Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Halogen oder LED Glühbirnen ???

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Hallo!

Gibt es neues über preissenkungen bei LED Glühbirnen ? Oder soll ich jetzt beim Netto (Schwarzer Hund) mich mit den Halogen birnen aus dem Angebot eindecken ?:confused:
Ich will ja weg von den giftigen dafür Umwelschonenden Sparlampen hin zu den langlebigen LED Glühbirnen nur sind die mir ein tick zu teuer so das ich gegenwertig auf Halogen umschwenke.:thumbsup:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Kommt auf die Lichtstärke drauf an.

Bis zum Glühbirnenäquivalent von 40 W kannst Du Led nehmen, wenn es heller sein soll (60 - 75 W) wird Led (noch) sehr teuer oder es gibt gar nichts ( > 75 W). Zudem kannst Du Dir mit Leds auch grünstichiges Licht einhandeln, ich spreche aus Erfahrung.

Ikea-Led-Birnen mit E27-Sockel entsprechen 40 W Glühbirne ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Der Lichtknilch

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Ich würde ganz klar auf Halogen setzen, es geht nichts über das Licht von Temperaturstrahlern.

Ich selbst nutze bis heute ausschließlich Halogenlampen zur Allgemeinbeleuchtung.

Selbst bei Taschenlampen nutze ich noch überwiegend die Halogentechnologie. Aber letzendlich ist es Geschmackssache, was einem besser gefällt.

Ich sehe das halt so, LED brauchen wenig Strom und liefern somit günstiges licht, das jedoch irgendwie minderwertiger wirkt. (Ausgenommen Philips Master LEDbulb 20W)

Halogen liefert hingegen ein sehr schönes licht, insbesondere wenn man Niedervolthalogenlampen einsetzt...
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich denke das es mit den Preisen sogar umgekehrt ist als man glaubt. LED-Leuchtmittel halten um ein mehrfachse länger als Halogen-LeuchtmittelUnd wenn ich dann noch die höheren Stromkosten rechne bin ich mit Halogen in jedem Fall teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Ich denke das es mit den Preisen sogar umgekehrt ist als man glaubt. LED-Leuchtmittel halten um ein mehrfachse länger als Halogen-LeuchtmittelUnd wenn ich dann noch die höheren Stromkosten rechne bin ich mit Halogen in jedem Fall teurer.

In jedem Fall? Sicher?

Man muss das schon genau betrachten:
- Wie lange brennt die jeweilige Lampe über den Tag hinweg?
- Wie hoch sind die Anschaffungskosten 1 LED vs. 1 Halogenleuchtmittel?
- Bringt die LED Variante die benötigte Lichtmenge und Farbe?
- Ist die Elektronik "unter" der LED zuverlässig?

Das muss man im Einzelfall durchrechnen. Was nützt mir eine 100.000 Stunden LED, deren
Treiber nach 1000 Stunden ausfällt bzw. die keine gute Wärmeabfuhr besitzt?

Gut ist, dass die Teile immer günstiger werden und besseres Licht liefern. Das IKEA da
jetzt voll dabei ist, ist zu begrüßen.

Ich muss aktuell GU10 Strahler ersetzen, greife aber bewusst wieder zu Halogen Leuchtmittel.
Da die betreffenden Lampen nur jeweils recht kurz über den Tag hinweg betrieben werden.
Und das alte Glühobst muss auch noch weg, bevor LED auf E14 und E27 bei mir einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Hallo!!!

Ich hab erstmal zugegriffen und für 1,29 die Halogen Birnen in 53 w und 70 w genommen. Das Licht ist Top! Sobald ich bei Ikea vorbeischaue werd ich ein paar LED Birnen einstecken zum testen.
Die Halogen Birnen von Netto gibt es übrigens auch in 40 w und 18 w :)
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ich will ja weg von den giftigen dafür Umwelschonenden Sparlampen hin zu den langlebigen LED Glühbirnen nur sind die mir ein tick zu teuer so das ich gegenwertig auf Halogen umschwenke.:thumbsup:

Eine gut funktionierende Energiesparlampe wegzuschmeißen nur weil Quecksilber drin ist halte ich für Unsinn. Das Quecksilber ist immerhin schon da und ob du es jetzt oder wenn die Lampe ausgefallen ist entsorgst macht keinen Unterschied. Aber wenn du die gute Lampe entsorgst, war es zum Teil vergebens. Der Wirkungsgrad von ESL ist ja gar nicht schlecht und sie machen relativ viel Licht wenn man eine stärkere nimmt. Ich hab seit längerem in der Küche eine 27W ESL die sehr viel sehr schönes warmweißes Licht macht.
Die Gründe ESL zu ersetzen liegen eher im Startverhalten oder in der Lichtqualität. Aber auch das muss nicht schlecht sein.

Bis zum Glühbirnenäquivalent von 40 W kannst Du Led nehmen, wenn es heller sein soll (60 - 75 W) wird Led (noch) sehr teuer oder es gibt gar nichts ( > 75 W).

Ich hab im Bad eine 60W Glühbirne durch diese hier ersetzt
Transmedia LED Lampe matt 230V/10W, 800 lm, E27, >180°, CRI/RA: 80, ø 59x118 mm, warmweiß, (3000K) LE17L: Amazon.de: Beleuchtung

Mit dem Luxmeter hab ich dann an ein paar Punkten im Bad (mittig auf dem Klodeckel, mittig auf der Ablage unterm Spiegel, neben der Handbrause in der Dusche, auf dem Boden vorm Waschbecken, auf dem Badschränkchen) vorher und nachher die Beleuchtungsstärke gemessen. Mit der LED Birne ist es überall etwas heller geworden als mit der Glühbirne, obwohl jetzt das meiste Licht indirekt über die Decke in den Raum gelangt. Der Beleuchtungsstärkegewinn lag je nach Messpunkt bei etwa +10% bis +30%.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Zwischenzeitlich gibt es schon etliche (sehr) gute LED-Leuchtmittel ! Man muß halt etwas suchen und vergleichen. Wichtig ist immer die Frage : Wo soll es eingesetzt werden ? Welche Lichtfarbe möchte ich ? Wieviel Licht benötige ich ? Und dann muß man sich notfalls halt rantasten, wenn man sich nicht sicher ist, und einfach mal ein paar Lampen ausprobieren.

Eine reichhaltige Auswahl recht guter LED-Leuchtmittel - auch Strahler ! - zu IMVHO durchaus vernünftigen Preisen bekommst Du zum Beispiel auch bei Reichelt. :thumbup:

Gruß,

Joachim.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
und Quecksilber im Haushalt finde ich nicht so toll deshalb hat es bei mir nichts zu suchen..:peinlich:

Man sollte aber auch den Quecksilbergehalt in Lampen nicht überschätzen. Der wird ohnehin nur relevant wenn die Lampe zerbricht und das hab ich noch nie geschafft. Bei Leuchtstoffröhren ist es da nicht anders.
Ich hab mal kurz gegoogelt.

Ein kurzes Statement zum Thema von der Stiftung Warentest:
Quecksilber in Energiesparlampen - Keine Panik - Meldung - Stiftung Warentest
(ca. 2mg Hg pro Energiesparlampe)

Zur Schwermetallbelastung in Lebensmitteln gibts hier ein paar Zahlen:
Schwermetalle in Lebensmitteln

Interessant finde ich u.a. den Hg Grenzwert für Trinkwasser von 1µg/l.
Das heißt, dass in 2000l Trinkwasser so viel Quecksilber enthalten sein darf wie in einer ESL drin ist. Trinkt man am Tag also 4l Wasser, dann hat man im schlimmsten Fall in 500 Tagen "eine Energiesparlampe mitgefressen".

Mit einem Kilo Steinpilzen ist man unter ungünstigen Umständen dagegen sofort "bedient".

Ich will damit Quecksilber nicht gut heißen oder verharmlosen, aber man muss auch mal auf die quantitativen Verhältnisse schauen.

Wie giftig die Herstellung von LED-Lampen ist kann ich nicht einschätzen. Aber den Mehrverbrauch von Halogen gegenüber Leuchtstoff oder LED halte ich für zu viel als dass das einen sehr hohen Stellenwert einnehmen sollte. Man muss auch beachten wie viele Schwermetalle durch die Stromerzeugung freigesetzt werden. Und das was durch den Kraftwerksschlot kommt atmen wir alle ein, und nicht nur wenn mal eine Röhre zerbricht sondern immer.
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Ich schau mal bei gelegenheit nach einen Bericht wo Quecksilber aus Sparlampen entweicht ;) ob ich den wieder finde...
Um manche Idiotische verordnung zu rechtfertigen wäre es nicht das erstemal das Berichte geschönt werden um die Bevölkerung vom nachdenken abzuhalten.
Sparlampen sind bei mir schon einige zerbrochen :rolleyes:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich schau mal bei gelegenheit nach einen Bericht wo Quecksilber aus Sparlampen entweicht ;) ob ich den wieder finde...
Du meinst durch's Glas? Das Thema hatten wir im Forum schon mal :rolleyes:.
Fehlt nur noch, dass auch das Phoebus-Kartell wieder ausgebuddelt wird...

Sparlampen sind bei mir schon einige zerbrochen :rolleyes:
Keine Ahnung wie Du das geschafft hast, aber dann wäre es wohl tatsächlich besser, keine CFL zu verwenden. Mir ist noch nie eine zerbrochen und ich kenne auch niemanden, dem das passiert ist.

Aktuelle CFL verwenden Amalgam, d.h. das Quecksilber ist gebunden, wenn die Lampe kalt ist. Ist also nur noch dann kritisch, wenn sie in betriebswarmem Zustand zerbricht.
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
wie genau die zerbrochen sind weiß ich auch nicht ich war nie dabei. Entweder in der fassung oder die reserve in der schublade, deshalb kommen die Dinger alle weg und gut ist. Ausserdem halten die auch nicht solange wie behauptet, hab sämtliche Marken durch und immer wieder mal gibt eine den Geist auf. Die am längsten durchgehalten hat war eine dicke fette Globus Sparlampe die 6 Jahre auf dem Buckel hatte bevor Sie kaputt ging...
Seit 3-4 Jahren hab ich Halogen Birnen und bis jetzt ging nicht eine kaputt. Ich bin begeistert.:thumbsup:

Wenn ich so überlege dann hab ich zu Glühbirnen Zeiten weniger Glühbirnen gewechselt als heutzutage Sparlampen...
Würde ich anfangen zu rechnen was ich Geld in Sparlampen ausgegeben habe dann würde ich mit sicherheit besser in Glühbirnen investieren...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ausserdem halten die auch nicht solange wie behauptet...
Da ist was dran. Die CFL sterben gerne vorzeitig den Hitzetod, Elko im Vorschaltgerät ausgetrocknet. Die angegebenen Brenndauern werden nur freibrennend erreicht, d.h. in einer nackten Fassung ohne Schirm, oder in einem oben offenen Schirm, so dass die Luft durchziehen kann. In einer engen Leuchte muss man froh sein, wenn sie 1000h halten. Das schaffen Glühbirnen auch.
LED-Lampen haben im Prinzip das gleiche Problem.