Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Helmlampe gesucht

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Hallo auch,

nachdem ich am Sonntag Nachmittag von meinem Vermieter/Ortsbrandmeister einen Funkmelder in die Hand gedrückt bekommen habe, musste der in der Nacht darauf natürlich sofort losgehen :p Im Einsatz habe ich dann die Helmlampe, die ich bei meiner alten Wehr zeitweise mal hatte, stark vermisst. Mit der PD35 in der Einsatzhosentasche hat man ja nur eine Hand frei... :peinlich:


Fragebogen BOS Kaufberatung


WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, moregothic, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[x] Ja
[ ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

Freiwillige Feuerwehr

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Stablampe
[x] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[x] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[x] sonstige: Die für den allgemeinen Feuerwehreinsatz benötigten

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[x] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[ ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[x] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[x] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Helmlampen für den Feuerwehreinsatz scheinen ja prinzipiell eine enge Bündelung zu bevorzugen...

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[x] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ ] Ja
[ ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ ] __________ Euro pro Lampe

Und als letztes bitte noch eine kurze Beschreibung für welche Situation die Lampe benötigt wird:

Allgemeines Einsatzgeschehen. Ich bin normalerweise nicht direkt "an der Front" sondern eher unterstützend tätig. Ich bin zwar ausgebildeter AGT, aber derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht einsatzfähig.

Wichtiges Detail wäre eine passende Helmhalterung für den Casco 112 Extreme, die nett ist zu der Fiberglasschale. Passende Halterungen für das Casco-Zubehörsystem gibt es offenbar nur für UK-Lampen. Mein Favorit nach Eigenrecherche ist derzeit die 4AA-CPO.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Die Diskussion hatte ich vor wenigen Tagen mit unserem Wehrführer.
Nach seiner Aussage: nur ex-geschützt erlaubt. Egal ob am Helm oder in der Hand.
Nachdem er diverse Lampen hier in der Hand hatte (neidisch², wer kann's ihm verdenken), war er dann der Meinung, dass die Forderung entweder überholt sei, oder dass die Prüfvoraussetzung deutlich angepasst werden sollte.

(Anmerkung meinerseits: er kann natürlich auch einer Fehlinformation eines Zulieferers aufgesessen sein.)

Hilft jetzt hier grad nicht weiter. Also ich würde einfach mal einen Kreisbrandinspektor anfunken und nach der entsprechenden Dienstvorschrift fragen.

Gruselig komplex: http://www.helpi.com/Lampen/EX-Schutz-Infos.htm
Mehr davon: http://www.feuerwehr.de/faq/Leuchten_im_Feuerwehreinsatz.php

Sollen wir die Diskussion um diesen Ex-Schutz in den BOS-Bereich verschieben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com

Da steht, dass man für den Innenangriff auch eine US-Army-Winkellampe für 5-7 Euro nehmen kann... :confused:

Sollen wir die Diskussion um diesen Ex-Schutz in den BOS-Bereich verschieben lassen?

können wir machen, für diese Kaufberatung wollen wir mal als Arbeitshypothese annehmen, dass ich einen Ex-Schutz brauche.

hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Universalhalter gemacht? Wäre der auch für 1xAA oder 1x18650-Lampen geeignet?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Da steht, dass man für den Innenangriff auch eine US-Army-Winkellampe für 5-7 Euro nehmen kann... :confused:

In meinen Augen definitiv ja, warum nicht (von der Lichtleistung jetzt mal abgesehen). Wenn es eh schon brennt, wozu brauche ich dann noch eine EX-geschützte Lampe :D ?

Eine Ex-geschützte Lampe brauche ich wenn ich eine möglicherweise Explosive Atmosphäre betrete. Und dann sind noch ganz andere Voraussetzungen zu beachten :( .

Ich hab die Fahrzeugnormen jetzt nicht im Kopf, aber die aktuellen Fassungen sehen auf den Fahrzeugen auch nur mindestens eine EX-Lampe vor. Der Rest muss nicht mehr Ex-geschützt sein.

Aber bei Nutzung privater Ausrüstung immer vorher mir deinem Dienstvorgesetzten sprechen. Ich würde ihn nicht übergehen, das kann nur unnötig böses Blut geben.

Ich bin selber als Ortsbrandmeister tätig und habe im Einsatz folgende Lampen am Mann:
Olight M20SX Javelot
Olight SR52
Energizer Night Strike Swivel
Da ist allerdings keine Helmlampe dabei. Ich mag es auch micht, wenn mir mein Gegenüber mit seiner Helmlampe ins Gesicht funzelt. Ich finde da Winkellampen an der Jacke besser. Helmlampen sind natürlich für AGT im Einsatz OK.

Wenn ich in eine mögliche oder nachgewiesene Ex- Atmosphäre gehen, kommt aber auch alles aus den Taschen, was ich irgend wie dabei habe. Und dann sind nur ein Ex-geschütztes Funkgerät und eine Ex-geschützte Handlampe vom Fahrzeug dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Mal eine ganz dumme Frage (die es ja eigentlich nicht gibt...):

Ist es eigentlich statthaft, am unteren Helmrand ein oder zwei kleine Löcher zu bohren um so einen universell einsetzbaren Lampenhalter zu montieren? Ich denke da an eine Konstruktion mit einem Lampenhalter fürs Fahrrad.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ist es eigentlich statthaft, am unteren Helmrand ein oder zwei kleine Löcher zu bohren um so einen universell einsetzbaren Lampenhalter zu montieren? Ich denke da an eine Konstruktion mit einem Lampenhalter fürs Fahrrad.

Da machst du aber ein ganz großes Fass auf.
Über die Veränderung der Schutzausrüstung sind schon so viele Diskussionen geführt worden. Die Ergebnisse gingen immer von: "völliges Erlöschen des Versicherungsschutzes" (was absoluter Quatsch ist) bis hin zu "wo kein Kläger da kein Angeklagter". Soger das Anbauen "normaler Helmhalter mit Klemmschrauben" wird von manchen schon als Veränderung der Schutzausrüstung gewertet (wie auch das Anbringen von Zubehörtaschen mit Klett am Bauchgurt des Atemsschutzgerätes, aber das ist wieder eine andere Baustelle). Man könnte ja irgend wo damit hängen bleiben.

Auch hier wieder der Hinweis, frag deinen Dienstvorgesetzten, wie er das für eure Einheit regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Was nen Universalhalter für Taschenlampen an Helmen angeht kann ich nur immer wieder den BlackJack BJ-005 empfehlen.

Habe den auch und bin sehr zufrieden! ;)

Man kann ihn auch an die vordere Kante des Helmes montieren und dann eine Armytek Wizard o.ä. einstecken - geht auch wunderbar. :)

Video:


Grüße,

Ben


PS: Ich habe bei Amazon.com bestellt und hatte ihn nach ca. 7 Tagen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cre8ure

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Hier mal ein Beispiel mit der AT Wizard.. ;)

sam_0950r8j9n.jpg



Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ach herrje ... der Kollege braucht mal Urlaub!

Wenn man keine Nase hat, passt der Halter auch vorne hin. ;)
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Wenn man keine Nase hat, passt der Halter auch vorne hin. ;)


Der Halter passt auch mit Mike Krügers Nase dort hin. ;)

Der Helm ist auf dem "Modell" lediglich nach vorn gerutscht - wann man ihn selbst aufhat stört der Halter kein bisschen und sogar die Schutzbrille kann man aufsetzen, ohne dass der Halter in den Weg kommt.

Zur weiteren Verdeutlichung noch ein Bild:

sam_0949whked.jpg



Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
So, geworden ist es nun eine UK 3AA CPO nebst für meinen Helm geeigneter Halterung. Der leichte Lumenvorteil zum Topmodell 4AA CPO war mir den Aufpreis nicht wert. Wird tatsächlich mal mehr Licht gebraucht, dann helfen mir die 20 Lumen auch nicht weiter, und ich lange lieber in die Jackentasche zu einer anderen Lampe...