Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HID Beamshots Lemax Polarion FireFoxes Mircofire Sanmak

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Kamera & Einstellung:
Panasonic DMC-FZ50
Brennweite: 35mm
Focus: Manuell
ISO: 400
Blende: 8.0
Belichtungszeit: 6 Sekunden
Weißabgleich: Tageslicht

Location:

Silbersee Hannover-Langenhagen
Lampen auf DLRG-Turm gerichtet, Entfernung ca. 280m (lt. Google/AeroWest-Luftaufnahme)

Hinweise:
Alle Lampen auf maximaler Einstellung.
Die Kameraeinstellungen gaben meine subjektive Wahrnehmung vor Ort hinsichtlich Helligkeit recht gut wieder & blieben für alle Lampen zur besseren Vergleichbarkeit gleich.

Location Silbersee:
derseen1oxi.jpg


DLRG-Turm & Gebäude auf der anderen Seite, ca. 285m entfernt:

image.php


Control-Shot:


Auf gehts :D:












Direktvergleich:


Das Siegertreppchen:
Die Lemax hat nicht nur eine sehr angenehme Lichtfarbe, sie reicht auch extrem weit, Spill ist ebenso vorhanden. Der heutige Sieger bei den Originallampen.
Die FF4 ist der Kompaktsieger,
der Sanmak-Umbau hebt sich durch seinen 11" Reflektor ab (nachgemessen, angegeben lt. Hersteller 13") & wirkt durch die kältere Lichtfarbe noch heller. Kurz: Fett! :D

Zu guter letzt noch vielen Dank an Dagor & Fibo! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Fantastischer Vergleich!
Bin überrascht, wie gut sich die FF4 gegen die LX70 schlägt.

Vermutlich ist es durch die Lichteinwirkung von den Lampenspielern im Hintergrund etwas "verfälscht". Ich tausche das Foto jetzt aus. Trotzdem hast du eig. Recht, die FF4 schlägt sich immernoch richtig gut, insb. verglichen mit der Polarion! Letztes Jahr lag die FF4 noch vorne, das hat sich nun aber geändert! :D
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Sauber, sind doch wider Erwarten ganz gut geworden.
Man muss dazu wissen, das wir aufkommenden Nebeldunst durch das Gewässer bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Toller Vergleich!
Die FF4 wirkt in meinen Augen sogar heller als die LX70...
Deutlich mehr Licht im Spill, mehr Licht auf dem Wasser und eine viel größere Fläche am anderen Ufer. Nur der mitllere Spot ist deutlich dunkler.

Wenn man sich dann überlegt: eine Lemax oder vier FF4 :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Toller Vergleich!
Die FF4 wirkt in meinen Augen sogar heller als die LX70...
Deutlich mehr Licht im Spill, mehr Licht auf dem Wasser und eine viel größere Fläche am anderen Ufer. Nur der mitllere Spot ist deutlich dunkler.

Wenn man sich dann überlegt: eine Lemax oder vier FF4 :D.

Wobei die FF4 ja nichtmal die 65W-Variante ist. ;)

FF4=60W
Lemax=70W

In Punkto Leistung nehmen sie sich also nicht wirklich viel. Wobei die Lemax schon fairerweise gesagt wesentlich weiter reicht.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
In Punkto Leistung nehmen sie sich also nicht wirklich viel. Wobei die Lemax schon fairerweise gesagt wesentlich weiter reicht.

Allerdings! Sehr ähnliche Leistung aber ganz unterschiedlicher Reflektordurchmesser: Die LX70 hat ~100mm, die FF4 59mm effektiven Durchmesser. Die LX70 hat allein hierdurch ca. (100²/59²) => 2.9-faches Throw-Potential.

Die FF4 wirkt in meinen Augen sogar heller als die LX70...
Deutlich mehr Licht im Spill, mehr Licht auf dem Wasser und eine viel größere Fläche am anderen Ufer. Nur der mitllere Spot ist deutlich dunkler.

Naja, mir erscheint die FF4 auf den Bildern auf das Gebäude rechts vom Turm gerichtet. Bei allen anderen Leuchten kann ich gut nachvollziehen, daß sie auf den Turm gerichtet waren. Bei der FF4 kann ich das nicht. Ich erlaube mir geschwind eine weitere GIF-Animation. Oder täusche ich mich hier?
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Hannoveraner
nö, ich hab ja inzwischen einen mehr als gleichwertigen Ersatz. Aber macht mir viel Spaß, solche Monsterbeamshots und eines "meiner Babies" wiederzusehen :)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die FF4 wirkt in meinen Augen sogar heller als die LX70...

Das täuscht. Die Lemax kam mir leistungstechnisch spürbar stärker vor als die FF4. Bei der Polarion sah es hingegen nicht so gut aus. Da konnte man vom gewaltigen Preisunterschied nichts sehen. Aber man muss auch bedenken, dass die Polarion als Tauchlampe geeignet ist und vermutlich wesentlich robuster und zuverlässiger ist. Außerdem brauchte die FF4 deutlich länger zum Aufwärmen.


Besonders interessant fand ich jedoch den Vergleich Sanmak vs. Lemax. Der Sanmak war zwar im Spot wesentlich heller, aber auf diese kurze Entfernung war die Lemax praktisch deutlich im Vorteil. Der Sanmak braucht außerdem eine gefühlte Ewigkeit um auf seine volle Leistung zu kommen, während die Lemax sofort hell war, und hat einen viel kleineren nutzbaren Spot mit einem hässlichen Stern umzu. Daher geht für mich hier eindeutig der erste Platz an die Lemax. Der Sanmak kann seine Leistung erst auf große Entfernung wirklich ausspielen - sein "Komfortbereich" liegt bei 500m-2km. Bei unseren 280m war es zwar hell, aber hässlich.


Edit: Auch sehr interessant ist natürlich der Vergleich von der FF4 zur wesentlich teuren Microfire. Ich weiß nicht, wie sehr das alte Akkupack da reinspielt (ich hatte sie in viel genutztem Zustand mit explodierem Brenner gekauft und dann Brenner und Reflektor gewechselt), aber was sie im Vergleich zur FF4 leistet, finde ich schon etwas enttäuschend. (Wobei es beim Gebrauchtpreis wieder passt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
mir erscheint die FF4 auf den Bildern auf das Gebäude rechts vom Turm gerichtet. Bei allen anderen Leuchten kann ich gut nachvollziehen, daß sie auf den Turm gerichtet waren. Bei der FF4 kann ich das nicht. Ich erlaube mir geschwind eine weitere GIF-Animation. Oder täusche ich mich hier?
full

So im Direktvergleich fällt's auf, du hast Recht. Wir haben etwas unsauber gearbeitet! :rolleyes:

Ein Vergleich auf eine größere Distanz wäre noch von Vorteil gewesen, dazu hätten wir aber leider die Location verlassen müssen. Vielleicht ein andermal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Erstmal vielen Dank für die Bilder:thumbsup:

Beim nächsten mal sollten wir nochmal Zoombilder machen;)

Dagor: Ich ziehe meinen Hut vor so dir!:peinlich::)
So viel Lob von dir.,....aber deine geht trotzdem weiter!!!
Ich werde demnächst noch Videos hochladen....Ceiling Bounce und Vergleiche zwischen den Polarions und der LX70 und der FF4......da sieht man dann auch, dass noch gut mehr Licht raus kommt:D

Auch wenn die Firefoxes deutlich länger brauchen um auf Helligkeit zu kommen ist uns aufgefallen, dass sie trotz der Kälte keine Zicken machen:thumbup:

Ich hatte einige Hids die schon bei um die 0 Grad garnicht ansprangen oder flackern und echt Probleme hatten......

Polarion und Lemax bei Wasser und auch bei Minus 18 Grad perfektes hochfahren:thumbup:
Aber auch dazu werd ich was einstellen;)

Ich darf noch nicht wirklich was verraten aber falls ich es wieder zur IWA schaffe, dann werde ich wohl mit einer LX70 zurück kommen, die noch deutlich mehr :thrower: hat:D:D:D

Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
So im Direktvergleich fällt's auf, du hast Recht.

Ich hab damit vor allem versucht, ein Gefühl zu bekommen, wie sich die FF4 schlägt. Zuerst dachte ich ja, die wären - ganz entgegen der Erwartung aufgrund des Durchmessers - fast gleich. Erst wenn ich das GIF eine Weile ansehe, merke ich, daß die LX70 im Spot doch merklich heller sein muß.

Und Du hast wohl Recht, daß es auf größere Distanz deutlicher auffallen mag. Ist ja typisch für starke Thrower, daß man sie auf kürzere Distanz unterschätzt.

Auch sehr interessant ist natürlich der Vergleich von der FF4 zur wesentlich teuren Microfire. Ich weiß nicht, wie sehr das alte Akkupack da reinspielt (ich hatte sie in viel genutztem Zustand mit explodierem Brenner gekauft und dann Brenner und Reflektor gewechselt), aber was sie im Vergleich zur FF4 leistet, finde ich schon etwas enttäuschend.

Ich kenne die MicroFires nur so unerwartet schlecht im Vergleich. Teilweise liegt's ja daran, daß die sich konsequent weigern, wärmere Farbtemperaturen einzusetzen. Und dennoch ist's mir regelmäßig spanisch, wo die Lux&Lumen hingehen, die da rauskommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich hatte einige Hids die schon bei um die 0 Grad garnicht ansprangen oder flackern und echt Probleme hatten......

Die Microfire z.B. :D
Ich musste sie vor dem Starten immer erst im Pulli wärmen, bevor die alten, vermutlich halbtoten Zellen den Brenner befeuern konnten.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Danke für die tollen Beamshots. :thumbup:

Sollte sich nochmal die Gelegenheit ergeben eine andere Location zu wählen, wäre es toll wenn diese eine Wiese oder Acker/Strasse im mittleren Bereich hätte.
Dann könnte man sehen wie sich die Spills im Vergleich schlagen. Der See schluckt den Spill bzw. reflektiert das komplette Licht in Richtung des Spots.

Aber auch ich finde dass die FF4 immer noch einen tollen Job macht und in Sachen Preis/Leistung sowie Mobilität zur Zeit noch unschlagbar scheint. :cool:

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Definitiv Lemax und FF4 ich bin doch sehr erzstraunt über die Polarion.
Die Sanmak scheint sich ja regelrecht durch das Wasser zu Bohren :0)
Danke für die tollen Bilder!!!! :thumbsup::thumbsup:
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Tolle Bilder!
Denke aber das eine längere Beamshotstrecke von 4 oder 500 Metern, die Unterschiede der Lampen besser sichtbar gewesen wären. Vielleicht beim nächsten mal...wäre dann auch gerne dabei.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Warte mal auf die Bilder der Sanmak, wo das Licht vom See in die Bäume reflektiert werden.

Die Lampe ist echt heftig, das ist Sonne pur.
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Sauber, sind doch wider Erwarten ganz gut geworden.
Man muss dazu wissen, das wir aufkommenden Nebeldunst durch das Gewässer bekommen haben.

Das war kein Nebel... das war Qualm vom Feuer, und Asche :D

[...] war es zwar hell, aber hässlich.

Made My Day :thumbsup:


Warte mal auf die Bilder der Sanmak, wo das Licht vom See in die Bäume reflektiert werden.

Da bin ich auch gespannt drauf :thumbup:
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Das war kein Nebel... das war Qualm vom Feuer, und Asche :D

teils teils ^^ der see hat sich ein wenig erwärmt da tagsüber die sonne draufgeschiehen hat, abends dann ''dunstete'' der see ein wenig aus. Hat man auch super am Ufer gesehen wie er ein wenig '' geräuchert'' hat :thumbsup:



Yo sind auf jedenfall super geworden die Beamshots :thumbup: die Lemax LX70 hat mir am meisten gefallen von den HID's :thumbsup:

Gruß Perry
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
So wars doch garnicht!!!

Ihr untertreibt....

Ich habe doch vom Baum aus, den unter Wasser befindlichen Kai, der den Baum mit seiner Sanmak anleuchtet, angeleuchtet. Leider erkennt man ihn nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
So wars doch garnicht!!!

Ihr untertreibt....

Ich habe doch vom Baum aus, den unter Wasser befindlichen Kai, der den Baum mit seiner Sanmak anleuchtet, angeleuchtet. Leider erkennt man ihn nicht!

Ach komm, aufm Baum, pfff, kannst ruhig zugeben, dass du dich im Sportballon in 9000m Höhe befandest, weil wir dir zu sehr auf die Nerven gegangen sind... :D:D:D