Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Handscheinwerfer Ersatz in LED für Feuerwehr

G1B

19 November 2018
1
0
1
Hallo zusammen,

Habe mich nach längerem, stillen Mitlesen bei euch im Forum registriert da ich auf die aktuelle Frage selbst leider keine passende Lampe finde.

Fragebogen BOS Kaufberatung



WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, G1B, hiermit folgenden Thread "Rechtlicher Hinweis!!!" gelesen und verstanden zu haben.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[x] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

kleine Freiwillige Feuerwehr in Österreich

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[x] Handscheinwerfer
[ ] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[x] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[ ] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[x] Keine Besondere
[x] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

kommt im speziellen sicher auch auf die Preisunterschiede an

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[X] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[ ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[x] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät (im Auto verbaut - aber in der Garage (230V)) geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[?] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[x] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[x] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten

gerne auch mehr :)

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[x] Ja
[ ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[x] ___100_______ Euro pro Lampe - vielleicht ist diese Vorstellung aber auch absolut illusorisch - Suche nun schon eine Weile - und mir kommt vor sobald irgendwo Feuerwehr drauf steht werden die Lampen extrem teuer - is so ähnlich wie bei Haustüren ...

Und als letztes bitte noch eine kurze Beschreibung für welche Situation die Lampe benötigt wird:

Unser MTF Fahrzeug - welches nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (aber auch noch eine weile halten soll ;-) hat im Laderaum zwei Handscheinwerfen verbaut welche nun wiedereinmal mit den Akkus schwächeln. Soweit mir bekannt sind da "Blei" - Akkus verbaut - und es werden 2 verschiedene Glühlampen damit betrieben. Marke und Modell kann ich gerne nachsehen wenn notwendig. Diese beiden sollen nun ersetzt werden - nach möglichkeit nicht zu teuer. Formfaktor wäre schon gerne wieder Handscheinwerfer - damit sie auch wenn nötig "herumstehen" können und trotzdem was beleuchten. Gedacht für anfängliche Ausleuchtung einer Unfall oder Schadenstelle.Dennoch transportabel genug um z.b. auch auf einer Personensuche mitgenommen zu werden. Helmlampen und Lampen für Atemschutztrupp sind in der Feuerwehr andere vorhanden mit welchen wir zufrieden sind.
Ich schreibe schon wieder zu viel merke ich gerade ...

Optisch habe ich mir sowas ähnliches vorgestellt - Gifas G40R - wobei ich mich da weder noch in die Leistung noch in den Preis (unfindbar im Internet ...) hineingelesen habe.

Sollte noch etwas wichtiges fehlen bitte einfach schreiben.

Danke für eure Hilfe
 
25 November 2018
1
0
1
Hallo,

Ich glaube in der Kombination Feuerwehr, 100€ und Handscheinwerfer wird das wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, lasse mich aber sonst von anderen Forenmitgliedern gerne korrigieren.

Ich weiß nicht genau, wie die Regeln der Feuerwehr in Österreich sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Lampen bei der Feuerwehr in DE alle EX Schutz aufweisen müssen und damit wird es gleich teurer und dunkler.

Ich selbst bin beim THW und in unserem Ortsverband wurden schon einige der alten Halogenstrahler nach defekt durch die HSE 7 LED ausgetauscht: http://www.metallwarenfabrik.com/sea/produkte/Produkt/handscheinwerfer-hse-7-led/

Im Einsatz sind sie bisher ein großer Fortschritt gegenüber den alten Lampen und haben sich durchaus bewährt. Wir haben sie unter anderem schon beim absuchen im Gelände, beim Pumpen in Kellern als auch bei der Bergungsausbildung eingesetzt.
Leider haben sie auch noch einen Bleiakku, auch wenn dieser deutlich leichter ist, als bei den alten Lampen und nur so um die 300 Lumen. Die werden auch mit 460€ dein Budget sprengen.

Weiter Handleuchten, die ebenfalls EX geschützt sind und mir so einfallen wären folgende:
Diese hab ich leider noch nicht selbst ausprobieren dürfen.

Ansonsten habe ich persönlich noch folgende Leuche:
die es auch als EX Variante gibt:
Und bin mit der sehr zufrieden und sie ist noch mal heller als die Eisemann Leuchte, hat aber den Nachteil, dass sie eine Batterieleuchte ist, bei der man Akkus nicht im Gerät nachladen kann und natürlich kein Handscheinwerfer ist, den man mal eben hinstellen kann und vor allem im KFZ nachladen kann.
Dafür kostete sie nur ca. 80€.

Generell scheinst du aber leider Recht damit zu haben, dass die Produkte deutlich teurer werden, sobald sie mit Feuerwehr in Berührung kommen ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Suche nun schon eine Weile - und mir kommt vor sobald irgendwo Feuerwehr drauf steht werden die Lampen extrem teuer - is so ähnlich wie bei Haustüren ...
Hallo G1B,

sorry für Deine so vernachlässigte Kaufberatung, aber in diesem Unterforum wird eher selten nach neuen Beiträgen gesucht...:peinlich:

Die Auswahl interessanter und vor allem leistungsfähiger Lampen steht und fällt mit einer von meinem Vorredner schon angesprochenen Ex Schutzklasse. Ist kein Ex Schutz notwendig, steht Dir die gesamte Taschenlampenwelt offen, die Preise fallen und die Leistung vervielfacht sich.

Allerdings sind mir kaum Handscheinwerfer (mit Griff und zum hinstellen auf den Boden) mit ordentlich Leistung bekannt.
Man könnte aber z.B. eine "normale" Taschenlampe und ein Stativ verwenden. Die Lampe sollte am besten mit 3 oder 4x 18650 Li-Ion Akkus betrieben werden und über eine interne Ladefunktion verfügen (diese interne Ladefunktion schränkt die Auswahl ziemlich ein. Ein dauerhaftes Laden z.B. im Einsatzfahrzeug ist nicht ratsam, die Lampe sollte einfach nach dem Einsatz geladen und dann von der Stromquelle getrennt werden.). Dann könnt Ihr die Lampe auf einer mittleren Leuchtstufe mit 500 bis vielleicht 2000 Lumen stationär betreiben und bei Suchaktionen dann bei Bedarf auch mal richtig Licht machen...:D

Wenn das eine für Euch akzeptable Lösung wäre, dann können wir nach geeigneten Lampen suchen.
Vielleicht wäre dann ein Modell wie die Amutorch AM30 interessant. Die wird mit drei Standardakkus betrieben die über einen Magnetstecker in der Lampe geladen werden. Der Vorteil dieses Systems ist, daß Ihr mit drei Ersatzakkus ganz einfach die Laufzeit verdoppeln könnt (oder mit 6 Ersatzakkus verdreifachen etc. etc.) während Lampen mit einem fest verbauten Akku für etliche Stunden ausfallen da sie geladen werden müssen...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet: