Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Hella HID Umbau

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.030
461
83
Braunschweig
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo Forum!
Ich will euch hier mal meine Hella vorstellen!Amaretto hatte ja mal den Umbau vorgenommen und seitdem ich die Lampe
live gesehen habe war mir klar das ich auch sowas brauche haben will. ^^. :D
Habe den Lampenkopf gebraucht gekauft und als ich ihn erhalten habe sah ich das der Lack ziemlich zerkratzt und ausgeblichen war,da die Lampe früher an einem Boot montiert war.Ein bekannter hat ihn dann für mich gesandstrahlt.
Falls jemand mal vor hat den originalen schwarzen Lack runter zu machen würde ich dem davon abraten da der wohl äusserst widerspenstig abgeht.Anrauhen und Lackieren wäre doch die bessere Wahl gewesen...
Als Leuchtmittel dient ein 6000K 35w Brenner der von einem 75w Ballast angesteuert wird.Durch die Übersteuerung kommt auch bisschen mehr Power (natürlich auch wärme) als zur 75w amaretto Version.
Die Energieversorgung wird durch einen 5000mah Akku gewährleistet,der aber bald gegen 2 neue Parallel geschaltete Akkus ausgetauscht wird. :thumbup:

Hier mal paar Bilder:

11658


Die Technik habe ich in einem Schaltkastenuntergebracht,die Banenstecker dienen zum Laden des Akkus.

11659


Da ich den Brennersockel und den O Ring mit Leuchtpartikeln bearbeitet habe leuchtet das innere auch bisschen nach. :thumbup:

11660


Damit man auch sieht das die Lampe an ist habe ich einen Beleuchteten Schalter verbaut und diesen mit einer nachleuchtenden Endkappe bestückt. :D
11661


Hier sieht man die tolle Rundung der heißen Lampe. :D Heiß wird die Lampe daher wurde der "Body" mit Heizkörperlack und Auspufffarbe lackiert.

11663


Ein Diffusor darf bei so einer Throwlastigen Lampe nicht fehlen... :thumbsup:

11664


Und so leuchtet die Lampe auch mit dem Diffusorscheibe nach...

11665


An dem Gehäuse musste ich Füsse anbringen weil ich sonst den Ballast nicht festbekommen hätte.Ich werde mir dann wahrscheinlich ein anderes Gehäuse besorgen was stabiler ist wenn ich die 2 Akkus habe.

11667


Ich habe leider noch keine genaueren Werte was Lux/Laufzeit angeht,aber ich kann sagen das die Lampe ein toller Thrower ist und dazu noch reichlich Spill vorhanden ist.Ich hatte meine Augen geschlossen und Fibo hat mir aus ca. 5 Metern Entfernung ins gesicht geleuchtet und ich merkte das es warm wird,als wenn man in die Sonne reinschaut. :D
Von der Reichweite haben wir sie auf ca. 1,8 km gemessen laut google earth,genauere Werte und Beamshots reiche ich die Tage nach sobald ich sie gemacht habe.Tja das wars auch schon,wenn jemand fragen und anregungen oder vielleicht auch ein passendes Holster übrig hat nur her damit. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Hella (6).JPG
    Hella (6).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 287
  • Hella (2).JPG
    Hella (2).JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 283
  • Hella (11).JPG
    Hella (11).JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 414
  • Hella (13).JPG
    Hella (13).JPG
    42 KB · Aufrufe: 283
  • Hella (4).JPG
    Hella (4).JPG
    48 KB · Aufrufe: 280
  • Hella (12).JPG
    Hella (12).JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 281
  • Hella (1).JPG
    Hella (1).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 280
  • Hella (3).JPG
    Hella (3).JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Moderator & Erschaffer der TL-Smileys
Teammitglied
14 Mai 2011
15.911
9.500
113
Bremen
Echt ein tolles Ding! :thumbsup:

Wie groß ist der Hella-Reflektor? Dürfte dem BIEST sehr ähnlich sein, oder?

Ich würde vermuten, dass da noch VIEL mehr als 1,8km leuchtbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lumen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
20.012
22.563
113
NRW
Der Hella-Reflektor bietet eine viel höhere Qualität als z.B. der vom Biest. Immerhin kostet der Hella-Host (ohne Leuchtmittel) regulär schon 350 Euro, ganz ohne Umbau auf HID.

Der Hella in der Größe des Biests, das wäre das Mega-Lichtschwert.
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.030
461
83
Braunschweig

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
69
0
Schlangen
Das Gerät macht ja richtig Appetit.Sowas darf meine Frau nicht zu sehen bekommen da ich ihr grade meine Ausdehnung der Sammlung auf HID erklären muß die ich nach dem Kauf meiner Thrunite TN31 in ca. 2 Wochen einleite..
Was lange Nachtwanderungen angeht:Man kann ja alle 2,5 km eine davon aufstellen.So dürfte das Gewicht kaum ins selbige fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: lumen und Fibo
Trustfire Taschenlampen