High cri Ersatz für Cree XM-L2

Dieses Thema im Forum "Modding" wurde erstellt von Madtoffel, 22. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,
    da ich in letzter Zeit ein großer Fan von higt cri Lampen geworden bin, hatte ich angefangen auch einige meiner älteren Lampen mit solchen Leds auszustatten, hauptsächlich mit Nichia 219b und Samsung 351D.
    Allerdings haben einige meiner alten Lampen auch die größeren XM-L2 Leds mit 5x5mm statt 3,5x3,5mm, so dass meine normalen ersatz Leds nicht passen. Daher ist jetzt meine Frage an euch ob ihr irgendwelche empfehlenswerten high cri Leds in diesem Format kennt und wo man diese bekommt.
     
  2. Folomov
    In dem Format ja, mit dem gleichen Footprint und als 3V LED, nein.
    Es ist aber kein Problem auch das MCPCB zu wechseln und eine 3535 LED zu verbauen.
     
    Madtoffel hat sich hierfür bedankt.
  3. Macht eine 3,5x3,5mm LED dann keine Probleme mit dem Lichtbild aufgrund der kleineren Fläche?
    Muss man da irgendwas am Reflektor anpassen? (Ich frage jetzt insbesondere für zB die Thrunite Lynx)
     
    Madtoffel hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Das ist in der Rechnung egal. Man muss sich nur eine passende Zentrierhilfe besorgen.
     
    thokir hat sich hierfür bedankt.
  5. Ok, das ist natürlich sehr cool.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich eine 3,5x3,5er Zentrierhilfe für die Lynx her bekomme.
    Naja, mal schauen was sich so findet und ob ich überhaupt was an der LED ändere... bisher gefällt sie mir noch sehr gut. Wäre zwar nicht mein erster LED-Tausch, aber ich übe lieber noch an ein paar Lampen :D
     
  6. Für die Zentrierhilfe brauchst du nur den Reflektor-Durchmesser und die LED-Größe. Die Höhe der Zentrierhilfe ist dann wieder Augenmaß.
    Z.B. bei Kaidomain.com, Fasttech.com, Aliexpress.com, ...
     
  7. Zum zweiten Teil der Eingangsfrage: Bei Led4power oder Kaidomain, auch fertig verlötet auf verschiedenen Boards.
     

  8. XM-L REFLECTOR TO XP-G XP-E REFLECTOR


    Hier der Link direkt zu Kaidomain wegen denn Adapter Zentrierringen.
    Bestellungen sind bei mir meist innerhalb von 2 Wochen da.

    Gruß
     
  9. Danke für die Antworten. Schade das es anscheinend keinen direkten Ersatz gibt, zumindest wenn man nicht auf Warmweiß steht. Was die Option mit der kleineren Led angeht müsste die ja eigentlich schon throwiger sein, aber viellleicht werde ich das einfach mal ausprobieren. Ich kann sie ja immer noch zurückbauen wenns mir nicht gefällt.
     
  10. Die sind meist zu dick, d.h. der Reflektor steht damit zu weit oben. Ich habe sie aber auch schon manchmal verbaut.
    Schöner finde ich die folgenden:
    http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...lastic-Insulation-Gaskets-for-Cree-XP-L-5-pcs
    http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...ic-Insulation-Gaskets-for-Cree-XP-E-XP-G-5pcs
    http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...skets-for-CREE-XP-Series-3535-Series-LED-5pcs
    http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...astic-Insulation-Gaskets-for-Cree-XP-L-10-pcs

    In der Beschreibung steht meist für 7mm Reflektor-Öffnung.
    Manche Lampen haben auch 9mm Öffnung. Dafür findet man auch was.
     
    #11 Wieselflinkpro, 24. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2019
  11. Habe mich dieses Wochenende mal an diesem Umbau versucht und es scheint geklappt zu haben, sogar ohne eine großartige Veränderung des Lichtbilds:thumbup:. Jetzt hoffe ich nur mal das das neue Led Board auch ohne die Halterungen von dem alten custom board hält:confused:.
     
    #12 Madtoffel, 17. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden