Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Heavy Metal - Led Lenser V2 Giga Chip Mod

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
202
63
Oberfranken
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hi,

nach ewigen Zeiten stelle ich hier mal wieder einen Mod vor. Von einer Lampe, die vor ewigen Zeiten mal aktuell war (so wie eigentlich immer bei meinen Umbauten :D).

Zur Abwechslung hat es aber mal keine Maglite erwischt, sondern etwas, das noch viel mehr weh tut, wenn es einem auf die Füße fällt (das meine ich ernst - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dieses Ding zum Leuchten oder für... "was anderes" konstruiert wurde):

Eine Led Lenser V2 GIGA CHIP. Dieses Stück Blei Edelstahl wurde ursprünglich mit einer Luxeon V (römisch "5" für 5 Watt) ausgeliefert, Strom kam (und kommt immer noch) von 5 C-Zellen. Led Lenser Style damals: Im Direktbetrieb natürlich.

Der Mod selbst ist maximal simpel:
- Einen 1000 mA "BD 39" Buck Treiber von Kaidomain in den relativ großen Freiraum der Feder hinter dem Drop-In gequetscht (auf den Bildern unter dem Klebeband zur Isolation) und ein Gewinde in eins der Löcher im Kühlkörper geschnitten, um den Massekontakt mit einem Kabelschuh herzustellen
- Alte LED raus
- Etwas Alu untergelegt, weil der Emitter in einer kleinen Vertiefung eingeklebt war
- Einen Star mit XM-L2 mit 3B Tint eingeklebt, den ich noch rumliegen hatte, und das alles verlötet
- Auf den Star neben der LED noch zwei kleine Plastikstreifen angeklebt, damit die Optik schön aufliegt und den Emitter nicht abschert (nicht auf den Bildern zu sehen).

Dadurch, dass der Strom recht moderat und die XM-L2 schön effizient im Vergleich ist, wird die Lampe sicher nicht wärmer als vorher (die Luxeon V war eher zum Heizen eingebaut glaube ich :D). Und gefühlt ist die Lichtleistung ungefähr verzehnfacht...
Leider hab ich grad keinen Beamshot parat, aber besonders spektakulär ist das Licht auch nicht. Wohl irgendwas um die 300 lm, und hinter einer mittelmäßig throwigen TIR-Linse eben ^^

Im Anhang ein Größenvergleich mit ein paar bekannten Lampen, von links nach rechts (ok, das ist eigentlich ziemlich offensichtlich :D): Convoy S2, Mag 2C, Led Lenser V2 GIGA CHIP, Mag 4D und 6C. Alle deklassieren sie meinen Umbau im Output (die Mags sind natürlich nicht mehr original :D), aber es ist super, das Teil in der Sammlung zu haben, auch wenn man sich vorher damit theoretisch auch nicht gerade im Dunkel fürchten musste.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 26
  • Drop_In_1.jpg
    Drop_In_1.jpg
    731 KB · Aufrufe: 29
  • Drop_In_2.jpg
    Drop_In_2.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 24
  • Drop_In_3.jpg
    Drop_In_3.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 30
Trustfire Taschenlampen