Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Helligkeitsschwankungen durch Treiber?

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage, sorry, ich kenne mich da halt noch nicht so aus.
Ich habe mehrere Armytek-Lampen und habe mal "ceiling bounce"-mäßig die Helligkeiten verglichen. Die Viking mit XHP50 alleine brachte zumeist mit halbvollem Akku um die 95-120lx. Mein Problem: 7x eingeschaltet (immer nur kurz), immer ca. 115lx bekommen. Jeweils Lampe gleich ausgerichtet bzw. nicht bewegt. Nun plötzlich beim nächsten Einschalten nur noch knapp 95lx. Danach mehrfach 120lx und 115lx (und geht jeweils erst mal nicht runter, wohlgemerkt). Einmal auch nur 85lx (auch wieder so bleibend), danach wieder 115... Am Sensor (vom Tablet) lag es nicht, ich deckte die Lampe kurz ab und wieder auf, gleiches Ergebnis. Danach eine Weile nur noch: Start mit 115lx und jeweils nach 1 Sekunde auf 105lx.
Ähnlicher (schwächerer)Effekt mit einer Predator XHP35.
...ich weiß, dass der Treiber ja auch runterregeln muss, aber schon beim Einschalten willkürlich von 85 bis 120 und dann so haltend? Ist das ein normales Verhalten oder liegt ein Defekt vor?
Danke für die Nachhilfe!

Jetzt den Akku auf 75% geladen,
Lampe bringt auf höchster Stufe (turbo) x-mal um die 150lx, dann über 160lx, aber dann einmal direkt nur 125lx, um direkt danach wieder 150lx zu bringen.
In der zweithöchsten Stufe scheint der Effekt nicht aufzutreten, da bleibts bei 38-40lx...
 
Zuletzt bearbeitet: