Beruhen deine Thesen auf Hörensagen, Bauchgefühl oder Fachwissen?
Wenn das Laden eines Akkus für diesen "Stress" verursacht, ist dann bei der Entwicklung nicht irgendwas falsch gelaufen? Du hast ja so einige Grenzwerte genannt. Wo kommen die her? Die Akkuhersteller nennen diese nämlich nicht.
Eine Mischung aus allerdings sehr ausbaufähigem Fachwissen (also: Halbwissen maximal) und praktischen Erfahrungen (eher berufliche, tagtägliche, weniger private - das Tala-Thema ist ohnehin sehr neu für mich, LiPos hingegen begleiten mich seit zwei Jahren jeden Tag). Mit anderen Worten: Auch mein beruflicher Hintergrund ist sehr ausbaufähig. Ich kenne z.B. nicht mal ansatzweise die Unterschiede zwischen verschiedenen LiPo-Akkus, und deren Datenblätter gucke ich mir nur mal kursorisch an, wenn überhaupt. Aber ich kann problemlos weitergeben, was ich von (lediglich einigen hunderten...) meiner Kunden weiß:
Wer seine Akkus schont, erfreut sich an deutlich (ca. Faktor 2-3) längerer Lebensdauer! Das ist einfach so.
Ob das vorherige Auskühlen der Akkus dabei so relevant ist, habe ich oben schon selbst bezweifelt: Deutlich entscheidender ist es, wie oft und wie lange die Akkus außerhalb des optimalen Ladestandsbereiches waren, und bei welchen Temperaturen sie im Schnitt ausgesetzt sind, mit Abstrichen auch, mit welchen Lasten sie gefahren werden, und ja, wie schnell sie geladen werden usw. usf.
Ein kleiner Faktor ist die Ladetemperatur meines Erachtens aber schon. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der von mir angesprochene Effekt schon unterhalb von 45 Grad messbar sein wird. Und geht man beim Laden dabei relativ extrem vor (Temperatur konstant 60 Grad während des gesamten Ladevorgangs, Ladung von 0 bzw. 2-3 Prozent auf 100 Prozent), dann wird sich meines Erachtens ein deutlicher Alterungseffekt feststellen lassen. Ob das dann aber tatsächlich praxisrelevant ist, ist dann allerdings eine große Frage.
Erstens glaube ich nicht daran, dass es so viele Leute gibt, die ein 60 Grad heißes und beinahe tiefentladenes Akku sofort in die Ladestation packen, zweitens kommen derartige Temperaturen bei fast vollständig entladenen Akkus dann wohl doch nicht so häufig - geschweige denn ständig vor, drittens - und darauf wurde hier schon oft genug hingewiesen - kühlt das Akku während des Ladens in der Regel recht schnell und ausreichend aus, und viertens ist es schon möglich, dass der für die Alterung kritischere Bereich der Ladestand oberhalb von 80 Prozent ist - und dann ist ein Akku wohl nur in den seltensten Fällen heiß.
(was den letzten Punkt betrifft, bin ich mir da ausgesprochen unsicher - mein aus zahlreichen Praxiserfahrungen gespeister Eindruck ist es eher, dass die tiefen Ladestände - unter 20 Prozent - einen deutlich stärkeren Einfluss auf die Akku-Alterung ausüben - wobei ich dafür allerdings keine Erklärung habe, zumal das meinem Halbwissen über LiPo-Akkus auch ein wenig widerpricht)
Wer es hinbekommt, seine Akkus rechtzeitig zu laden (also bei der Benutzung nicht unter 20 Prozent Ladestand rutschen zu lassen), wird die Lebenszeit seiner Akkus sicherlich um ein Mehrfaches steigern verglichen mit dem Tipp, die Akkus zunächst ein wenig auskühlen zu lassen, bevor man sie lädt.