Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HighCRI LEDs im Vergleich

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hi Leute,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen, deshalb
hier mal ein kurzer "Farb"-Vergleich verschiedener LEDs:

15220

von links nach rechts:

1.) Cree XP-E Q5 cw (nur zum Vergleich mit dabei)
2.) Nichia NVSL219A-H1 ca. 3000K HighCRI 92
3.) Nichia NVSL219AT-H1 ca. 4500K HighCRI 92
4.) Cree XP-G2 Q2 ca. 3000K HighCRI 90+


In der Wohnung bevorzuge ich wärmere Lichtfarben, da gefällt mir sogar die
3000K Nichia sehr gut. Draußen ist mir allerdings die Nichia mit 4500K
wesentlich lieber. Zur XP-G2 Q2 habe ich noch keine so richtige Meinung,
muss ich mal ne Weile benutzen. ;)

Grüße
exposure
 

Anhänge

  • comp_HighCRI.jpg
    comp_HighCRI.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
kannst du vlt auch irgendwelche bunten gegenstände anleuchten und beamshots davon machen? :rolleyes:

Klar, die Legobausteine von meinen Knirps sind schön bunt. :D
Mache ich die nächsten Tage mal und Poste es hier. Muss mir noch ne
kleine Lampenhalterung fürs Stativ bauen.
In der Zeit werde ich sicher auch die XP-G2 Q2 etwas getestet und
mir eine Meinung dazu gebildet haben.

Gruß
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Klasse Lichtfarbenvergleich :thumbup:

Was mich noch interessieren würde,
ist wie alle 4 zusammen aussehen .

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Danke für den schönen Vergleich :thumbup:
Mir persönlich gefällt die Cree XP-G2 Q2 am meisten. Wo hast du denn eine high-cri XP-G2 so schnell her gekriegt?

Die warme Nichia und die Cree haben auf jeden Fall nicht die gleiche Farbtemperatur. Die Cree könnte auch 3300K haben oder die Nichia nur 2700K? Oder beides?
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke für deinen Vergleich. Ich habe ja auch die Nichia Single und Triple P60 Drop In mit 4500C und die Farbe ist einfach nur super......gebe ich nicht wieder her:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hallo.

Wo hast du denn eine high-cri XP-G2 so schnell her gekriegt?

Wie Wild schon richtig schrieb, von leds.de , da ist auch die 3000K Nichia 219 her. Die Nichia219 4500K ist von illuminationsupply.


Die warme Nichia und die Cree haben auf jeden Fall nicht die gleiche Farbtemperatur. Die Cree könnte auch 3300K haben oder die Nichia nur 2700K? Oder beides?

Ja sicher, die Toleranzen sind vorhanden und auch sichtbar. Ich habe selbst bei 3000K Nichias untereinander sichtbare Unterschiede festgestellt.
Was allerdings im direkten Vergleich zwischen der Cree und der Nichia mit ca. 3000K auffällt ist, dass die Cree wesentlich gelblicher ist und die Nichia mehr rötlich. Genau das hatte mir schon Johannes (Bar Centrale) vorhergesagt und so ist es auch. Schön sind beide, ich tendiere momentan noch mehr zur rötlichen Nichia, wobei die Cree aber natürlicher wirkt, beide kommen aber nicht gegen die 4500er Nichia an. -> Das ist allerdings Geschmackssache und nur mein persönlicher Eindruck.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Mir sind die Nichias schon etwas zu kalt. Die Seoul P4 high-cri mit 3700K in meiner HDS EDC ist bis jetzt meine beste LED vom Licht her...
 

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hi Leute,

hier erstmal was Buntes zum Vergleich, da kann sich jeder selbst eine Meinung
bilden.
Die Unterlage, auf der die Legosteine liegen, ist hellgrau.
Kamera alles auf manuell, Weissabgleich auf 4000K.

15262


Morgen Abend mache ich noch draußen ein paar Fotos, wenn es nicht schneit.
Da bekommt auch Xandre seine Mischlichtaufnahme ;) .

Grüße
exposure
 

Anhänge

  • comp_Nichia219_4500K.jpg
    comp_Nichia219_4500K.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 37
  • comp_XP-EQ5_cw.jpg
    comp_XP-EQ5_cw.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 35
  • comp_Nichia219_3000K.jpg
    comp_Nichia219_3000K.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 34
  • comp_XPG2Q2_3000K.jpg
    comp_XPG2Q2_3000K.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 33
  • comp_all.jpg
    comp_all.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hm, bei der Nichia 3000 K wirkt die Unterlage ja schon orange statt hellgrau.

Sieht das tatsächlich so aus?

Dann wäre mir die 3000 K zu gelb...

Habe zwei Lampen mit Nichia 4500 K (DrJones Modul und EDCplus Triple Modul) und finde die Lichtfarbe total genial!!!

Gruß,

Bodo
 

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hallo Bodo,

ja, das ist tatsächlich so. Das Licht der Nichia 3000K wirkt wie tief stehende Sonne kurz vor
Sonnenuntergang, das der XP-G2 Q2 eher wie Kerzenlicht, also etwas gelber. Dem,was die meisten
als natürlich oder neutral verstehen, kommt wohl die Nichia 4500K am nächsten.

Gruß
exposure
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Namnd!

Hier für Xandre das Überlagerungsbild ;) , irgendwie dominiert die "rote" Nichia. Ist allerdings nicht ganz so aussagekräftig, da man für diesen Test 4 gleiche Lampen haben müsste, gleiche Reflektoren, gleicher Output, so war es etwas schwierig.

Folgende Lampen kommen hier zum Einsatz:
QP-G2 Q2 -> in Xeno E15
Nichia 3000K -> Eagletac D25C Mini
Nichia 4500K -> Nitecore EC2
XP-E Q5 Trustfire Z1

15279





Jetzt noch ein paar Vergleichsbilder im Schnee.

Die XP-G2 macht ein gute Figur finde ich. Wem die 3000er Nichia zu rot und die 4500er zu neutral ist, der ist mit der XP-G2 Q2 gut beraten.


Hier die letzten Bilder:

15280



15281



15282



15283



Mein persönliches Fazit:
indoor ist wärmeres Licht schöner
outdoor lieber etwas neutraler, da ist die Nichia 4500 ideal

Zusammenfassung:
muss man alle haben :D

Gruß
exposure
 

Anhänge

  • comp_ueberlagert.jpg
    comp_ueberlagert.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 249
  • comp_Vergleich_1.jpg
    comp_Vergleich_1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 248
  • comp_Vergleich_2.jpg
    comp_Vergleich_2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 249
  • comp_Vergleich_3.jpg
    comp_Vergleich_3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 250
  • comp_Vergleich_4.jpg
    comp_Vergleich_4.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ich habe nun auch mein erstes P60 Dropin mit der Nichia 219 3000K gebastelt. Leider passte es mit dem Reflektor bei den gelieferten Dropins nicht ganz, aber nach leichten Anpassungen war alles fit und ich konnte mir selbst ein Bild der Nichias im direkten Vergleich machen :thumbsup:


Hier das gute Stück:


full



Damit die LED weit in den Reflektor ragen kann, habe ich diesen unten etwas ausgefräst (Mit Originalabständen war der Beam grässlich). Der Beam ist aber so schön gleichmässig und könnte nach meinem Empfinden sogar noch etwas mehr Flood produzieren :thumbup:

Hier mal das EDC+ Triple Nichia 219 4500K (links) gegen das Selbstbau Dropin Nichia 219 3000K (rechts), beide im mittleren Mode an der weißen Wand:


full



Leider muss ich bei dem Selbstbau-Dropin wohl noch einmal bei. Als Treiber nutze ich einen 3-Mode mit 4xAMC, also ca. 1,4A. Jetzt muss ich aber feststellen, dass in höchsten Mode die LED in den ersten 3-5 Sekunden merklich dunkler wird und etwas ins Rötliche wandert.

Ich gehe mal davon aus, dass die Wärme nicht schnell genug von der LED weg kann, obwohl ich Arcitc-Silver Kleber benutzt habe und auch sonst eigentlich alles nicht sehr heiß wird :confused: Naja, vielleicht klemme ich heute Abend mal einen AMC ab und schaue mal wie sich das verhält.

Edit: Ich habe eben den Treiber eines AMC´s beraubt. Leider habe ich keine Möglichkeit zur Strommessung, mich hätte die Stromaufnahme "Vorher / Nachher" mal interessiert. Auf jeden Fall bleibt die Lichtfarbe und Helligkeit nun konstant

Persönlich ist mir die 3000K Nichia schon etwas zu warm, die 4500K wirkt aber hingegen schon recht kühl. Etwas dazwischen würde ich mir wünschen....so wie das schöne Licht meiner Spark SL-6 NW ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Tek

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
danke für die Bilder. Meiner Meinung nach sieht man ganz klar, dass der 4500k Nichia keine andere LED das Wasser reichen kann, wenn man denn Wert auf eine farbtreue Wiedergabe legt.

Besonders bei den Legosteinen liegen Welten zwischen den LEDs. 3000k mag angenehmes Licht liefern, aber farbtreu ist da überhaupt nix - die gelb/orange Töne überwiegen.

Ich sehe mich bestätigt, alle meine EDC Lampen (wo nicht die Pure Leistung zählt sondern die Lichtqualität) laufen mit Nichia 219 4500k.