Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Hilfe bei Lampenbestimmung gebraucht

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.491
5.452
113
Dudelange
Olight Taschenlampen
Trustfire
Guten Tag,

letzte Woche hat mein Opa mir folgende tolle Lampe geschenkt :
IMG_0477.JPG IMG_0478.JPG IMG_0479.JPG IMG_0480.JPG IMG_0481.JPG IMG_0482.JPG IMG_0483.JPG
Nun würde ich gerne von euch wissen worum es sich hier handelt und wie alt die Lampe ungefähr ist und welche Batterie man hierfür benötigt? Ich habe bisl gegoogelt und nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen:)

MfG Tom
 

der erhellte

Flashaholic
11 März 2016
130
12
18
Bestwig
Vermute mal das die Lampe aus den 60er Jahren ist und mit einem Laugenakku (Kalilauge) betrieben wurde. Eventuell aus dem Bahnbereich oder Bergbau.
Was für eine Voltzahl steht denn auf dem Birnchen?

Gruß Tom
 

Dagor

Moderator & Erschaffer der TL-Smileys
Teammitglied
14 Mai 2011
15.833
9.405
113
Bremen
Acebeam
Ich habe bisl gegoogelt und nix gefunden.
1. Suchbegriff: "N.S." Lampe
Erster Treffer in der Bildersuche: https://www.etsy.com/listing/260250347/niederlande-jahrgang-eisenbahn-lampe-ns
(Tipp: auf Originalsprache (Englisch) lesen - die automatische Übersetzung ist mäßig)
Ergebnis:
- Die Lampe ist von der niederländischen Eisenbahngesellschaft "Nederlandse Spoorwegen"
- Der Strom kommt aus einem großen fetten 9V Batterie-Dings

2. Suchbegriff: "Nederlandse Spoorwegen" Lamp
Wieder ein guter erster Treffer der Bildersuche: http://www.verzamelaars.net/veiling...se-spoorwegen-2e-helft-20e-eeuw.-1070741.html
Ergebnis:
- Signallampe
- zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Aluguss
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Dagor

Moderator & Erschaffer der TL-Smileys
Teammitglied
14 Mai 2011
15.833
9.405
113
Bremen

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.491
5.452
113
Dudelange
Also habe gerade mal gekuckt auf der Ersatzbirne steht 6V 0,5A auf der Birne die drin ist, bekomme ich die V zahl nicht mehr gelesen und 0,3A
mfG Tom