aluplatine kommt und straff im gehäuse sitzt. Als Wärmeleitpaste wird arctic MX4 verwendet.
Ich kann halbwegs Löten und habe auch Erfahrung im Umgang mit highpower-LEDs vom Bau einer Raumbeleuchtung. Elektrotechnisches Verständnis habe ich aus 5 Semestern Studium. Allerdings habe ich beim Umbau einer solchen Lampe noch keine Erfahrung und habe deshalb ein paar Fragen an die Experten, ob meine Lösung funktionieren kann.
1. In der Lampe wurde eine 7-fach Aluplatine mit ca.2mm Stärke verwendet, die natürlich keinen direkten Wärmepfad hat, sondern isolierte Basisflächen. Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe, das eine XHP50 LED dadurch bei 13W etwa 10-20°c wärmer wird als mit einer guten Kupferplatine ohne Folie unter dem mittleren Lötpad? Oder ist der thermische Widerstand noch größer?
2. Bekommt man bei fasttech echte Cree CXHP50 oder werden hier wie in den billigen Lampen nur gefälschte verkauft:
https://www.fasttech.com/products/1609/10027864/3604600
(gibt es überhautp gefälschte XHP50 LEDs, die sowohl mit 12 als auch mit 6V betrieben werden können?
Die Latticebright LB50 Clone können Laut "Datenblatt" nur mit 6V betrieben werden.)
3. Reicht ein Stepdown auf ca. 30w aus, um die LEDs vor dem Hitzetod zu schützen?
4. Auf der Platine sind die 7 LEDs alle Parallel geschalten. Verteilt sich der Strom bei ca 15A gleichmäßig genug auf alle Emitter oder muss ich damit rechnen, dass mir eine LED nach der anderen durchbrennt. theoretisch könnte ich auch jede LED einzeln mit je 6 amc7135 versorgen, allerdings muss ich dann die leiterbahnen auf der Aluplatine unterbrechen und habe einen großen Kabelsalat.
Die Aluplatine, Der Dreck sind Lediglich Flussmittelreste von entlöten der LEDs
Bild von der Pille im Grundkörper der Lampe
Die Platine, wie sie später in der Lapme sitzt. Direkten Kontakt zum Gehäuse hat sie nur auf dem ca.2,5mm breiten Absatz und über die Alupille.
Falls jemand sonst noch ein Problem sieht oder Verbesserungsvorschläge hat bin ich dafür immer dabkbar.
Vielen Dank im Vorraus