Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Herumspielen mit dem CryEngine 3 SDK - Ziel: Taschenlampensimulation?

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Angestachelt von Slender, hatte ich die Idee, dass man mal einen Taschenlampen-Simulator bauen müsste.

Da mich ein komplettes Spiel weit überfordern würde, bin ich dabei auszuprobieren, was es halbfertiges gibt. Weil ich Crysis und Crysis Warhead sehr gerne mag, fiel die Wahl auf die CryEngine 3 der deutschen Firma Crytek, die z.B. bei Crysis 2 und Crysis 3 zum Einsatz kommt.

Netterweise bietet Crytek die aktuelle Version kostenlos für nichtkommerzielle Projekte an.

Also schnell das 1GB große SDK von Crydev.net heruntergeladen, entpackt, mich bei Crydev registriert und schon konnte es losgehen.

Mitgeliefert ist schon ein komplettes Beispiel-Level in einem Wald mit einer Ruine und einem kleinen Fischerdorf. Sehr nett gemacht.

cryengineforestwoo4d.jpg


Der Editor ähnelt einem Level-Editor, wie man ihn aus einigen Spielen kennt. Man arbeitet die ganze Zeit in der gerenderten Ingame-Grafik. Es ist schon ein großer Haufen Texturen und Objekte mitgeliefert. Man muss sich einfach nur eine Karte basteln, ein paar Texturen draufmalen, Objekte einfügen, mit Strg+G in den Game-Mode wechseln und schon kann man mit einem HMMWV über eine selbstgebaute Insel düsen.

Die Tageszeit und Beleuchtung ist auch einstellbar und bietet viele Parameter zur Veränderung. Das ganze spinnt aber noch etwas. Ich habe es zwar schon mal geschafft, dass die Zeit auf Mitternacht blieb, aber meistens laufen die Tage einfach so durch (ca. ein Tag pro Minute). Da muss ich noch gucken, was da schief läuft.

Neben den mitgelieferten Objekten kann man natürlich auch eigene importieren. Das habe ich noch nicht getestet. Im Netz ließt man viel von Autodesk 3ds Max, aber vielleicht geht auch Blender, damit hab ich schon mal was gebastelt. Wenn nicht, muss 3ds Max her (zum Glück kann man sich als Student die Anschaffungskosten von ~5000€ sparen).

Meine Insel im Editor: Ein großer Haufen Sand mit ein paar Palmen, einem kleinen Holzturm, einem Weg nach oben und dem obligatorisch Rumdüs-HMMWV.
cryenginetest1_800pxalklf.jpg


Und der erste Beamshot im Game-Mode des Editors: Nicht schön, aber leuchtet.
cryenginetest2_800pxhhj7d.jpg



Vorgefertige Taschenlampen gibt es leider nicht. Das wird jetzt der schwierige Teil. Ich hab keine Ahnung, ob das so geht, wie wir es brauchen. Es gibt aber schon einige Forenthreads zu dem Thema. Da muss ich mich mal bei Gelegenheit einlesen.

Also ein Aufruf an alle, die das Thema interessant finden: ladet euch das SDK runter und bastelt mit! Vielleicht kriegen wir ja etwas auf die Reihe. Alternativ könnt ihr euch auch 3ds Max (oder auf Risiko Blender) besorgen und schon mal Taschenlampen modellieren.
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Ich guck mal was sich machen lässt...so viel Erfahrung hab ich da eig. Nicht ... Mal sehen... MfG

Aber wenn ich mit Blender eine modelliere, Ist das Model dann überhaupt mit den sdk kompatibel?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Aber wenn ich mit Blender eine modelliere, Ist das Model dann überhaupt mit den sdk kompatibel?

Genau das meinte ich mit dem Risiko. Blender meines Wissens auch in andere Formate exportieren, vielleicht kann die CryEngine auch andere Formate importieren und sonst geht wahrscheinlich der Umweg über eine Zwischenumwandlung in 3ds Max, aber ob das wirklich geht werde ich die Tage mal gucken/ausprobieren.
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Kay!
Kannst ja mal einen einfachen Würfel nehmen und es probieren!
Leider ist mein Laptop die nächsten Tage über in Reparatur , da kann ich selber leider nix testen!
;)
So ! Ich geh pennen!
Gute Nacht !
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich habe leider lange nicht mehr mit Blender gearbeitet und komme mit dem neuen UI nicht klar (obwohl es ja eigentlich einfacher geworden sein soll...:rolleyes:). Trotzdem könnte ich mal was versuchen, aber ich bin wirklich nicht so fit mit Blender wie manch anderer. Hab aber gerade gesehen, dass ich irgendwann schonmal angefangen hatte, eine Taschenlampe zu blendern, daran könnte ich weiter arbeiten.

Ins .3ds-Format kann Blender übrigens exportieren, wenn das gesucht ist.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Nein noch nicht. Ich bin ehrlich gesagt in letzter Zeit auch nicht dazu gekommen, da sinnvoll weiterzubasteln. Als nächstes steht jedenfalls erstmal auf dem Plan herauszukriegen, ob man eine sinnvolle Lampe (mit Spot und Spill) einbauen kann. Wenn sowas nicht geht, ist ja das ganze Projekt unsinnig.
 

DerDavid

Flashaholic
9 Juli 2011
102
16
18
Hamburg
Moin,

weißt du, ob man auch Modelle aus Catia importieren kann?
Und bist du überhaupt noch an dem Projekt dran? :)

Wenn ja könnte ich mich mal mit meinen bescheidenen Künsten an ein paar einfachen Lämpchen versuchen.

Viele Grüße
David
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Nein, das Projekt ruht. Ein bisschen Gebastel war einfach, aber alles was dann für die eigentliche Funktionalität interessant war, überstieg dann doch meine Fähigkeiten. Vielleicht greife ich das später noch mal auf, wenn ich mich dem Thema gewachsen fühle. Ob auf Basis der CryEngine oder anders. Kurz- und mittelfristig sieht es aber eher düster aus. :S
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke für die Info! :thumbup:

Macht ja nichts. Programmieren ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, insofern kann ich es verstehen wenn man nicht die Zeit und Lust hat, sich so tief in die Sache einzuarbeiten wie es wohl nötig zu sein scheint um etwas in dem Programm zu schaffen.. Diese neuen Engines stelle ich mir ziemlich komplex vor (trotz SDKs). :eek:


Grüße,

Ben