HID "Marke Eigenbau"

Dieses Thema im Forum "HID-Taschenlampen" wurde erstellt von Kiyoshi, 5. Juli 2012.

  1. Bei Ebay gibts viele HIDs zu einem recht günstigen Preis. Die sind aber alle so riesig. (Eigentlich ist es ja auch nur ein Modell)
    Ich denke eine HID selbst zu basteln ist für einen Lötlaien einfacher als eine LED Lampe zu modden. Deshalb überlege ich mir ob ich in geraumer Zeit eine HID bauen soll.

    Da ich mich jedoch recht wenig mit der Materie auskenne habe ich mal ein paar Fragen:
    - Reichen drei oder vier 18650er zur Befeuerung aus?
    - Gibt es passende Hosts für dafür? Ich dachte an sowas wie die beiden "Coladosen"
    - Was brauche ich alles für den Bau einer HID?
    Ballast (was das nun genau ist weiß ich nicht, sowas wie ein Trafo?)?
    Birne (Welche brauche ich?)
    -Wie viel W kann man aus drei oder vier 18650ern rausholen?

    Ich möchte mir keinen Handscheinwerfer aus Kunststoff umbauen. ;)
     
    #1 Kiyoshi, 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  2. Armytek
    Das soll ein Monster sein? Da hast du ausgerechnet eine sehr kompakte Lampe genannt, immerhin ist die ein reinrassiger thrower mit entsprechend großem Reflektor.


    An den Threadersteller:
    Soll das dein HID-Projekt werden, oder unseres?
    Vielleicht machst du zuerst ein paar Vorschläge und wir sagen dir, was davon zu halten ist. ;)


    Zu deinen Fragen:
    Es gibt bei eBay schlanke tonnenförmige Ballaste, die in eine Maglite D-Cell passen könnten. Die nötigen 9-14V Versorgungsspannung (je nachdem, was der Ballast braucht) bekämst du notfalls mit 3 vollen 18650er in Reihenschaltung hin. Die Laufzeit wird dann aber recht kurz sein. Von da her würde ich LiPo vorschlagen. Standard HID-Brenner dazu in den Mag-Kopf gefriemelt, Reflektor wegen der Hitze ggfs. weglassen (dann wirds halt nur ein Fluter).

    Ich würd aber eher behaupten, was unsereins 08/15-Frickler an HID-Strahler auf die Beine stellen kann, wird üblicherweise auf einen Handstrahler (zur Not aus Plastik) beschränkt bleiben.
     
  3. Das bedeutet also, dass ich doch einen Handstrahler nehmen müsste, wenn ich eine anständige Reichweite haben möchte?

    Ein reiner Flooder kommt für mich nicht in Frage, dann konnte ich auch eine 7xXM-L LED-Lampe nehmen.

    @Mandellikör
    Da ich noch nie eine HID hatte und erst zwei in Aktion gesehen habe möchte ich erstmal Informationen sammeln und meine fragen klären. Ich habe bisher leider keinerlei Erfahrung mit der Materie ;)

    Kann man also sagen, dass der Ballast nach den Akkus den meisten Platz einnimmt? Wenn man den nicht braeuchte, könnte man den Magic Wand von Intl. Outdoor nehmen und den Reflektor aufbohren
    Ich habe mir das ehrlich gesagt leichter vorgestellt ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden