Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hidden Mode bei der SC 60...

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hallo Forum,

ich habe gestern abend in Langeweile ein bisschen mit der Lampe in der Hand rumgespielt:

Von H1 aus habe ich fünf Doppelklicks hintereinander gemacht: Und schwupps wurde aus H2 ein langsamer Strobe oder Beacon... Jetzt reicht ein Doppelklick, um von H1 auf Strobe zu wechseln, genauso geht es auch wieder zurück.

Niedrige Frequenz, 4Hz vielleicht.

Deaktivieren geht auch wieder so.

Ein neues Feauture, ich wollte es Euch nicht vorenthalten...


Marcus
 

sts

Flashaholic
1 November 2010
111
27
28
www.modellbahnhof-of.de
Hallo,

ich hab das mal eben ausprobiert, bei mir klappts nicht.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Chargen der SC60 und verschiedene Treiber?

Wie könnte man das herausfinden? In und an der Lampe steht ja mal gar nix...

Gruß

Stefan
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Probiers mal mit 6 oder 7 Doppelclicks...

Kann auch sein, hatte langeweile, und eben beim verifizieren habe ich es einfach so oft gedrückt bis es blinkte...



Marcus
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Geht bei mir auch nicht.
Von wann ist deine SC60? Meine ist recht neu | Q4/2010

Ach deine ist einfach kaputt ;):p
 
26 November 2010
12
0
0
Ich hab meine vor etwa zwei Wochen bekommen, war aber seit Anfang Dezember unterwegs.

Also unter "Advanced Operation and Configuration" steht folgendes:
The second sub-level of High can be configured after 6 double clicks. Double click (starting with the 7th) to cycle and select different brightness levels or strobes. The selections for the second sub-level of High are memorized after the light is turned off and through battery changes.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich hab meine vor etwa zwei Wochen bekommen, war aber seit Anfang Dezember unterwegs.

Also unter "Advanced Operation and Configuration" steht folgendes:

Meine wurde Anfang Dezember verschickt, aber in der Anleitung steht nichts davon.

Anscheine eine neue Version des Treibers... Aber es stimmt, der Mode wird gespeichert!

Danke für die Info! So geheim ist mein Tipp ja dann doch nicht :(


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Was soll ich sagen: Habe nachgeguckt: Es steht in der Anleitung. Auf der Webseite war damals noch nichts davon zu lesen. Mittlerweile aber auch dort.


Cool :) Meine SC60 kann mehr als Eure (zum Teil) :p


Marcus
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
bin ich blind :pinch::confused:

Wo soll des auf der HP stehen? Ich finde nichts..
Hat dein H2 dann eine Helligkeitsstufe und strobe oder auch noch ein zweites H2 wie die SC51?

Meine SC60 ist auch von Anfang Dez, 1.12 versendet
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Was zum Geier?

Ich war mir sicher, es eben auch auf der Homepage gelesen zu haben. In meiner Anleitung steht jedenfalls der Test, der auch bei der SC51 steht. Allerdings dachte ich, dass das halt ein Standardzettel ist, der da beiliegt.

Weil auf der Homepage aber nichts davon steht, ging ich davon aus, dass diese Funktion bei der SC60 nicht gegeben ist.

Ist sie aber doch!

Marcus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Joh, bei meiner SC60 gehts auch - muß man nur ein bischen ausprobieren. Hat bei mir auch erst nach ein paar Versuchen geklappt.

Konnte mit den bisherigen Modes High/High-low, Med/Med-low, Low/Low-low nicht so viel anfangen. Das nun neu eingestellte High/Strobe anstelle des High/High-low ist für mich ein nettes Gimmick zu dieser Lampe, obwohl ich sonst eigentlich nicht ein Fan vom Geblinke bin.
 

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Also unter "Advanced Operation and Configuration" steht folgendes: " ... select different brightness levels or strobes..."

Das gab mir Grund zum Messen.

Bei meiner SC60 kann man für den H2 3 Modi einstellen: Strope,H21,H22.

Ich hab mal mit der DSLR ne Spot-Belichtungsmessung auf den Beamspot gemacht
(ISO und Blende konstant) und den Strom gemessen.

Leider sind die Zeit-Schritte der DSLR recht grob (ca. 1/3 Blenden), und ab und an sprangen die Werte hin und her. Dann nahm ich einfach das arithmetische Mittel.

Den Lichtstrom hab ich als linear von der Belichtungszeit mit 300lm für H1 berechnet.
Die Laufzeit nahm ich als linear abh. vom Strom mit 2h für H1 an.
Es sind also nur grobe Orientierungswerte.

Geräusche hörte ich nur in 3 Einstellungen (s.u.).

Den Strope kann ich nicht messen. Subjekiv ist es ein Alternieren zw. Aus und H1.


Code:
Modus | KW BL-Zeit | Strom [A] | Lichtstrom [lm] | Laufzeit [h] |    Phiepen
      |    [1/s]   |           |                 |              |
------+------------+-----------+-----------------+--------------+---------------
H1    |    4000    |   1,10    |       300       |       2,0    |              
H21   |    2250    |   0,54    |       169       |       4,1    |  leise, hoch          
H22   |    1600    |   0,41    |       120       |       5,4    |  leise, tief          
      |            |           |                 |              |            
M1    |     800    |   0,09    |        60       |      24,4    |            
M2    |     200    |   0,03    |        15       |      73,3    |  sehr leise          
      |            |           |                 |              |            
L1    |      40    |   0,01    |         3       |     220,0    |            
L2    |       9    |    ~0     |       0,7       |      ---     |
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ah, Du hast Akkus jetzt... schön!

Interessant, dass es zwei verschiedene H2 Helligkeiten gibt!

Die von Dir berechneten Werte der Helligkeit korrespondieren ja wunderbar mit den von Zebralight veröffentlichten. Wobei dann am Ende Rundungsfehler stärker auffallen, als am Anfang.


Als Tip noch: Dreh den Deckel ne Achtelumdrehung auf, wenn Du die Lampe in der Tasche trägst. Tailcap lockout ist nämlich problemlos machbar, und je nach Trageart auch sehr zu empfehlen!


Marcus
 

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Ah, Du hast Akkus jetzt... schön!

Interessant, dass es zwei verschiedene H2 Helligkeiten gibt!

Ja, seit gestern. Super Lampe, deren ausgewogener Beam mich vom Fixfocus überzeugt. :thumbsup:

Das Warten gab mir Zeit, mal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Dabei fiel mir - ich hatte diesen Thread vorher schon gelesen - die Passage mit den "different brightness levels" H2 auf.

Wobei dann am Ende Rundungsfehler stärker auffallen, als am Anfang.
Mir war es zu heikel, einen kleineren Bereich am Amperemeter einzustellen, da ich mir dann mit versehentlicher H1- Wahl die Sicherung gekillt hätte.

Als Tip noch: Dreh den Deckel ne Achtelumdrehung auf, wenn Du die Lampe in der Tasche trägst. Tailcap lockout ist nämlich problemlos machbar, und je nach Trageart auch sehr zu empfehlen!
Der Tipp ist wirklich wichtig :thumbup:, sonst hätte ich die Lampe (als EDC in der Jackeninnentasche) gar nicht gekauft.
(Ich las hier im Vorfeld schon was über warme Hosentaschen und die Abhilfe. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Schon lustig was man mit ein bischen klicken hier und da alles rausfindet:)
Vielleicht entdecke ich bei menine Lampen irgendwann die: "Hol Bier und brat mir ein Steak" Hidden Function.....das wär doch mal was:thumbsup:
Naja....dann halt weiter leuchten:D
lg
 

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Edit (2. April): Das mit dem SOS-Mode war natürlich dem Datum geschuldet. Ich hab's lieber wieder gelöscht, bevor noch Gerüchte entstehen. ;)

@ Sternwanderer & Co: Du kannst dieses Posting nun auch gern löschen, falls du den Thread sauber halten willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Ich hab mal bei ZL wegen der zwei Helligkeiten in H2 angefragt.
Jetzt wurde die Website aktualisiert :thumbup::

Code:
SC60:  110 und 155 Lumen
SC60w:  96 und 135 Lumen