Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hilfe bei ausgelaufenen Batterien

14 Februar 2016
2
0
1
Hallo ins Forum.

Wer hat eine Idee wie man an einer Mag Lite 2D und 6D ausgelaufene Batterien entfernen kann?

kann man den Kopf abbauen, (Reflektor und Birne sind raus)

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte.

Grüßle Andreas
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich hatte das mal bei der Mag mit AA Batterien

Ich habe es wie folgt gemacht:

Batterie angebohrt mit 5 mm Bohrer, dann große Holzschraube mit 13 mm Schlüsselweite eingedreht.
Dann ordentlich Ballistol Universal Öl eingesprüht.
2-3 Stunden einwirken lassen, und dann durch auf den Tisch schlagen und immer wieder versuchen mit der
Holzschraube die Batterie zu bewegen zu drehen und zu Bewegen.
Immer mal wieder Öl nachlegen, Einwirken lassen und so weiter.....

Habe die Zelle rausbekommen, dann eine Nuss aus dem Ratschenkasten mit Schmirgel umwickelt
und damit die Batteriesäure aus dem Rohr mit Hilfe eines Akkuschraubers rausgeschliffen.

Dauer der Prozedur ca. 1,5 Stunden. ( Ohne Einwirkzeit )

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Hallo ins Forum.

Wer hat eine Idee wie man an einer Mag Lite 2D und 6D ausgelaufene Batterien entfernen kann?

kann man den Kopf abbauen, (Reflektor und Birne sind raus)

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte.

Grüßle Andreas

Man kann den Schalter entfernen. Dazu nimmst du das Schaltergummi raus. In der Mitte des Schalters ist ein kleines Loch. Bei alten Lampen braucht man einen 2er Inbus Schlüssel. Die neueren sind Torx. Mit Gefühl die Madenschraube lösen. Diese stellt den Kontakt zwischen dem Lampengehäuse und der Schaltereinheit her.

8s9u9v.jpg


Normalerweise sind diese Kabel nicht vorhanden, sondern ein Kunststoffsockel für die Lampe. Das Bild stammt von einem Mod und dient der Veranschaulichung.

Nachdem die Schraube gelöst ist, sollte sich der Schalter minimal bewegen lassen. Dann nimmst du zB ein Rohrstück, oder Besenstiel und schiebst Schalter und Batterien von vorne nach hinten raus. Andersrum (hinten nach vorne) geht nicht, da vorne ein Sprengring sitzt, der verhindert, dass die Schaltereinheit zu weit noch vorne rutscht.

Bei Fragen melde dich !

Gruß
Niklas
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
oder Besenstiel und schiebst Schalter und Batterien von vorne nach hinten raus.
Ich denke nicht, dass der Schalter es mechanisch überlebt, wenn man so die Batterien "rausprügelt";) Die sitzen in der Regel ordentlich fest und brauchen einiges an Gewalt, um da je wieder raus zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: goromyr

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Ich denke, dass es vielleicht eine Kombination aus Lösungsmittel und Gewalt das Mittel der Wahl sein könnte. Ich halte jedenfalls nichts davon die Batterien anzubohren.
Bisher habe ich zwei Schalter raus geprügelt, die waren schon fest, aber nicht untrennbar :pfeifen: Ich habe ein Rohrstück genommen, sodass die Fassung in der Mitte lag und das Rohr auf dem Schalter selbst auflag. Das erschien mir am stabilsten. Das Material ist recht schlagzäh bzw robust. Aber natürlich gibt der irgendwann nach. Aber bitte nicht gleich den 7,5 Kg Hammer holen :D

Gruß
Niklas
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Die AA Zelle anzubohren ist kein Problem,ist sowieso leer und defekt.
Und das Ballistrol Öl neutralisiert die Säure sofort.

Gut, ne Schutzbrille trage ich sowieso beim Bohren grundsätzlich immer!

Gruß Strapper
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Vielleicht sollte man bei den Ratschlägen mal zwischen der 2D und der 6D unterscheiden...denn aus einer 2D sind ausgelaufene Batterien sehr viel leichter zu entfernen. Erstens weil es viel weniger Auslaufvarianten gibt, maximal zwei, und dadurch die 'Haftfläche' entsprechend kleiner ausfällt, zweitens weil man viel besser rankommt;).
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper

licht-mh

Erleuchteter
27 Oktober 2018
87
37
18
In Salzwasser geflutete Tauchlampen sind noch schlimmer. Salzwasser plus Elektrolyt plus Strom sind eine ganz schlechte Mischung.
Da ist nach einem Tauchgang nicht einmal eine Feder als eine solche zu identifizieren. Das zerlegt sich in Sekunden.

Ich würde mir erstmal die kleine vornehmen um zu üben. Später kommt dann die Große.
Gut mit Kontakt 60 fluten, zuschrauben und eine Woche wegstellen.
Danach sollte sich das Ganze deutlich besser bearbeiten lassen.

Viel Glück. :thumbup:
 
15 Dezember 2018
3
0
1
Hallo, ich empfehle die Batterien wie andere schon erwähnt haben mit einem Besenstiel rauszuprügeln. Den Sprengring kannst du mit einem Drat oder einer stabilen Schnur rauszihen, dazu machst du einfach eine Schlaufe und fädelst diese an einem Ende des Sprengrings ein und zihst kräftig drann, der Ring spickt aus dem Rohr und der Schalter fällt raus. Gruss Sascha