N'Abend Gemeinde,
Wir haben neben unserer Haustür an der Wand eine Lampe (Netzbetrieb, E27 Sockel) mit Bewegungssensor, der bei Dunkelheit die Lampe bei Bewegungen im Erfassungsbereich des Sensors für eine Minute oder so einschaltet. Bisher war Glühobst drin, eine 60W Birne. Am WE habe ich die Birne gegen eine LED-"Birne" im Maiskolbendesign getauscht, mit weniger als einem Zehntel Stromverbrauch.
Funktioniert prinzipiell weiterhin prima, nur kann man bei Dunkelheit sehen dass die Birne permanent etwas Licht abgibt.
Ich schätze das wird weniger als ein halbes Watt sein, aber irgendwie bin ich über dieses Verhalten irritiert. Mir ist klar dass die Sensorkombi (der Helligkeitssensor bei Tag, der Bewegungssensor bei Nacht) wohl rund um die Uhr etwas Strom verbraucht (wobei wir innen einen Schalter haben um den Saft komplett abzudrehen). Aber wieso gibt das Gesamtprodukt Saft an die Fassung ab selbst wenn die eigentliche Lampeneinheit abgeschaltet sein sollte?? 
Wir haben neben unserer Haustür an der Wand eine Lampe (Netzbetrieb, E27 Sockel) mit Bewegungssensor, der bei Dunkelheit die Lampe bei Bewegungen im Erfassungsbereich des Sensors für eine Minute oder so einschaltet. Bisher war Glühobst drin, eine 60W Birne. Am WE habe ich die Birne gegen eine LED-"Birne" im Maiskolbendesign getauscht, mit weniger als einem Zehntel Stromverbrauch.
Funktioniert prinzipiell weiterhin prima, nur kann man bei Dunkelheit sehen dass die Birne permanent etwas Licht abgibt.
Ich schätze das wird weniger als ein halbes Watt sein, aber irgendwie bin ich über dieses Verhalten irritiert. Mir ist klar dass die Sensorkombi (der Helligkeitssensor bei Tag, der Bewegungssensor bei Nacht) wohl rund um die Uhr etwas Strom verbraucht (wobei wir innen einen Schalter haben um den Saft komplett abzudrehen). Aber wieso gibt das Gesamtprodukt Saft an die Fassung ab selbst wenn die eigentliche Lampeneinheit abgeschaltet sein sollte?? 
