Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hellste kleine Handlampe mit XHP LED?

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Suche kleine Lampe die gut in der Hand liegt, nicht zu groß ist und richtig Leistung hat, vorzugsweise was mit XHP LED.
Ich brauch aber hier keine mit mehreren Leds, eine genügt! Preisfrage!
Vom Leuchtbild gute breitflächige und auch Reichweite sollte vorhanden sein.
Budget ca 120 Euro wenn weniger auch gut!
Sollte was sein wo man Hochstromakkus nutzen kann!
Was mit Leistung halt!
Was aus Fernost wäre kein Problem!
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Suche einen Handschmeichler, der nicht groß und dick ist.
So max 12 cm Länge und Duchmesser max 4.5 cm
Groß hab ich schon.
Xhp sind was ich weiß der letzte Stand und das mit Leistung, wenn man XML bzw Xpl LEDs nimmt braucht man für die gleiche Leistung mehr LEDs die werden wärmer und dann regelt die Lampe schneller runter, oder liege ich da falsch?
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Zu groß.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Spazieren, Trampen. Usw



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__12 cm lang
_4.5_ cm Durchmesser Lampenkopf
_4.5_ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] täglich
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis____120__________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo gecco,

die Astrolux EC01 mit XHP50 LED, 3500 Lumen, 21700 Li-Ion Akku und interner Ladefunktion über USB-C passt gut zu Deinen Kriterien.
Allerdings ist die Wärmeentwicklung einer XHP LED nicht viel anders als bei XP-L oder Luminus SSt20 bzw. 40...

full



Die EC01 erzeugt ein Allroundlichtbild mit rund 100m gut nutzbarer Reichweite.
full


Gruß
Carsten
 

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Hallo Gecco!

Acebeam TK 18. Ist 10,5cm lang,lässt sich intern laden und schafft kurzeitig 3000 Lumen mit drei verbauten Samsung LED's.

Da du oben geschrieben hattest: "vorzugsweise mit XHP Led"
dachte ich, ich werfe die TK 18 Mal in den Raum.

Ansonsten denke ich, dürfte es schwierig werden, so ein kompaktes XHP Lämpchen mit soviel Output zu finden.

Gruß Matthäus
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Gecco!

Acebeam TK 18. Ist 10,5cm lang,lässt sich intern laden und schafft kurzeitig 3000 Lumen mit drei verbauten Samsung LED's.

Da du oben geschrieben hattest: "vorzugsweise mit XHP Led"
dachte ich, ich werfe die TK 18 Mal in den Raum.

Ansonsten denke ich, dürfte es schwierig werden, so ein kompaktes XHP Lämpchen mit soviel Output zu finden.

Gruß Matthäus
Hat die TK18 eine interne Ladefunktion und einen Seitenschalter ?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Hallo Carsten und danke für das Richtig stellen! :pinch:
Habe eben nochmal das Video von Jojo geschaut-kein internes laden,kein Sideswitch.
Wollte niemand bewusst hinters Licht führen;)

..bin grad halt selbst so auf dem acebeam Trip.

... eventuell wäre die Wowtac A 5 was?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Ich hab jetzt auch gesucht, wie sind die Fireflies E07 oder die Astrolux MF01 Mini, haben aber mehrere LEDs und Xpl Hi bzw SST 20 LEDs ,was ist der Unterschied zwischen den Xpl hi und den SST20 LEDs?
Ich will’s nur klein und massiv hell, schalten solche Lampen schneller runter bzw. werden sie heißer, bzw leuchten sie auch so weit wie eine einzelne LED mit Reflektor?
 

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Warum?

Eine Begründung hilft ungemein und lässt die Empfehlung nicht nur als dahingeworfenen Brocken erscheinen.
...naja,die Maße kommen hin. Es ist eine xhp 70 Led verbaut. Sideswitch wäre vorhanden und auch das interne Laden wäre gegeben. Für ca. 50 euro ein stimmiges Paket und eine günstige Alternative zur Thrunite TC 20.

Ich hab jetzt auch gesucht, wie sind die Fireflies E07 oder die Astrolux MF01 Mini, haben aber mehrere LEDs und Xpl Hi bzw SST 20 LEDs ,was ist der Unterschied zwischen den Xpl hi und den SST20 LEDs?
Ich will’s nur klein und massiv hell, schalten solche Lampen schneller runter bzw. werden sie heißer, bzw leuchten sie auch so weit wie eine einzelne LED mit Reflektor?

Die XPL Hi ist vom Hersteller Cree. Die 'HI' Variante sorgt für höhere Reichweite (mehr Lux).
Sst 20 ist vom Hersteller Luminus. Luminus liegt nach meinem Verständnis aktuell voll im Trend.

Ansonsten: größerer Lampenkörper bedeutet mehr Fläche und somit kann auch mehr Wärme abgeführt werden.

Eventuell kann es dir jemand noch besser erklären:tala:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Von der Wärmeentwicklung nehmen sich die xpl hi und die sst20 nichts. Ich hatte schon eine Astrolux Mini mit sst20 LED. Sie leistet ja über 5000Lumen und hat auch eine tolle Reichweite. Die Erwärmung ist natürlich schnell zu spüren, aber so mit --geschätzten-- 1500-2000Lumen hat sie richtig Ausdauer. Leider hat sie im unteren Lumenbereich (bis ca.1000 Lumen) einen unschönen Farbstich.
Eine Mini mit xpl hi bekomme ich morgen:)
Gruß
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten und danke für das Richtig stellen! :pinch:
Habe eben nochmal das Video von Jojo geschaut-kein internes laden,kein Sideswitch.
Wollte niemand bewusst hinters Licht führen;)
Hallo MatZec,

wollte Dir auch keine böse Absicht unterstellen ! :)

Es ist manchmal nicht leicht, beim lesen eines ausgefüllten Fragebogens passende Lampen herauszufiltern...

Gruß
Carsten
 

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Hallo MatZec,

wollte Dir auch keine böse Absicht unterstellen ! :)

Es ist manchmal nicht leicht, beim lesen eines ausgefüllten Fragebogens passende Lampen herauszufiltern...

Gruß
Carsten

Alles gut! Hab's dir nicht böse aufgefasst.
Bin noch relativ frisch hier im Forum, deshalb habt etwas Nachsicht mit mir.:pfeifen:

Durfte schon einiges lernen-bis zum Experte ist es noch ein langer Weg.

War fest davon ausgegangen, die TK 18 bringt all das mit.
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Alle LEDs sind nur effizient wenn man diese für ihre Verhältnisse moderat bestromt.

Anders gesagt um so mehr Wumms um so weniger effizient sind LEDs.

Was du jetzt genau suchst ist leider aufgrund deiner fragen nicht so recht zu erahnen.

im BLF Forum gibt es zu fast allen LEDs exakte Messungen und Leistungsdiagramme wo du für dich selber vergleichen kannst und da dann rausfiltern was du genau suchst.

Carsten war eh schon so nett und hat dir was gutes und günstiges empfohlen mit einer XHP50 LED.
besagte EC01 kostet knapp 20€ soll gut 4000 Lumen am Anschlag an Licht bringen nur bei 4000 Lumen ist da halt nicht mehr viel mit Effizienz, siehe dazu eben auch besagte Diagramme zu LEDs die dir alles nötige zeigen.

In einem der Diagramme ist da zum beispiel zu sehen das eine XHP50 für 4000 Lumen gut 40 Watt an Leistung zieht was für eine kleine Lampe halt auch viel Abwärme bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welche LEDs sind wirklich die effektivsten bei der Spannung die die Lampen rausgeben, bzw die kühlsten?
Soweit ich weiß, gilt die XHP50.2 mit ihren 3 Volt als relativ effektiv...
Und da das Ramping der Astrolux EC01 nur bis zur halben Maximalleistung reicht (für den Turbo braucht es einen Doppelklick), wäre die EC01 bestimmt schon eine gute Wahl...

Gruß
Carsten
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Bitte alles anbieten was klein( Handschmeichler) sehr sehr hell ist( mit aktuellen Leds bestückt ist, vorzugsweise mit XHP) ob jetzt taktisch oder EDC ist egal, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
Also unglaublich hell und im Verhältnis dazu relativ klein ist für mich die Emisar D4s.
Ich schreibe als Anfänger, und bei mir hat diese den größten wow-Effekt gehabt.
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Ich hab jetzt von Bluzie (danke an dieser Stelle nochmal für die extrem aufwendige tolle Arbeit) Beamshots von einigen kleinen Lampen verglichen und mir euren Ratschlag bezüglich Leds angesehen.
Ich hab jetzt vorerst 4 Lampen in peto.
Astrolux EC01 XHP 50.2 intern aufladbar
Astrolux MF01 mini Luminus SST20 intern aufladbar
Emisar D4S XPL Hi Magnetkappe
Fireflies E07 XPL Hi

Entscheidung.JPG
Hab mir hier immer die hellsten Leds von den Modellen rausgesucht.

Ist aber irgendwie logisch das eine Led eigentlich nicht so viel Nahausleuchtung erbringen kann wie mehrere Leds, was man hier auch sieht.
Wie gesagt ich suche was kleines helles, aber wie man hier sieht ist die EC01 eigentlich die schwächste von den vieren, wie es mit der Leuchtweite aussieht kann man hier nicht so gut eruieren.
Intern laden kann man leider nur die Astolux Modelle.
Wenn man nach den Bildern geht ist die Fireflies E07 XPL Hi die hellste danach die Astro MF01mini 7xSST20, die Emisar D4S XPL Hi und die Astrolux EC01 XHP50.2.
Gibt es eventuell auch kleine sehr helle Lampen mit mehreren XHP Leds?Danke für eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Nicht viel größer als der verwendete 18650er Akku ist die Lumintop FW3A, dabei noch ordentlich hell, und die LEDs und Lichtfarbe kannst Du wählen. Intern laden geht nicht, aber irgendwas ist ja immer... :)

Wenn es noch kleiner sein soll, es gibt auch noch ein Akkurohr für 18350er dafür.
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Wenn’s richtig hell werden soll werd ich wahrscheinlich nicht von der Fireflies E07 XPL Hi der Mateminco MT07 XPL HI bzw der baugleichen Astrolux MF01Mini XPL HI wegkommen?
Die Astrolux MF01 Mini und die Mateminco MT07 XPL HI bekommt man so gut wie nicht in XPL Hi meistens mit SST20 LEDs.
Ich hab mir alle anderen vorgeschlagenen auch angesehen, aber die kommen da nicht mit, die oben genannten sind sich sehr sehr ähnlich vom Leuchtbild und der Leuchtstärke.
Was ist sonst der Unterschied?
Vor bzw Nachteile von den oben genannten, bin natürlich noch immer offen für andere wenn sie die gleiche Größe haben bzw so hell oder heller sind?

Weiss wer wo ich die MF01 Mini bzw die MT07 mit XPL HI bekomme und wirklich in Xpl Hi geliefert wird und nicht in SST20?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Die Alu-Kupfer Version hat noch die xpl hi. Die habe ich vor zwei Wochen geliefert bekommen...kostet aber auch ne ganze Ecke mehr.
Gruß Jan
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Ich hab mich jetzt eigentlich für die Mateminco entschieden.Ich weiß nur nicht ob ich die Xpl Hi oder die SST20Leds nehmen soll.
Ich suche was was richtig knallt, die meisten Lumen hat, welche soll ich nehmen?
Welche hat mehr Reichweite Bzw welche ist heller?
Ausserdem möchte ich mir gleich einen 21700 Samsung T4 mitbestellen, gibt es Probleme wegen des Akkus beim Zoll, oder besser einzeln bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
So MT07 Xpl Hi mit Samsung T40 bestellt.:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Danke für jeden einzelnen Beitrag, Thread Thema zwar verfehlt mit XHP aber klein ist sie und hoffentlich hell und das ist die hauptsache.
 
10 Dezember 2018
47
20
8
Ab einer Nachfrage von 100 Stück wird sie gebaut. Aktuell gibt es über 300 Interessenten. Ich bin gespannt auf weitere Bilder. In China stockt es laut dem blf jedoch momentan aufgrund des Virus.