Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Heiß: Die HDS Rotary!

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
das ist ein guter Vergleich. HDS sind einfach "Benutz-Mich" Lampen. Schon alleine die Befestigung der Scheibe... schwimmend gelagert, komplett entkoppelt.

Die Lampen sind nicht herausragend hell, nicht außergewöhnlich schön, nicht besonders leiccht und nicht besonders klein. Ein richtiges Werkzeug eben.
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
das ist ein guter Vergleich. HDS sind einfach "Benutz-Mich" Lampen. Schon alleine die Befestigung der Scheibe... schwimmend gelagert, komplett entkoppelt.

Die Lampen sind nicht herausragend hell, nicht außergewöhnlich schön, nicht besonders leiccht und nicht besonders klein. Ein richtiges Werkzeug eben.

Genau, Werkzeug trifft es sehr gut .... und gutes, richtig gutes Werkzeug hat eben auch eine ganz eigene Art der Ästhetik.

Gute Nacht
Andi
 
3 Juli 2012
5
1
3
Ich habe seit ein paar Wochen eine High CRI Rotary und bin SEHR zufrieden. Ich benütze schon Jahre lang Clickys und habe sogar schon 2 modifiziert mit Nichia 219 high cri LEDs aber hatte vorher noch keine Rotary. Ich habe gedacht dass es mich stören würde dass es keinen passenden "Clip" gibt aber eigentlich geht es auch ohne. Die Lampe gefällt mir dermassen gut dass ich noch eine bestellt habe!!! (200 Lumen Rotary aus Italien)

Ich finde die HDS Lampen ideal für EDC.:thumbsup:
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich habe meine 200er Rotary endlich bekommen. Ein Gehäuse mit flachem Schalter und eine dunkle Reflektor/Bezel-Einheit waren auch dabei.
Beim Versuch den/die/das Bezel zu wechseln war ich nicht in der Lage, die Reflektoreinheit mit abzuschrauben. Ich hab hier irgendwo schon mal was dazu gelesen. Wie stelle ich das am besten an? Bei meiner Clicky klappts wunderbar.


Danke und beste Grüße,
Robert
 

Der Doc.

Flashaholic
12 Februar 2012
138
31
28
Hamm
Habs grad probiert , lässt ganz normal mit der Hand lösen .
Ker das ist aber mal nen dickes Glas:eek:
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich habs hinbekommen indem ich einen fetten Kabelbinder drum gemacht und dann die Zange genommen hab. War wirklich fest drin.
Jetzt hab ich ne Rotary mit flachem Schalter und schwarzem Bezel. Juppie! :D
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ja und das seit ich deine gesehen hab. Habe jetzt eine XP-E2 5000K bestellt, die dann in die Rotary schlüpft. Kanns kaum erwarten.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Habe heute meine Rotary HighCRI 140 mit werksseitig verbauter Nichia 219, 4500K und einem CRI von 90 bekommen. Geiles Teil! :D Hatte mal die kaltweisse Rotary mit 200 Lumen. Die war recht blaustichig. Desswegen hatte ich sie übringends abgegeben. Mit einem Trick passt auch der Clip von den Clickys! War übrigends eine der letzten. Ab jetzt gibts nur noch neutral- und kaltweisse Rotarys!

20140214_190318o3k7w.jpg

20140214_190346n1j2w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: herculaneum79

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Habe diesen zwischen Bezel und Reflektor befestigt. So verändert man den Fokus nicht. Allerdings war ein neuer O Ring Zwischen Scheibe und Bezel notwendig, da sich der Abstand sonst vergrößert hätte... Haben eine O ring da=20mm, di=16mm (entspricht 2.. Stärke) eingesetzt. Nu klappert nix und alles sitzt fest! :)
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
Wenn ich recht gehe, hat die neutrale Rotary die gleiche Nichia 219 verbaut, nur dass er das Selektieren aufgegeben hat und sie nun mit den Standard CRI >=85 verkauft, wie die LEDs ab Werk kommen.
 
29 Juli 2014
9
1
0
Für mich als Neuling hier,
dass ausführlichste Review einer Lampe das ich bis jetzt gelesen habe.
Damit möchte ich keineswegs die vielen Reviews schlecht Reden,
bin nur noch nicht weit gekommen in meinen 2 Tagen,
hab mich aber schon für eine EDC Lampe entschieden :thumbsup:

EDC-R1S-250 Rotary Flashlight 250,
wenn denn Neue kommen bei dkrSolutions.

Nochmal vielen Dank

Gruß Micha
 
29 Juli 2014
9
1
0
So habe bei dkrSolutions eine Vorbestellung getätigt, bin ja mal gespannt :D
Nach den Reviews bin ich sowas von HEISS auf die Lampe :thumbsup:

Hiermit noch mal Danke für das tolle Review (Kaufentscheidung) ;)

Gruß Micha
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Die im aktuellen [Biete] Unterforum angebotene Lampe ist nix für dich? ;-)
 
29 Juli 2014
9
1
0
Sorry, hab ich noch nicht gesehen,
wird ja auch erst nach 5 Post sichtbar für Neulinge.
Hab heute aber die Bestätigung von Herr Rösler bekommen, sobald neue Lampen da sind bekomme ich eine :thumbsup:

LG Micha
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Schön das dieser Thread wieder auflebt :) da musste ich doch direkt mal in meinem Nachttisch schauen

tja, was soll ich sagen .... viele kamen, viele gingen .... manche durften bleiben ........ und manche wurden mehr :eek: .......:D

24991


Und damit man den Unterschied zwischen WW und CW bei meinen Rotaries mal sieht (der Boden ist Kirschbaum) .... ich muss wohl nicht sagen auf welchem Bild welche leuchtet ;)

24992


24993


Ach, und das pinkfarbene im Hintergrund ist, für den Interessierten, Computerkunst und zwar von der weltweit 3. Ausstellung für Computerkunst überhaupt die in Stuttgart stattfand, Anno 1965. Das Werk ist von Frieder Nake, geschaffen auf einer Z64.

Grüßle
Andi
p.s. und damit nicht gelästert wird :D:D:D in meinem Nachttisch hat's natürlich noch mehr Lampen, keine Bange :rolleyes:

24994


Foto 1.jpg

Foto 3.jpg

Foto 4.jpg

Foto 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tek und herculaneum79

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Das ist nur die Clicky Variante!
Du kannst da nicht mit dem Knopf hinten die Helligkeit regeln, daher ist sie so günstig!
Die andere Variante heißt Rotary und hat den Dimmer!

Ingo
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Auf der Herstellerseite ist die nicht so viel günstiger als die Rotary, allerdings habe ich die 140lm- Version nicht mehr finden können.

Ob das was älteres ist?
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Ich glaube das ist die Nichia-Variante!
Die ist preiswerter verkauft worden!
Ältere Variante ist das nicht!
Macht bei der HDS aber auch nicht wirklich was!

Ingo
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das Problem an der Sache ist auch eher dass Derk keine Clickies importiert sondern nur Rotaries, sieht man ja auch die Executive ist nicht lieferbar es gibt nur Rotary Modelle

Grüßle
Andi

Hallo L. wer interessiert sich hier denn so für HDS Lampen ....... diesen Monat noch nicht genug ausgegeben :D:D:D
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Und hier wieder der Advocatus Diaboli :teufel::

Ich habe mir selbst vor einem (oder zwei?) Jahren eine Rotary zugelegt. Die Programmiermöglichkeiten sind ja ganz nett, aber wer braucht das schon? Die Lichtleistung von 200 Lumen war bereits zur Zeit des Kaufes unterer Durchschnitt. Und eine 200-€-Lampe als EDC mit dem Risiko des Verlierens? Lieber nicht, wenn es denn exklusiv sein soll, dann lieber die Titanvariante einer Großserienlampe, z. B. der ET D25C Ti Clicky.
Meine Rotary steht in der Vitrine und langweilt sich. Als Gesprächspartner hat sie dort die Armytec Predator, die ebenfalls überschießende Programmiermöglichkeiten hat. Die Predator kommt aber ab und zu mit raus.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das Problem an der Sache ist auch eher dass Derk keine Clickies importiert sondern nur Rotaries, sieht man ja auch die Executive ist nicht lieferbar es gibt nur Rotary Modelle





Grüßle


Andi





Hallo L. wer interessiert sich hier denn so für HDS Lampen ....... diesen Monat noch nicht genug ausgegeben :D:D:D



Hi Andi,

ich konnte überraschender Weise 75 Euro einsparen .

Die müssen noch weg



Derk sagt mir jetzt nichts. Bei dem Link oben ist sie sofort verfügbar.

Gruß Lothar



P.S. Wobei mir gerade einfällt, dass ziemlich exakt diese € 75,- für die K40M weg gehen



P.P.S. Jetzt nicht mehr verfügbar. Würde mich nicht wundern wenn die einer gekauft hat nachdem er/sie den Post gelesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Und hier wieder der Advocatus Diaboli :teufel::

Ich habe mir selbst vor einem (oder zwei?) Jahren eine Rotary zugelegt. Die Programmiermöglichkeiten sind ja ganz nett, aber wer braucht das schon? Die Lichtleistung von 200 Lumen war bereits zur Zeit des Kaufes unterer Durchschnitt. Und eine 200-€-Lampe als EDC mit dem Risiko des Verlierens? Lieber nicht, wenn es denn exklusiv sein soll, dann lieber die Titanvariante einer Großserienlampe, z. B. der ET D25C Ti Clicky.
Meine Rotary steht in der Vitrine und langweilt sich. Als Gesprächspartner hat sie dort die Armytec Predator, die ebenfalls überschießende Programmiermöglichkeiten hat. Die Predator kommt aber ab und zu mit raus.

Ich habe die 250 Lumen Variante der HDS und die D25c Ti Clicky.
Aber die HDS kommt deutlich öfters mit!
Und die 250 Limen reichen vollkommen, Dimme sogar eher runter!

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hi Andi,

ich konnte überraschender Weise 75 Euro einsparen .

Die müssen noch weg



Derk sagt mir jetzt nichts. Bei dem Link oben ist sie sofort verfügbar.

Gruß Lothar



P.S. Wobei mir gerade einfällt, dass ziemlich exakt diese € 75,- für die K40M weg gehen



P.P.S. Jetzt nicht mehr verfügbar. Würde mich nicht wundern wenn die einer gekauft hat nachdem er/sie den Post gelesen hatte.

Hallo Lothar :D
das mit dem 75 € ist mir immer noch peinlich :peinlich:

Derk ist der Inhaber der Seite DKR Solutions, also der Importeur der HDS Lampen. ich hab mit ihm schon telefoniert, auch bissle privates, ist echt ein Netter.

@profi
ich kann deinen Standpunkt verstehen aber teilen kann ich ihn doch nicht. Titan Lampen sind für mich eher schöner Schnickschnack für die Vitrine und da will ich eigentlich nicht hin während die Lampen von HDS mehr so die Richtung unverwüstliches Arbeitstier gehen und wenn die Macken kriegen dann sieht's gut aus aber wenn irgend so ein Sammlerstück Macken kriegt sieht's einfach nur fertig aus.
Ich finst gut das bei den Taschenlampen so unterschiedliche Anforderungen bedient werden können auf die Weise kommen nämlich hier im Forum auch die unterschiedlichsten Typen zusammen die sonst in der freien Wildbahn zum Teil einen großen Bogen um sich machen würden :D;)

Grüßle
Andi
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Titan Lampen sind für mich eher schöner Schnickschnack für die Vitrine und da will ich eigentlich nicht hin während die Lampen von HDS mehr so die Richtung unverwüstliches Arbeitstier gehen und wenn die Macken kriegen dann sieht's gut aus aber wenn irgend so ein Sammlerstück Macken kriegt sieht's einfach nur fertig aus.

Die Titanlampe war nur als Beispiel gedacht. Macken finde ich an keiner Lampe schön, egal ob es eine für 10 $ von DX oder eine inzwischen über 250 € teure Rotary ist. Da sie sich aber beim täglichen Einsatz auf Dauer nicht vermeiden lassen, bevorzuge ich als EDC anodisierte Alu-Lampen renommierter Hersteller im mittleren Preissegment. Da ist der Schmerz bei einer Macke nicht ganz so groß und echte Ausfälle sind absolut selten. Eine HDS ist schon etwas Exklusiveres.
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Sorry dass ich Deinen alten Thread wiederbelebe. ;)

Das Review scheint meine offenen Fragen gut zu beantworten.

Der Elektronik ist es also egal, ob ich bei eine normale CR123 oder einen 16340er Akku verwende?
Dementsprechend ließe sich auch das 18650er Rohr problemlos verwenden?

Ich hab die Rotary auch schon mit 2*AA-Rohr gesehen, anscheinend ist hier das Thema "Lego" groß geschrieben?


Ein sehr geniales Review muss ich sagen. :)
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Der Elektronik ist es also egal, ob ich bei eine normale CR123 oder einen 16340er Akku verwende?
Dementsprechend ließe sich auch das 18650er Rohr problemlos verwenden?

Ich hab die Rotary auch schon mit 2*AA-Rohr gesehen, anscheinend ist hier das Thema "Lego" groß geschrieben?
Hallo,

ja die Elektronik erkennt bei Einlegen, ob es sich um eine Primärzelle CR123, eine LiIon Zelle oder 2xAA handelt und schaltet entsprechend ab.

Die Rotary wird mit 18650 Body aber sehr groß. Durch die gute Regelung hast du keinen Helligkeitsverlust über die Laufzeit. Ich würde lieber 2 Ersatz-Akkus im Rucksack mitnehmen.

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Der Elektronik ist es also egal, ob ich bei eine normale CR123 oder einen 16340er Akku verwende?
Dementsprechend ließe sich auch das 18650er Rohr problemlos verwenden?

Ich hab die Rotary auch schon mit 2*AA-Rohr gesehen, anscheinend ist hier das Thema "Lego" groß geschrieben?
Nun die HDS läuft mit ~3-4,2V. Deshalb können problemlos 16340er oder mit passendem Rohr auch 18650er verwendet werden.

Das 2xAA Rohr ist etwas spezieller, da wirklich lang. Aber die HDS frisst dann auch Eneloops.

Wie dem auch sei die HDS wird durch die entsprechenden Batterierohre mehr oder weniger lang. Die einzige Ausnahme wird das 18350er Rohr sein. Die HDS sieht aus wie die normale, frisst aber 18350er. Aber diese Rohre werden sehr selten sein... Ach und ein 18500er Rohr gibt es dann auch noch... :D Auslieferung wohl ab nächste Woche
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Nun die HDS läuft mit ~3-4,2V. Deshalb können problemlos 16340er oder mit passendem Rohr auch 18650er verwendet werden.

Das 2xAA Rohr ist etwas spezieller, da wirklich lang. Aber die HDS frisst dann auch Eneloops.

Wie dem auch sei die HDS wird durch die entsprechenden Batterierohre mehr oder weniger lang. Die einzige Ausnahme wird das 18350er Rohr sein. Die HDS sieht aus wie die normale, frisst aber 18350er. Aber diese Rohre werden sehr selten sein... Ach und ein 18500er Rohr gibt es dann auch noch... :D Auslieferung wohl ab nächste Woche
Bin gespannt. :)
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Freut mich, dass mein Review noch immer gelesen wird.
Die HDS Rotary ist übrigens eine der wenigen Taschenlampen, die mich noch immer bei fast allen Wanderungen begleitet.
Lupine als Stirnlampe & die Rotary in der Hand. Das warme Licht eignet sich wirklich toll für Outdoor-Aktivitäten und die Bauart ist einfach über jeden Zweifel erhaben, die kleine Lampe ist stabil und wahnsinnig zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Meine Wenigkeit scharwenzelt schon geraume Zeit um eine HDS Rotary herum. Allerding schreckt mit der Preis von fast 290 EUR. Was - außer dem Sammlerwert - macht denn die HDS Rotary so besonders in der heutigen Zeit? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun wie kommst Du auf 290€ für eine Rotary? Die liegen eher neu in der 350-400€ Liga. Nun das Bedienkonzept ist für eine EDC genial. Mir reichen 200-300lm für die Hosentasche. Die HDS gibt es auch immer mal wieder nette LED Optionen...
Als Sammlerstücke würde ich die regulären Modelle nicht sehen. Das ist eher bei den Spezialmetallen. Die liegen aber auf im Preis eher bei 700€+ und sind eher selten zu sehen irgendwo im Verkauf... Aber auch die normalen HDS haben in gebrauchtem Zustand einen recht guten Wiederverkaufswert.