Haustürlampe mit Bewegungssensor, Tausch zu LED Birne, Lampe glimmt jetzt permanent

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
N'Abend Gemeinde,
Wir haben neben unserer Haustür an der Wand eine Lampe (Netzbetrieb, E27 Sockel) mit Bewegungssensor, der bei Dunkelheit die Lampe bei Bewegungen im Erfassungsbereich des Sensors für eine Minute oder so einschaltet. Bisher war Glühobst drin, eine 60W Birne. Am WE habe ich die Birne gegen eine LED-"Birne" im Maiskolbendesign getauscht, mit weniger als einem Zehntel Stromverbrauch.

Funktioniert prinzipiell weiterhin prima, nur kann man bei Dunkelheit sehen dass die Birne permanent etwas Licht abgibt. :S Ich schätze das wird weniger als ein halbes Watt sein, aber irgendwie bin ich über dieses Verhalten irritiert. Mir ist klar dass die Sensorkombi (der Helligkeitssensor bei Tag, der Bewegungssensor bei Nacht) wohl rund um die Uhr etwas Strom verbraucht (wobei wir innen einen Schalter haben um den Saft komplett abzudrehen). Aber wieso gibt das Gesamtprodukt Saft an die Fassung ab selbst wenn die eigentliche Lampeneinheit abgeschaltet sein sollte?? ?(

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Das ist ein bekanntest Problem. Im deinem Bewegungsmelder wird ein Solid-state Relai verbaut sein. Die Schutzelektronik (Snubber) die darin verbaut ist lässt immer ein wenig Strom durch. Beim Glühobst hast du es nur nicht bemerkt, da der Glühfaden von dem bisschen nicht warm wird. Bei den LEDs reicht es für das Glimmen aus. Also die Verluste hattest du davor schon du hast sie blos nicht gesehen.
Die Bewegungsmelder können auch ganz schön Strom schlucken (im W Bereich), blos da sieht man es auch nicht.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: archangel

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Das gabs früher auch schon bei Leuchtstofflampen, wenn die Verdrahtung falsch ausgeführt war - nämlich anstelle des Außenleiters ("Phase") der Nulleiter über den Schalter geführt war.

Lasse also prüfen, ob an der Klemmleiste die Leuchte wirklich "richtigherum" angeschlossen ist.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Andererseits ist es auch irgendwie cool dass die Lampe jetzt immer ein bisschen glimmt... Wie ein Wachlicht.

Es ist jetzt übrigens - natürlich - eine Birne für kaltweißes Licht drin... :D

Haben andere Leute hier das gleiche Glimm-Phänomen bei vergleichbaren Lampen? Bin doch bestimmt nicht der erste User hier der seine Haustürleuchte entsprechend gepimpt hat. :rolleyes:

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
159
33
28
Meine Außenledlampe glimmt auch dauerhaft. Auch teilweise ersetzte Innenbeleuchtung leuchtete minimal, da lag es an den Sufitten (die Glimmdinger) im Lichtschalter, welche auch minimal Strom durchlassen.

• Danke
Reaktionen: archangel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.105
27.459
113
NRW
Es ist jetzt übrigens - natürlich - eine Birne für kaltweißes Licht drin... :D
Wenigstens bleibst du konsequent bei deinem schlechten Geschmack ;)
Lass mich raten, kaltweiße Neonröhre in der Küche?

Mich würd das Glimmen nicht stören, im Gegenteil. Auch wenn es die südosteuropäischen Hausbesuche nicht verhindern wird, macht es vielleicht den Anschein, es sei jemand zu Hause.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Nein Markus. :)

In allen Wohnraumleuchten und Bad & Küche sind ausschließlich warmweiße Lampen - LED oder KLSR - im Einsatz. Kaltweiß ist genau eine Mini-LED-Birne im Globus in einem der Kinderzimmer, und der LED-Schlauch im Treppenhaus. Und die beiden Außenlampen - LED an der Haustür, KLSR auf der Terrasse.

Talas gehören bei mir in die Kategorie Technik-Spielzeug. Dafür habe ich andere Regeln. Ich habe nie behauptet dass Wohnlicht in WW nicht angenehmlicher / wohnlicher / gemütlicher sei.

Mir gefällt das kalte weiße Licht an beiden Außenlampen total!! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: amaretto

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
93
22
8
LED`s

Hallo zusammen,
gibt es zu dem Thema schon was neues ?
Habe das gleiche Problem mit den LEDs
nur eben im Schlafzimmer. Da ist es etwas
ärgerlich wenn die LEDs die ganze Nacht
glimmen.
Meine Frage an die Profis, könnte man
vielleicht einen Widerstand in die Lampe
einbauen ?
Ich meine zwischen Phase und Nullleiter
einen Widerstand einbauen um das Glimmen
der LEDs zu verhindern ?

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Dann würde über den Widerstand permanent Strom fließen den du bezahlen müsstest.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Das die Lampe beim Bewegungsmelder vor sich hin Glimmt, kann mehrere Gründe haben. Klickt der Bewegungsmelder beim ein- und Ausschalten? Wenn ja, könnte ein schlechter Kondensator parallel zu Schaltrelais liegen, durch den ein winziger Leckstem fliest. Dieser Kondensator unterbindet beim abschalten Funkenbildung zwischen den Schaltkontakten.
Klickt der nicht, ist ein Triac als "Schalter" drin. Das ist ein elektronisches Bauteil. Diese Halbleiter haben immer Leckströme. Mal große, mal kleine oder nur winzig kleine, die dann keinen stören.

Im Schlafzimmer kontrollieren, ob wirklich Fase per Schalter geschaltet wird. Eventuell auch mal Fase und Nullleiter an der Lampe zueinander tauschen. Vielleicht ist ja der Schalter schon altersbedingt etwas gammlig und trennt nicht mehr richtig. Dann mal den Lichtschalter austauschen.
Um deine "Widerstandsidee" mal aufzugreifenden. Der Widerstand müsste ja parallel (elektrisch gesehen) zum Leuchtmittel sein. Wenn du zb 10MOhm nimmt, ist der Strom (statische Ladung) sehr winzig und fließt nur, wenn die Lampe an ist. Sollte mit 1Cent/1Jahre bezahlbar sein :p
Da es aber hier um 230Volt handelt und ich nicht weiß, ob du da Fachkenntnisse hast und das nicht ungefährlich ist, werde ich hier mal nicht weiter ins Detail gehen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Den Parallelwiderstand müsste man so dimensionieren, dass der Spannungsabfall durch den vermuteten Leckstrom am Widerstand so niedrig ist, dass die LEDs noch nicht leuchten. Man leitet den Leckstrom quasi an der Lampe vorbei.
Der benötigte Widerstandswert hängt also ganz von der Höhe des Leckstromes ab und von der Mindestspannung der LEDs.
Einen zusätzlichen Stromverbrauch hat man in ausgeschaltetem Zustand eigentlich nicht (oder nur wenig), denn der Leckstrom fließt sonst ja auch.

Leider liegt an dem Parallelwiderstand die volle Netzspannung, wenn die Lampe leuchtet. Das ergibt ordentlich Verlustleistung (P = U² * R).
Beispiel: 10kOhm 23mA 5,3W (kann man vergessen) oder 100kOhm 2,3mA 0,5W (geht gerade noch).
Der Widerstand muss für Dauerbetrieb an Netzspannung geeignet sein (Spannungsfestigkeit beachten!).

Falls es sich um <1mA Leckstrom handelt, könnte der Widerstand funktionieren.

Den Leckstrom kann man messen: einfach ein Multimeter im Strommessbereich in Reihe mit der Lampe schalten.

Wenn ja, könnte ein schlechter Kondensator parallel zu Schaltrelais liegen, durch den ein winziger Leckstem fliest.
Bei AC fließt auch über einen guten Kondensator immer Strom.
Nimmt man z.B. ein Entstörglied mit 100 Ohm und 100nF, fließen 7mA Blindstrom über den Kondensator (und an den 100 Ohm entstehen vernachlässigbare 5mW Verlustleistung).

Die o.g. 100kOhm wären für diesen Fall aber schon zu hochohmig, die Widerstandslösung würde nicht funktionieren.

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
93
22
8
LED`s

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere interessanten, umfangreichen Infos und Tipps.

@ light-wolf

Ja mein Schlafzimmer befindet sich im Haus ! :D
Bewegungssensor hab ich im Schlafzimmer auch keinen,
jedoch in anderen Räumen.

Aber zurück zum Schlafzimmer.
Hier die Eckdaten: Lampe – bestückt mit
5 Stück, 230 Volt 40 Watt Halogenbirnen.
Lampe wird mit einer Kreuzschaltung ein – ausgeschaltet.
( Es wird die Phase geschaltet )

Vor kurzem wurden die Hochvolthalogenbirnen gegen
energiesparende LED – Lampen ausgetauscht.
Seit dem besteht das Problem, das die LED-Lampen
auch im ausgeschalteten Zustand noch schwach leuchten.
Wie schon erwähnt, es wird die Phase geschaltet !!!

Der Bewegungssensor ist im Hausgang. Ob es da einen
Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen.
Ich denke, ich werde mir die passenden Widerstände
besorgen und das Ganze mal testen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
93
22
8
@ Probsteier

Hallo,
es liegen 230 Volt an. Kein Trafo !
Die Lampe war vorher mit Hochvolthalogenbirnen
230 Volt 40 Watt ausgestattet. Die Halogenbirnen
wurden gegen energiesparende LED – Lampen
ausgetauscht.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bewegungssensor hab ich im Schlafzimmer auch keinen, jedoch in anderen Räumen.
Dann ist es doch nicht ganz "das gleiche Problem".

Wenn das normale mechanische Kreuzschalter sind, gibt's da sicher keine Snubberglieder, d.h. keine Kondensatoren.
Es dürfte sich um sehr geringe Ströme mit hohem Innenwiderstand handeln, die sich mit einem Widerstand "kurzschließen" lassen.

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Meine Tochter hat in ihrem Wohnzimmer eine Deckenleuchte mit 5 Halogenbirnen je 20 Watt. Nach dem innerhalb von ca. 8 Tagen 3 Halogenbirnen gestorben sind, habe ich die gegen 5 Led 3W mit G9 Sockel ersetzt.
Problem, in Schalterstellung AUS Glimmen die Leds. Sieht man nur wenn es dunkel ist. :confused::confused::confused:

Grüße Peter

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
93
22
8
Glimmen !

Meine Tochter hat in ihrem Wohnzimmer eine Deckenleuchte mit 5 Halogenbirnen je 20 Watt. Nach dem innerhalb von ca. 8 Tagen 3 Halogenbirnen gestorben sind, habe ich die gegen 5 Led 3W mit G9 Sockel ersetzt.
Problem, in Schalterstellung AUS Glimmen die Leds. Sieht man nur wenn es dunkel ist. :confused::confused::confused:

Grüße Peter

Hallo,
zu den Halogenbirnen kann ich nur sagen, hier gibt es riesen Qualitätsunterschiede.
Markenware hält meist länger.
Was das Glimmen der LED´S betrifft, da gibt es auch
eine Lösung. Hatte das gleiche Problem im Schlafzimmer. :eek:
Ich habe hier ein Grundlastelement ( Widerstand ) verwendet.
Den gibt es mit den passenden Werten schon zu kaufen.
Z.B. bei Eltako Electronics unter Grundlastelement GLE
Dieser kann direkt in einem Verbraucher ( Lampe ), einer
Schalter- oder einer Abzweigdose eingesetzt werden. :)
.

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Tu mir mal nen Gefallen, schraub mal eine Birne soweit raus bis sie keinen Kontakt mehr hat.
Würde mich mal Interessieren was dann passiert.

Gruß
Stefan

Wenn ich wieder bei meiner Tochter bin werde ich das Testen. (LED abziehen da Sockel G9 :)

zu den Halogenbirnen kann ich nur sagen, hier gibt es riesen Qualitätsunterschiede.
Markenware hält meist länger.
Was das Glimmen der LED´S betrifft, da gibt es auch
eine Lösung. Hatte das gleiche Problem im Schlafzimmer.
Ich habe hier ein Grundlastelement ( Widerstand ) verwendet.
Den gibt es mit den passenden Werten schon zu kaufen.
Z.B. bei Eltako Electronics unter Grundlastelement GLE
Dieser kann direkt in einem Verbraucher ( Lampe ), einer
Schalter- oder einer Abzweigdose eingesetzt werden.

Eltako GLE Grundlastelement
Wie verschaltet man dieses Grundlastelement ? :confused:
Bei Eltako habe ich das nicht gefunden. Über die Suchfunktion bekomme ich nur PDF´s angezeigt.

Grüße
Peter

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
In manchen Fällen kann es vorkommen das wenn mehrere Leitungen parallel verlegt wurden das eine Induktion zwischen den Kabeln reicht um LED Lampen zum glimmen zu bringen.
Bei einem Bewegungsmelder kann es schon reichen wenn 2 adrige gegen 3 adrige mit Null Leiter getauscht werden. Die schalten dann ein Relais und Ruhe sollte sein. Sind aber leider etwas teurer und nicht überall an Stelle von Schaltern einsetzbar weil oft kein 0 vorhanden ist bzw. eine Steckdose wo man den 0 mitbenutzen könnte.

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
93
22
8
Eltako GLE Grundlastelement
Wie verschaltet man dieses Grundlastelement ? :confused:
Bei Eltako habe ich das nicht gefunden. Über die Suchfunktion bekomme ich nur PDF´s angezeigt.

Grüße
Peter

Hallo,
bei Eltako Electronics einfach in die Suchefunktion Grundlastelement eingeben, dann steht es gleich ganz oben in der Liste. Hier der Link:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/G_datenblatt_gle.pdf
Ist aber der gleiche wie bei Amazon. Geschaltet wird er zwischen Phase und Nullleiter und kann im Baldachin der Lampe untergebracht werden.

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
In manchen Fällen kann es vorkommen das wenn mehrere Leitungen parallel verlegt wurden das eine Induktion zwischen den Kabeln reicht um LED Lampen zum glimmen zu bringen.

Da wollte ich drauf hinaus.
Als die ersten digitalen Multimeter rauskamen, war ich auch ein wenig verwirt als ich bei einer 20m Verlängerung Null gegen Schutzleiter gemessen habe, bzw. auf beiden Stromführenden gegen Schutzleiter 220V hatte.

Einfach Induktion und da die Digitalen so einen hohen Innenwiederstand haben, bricht die Spannung beim Nachmessen nicht ein, so etwas vermute ich auch bei den LED Lampen.

Gruß
Stefan