Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hallo und Hilfe!

30 August 2020
6
13
3
München
Als Messer-, Uhren und noch einiges-Sammler bin ich immer wieder von LED Taschenlampen fasziniert gewesen, mangels technischer Begabung blieb ich aber mit Käufen zurückhaltend....
nachdem ich schon ein paar “billige“ kleinere LED T-Lampen besitze und noch nie Probleme hatte, wollte ich eine „amtliche“ und habe 2013 die SUPBEAM (später ACE...) x40 angeschafft und vielleicht 5 mal begeistert benutzt. Die meiste Zeit fristete sie ihr Dasein in ihrem schönen Koffer, ganz unten in meiner Messer-Sammel-Vitrine. Nun sollte sie -eigentlich neuwertig- mit neuen Akkus wieder zum Leben erweckt werden (Zelten und Nachtwanderung mit meinem 5-jährigen Sohn). Allerdings flackert nun die rote LED am Lampenende (was auf einen Defekt hinweist) und das war‘s. Der deutsche „offizielle excellence Partner“ konnte von Acebeam nur erfahren, dass es keine Ersatzteile mehr gäbe.
Mir ist ein Rätsel, wie was Schaden an der Lampe genommen haben könnte. Kontakte und Gewinde sind blitzblank. Vielleicht Vereinsamung?
Nee, im Ernst: Das ist natürlich ein Hilferuf... wer hat eine Idee, was ich technisches Unvermögen noch versuchen kann oder wer repariert sowas? Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 6E7E1610-F1F5-44C8-A2C1-056D438C823D.jpeg
    6E7E1610-F1F5-44C8-A2C1-056D438C823D.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 44
  • 09A672C3-44D6-47C5-A206-23C0BBBF229F.jpeg
    09A672C3-44D6-47C5-A206-23C0BBBF229F.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 45
  • 0FB9B6D1-7F83-400E-AD09-4A7C2B0D22D5.jpeg
    0FB9B6D1-7F83-400E-AD09-4A7C2B0D22D5.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 40
  • B8F58238-5AB0-466C-9D80-AAEA3B5E0E79.jpeg
    B8F58238-5AB0-466C-9D80-AAEA3B5E0E79.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 40
  • CB33A691-B943-4B4E-8279-B44062E6A604.jpeg
    CB33A691-B943-4B4E-8279-B44062E6A604.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 44
  • AA72AF15-8191-43F6-A245-E887885DA45A.jpg
    AA72AF15-8191-43F6-A245-E887885DA45A.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 51
  • 3112AAE1-B9F6-4BAA-8E7E-48FF719A341B.jpeg
    3112AAE1-B9F6-4BAA-8E7E-48FF719A341B.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Das könnte ein Problem sein.... Trustfire gibt es gute und bessere und schlechte und defekte und miserable..... Chinalotto eben. Das sollte man erst klären ob die der Lampe gewachsen sind. Seltsam ist schon die Angabe
2000 - 3400mAh....
 
30 August 2020
6
13
3
München
Mein Fehler, habe sie über eBay bei einem dt. Händler erstanden, Angabe auf den Akkus ist 3400mAh. Der Händler hatte unterschiedliche angeboten. Die Lampe hat nach der Kontroll-LED korrekt geladen...
 
30 August 2020
6
13
3
München
Nein, nein... Danke der Nachfrage und nochmal klarer:
Die Akkus wurden wohl korrekt geladen „sagt“ zumindest die Kontrollleuchte der TaLa, aber wenn das Ladegerät abgekoppelt ist, leuchtet die LED nicht mehr grün, sondern blinkt rot und die Lampe leuchtet NICHT.
Folglich liegt das Problem wahrscheinlich nicht an den Akkus.

Mein Fehler oben war die unkorrekte Angabe, um welche Akkus es sich handelt, da ich von dem Händlerangebot-Text kopiert habe ohne zu beachten, dass dieser unterschiedliche Akkus von Trustfire angeboten hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Von Trustfire-Akkus sind viele Fälschungen im Umlauf. Auch die echten sind nur für nicht-Hochstrom-Anwendungen geeignet. Die einzigen echten Trustfire-3400-mAh-Akkus, die ich kenne, haben einen Micro-USB-Ladeanschluß und sind damit besonders lang und funktionieren in vielen Taschenlampen daher nicht.

Trustfire.jpg

Ich denke schon, dass es an den Akkus liegt. Falls es keine Fälschungen sind, spricht möglicherweise die Schutzschaltung an, wenn Du die Lampe einschaltest.

Edit: Habe gerade hier im Forum gelesen, dass die Lampe einzeln lädt und dann prüft, ob die Akkus die gleiche Spannungslage haben (sonst blinkt eine LED rot) bevor sie in Reihe geschaltet werden fürs Leuchten. Vielleicht ist einer der Akkus eine Niete und die Lampe weigert sich deshalb zu leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
30 August 2020
6
13
3
München
Von Trustfire-Akkus sind viele Fälschungen im Umlauf. Auch die echten sind nur für nicht-Hochstrom-Anwendungen geeignet. Die einzigen echten Trustfire-3400-mAh-Akkus, die ich kenne, haben einen Micro-USB-Ladeanschluß und sind damit besonders lang und funktionieren in vielen Taschenlampen daher nicht.

Anhang anzeigen 125710

Ich denke schon, dass es an den Akkus liegt. Falls es keine Fälschungen sind, spricht möglicherweise die Schutzschaltung an, wenn Du die Lampe einschaltest.

Edit: Habe gerade hier im Forum gelesen, dass die Lampe einzeln lädt und dann prüft, ob die Akkus die gleiche Spannungslage haben (sonst blinkt eine LED rot) bevor sie in Reihe geschaltet werden fürs Leuchten. Vielleicht ist einer der Akkus eine Niete und die Lampe weigert sich deshalb zu leuchten.

Danke für den Hinweis!
Ein erfahrenes Forumsmitglied bot mir zum Glück an, sich die Lampe und die Akkus anzuschauen.
Nach dem Check und eventueller Reparatur werde ich kurz berichten.

Als Forumsneuling kann ich mich nur für den engagierten Support bedanken, da bin ich an einem guten Platz gelandet.
was allerdings die Gefahr erhöht, dass ich doch auch noch Taschenlampensammler werde...

Beste Grüße
mike
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Die einzigen echten Trustfire-3400-mAh-Akkus, die ich kenne, haben einen Micro-USB-Ladeanschluß und sind damit besonders lang und funktionieren in vielen Taschenlampen daher nicht.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Trustfire 18650 Akkus gibt es auch ohne USB Anschluss.
In den Kapazitäten 3000 und 3400 mAh wird ein Endladestrom von 7 Ampere angegeben.
Bei EBAY kann man natürlich Pech haben und einen Fake erwischen.
@Mikebeam
Vermutlich brauchst du einen Satz neue Qualitätsakkus und die Lampe leuchtet wieder wie am ersten Tag. Viel Glück

Gruß Thorsten
 
30 August 2020
6
13
3
München
Mal sehen, das wäre natürlich schön, wenn’s so eine einfache Geschichte wäre.
welche Akkus sind denn leistungsstark, von guter Qualität und preislich adäquat?
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch
30 August 2020
6
13
3
München
Update:
Die Lampe inkl. Akkus wurden gecheckt,
Die Trustfire 3400 sind in Ordnung,
das Problem ist der Akkukäfig, dessen komplexe Elektronik ist defekt
und kann wohl mit entsprechendem Aufwand repariert werden.

Hat vielleicht noch jemand so einen (Sup-/Acebeam x40), Käfig „übrig“?

Viele Grüße
mike
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight