Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Heizstab einer Wilesco Dampfmaschine per Dimmer regeln ???

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Hallo miteinander im TLF,
hier sind doch so viele die sich mit elektronischen Sachen so gut auskennen stimmts ;-)
..... ich bräuchte da einmal eure Hilfe .

Ich habe eine Wilesco D242 Dampfmaschine :zwinkern: die geht mit elektrischer Beheizung 230 V/ 500 Watt.
Für diese brauche ich einen Dimmer bzw. Reler um die Heizleistung besser regulieren zu können.

Elektronik ist nicht so mein Ding..?( war heute im Baumarkt und hatte nur einen gefunden mit der Angabe 40-260 Watt.
Die Dampfmaschine hat aber eine Angabe von 500 Watt.. gemessen angeblich sogar 600 Watt.

Das ist die Dampfmaschine:http://www.ebay.de/itm/WILESCO-D-24...435596?hash=item237546e44c:g:xmIAAOSwx2dYDNx3

Ich habe mir nun schon einen Wolf gegooglet und habe zwei Geräte gefunden.
Vielleicht weis von euch jemand (mit Elektro - Fachwissen) welches der zwei Geräte denn das besser für diesen Zweck wäre .
Einmal dieses Gerät hier : http://www.messner-emtronic.de/leistungssteller/voltron-20/

und dieses hier : https://www.conrad.de/de/ivt-dr-200...!!g!!&ef_id=WAtt@QAAAVvCDw9V:20161111202027:s


Ich hatte ja schon paar Fragen die nichts mit Taschenlampen zu tun hatten :) , aber hier im TLF konnte mir immer jemand helfen ! :torte:
Großes Lob an euch ! Ist ein klasse Forum !! Ihr seid echt die besten !

Gruß Norbert
 

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Hallo Alexander,
danke für deine Hilfe :thumbup:
Aber vielleicht sollte ich mit den Watt vom Dimmer etwas höher bleiben,es kommt noch eine alte Wilesco D32 mit 1300 Watt dazu.
(Hab ich vergessen zu schreiben sorry)

Für die kleinere Dampfmaschine wo 500- 600 Watt baucht reicht bestimmt der billige mit 800 Watt hm?
Weil mir hat ein Verkäufer Angst gemacht das kleine Geräte gerne durchbrennen oder zumindest sehr heiß werden.

Wie arbeitet so ein Dimmer überhaupt? Spare ich da Strom wenn ich runter regle, oder wandelt der alles was ich runter dimme an Leistung in Wärme um.?(

Gruß norbert
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.049
1.217
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wenn der Dimmer kaputt geht hat man ja bei einem Händler aus Deutschland durchaus durchsetzbare Garantie.
Da der für 800W Pumpen gedacht ist (die hat auch einen hohen Anlaufstrom im Vergleich zu einer Heizung) sollte der für eine 500W/600W Heizung gut ausreichen.

Das Prinzip nachdem die Dimmer arbeiten ist fast immer Phasenanschnitt.
Das bedeutet das man elektronisch immer nur Teile der Sinus Spannung an den Verbraucher weiter gibt.
Im Wiki Artikel dazu ist das gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Also im Dimmer enstehen nur geringe Verluste und insgesamt sparst du Strom.

Hier wäre einer der bis zu 3kW kann: http://www.ebay.de/itm/252605996746
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und Kami

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Einfach super.. hier wird einem halt geholfen :daumenhoch:
Du guck mal hier Alexander den mit 3000 Watt habe ich in der Bucht so gefunden :http://www.ebay.de/itm/Dimmer-Steck...657183?hash=item3d27ea149f:g:-T8AAOSw8w1X96-z

der kostet ja einiges mehr wie der von dir im Link.. anscheinend wegen dem ein/aus Schalter extra.
Da ist der deine ja ein Schnäppchen dagegen ;-) Wenn die Beschreibung des verkäufers stimmt.

Danke danke für die Hilfe,jetzt blick ich auch besser durch.:tala:

Norbert
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Bitte denkt daran, daß nicht alles, was auf ebay angeboten wird, auch verkauft werden dürfte. Die bisher verlinkten Dimmer haben alle weder CE, noch GS, noch VDE oder sonstwas. Da kann es gerade bei der großen hier geschalteten Leistung schnell passieren, daß der Nachbar kein Radio mehr hören kann (oder kein Powerline mehr geht.. oder was auch immer gestört werden kann). ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer#Entst.C3.B6rung
 
  • Danke
Reaktionen: elexx und Kami

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Bitte denkt daran, daß nicht alles, was auf ebay angeboten wird, auch verkauft werden dürfte. Die bisher verlinkten Dimmer haben alle weder CE, noch GS, noch VDE oder sonstwas. Da kann es gerade bei der großen hier geschalteten Leistung schnell passieren, daß der Nachbar kein Radio mehr hören kann (oder kein Powerline mehr geht.. oder was auch immer gestört werden kann). ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer#Entst.C3.B6rung
Hallo Schopi,
diese beiden aber schon oder.. sonst dürften die ja in D nicht verkauft werden und so teuer sein.

:http://www.messner-emtronic.de/leistungssteller/voltron-20/

:https://www.conrad.de/de/ivt-dr-200...!!g!!&ef_id=WAtt@QAAAVvCDw9V:20161111202027:s
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.049
1.217
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Bei denen sollte man davon ausgehen können das passende Entstörmaßnahmen getroffen wurden.
schopi68 hat da schon recht das die anderen beiden vermutlich nicht korrekt entstört sind.
Ob das am Ende jemanden stört sei mal dahingestellt... zu 99% würde ich sagen nein.
Wenn ich da sehe wie andere Geräte im Netz rumsauen....

Mal eine andere Idee...
Was versuchst du mit einer Regelung zu erreichen?
Einen möglichst gleichmäßigen Druck im Kessel?
Dann könnte man die Kessel Temperatur mit einem Temperatur Regler konstant halten.
Wenn man die Temperatur Beispielsweise bei 120°C hält ergibt das mit Wasser im Kessel einen Druck von 1bar(Überdruck).
Da könnte man sowas nehmen: http://www.ebay.de/itm/322322502644
Hat auch den Vorteil das es nicht stört da es immer nur komplette Halbwellen schaltet (was für eine Heizung ohne weiteres ausreicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Kami

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Bei denen sollte man davon ausgehen können das passende Entstörmaßnahmen getroffen wurden.
schopi68 hat da schon recht das die anderen beiden vermutlich nicht korrekt entstört sind.
Ob das am Ende jemanden stört sei mal dahingestellt... zu 99% würde ich sagen nein.
Wenn ich da sehe wie andere Geräte im Netz rumsauen....

Mal eine andere Idee...
Was versuchst du mit einer Regelung zu erreichen?
Einen möglichst gleichmäßigen Druck im Kessel?

Ja genau.. ich möchte den Druck im Kessel Regulieren.:thumbup:
Ansonsten habe ich meistens zuviel davon und muss den Stecker ziehen oder Druck über die Pfeife ablassen.
Da bin ich ständig am Pfeifen, meine Frau ist schon ganz genervt.:S

Einen Regler/Dimmer halte ich aber für besser,da die Leistungsabnahmen an der Dampfmaschine unterschiedlich sind.
Also das kommt darauf an welche Modelle ich antreibe und auf die anzahl der Modelle wo eben betrieben werden.
Wenn ich alles antreibe brauche ich fasst volllast. Also volle Heizleistung.
Dann habe ich ja zwei unterschiedliche elektrische Dampfmaschinen mit Heizungen. 500 Watt/ 1300 Watt

Mit so einem Leistungsregler könnte ich halt auf alle Situationen reagieren dachte ich und entweder etwas Hitze wegnehmen oder bisschen mehr einstellen.

Und die Heizungen der nicht gerade billigen Dampfmaschinen wollte ich auch noch etwas schonen.. zb. beim Kaltstart langsamer die Heizstäbe hochfahren, weil die haben bis jetzt ja nur einen Stecker dran und kennen nur aus oder ein mit voller Power.

Diese zwei Dimmer wo ich gefunden hatte.. sind die gleich,oder ist da einer besser wie der andere?
Ich möchte halt einen guten , eben weil diese Dampfmaschinen nicht billig waren.
Nicht das ich paar Euro spare am Dimmer.. aber dann die Wilesco D242 kaputt wäre,oder gar die alte das wäre ja noch schlimmer. ;)

Gruß Norbert
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.049
1.217
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wenn es besonders schonend sein soll dann kannst du auch einen Stelltrafo nehmen, damit kann man die Spannung verändern.
Aber das ist für so eine Aufgabe absolut übertrieben und unnötig groß und schwer.

Eine Heizung die um die 150°C maximal erreicht ist jetzt auch nicht gerade hoch beansprucht.
Da gibt es viel schlimmere Einsatzbereiche mit viel mehr Temperatur.
Ein langsames Anfahren halte ich für übertrieben, zumal die Heizung nicht wie eine Glühlampe erst einen niedrigeren Widerstand hat (kalt=hoher Strom) und dann erst später den Widerstand erhöht (warm=niedriger Strom) sondern der Widerstand und damit der Strom recht konstant ist.
Damit tritt also nur eine minimale Mehrbelastung auf wenn das ganze von kalttem Zustand angefahren wird.

Eine Temperaturregelung hätte im Prinzip genau den Effekt einer Druck Regelung im Kessel.
Wasser hat zu jeder Temperatur einen gewissen Sattdampfdruck.
Bei 1bar = Atmosphäre sind das 100°C
Bei 2bar sind es etwa 120°C
(2bar absolut Druck = 1bar Relativ Druck = 1bar auf dem Manometer am Kessel)

Wie bereits gesagt, es ist halt nur ein Dimmer und die Technik dafür existiert schon viele Jahre.
Wenn du sicher gehen willst das das ganze richtig entstört ist dann nimm eben den von Conrad, das andere Gerät sieht mir stark nach Kleinserie aus. (was nicht zwangsläufig schlecht ist)
Wenn es einfach nur funktionieren soll tut es eben auch jeder andere Dimmer der für die Leistung gedacht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kami

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Hallo Schopi,
diese beiden aber schon oder.. sonst dürften die ja in D nicht verkauft werden und so teuer sein.

:http://www.messner-emtronic.de/leistungssteller/voltron-20/

:https://www.conrad.de/de/ivt-dr-200...!!g!!&ef_id=WAtt@QAAAVvCDw9V:20161111202027:s

ja, bei diesen Beiden hätte ich weniger Bedenken. Speziell bei Conrad ist auf der Webseite ja sogar die Konformitätserklärung abgedruckt. Man beachte die Kühlrippen, die beim Conrad-Gerät unten zu erkennen sind. ;) Denn auch ein Phasenanschnittsdimmer hat eine Verlustleistung.
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Einen Dimmer kann man als Leistungssteller für eine elektrische Heizung nutzen. Optimal ist das meiner Meinung nach nicht. Bei einem so trägen Gerät wie einem einem elektrischen Dampferzeuger würde ich eher auf ein Gerät mit Schwingungspaketsteuerung/Wellenpaketsteuerung setzen, bei dem jeweils im Nulldurchgang der Netzspannung der Strom für ganze Perioden ein- oder ausgeschaltet wird.
 

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Einen Dimmer kann man als Leistungssteller für eine elektrische Heizung nutzen. Optimal ist das meiner Meinung nach nicht. Bei einem so trägen Gerät wie einem einem elektrischen Dampferzeuger würde ich eher auf ein Gerät mit Schwingungspaketsteuerung/Wellenpaketsteuerung setzen, bei dem jeweils im Nulldurchgang der Netzspannung der Strom für ganze Perioden ein- oder ausgeschaltet wird.

Das ist zu hoch für mich ?( "tilt error" :grinsen:
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.049
1.217
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das was Tohuwabohu beschreibt wäre in der tat das beste, einfach so als fertiges Modul habe ich sowas aber noch nie gesehen.
Nimm das Teil von Conrad, damit wird es funktionieren und du musst dir keine Sorgen wegen Störungen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kami

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Unabhängig vom Netz-Nulldurchgang wäre noch PWM zu nennen.
Für Netzspannung? Lieber nicht. EMV-Katastrophe.

PS: Man könnte auch anstatt der Dampfmaschinen direkt Elektromotoren nehmen, aus Staubsauger o.ä. Die lassen sich viel leichter regeln, auch der Wirkungsgrad wäre wesentlich besser als bei einer elektrisch beheizten Dampfmaschine. ;):D
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Ja, PWM ist nicht "ohne" was Emission angeht aber wenn das Layout gut gewählt ist und und an der Entstörung nicht gespart wird kann man das gut beherrschen. Zumal es sich bei der Dampfmaschine um einen ohmschen Verbraucher handelt. Bei komplexen Lasten wie Motoren sieht die Welt schon anders aus :D
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.049
1.217
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Phasenanschnitt ist ja nichts anderes als PWM Synchron mit der Netzfrequenz.
Ich sehe keinerlei Grund warum man da mit einer höheren Frequenz asynchron zum Netz schalten sollte, das macht alles aufwändiger und störfreudiger.

Was eine quasi Wellenpaketsteuerung ergeben würde wäre wenn man eine sehr langsame PWM (1Hz Taktfreuqenz) mit einem Solid State Relais das im Nulldurchgang schaltet verbindet.

Ich denke aber nicht das sich irgend jemand von den Nachbarn beschweren wird (bzw. überhaupt auf die Idee kommt) das die Dampfmaschine mit Dimmer sein Radio stört.
Von daher tut es meiner Meinung nach auch ein einfacher Dimmer der einfach nur seine Funktion erfüllt auch wenn besonders Amateurfunker da anderer Meinung sind.
Es ist ja nicht so also läuft die Maschine jetzt 24/7 also sollte man das ganze nicht Über komplizieren.

Jetzt kommt jemand der das ganze hier nicht gelesen hat, guckt nach einem Dimmer und es funktioniert für ihn, er macht sich keine Gedanken und ist glücklich.
Da gibt es echt schlimmere Sachen als einen Dimmer die im Netz Störungen verbreiten.

Also den billigen Dimmer von ebay nehmen und es wird funktionieren, ggf. werden Geräte gestört.
Oder eben den von Conrad der gut entstört sein wird und "ein gutes Gewissen" haben, funktionieren wird es genauso.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich denke aber nicht das sich irgend jemand von den Nachbarn beschweren wird (bzw. überhaupt auf die Idee kommt) das die Dampfmaschine mit Dimmer sein Radio stört.
Von daher tut es meiner Meinung nach auch ein einfacher Dimmer der einfach nur seine Funktion erfüllt auch wenn besonders Amateurfunker da anderer Meinung sind.
Es ist ja nicht so also läuft die Maschine jetzt 24/7 also sollte man das ganze nicht Über komplizieren.

Jetzt kommt jemand der das ganze hier nicht gelesen hat, guckt nach einem Dimmer und es funktioniert für ihn, er macht sich keine Gedanken und ist glücklich.
Da gibt es echt schlimmere Sachen als einen Dimmer die im Netz Störungen verbreiten.

Ähm... da muß ich wirklich widersprechen. Ich rede hier nicht von gut entstörten Dimmern, sondern von billiger Ware unbekannter Herkunft ohne CE-Zeichen. Ein Dimmer, der den EMV-Richtlinien entspricht, ist auch dem Amateurfunker reichlich egal. Aber ein Dimmer mti fehlerhafter Entstörung kann massive Störungen verursachen.

Hier nur ein Beispiel, und das war offenbar noch harmlos, da ein Dimmer eines Markenherstellers eingesetzt wurde:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=26080

Ein stark störender Dimmer kann auch mal das Kabelfernsehen der Nachbarn ausknipsen, seine DSL-Verbindung trennen oder zu Computerabstürzen führen. Und nein, das sind nicht bloß theoretische Betrachtungen, sowas passiert in der Praxis.

Natürlich wird niemand von den Nachbarn direkt auf die Idee kommen, daß da die Dampfmaschine mit Dimmer sein Radio stört. Aber das würde nichts daran ändern, daß sein Radio gestört ist... Es geht hierbei auch um Rücksichtnahme auf andere. Ich kann nicht einfach sagen "man wird mich eh nicht erwischen, von daher darf ich tun und lassen, was ich will".

Mit etwas Pech kennt der Nachbar die richtige Vorgehensweise und ruft die Bundesnetzagentur. Der Verursacher der Störung trägt dann die Kosten für den Einsatz des Funkmesswagens...

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.049
1.217
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das ein Adapter der Netztwerk über Strom Leitungen schickt (der ja selber ein gewisser Störsender ist) Probleme machen kann war abzusehen.
Mir ist mit einem Dimmer noch nichts dergleichen passiert und der den ich hier habe hat keinerlei Entstörmaßnahmen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit nicht entstörten Dimmern.

Ich habe es gerade noch einmal versucht und konnte auf UKW,MW,SW keinerlei Störungen ausmachen (un entstörter Dimmer + 500W Halogen Lampe versorgt aus gleicher Steckdose).
Auf LW konnte man in der tat ein starkes 50Hz brummen feststellen, da hört man aber auch jeden Lastwechsel von dem Meanwell Netzteil das die LED Streifen versorgt, ebenso die PWM der LED Streifen.
Ein Netzwerkswitch der sich in direkter Nähe dazu befand funktionierte auch ohne Probleme weiter ebenso wie der Computer der 2m weiter stand.
Ich kann also so starke Störungen nicht reproduzieren was natürlich nicht ausschließt das es das nicht gibt.

Das wegen Störungen auf Langwelle ein Messwagen geschickt wird bleibt auch stark zu bezweifeln.
Da muss nur eine alte Energiesparlampe irgendwo hängen deren Filterung mit dem Alter versagt hat.

Im Endeffekt ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich und muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

Nur weil ein CE drauf ist und angegeben ist das es EMV Konform ist muss es das noch lange nicht sein, die Zeichen können die Chinesen genauso da drauf drucken.

Der Thread Ersteller wird sich sicher für die für ihn bessere alternative Entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kami

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Alexander, wenn Dir etwas noch nicht passiert ist, heißt das nicht, es würde nicht bei anderen passieren. Ich kann ja auch nicht sagen "bei mir hat sich noch nie ein Nachbar beschwert, wenn ich um Mitternacht die Stereoanlage voll aufdrehe" und daraus eine allgemeine Freigabe zum nächtlichen Betrieb von Stereoanlagen ableiten.

Auf UKW wirst Du die genannten Störungen auch nur in der Form ausmachen, daß der Empfangspegel sinkt, sprich einfach weniger Radiosender zu hören sind. Und wie ich schon sagte: bei einem korrekt entstörten Dimmer wird dir auch kein Amateurfunker den Kopf abreißen - genau das hast Du bestätigt. Wenn Du nun aber irgendeine nicht entstörte Chinaware nimmst, kann das ganz anders aussehen.

Wie so eine Entstörung durch die Bundesnetzagentur abläuft, kann man z.B. hier schön nachlesen:
http://www.amateurfunk-im-alstertal...folgreiche-beschwerde-über-funkstörungen.html

Und falls Du mal ganz allgemein sehen willst, was für Probleme immer mal wieder auftauchen:
http://forum.db3om.de/forum1.html

Für ein Gerät, das mit CE-Zeichen in den Handel gebracht wird, muß der Händler bei Anfrage die Konformitätserklärung liefern können. Dass hier viel Schindluder betrieben wird, ist ja bekannt. Der Unterschied liegt nachher darin, wer die Rechnung bezahlt...
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.049
1.217
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Alexander, wenn Dir etwas noch nicht passiert ist, heißt das nicht, es würde nicht bei anderen passieren.
Habe ich nicht behauptet und werde es auch nicht tun.
Auf UKW wirst Du die genannten Störungen auch nur in der Form ausmachen, daß der Empfangspegel sinkt, sprich einfach weniger Radiosender zu hören sind.
Deswegen habe ich es auch mit Mittelwelle, Kurzwelle und Langwelle probiert.
Auf Langwelle gab es Störungen wie bereits oben beschrieben, jedoch hat man da auch ein Rauschen von einem Meanwell Netzteil empfangen das ja eigentlich korrekt entstört sein sollte.

Und wie ich schon sagte: bei einem korrekt entstörten Dimmer wird dir auch kein Amateurfunker den Kopf abreißen
Das ist absolut richtig, jedoch kann ich mich nicht entsinnen wo ich etwas Gegenteiliges behauptet hätte.

Wie so eine Entstörung durch die Bundesnetzagentur abläuft, kann man z.B. hier schön nachlesen:
http://www.amateurfunk-im-alstertal...folgreiche-beschwerde-über-funkstörungen.html
Ein Schaltnetzteil, wer hätte das gedacht, wäre auch zu schön wenn das ein Dimmer gewesen wäre.

Und falls Du mal ganz allgemein sehen willst, was für Probleme immer mal wieder auftauchen:
http://forum.db3om.de/forum1.html
Leider laden bei mir die weiteren Seiten nicht sondern nur die erste Seite der Übersicht.(Muss wohl an meinem Dimmer liegen)
Dimmer scheinen jedoch nur sehr selten der Grund für Störungen zu sein, hauptsächlich sind es Schaltnetzteile.
Das könnte natürlich daran liegen das Dimmer Zahlenmäßig den Schaltnetzteilen deutlich unterlegen sind, damit auch die Störmeldungen.

Der Dimmer den ich verwendet habe ist ein Eigenbau.
Und der besteht nur aus minimalen Bauteilen(Triac, Diac, paar Widerstände) und besitzt garantiert keinerlei Entstörung.
Selbst die übliche Drossel in Reihe und Kondensator parallel zum Dimmer ist nicht vorhanden.

Trotzdem konnte ich noch ohne Probleme Sender empfangen, abgesehen von Langwelle.
Ich bin mir absolut im klaren das das kein Zustand ist der einfach so übertragbar auf andere Situationen ist.
Jedoch zeigt es mir das es nicht so schlimm sein kann und Aussagen wie "Computer stürzen ab" nicht haltbar sind.
Ich habe auch noch keinerlei Zuverlässige Messungen gefunden die zeigen wie schlimm es wirklich ist.

Wie du schon beschrieben hast sind einzelne Versuche (wie auch Störungen) nicht als allgemein gültig zu betrachten, da stimme ich dir voll zu.
Wenn du da Zugriff auf Dokumente hast die die wahren gemessenen Auswirkungen beschreiben lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kami

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
...
Trotzdem konnte ich noch ohne Probleme Sender empfangen, abgesehen von Langwelle.
Ich bin mir absolut im klaren das das kein Zustand ist der einfach so übertragbar auf andere Situationen ist.
Jedoch zeigt es mir das es nicht so schlimm sein kann und Aussagen wie "Computer stürzen ab" nicht haltbar sind.
Ich habe auch noch keinerlei Zuverlässige Messungen gefunden die zeigen wie schlimm es wirklich ist.

Wie Du schon schreibst, der Zustand ist nicht so einfach auf andere Situationen übertragbar. Von daher kannst Du daraus auch nicht schließen, daß Aussagen wie "Computer stürzen ab" nicht haltbar seien.

Natürlich sind Schaltnezteile alleine schon aufgrund der genutzten höheren Frequenzen deutlich störträchtiger (vor allem in höherfrequenten Bändern), doch das heißt nicht, Phasenanschnittsdimmer könnten keine extremen Störungen verursachen. Wenn Du an Deinen nicht entstörten Dimmer eine induktive oder kapazitive Last hängst, kann das Ergebnis der Störung schon ganz anders aussehen.

Hier sieht man schön, wie stark da andere Faktoren reinspielen können:
http://www.diychatroom.com/f18/dimmer-switch-causing-radio-interference-170935/

Es kann gar "nicht so schlimm sein"? ;)
http://www.thegearpage.net/board/in...te-problems-caused-by-dimmer-switches.575551/
http://www.doityourself.com/forum/electrical-ac-dc/481277-dimmer-causing-tv-interference.html
http://www.dslreports.com/faq/12365

Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Wer kommt schon darauf, daß beispielsweise seine sporadischen Computerabstürze am Selbstbaudimmer des Nachbarn liegen können? Die meisten fluchen auf ihren Dreckscomputer, kaufen sich einen neuen - und mit Glück ist dessen Netzteil etwas anders entstört und reagiert nicht auf den Schmutz in der Netzleitung.

Eigentlich ergibt es sich aus der Technik selbst, daß eine steilflankig angeschnittene Phase mit einem sprunghaften Anstieg auf bis zu 300V stärkste Störungen erzeugen kann. Das wusste man schon vor 40 Jahren.... Was meinst Du, warum in jeder Aufzählung bzgl. EMV-Störungen auch Phasenanschnittsdimmer genannt werden? Dazu kommt, daß Deine Meßmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Nur weil bei mir eine Funkstörung keine Auswirkung hat, heißt das nicht, sie wäre nicht vorhanden und kann an anderen Geräten starke Störungen hervorrufen.

Doch lassen wir das Thema nun besser mal ruhen, wir driften zu weit vom Thread hier ab. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kami

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Oder eben den von Conrad der gut entstört sein wird und "ein gutes Gewissen" haben, funktionieren wird es genauso.

Hallo miteinander im TLF
TK70.gif

erstmal ein großes Dankeschön für die Hilfe und Beratung von euch! Echt prima..
thumbsup.png


Also genommen habe ich jetzt diesen von Conrad hier: https://www.conrad.de/de/ivt-dr-200...!!g!!&ef_id=WAtt@QAAAVvCDw9V:20161111202027:s

Getestet habe ich diesen Leistungsegler auch schon, funktioniert prima und scheint von guter Qualität zu sein.
Ich regle damit ja auch nur minimal die Temperatur der Wilesco Dampfmaschine und das echt nur für kurze zeit.

Nach zirka 30-45 min ist das Wasser eh verbraucht..und es werden ja nicht die ganzen 30-45 min geregelt,sondern gefühlte 10 -15 Minuten, einfach nur wenn es gerade angebracht ist. Dieser Regler von Conrad wird bei mir überhaupt nicht ausgereizt denke ich.. also er wird auch überhaupt nicht warm,anscheinend kann der viel mehr vertragen als was ich nutze,hat unten sogar Kühlrippen am Gehäuse.

Der ausgewählte Dimmer dürfte doch ok sein und auch jeden hier beruhigen,das ich das Netz nicht unnötig störe.

Vielen Dank nochmal an alle für die Mühe und Hilfe.
thumbsup.png


Sorry , ich hätte mich schon früher gemeldet . Hab aber irgendwie keine Benachrichtigung mehr bekommen.
Grüsse Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schopi68

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Gab es nicht eine maximal erlaubte gedimmte Leistung pro Haushalt, auch wegen der Steuerblindleistung der Dimmer?