Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Heiße Akkus aufladen?

Bbop

Flashaholic*
19 Januar 2016
494
441
63
Dortmund
Hallo TLF.

Lithium Ionen Akkus werden in unseren Hochleistungs-Spielzeugen oft sehr beansprucht und somit heiß.
Kann man die Akkus auch in diesem Zustand direkt wieder ins Ladegerät schmeissen oder sollte man besser warten, bis die Akkus abgekühlt sind?


Bedankt.
 
30 März 2017
28
13
3
Bei höherer Temperatur (ich rede jetzt von 40 - 50 Grad) mag das Akku "besser" (d.h. etwas schneller) laden, aber gleichzeitig beschleunigt sich auf diese Weise die Batteriealterung. Vereinzelt mag man das mal machen, aber insgesamt fährt man besser (und die Akkus danken das dann), wenn man die Akkus zwischen 10 Grad und ca. 35 Grad lädt.

Hey, das war mein erster Beitrag hier! Ich bin ganz sicher nicht so ein Batterie-Experte wie "light-wolff", trotzdem habe ich mir mal erlaubt, an dieser Stelle was zu sagen.

(wenn man sich noch mehr ins Detail reingräbt, wird man den Temperaturbereich eventuell sogar vom aktuellen Ladestand geringfügig abhängig machen wollen, die Frage ist dann allerdings, ob das dann noch praxisrelevant ist)

Kurzum: Heiße LiPo-Akkus vor dem Laden besser noch etwas runterkühlen.

Grüße an alle, Lothar

P.S.
...und nicht nur meine Meinung hier berücksichtigen - ich gehöre zu den Leuten, die a) Akkus ohne Schutzschaltung aus b) ausgeschlachteten Notebook-Batterien mit c) einem bestimmenten Billig-Chinesen-Ladegerät (unter Aufsicht allerdings) auf 4,1 V laden und d) mit Begeisterung verwenden und nach jeder längeren Benutzung dann e) regelmäßig nachmessen, immer dabei im Auge habend, ob ich das Akku dann endgültig entsorgen sollte. Dazu kommt, dass ich erst in den letzten Wochen zum Flashoholic wurde (mit bald rund 20 LED-Taschenlampen etc für in der Summe rund 100 Euro, teils aus dubiosesten Quellen, teils der allergrößte Mist darunter)

Mit anderen Worten: Bloß nicht alles nachmachen, was ich mache oder für OK erkläre...
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei höherer Temperatur (ich rede jetzt von 40 - 50 Grad) mag das Akku "besser" (d.h. etwas schneller) laden, aber gleichzeitig beschleunigt sich auf diese Weise die Batteriealterung.
Das stimmt.
Aber es geht hier ja darum, ob man die ohnehin schon "heißen" Akkus gleich laden kann oder lieber erst abkühlen lassen sollte. Sie sind also sowieso schon warm.
Nur wenn man sie extra zum Laden aufheizen oder warmhalten würde, würde die Alterung beschleunigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn ich meine 18650er mit 1-1,5A lade, werden die nicht einmal lauwarm. Insofern können die Akkus wohl auch im Ladegerät abkühlen...
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich würde sie erst ein wenig abkühlen lassen, geht ja schnell.
Das geht sonst deutlich auf die Lebensdauer.
Wenn man eine Lampe hat die lange viel Licht leisten muss und das mit wenig unterbrechung liber 2-3 Akkusätze mehr kaufen als heiss laden.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Gegenfrage: wie willst Du innen die Temperatur messen und anschließend den Akku noch aufladen?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich würde sie erst ein wenig abkühlen lassen, geht ja schnell.
Das geht sonst deutlich auf die Lebensdauer.
Gibt's dazu belastbare Daten? Nochmal: die Akkus sind ja eh schon warm, also ist die gesamte Temperaturbelastung nicht höher als wenn man sie erst abkühlen lässt, aber warme Zellen laden besser als kalte.
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ein Abkühlen würde nur Sinn ergeben, wenn höhere Temperaturen zu überproportional höherer Alterung führen würden. So nach dem Prinzip "Doppelte Temperatur entspricht vierfacher Alterung". Dann sollte man die hohen Temperaturbereiche möglichst schnell verlassen.
Ob dem so ist, weiß ich aber nicht.

Beim Modellbau lässt man Akkus vor dem Laden etwas abkühlen. Da wird aber auch gerne mit 4C geladen.
 
30 März 2017
28
13
3
Wer mal so richtig Zeit hat, kann ja mal bei einem seiner bessere Akkus (neu) testen, wie sich das auswirkt, wenn man die 100 x bei 60 Grad Temperatur (auf 4,15 V) lädt.

(ich denke, die Kapazität wird unter diesen Bedingungen auf unter 80 Prozent einbrechen - ich habe aber leider nicht die allergeringste Geduld, um ein derartiges Experiment durchzuführen)

Wer innerhalb der optimalen Temperaturspezifikationen lädt und auch nicht auf 100 Prozent, der wird sich imho an längerer Akkulebenszeit erfreuen. Wobei der Ladestand imho der entscheidendere Parameter ist.

Meine These dazu ist: Der Ladevorgang an und für sich ist fürs Akku bereits Stress, und dieser steigt mit der Temperatur an. Es hängt allerdings auch davon ab, welchen Ladestand es hat. Dabei gibt es zwei entscheidende Punkte: Einmal unter 3,6 Volt Spannung (oder weniger) - das Akku ist also entladen (bzw. weitgehend entladen). Ist es dann zusätzlich zu warm (oberhalb 40 Grad) oder zu kalt (unter ca. 8 Grad), dann ist das Laden für die Batterie in diesem Temperatur- und Ladestandsbereich zusätzlicher Stress. Darum sage ich: Erst mal runterkühlen lassen! Jedenfalls, wenn man seine Akkus wertschätzt. Beträgt der Ladestand allerdings >25 Prozent, dann würde ich behaupten, dass das Runterkühlen keinen positiven Beitrag zur Akkulebensdauer ausübt. Tja, und dann ist da noch ein zweiter interessanter Punkt beim Laden, nämlich, wenn das Akku schon über 80 Prozent Ladestand erreicht hat. In der Regel ist es dann ohnehin schon ausgekühlt. Wenn aber nicht, geht das nochmals zu Lasten der Akkulebensdauer. Ich würde mir aber sowieso Sorgen machen, wenn das Akku im Laufe des Ladens heiß wird bzw. heiß bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Beruhen deine Thesen auf Hörensagen, Bauchgefühl oder Fachwissen?

Wenn das Laden eines Akkus für diesen "Stress" verursacht, ist dann bei der Entwicklung nicht irgendwas falsch gelaufen? Du hast ja so einige Grenzwerte genannt. Wo kommen die her? Die Akkuhersteller nennen diese nämlich nicht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wer mal so richtig Zeit hat, kann ja mal bei einem seiner bessere Akkus (neu) testen, wie sich das auswirkt, wenn man die 100 x bei 60 Grad Temperatur (auf 4,15 V) lädt.
Dann darf aber der Vergleichsakku nicht fehlen, der der gleichen Temperaturbelastung ausgesetzt wird, allerdings nicht beim Laden.
Sonst weiß man nämlich hinterher immer noch nicht, ob alleine die erhöhte Temperatur oder das Laden bei erhöhter Temperatur die Alterung verursacht hat.

Denn nochmal: es geht hier nicht darum, die Akkus zum Laden extra aufzuheizen (was wie jedes Aufheizen die Alterung tatsächlich beschleunigen würde), sondern darum, ob man die ohnhin schon aufgeheizten Akkus vor dem Laden erst abkühlen lassen sollte.

Wir reden hier über TL-Akkus, die sowieso maximal mit 0,5C geladen werden, also 2-3 Stunden. Wenn man heiß startet, sind die spätestens nach 10 Minuten so weit runtergekühlt, dass es keinen Unterschied mehr macht. Es geht also um eine Dauer von vielleicht 10% der gesamten Ladezeit, in denen die Zellen nennenswert wärmer sind als normal. Und da sind die Zellen noch ziemlich leer, die temperaturbedingte Alterung ist aber sehr viel stärker bei über 50% Ladezustand. Bis sie so weit kommen, sind sie im Lader aber längst abgekühlt.

Daher wage ich die Behauptung: wenn man sie bequem in der Hand halten kann, kann man sie auch laden, ohne dass das negativen Einfluss hat.


Meine These dazu ist: Der Ladevorgang an und für sich ist fürs Akku bereits Stress, und dieser steigt mit der Temperatur an.
Und ich behaupte: Der "Ladestress" ist bei warmer Zelle sogar geringer. Sofern man unter 45°C bleibt.
Eine warme Zelle kann man mit höherem Strom laden als eine kalte. Sie hat niedrigeren Innenwiderstand und kann die Li-Ionen schneller und gleichmäßiger ins Graphit interkalieren.

... Akku ist also entladen (bzw. weitgehend entladen). Ist es dann zusätzlich zu warm (oberhalb 40 Grad) oder zu kalt (unter ca. 8 Grad), dann ist das Laden für die Batterie in diesem Temperatur- und Ladestandsbereich zusätzlicher Stress.
Zu warm und zu kalt haben ganz verschiedene Folgen.
Bei niedrigem Ladestand kann eine Zelle leichter Ladung aufnehmen (sie verkraftet mehr Ladestrom als eine fast volle) und die Gefahr des Lithium-Platings (passiert bei zu niedriger Temperatur) ist geringer.
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ja aber,

ist es nicht schlecht einen Akku zu laden, wenn er sich durch starker entnahme rwärmt hat? Also erstmal "volle Pulle" Strom rausziehen und dann wieder reinpumpen ohne Erholung?

Ich spreche nicht von beruhigter Chemie sondern von Ruhetemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 März 2017
28
13
3
Beruhen deine Thesen auf Hörensagen, Bauchgefühl oder Fachwissen?

Wenn das Laden eines Akkus für diesen "Stress" verursacht, ist dann bei der Entwicklung nicht irgendwas falsch gelaufen? Du hast ja so einige Grenzwerte genannt. Wo kommen die her? Die Akkuhersteller nennen diese nämlich nicht.
Eine Mischung aus allerdings sehr ausbaufähigem Fachwissen (also: Halbwissen maximal) und praktischen Erfahrungen (eher berufliche, tagtägliche, weniger private - das Tala-Thema ist ohnehin sehr neu für mich, LiPos hingegen begleiten mich seit zwei Jahren jeden Tag). Mit anderen Worten: Auch mein beruflicher Hintergrund ist sehr ausbaufähig. Ich kenne z.B. nicht mal ansatzweise die Unterschiede zwischen verschiedenen LiPo-Akkus, und deren Datenblätter gucke ich mir nur mal kursorisch an, wenn überhaupt. Aber ich kann problemlos weitergeben, was ich von (lediglich einigen hunderten...) meiner Kunden weiß:

Wer seine Akkus schont, erfreut sich an deutlich (ca. Faktor 2-3) längerer Lebensdauer! Das ist einfach so.

Ob das vorherige Auskühlen der Akkus dabei so relevant ist, habe ich oben schon selbst bezweifelt: Deutlich entscheidender ist es, wie oft und wie lange die Akkus außerhalb des optimalen Ladestandsbereiches waren, und bei welchen Temperaturen sie im Schnitt ausgesetzt sind, mit Abstrichen auch, mit welchen Lasten sie gefahren werden, und ja, wie schnell sie geladen werden usw. usf.

Ein kleiner Faktor ist die Ladetemperatur meines Erachtens aber schon. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der von mir angesprochene Effekt schon unterhalb von 45 Grad messbar sein wird. Und geht man beim Laden dabei relativ extrem vor (Temperatur konstant 60 Grad während des gesamten Ladevorgangs, Ladung von 0 bzw. 2-3 Prozent auf 100 Prozent), dann wird sich meines Erachtens ein deutlicher Alterungseffekt feststellen lassen. Ob das dann aber tatsächlich praxisrelevant ist, ist dann allerdings eine große Frage.

Erstens glaube ich nicht daran, dass es so viele Leute gibt, die ein 60 Grad heißes und beinahe tiefentladenes Akku sofort in die Ladestation packen, zweitens kommen derartige Temperaturen bei fast vollständig entladenen Akkus dann wohl doch nicht so häufig - geschweige denn ständig vor, drittens - und darauf wurde hier schon oft genug hingewiesen - kühlt das Akku während des Ladens in der Regel recht schnell und ausreichend aus, und viertens ist es schon möglich, dass der für die Alterung kritischere Bereich der Ladestand oberhalb von 80 Prozent ist - und dann ist ein Akku wohl nur in den seltensten Fällen heiß.

(was den letzten Punkt betrifft, bin ich mir da ausgesprochen unsicher - mein aus zahlreichen Praxiserfahrungen gespeister Eindruck ist es eher, dass die tiefen Ladestände - unter 20 Prozent - einen deutlich stärkeren Einfluss auf die Akku-Alterung ausüben - wobei ich dafür allerdings keine Erklärung habe, zumal das meinem Halbwissen über LiPo-Akkus auch ein wenig widerpricht)

Wer es hinbekommt, seine Akkus rechtzeitig zu laden (also bei der Benutzung nicht unter 20 Prozent Ladestand rutschen zu lassen), wird die Lebenszeit seiner Akkus sicherlich um ein Mehrfaches steigern verglichen mit dem Tipp, die Akkus zunächst ein wenig auskühlen zu lassen, bevor man sie lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Moinschön

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Im Modellbaubereich (lipo) bin ich teilweiße die Rennen (1/8 Offroad) mit nur einem Akku gefahren. Der wurde morgens aufgeheizt in einer Wärmebox auf so 35 Grad. Nach dem fahren hatte der dann ca. 40-45 Grad und kam sofort wieder ans Ladegerät bei meistens 1C Ladung. Geladen wurde immer in der Lipo-Tasche. Nach dem Laden (Akkutemperatur ca. 35 Grad) war dann meistens der nächste Lauf und der warme Akku kam vom Laden gleich wieder ins Auto.
Das war der Akku der seine Leistung am Längsten hielt und viel später wie die anderen gewechselt werden musste.

Die Li-Akkus mögen es einfach immer Warm. Da funktionieren die am besten. Kalt entladen und kalt schnell Laden ist schlecht. Weniger Leistung und kürzere Lebensdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Looping Loddar
30 März 2017
28
13
3
Im Modellbaubereich (lipo) bin ich teilweiße die Rennen (1/8 Offroad) mit nur einem Akku gefahren. Der wurde morgens aufgeheizt in einer Wärmebox auf so 35 Grad. Nach dem fahren hatte der dann ca. 40-45 Grad und kam sofort wieder ans Ladegerät bei meistens 1C Ladung. Geladen wurde immer in der Lipo-Tasche. Nach dem Laden (Akkutemperatur ca. 35 Grad) war dann meistens der nächste Lauf und der warme Akku kam vom Laden gleich wieder ins Auto.
Das war der Akku der seine Leistung am Längsten hielt und viel später wie die anderen gewechselt werden musste.

Die Li-Akkus mögen es einfach immer Warm. Da funktionieren die am besten. Kalt entladen und kalt schnell Laden ist schlecht. Weniger Leistung und kürzere Lebensdauer.
Dann befand sich dein "warm" aber noch ziemlich nah dem Optimalbereich. Da der Innenwiderstand geringer ist bei einem vorgewärmten Akku, ist das Aufheizen in der Wärmebox auch absolut sinnvoll - das optimiert die Leistungen. Wenn das Akku dann auch unter Last gerade mal 45 Grad warm wurde, sehe ich das erst mal nichts, was gegen die Lebenszeit geht.

Spannend finde ich, wenn du berichtest, dass kalt geladene Akkus bei dir schneller gealtert sind. Das entspricht auch genau meinen Erfahrungen sowie meinen beruflichen Erfahrungen. Ich persönlich glaube allerdings, dass man den Ladestrom unterhalb von 15 Grad (zur Lebenszeitoptimierung) auf 1/2 C reduzieren sollte - und dass dann kaum noch Alterungseffekte auftreten (aber bitte nicht unterhalb von 5 Grad laden!). Ich denke, das ist noch halbwegs logisch.

Umgekehrt (das ist jetzt eine Privattheorie von mir) könnte ich mir vorstellen, dass heiß geladene Akkus (also im Bereich 50 bis 60 Grad) mit nur geringen vorzeitigen Alterungseffekten reagieren, wenn man hier den Ladestrom reduziert, solange, bis das Akku nur noch 45 Grad warm ist. Generell finde ich es etwas unlogisch, warum das Laden unter Hitze (ich spreche hier von eher 50 bis 60 Grad) überhaupt eine vorzeitige Akkualterung erzeugen sollte, denn der Innenwiderstand ist in diesem Bereich ja eigentlich sehr klein, was eigentlich für die Akku-Chemie super sein sollte. Nur erzählten mir meine Kunden halt etwas anderes - und die Messergebnisse, die ich kenne, gehen auch genau in die Richtung, dass zum Verhindern von vorzeitigem Akkualtern besser ist, das Akku vor dem Laden etwas auskühlen zu lassen (45 Grad oder weniger - so richtig superoptimal ist imho 30 bis 35 Grad).

Vielleicht wäre es besser, wenn an Stelle dieser (durch Erfahrung deutlich gestützten) Spekulationen mal genaue Mess-Serien unter kontrollierten Bedingungen vorliegen würden. Idealerweise mit sehr unterschiedlichen Akkutypen, inklusive teil-gealterten Akkus usw...
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Vielleicht wäre es besser, wenn an Stelle dieser (durch Erfahrung deutlich gestützten) Spekulationen mal genaue Mess-Serien unter kontrollierten Bedingungen vorliegen würden. Idealerweise mit sehr unterschiedlichen Akkutypen, inklusive teil-gealterten Akkus usw...
Ich kann es zumindest kaum erwarten, wenn Du Deine ermittelten Ergebnisse dann hier vorstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop
30 März 2017
28
13
3
Nee ich dacht Du machst das jetzt. Die Idee war ja von Dir. Aber da habe ich mich dann wohl getäuscht. Die Ergebnisse wären sicher interessant gewesen...

PS: Dieses Posting enhält keine Ironie!
Du hast es eventuell nötig und wirst hoffentlich oft genug sehr ernst genommen, wenn du hier so nötig hast, herum-zu-ironisieren. Wahrscheinlich bist du hier der absolute, aber bislang verkannte, Ober-Checker. Du, der sich hier so nutzbringend einbringen könnte!! Dann erklärst du einfach mal haarklein, was dich an meinen Beiträgen so sehr stört - und was genau du dann besser weißt.

OK?

Oh, das ist ja nix? Du wolltest nur ein wenig herumpöbeln, sprachlich "fein" in Ironie gepackt?

Schön, dass du so ein großer Held bist. Viel Spaß noch dabei.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Du hast es eventuell nötig und wirst hoffentlich oft genug sehr ernst genommen, wenn du hier so nötig hast, herum-zu-ironisieren. Wahrscheinlich bist du hier der absolute, aber bislang verkannte, Ober-Checker. Du, der sich hier so nutzbringend einbringen könnte!! Dann erklärst du einfach mal haarklein, was dich an meinen Beiträgen so sehr stört - und was genau du dann besser weißt.

OK?

Oh, das ist ja nix? Du wolltest nur ein wenig herumpöbeln, sprachlich "fein" in Ironie gepackt?

Schön, dass du so ein großer Held bist. Viel Spaß noch dabei.
1. Ich habe in keiner weise gepöbelt! Ich war auch nicht unfreundlich oder beleidigend.
2. Hast Du in dem Posting #20 Vermutungen/Theorie angestellt, und im letzten Absatz geschrieben, dass Messungen sinnvoll sind. Darauf habe ich geschrieben, dass ich auf die Ergebnisse gespannt bin, da ich aus dem Posting dachte Du machst sowas. Da habe ich mich halt getäuscht, welches ich in Posting #24 geschrieben habe. Trotz dem sind die Ergebnisse sicher spannend, dabei bleibe ich.
3. Bitte Interpretiere nicht in jedes Posting was rein wo nix ist, deshalb habe ich in #24 extra geschrieben, das es gemeint war wie es geschrieben ist.
4. Auch dieses Posting ist so gemeint wie es geschrieben ist. Es gibt hier keine geheime Botschaft drin!
5. Wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin halt in mir hin und ich Bügel ihn dir wieder glatt.

Allgemein, ich klinke mich jetzt hier aus, gibt sonst nur eine Ermahnung der Moderation.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wahrscheinlich bist du hier der absolute, aber bislang verkannte, Ober-Checker. Du, der sich hier so nutzbringend einbringen könnte!! Dann erklärst du einfach mal haarklein, was dich an meinen Beiträgen so sehr stört - und was genau du dann besser weißt.

OK?

Oh, das ist ja nix? Du wolltest nur ein wenig herumpöbeln, sprachlich "fein" in Ironie gepackt?

Schön, dass du so ein großer Held bist. Viel Spaß noch dabei.

Pillen nicht genommen oder zuviel Sonne abgekriegt heute?
 
30 März 2017
28
13
3
Ich schätze schon, dass ich ganz gut mitbekomme, wenn jemand ironisch wird. Dich muss das ja nicht stören.

Wie kommst du jetzt auf Pillen?