Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HaikeLite

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Kurze Info zu meiner Korrespondenz mit HaikeLite: (chronologische Auflistung)

1) Mail an mich: ich werde gefragt, ob ich 2S2P (Zitat aus Mail: Half current regulation) oder 4S (Zitat aus Mail: Full current regulation ; much Shorter runtime) haben möchte - ich entscheide mich für 4S und frage nach dem Unterschied in Lumen der beiden Versionen

2) Mail an mich: mir werden die Bilder aus dem BLF gemailt - fand ich nett - und werde nochmal gefragt, ob ich nicht doch 2S2P nehmen möchte - diese könne man schneller liefern - meine Frage nach dem "Lumen-Unterschied" wurde nicht beantwortet, .........., ich bestätige meine 4S-Wahl erneut und frage nochmal nach dem Unterschied der beiden Versionen, ....

3) Mail an mich: beide Version sollen gleich hell sein, .........

Oh man, .................. ?( :augenverdrehen: :alk: ==> :Totlachsmiley:
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Also ich lese das so, dass die 4S komplett geregelt ist. Also konstant bis Ende der Laufzeit volle Power bringt und die 2S2P nur den halben Max current geregelt ist, also die Helligkeit im Turbo mit abnehmender Akkuspannung nachlässt. Richtig?

EDIT: Natürlich jetzt Temperatur und eventuelles Runteregeln nach einer gewissen Zeit ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Also ich lese das so, dass die 4S komplett geregelt ist. Also konstant bis Ende der Laufzeit volle Power bringt und die 2S2P nur den halben Max current geregelt ist, also die Helligkeit im Turbo mit abnehmender Akkuspannung nachlässt. Richtig?

EDIT: Natürlich jetzt Temperatur und eventuelles Runteregeln nach einer gewissen Zeit ignoriert.

Ich weiß es leider nicht, ........, und habe auch keine so richtige und schlüssige Antwort - leider.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich habe HaikeLite per Mail gebeten, mir die Unterschiede beider Versionen exakt zu erörtern; wenn ich die Antwort erhalten habe, werde ich sie hier posten, .......

Und hier ist die Antwort:

Hi Alexander

The max output and stepdown are the same.

Only difference is 2S2P has much longer runtime and do more good for high drain batteries. While 4S has less runtime and easily draw off the batteries by unproper use.
MT03 recommend to use high drain 18650 for great performance, protected 18650 is not recommended. So 2s2p is more safe. I think Olight X7 is 2S2P.

Thanks

Meine Vermutung:
Die Person, mit der ich korrespondiere, hat von der Materie leider nur überschaubar viel Ahnung und schreibt das, was ihm irgendwer sagt, ohne zu wissen, was er da eigentlich schreibt.
SORRY - das sind harte Worte !!

Mein technisches Verständnis lässt mich vermuten:


XHP70/6V-Version
* Bei
Parallel-Schaltung der LEDs verwenden beide Versionen (2S2P + 4S) einen Buck -oder einen Buck/Boost (gilt nur für 2S2P) - die 4S Variante wird dabei immer weniger Strom ziehen - Physik halt !
Fazit: eigentlich keine eklatanten + nachvollziehbaren Auswirkungen auf die "runtime"
(wenn überhaupt - dann eher für die 4S-Variante im positiven Sinne - da Boosten ineffektiver als Bucken ist)

* Bei Reihen-Schaltung der LEDs kann es im Falle der 2S2P nur ein Boost-Treiber sein, weil die theoretischen 2* 8,4 V der Akkus nicht ausreichen, um die drei LEDs in Reihe auch nur ansatzweise zum Glimmen zu bringen, ..........., bei der 4S-Variante hingegen können die 4* 4,2V der Akkus die Lampe bei niedrigen Leuchtstufen zum Leuchten bringen - bei den stärkeren Stufen reicht hingegen auch die 4S-Akkuspannung nicht mehr aus - sie muss ebenfalls geboostet werden.
Fazit: eher "runtime"-Vorteile für die 4S-Version - Begründung wie vor

XHP70/12V-Version

Auch hier sehe ich generell eher Vorteile für die 4S-Version - die Strombelastung der Akkus wird in beiden Varianten ( Parallel- und auch Serienschaltung der LEDs) niedriger sein.

Wirkliches Fazit
* ich habe nicht besonders viel Ahnung von der Materie
* die Aussage von HL ist teilweise richtig, aber letztendlich nicht schlüssig, ........
* es fehlt mir an Info - ich weiß nicht einmal wie die LEDs geschaltet sind
* bei 4S fließt immer weniger Strom, als bei 2S2P - Physik halt - weniger Strom ist immer gut - vor allem bei Verwendung von LiIo-Akkus, ....

Sollte ich hier Müll geschrieben haben - so seht es mir nach - aber bitte korrigiert mich dann schnellstens, ........





 
Zuletzt bearbeitet:

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
BAP hat recht. Dort gibt es Infos von Personen ohne großen Sachverstand. Es könnte aber auch durch die Übersetzung kommen.
Muss nicht für die unterschiedlichen Versionen 2S2P und 4S das Akkufach ganz anders verschaltet werden?
Das bedeutet die Lampen sind noch nicht mal ansatzweise fertig produziert.
Was ist denn das für ein Vorgehen? Lampen verkaufen und dann überlegen ob und wie produziert wird?
Sehr lustig ist das nicht. Für die chinesischen Mitleser: Not funny!
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Meine MT03 ist 2S2P versendet worden und meine MT07 wurde zurückgehalten, um mich zu fragen, ob ich die Lampe doch in 4S1P haben möchte. Da die verschiedenen Versionen am Anfang die gleichen Werte produzieren können, habe ich mich bei Beiden für 2S2P entschieden. Anscheinend kann der Treiber mit beiden Spannungen umgehen und nur der Akkukäfig muss geändert werden. Wenn dies wirklich so ist, kann man später einen 4S Akkukäfig nachkaufen und hat so beide Versionen zur Verfügung. Ich bin ja mal wirklich gespannt, was da zu uns kommt. Haikelite ändert mir ein bisschen zu viel kurz vor Schluss, so kann schnell etwas in die Hose gehen:pinch:. 4S bringt durch den Stepdown und die Temperaturüberwachung eh nicht die erhoffte längere Vollgaszeit und bringt nur ab ungefähr der Hälfte der Kapazität einen Vorteil und muss nicht unbedingt die bessere Wahl sein. Meine TN42 hat auch 2S2P gegenüber meiner K70 mit 4S1P und ich finde beide Varianten top. Bin gespannt, was HL für einen Treiber verbaut hat. Hoffentlich Buck/Boost:). Die 3x XHP 70 Version müsste diese Woche ankommen und die Thrower Version die Woche drauf. Bin echt wahnsinnig gespannt, was da kommt:thumbsup:.

Schönes langes WE,

Grüße Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Ist eigentlich vorhersehbar ob die Lampe durch Pulsweitenmodulation stärker oder schwächer flackern wird?
Es hängt ja scheinbar an den Details der Steuerung ob es flackert oder nicht. ist da 4P1S besser oder schlechter?
Ich kenne mich mit den Treibern leider nicht genau aus.
Für Foto/Video wäre das flackern nicht so gut.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ist eigentlich vorhersehbar ob die Lampe durch Pulsweitenmodulation stärker oder schwächer flackern wird?
Es hängt ja scheinbar an den Details der Steuerung ob es flackert oder nicht. ist da 4P1S besser oder schlechter?
Ich kenne mich mit den Treibern leider nicht genau aus.
Für Foto/Video wäre das flackern nicht so gut.

Ich bin leider auch nicht so DER Oberspezi - soweit mir bekannt, ist PWM nicht gleich PWM, so dass man das nicht pauschalieren kann - es hängt m.E. von der "Taktfrequenz" ab, ........., hoffentlich ist der Begriff überhaupt der Richtige, .......

Aber eines weiß ich: zur Diskussion stehen bei der Lampe nur 2S2P zu 4S :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei Parallel-Schaltung der LEDs verwenden beide Versionen (2S2P + 4S) einen Buck
Genau das ist auch meine Vermutung.

LED's parallel und dann ein Bucktreiber, so kann man bei beiden Akkuverschaltungen den gleichen Treiber nutzen. Bei 4S steht die volle Helligkeit relativ lange zur Verfügung, bei 2S2P hängt die maximal Helligkeit an der Akkuspannung.

Ich würde 4S wählen...

Die Akkus der Olight X7 sind tatsächlich 2S2P verschaltet, allerdings sind die LED’s in 3S und die Lampe hat einen Boosttreiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Kurze Info an die Wartenden:

Habe gerade AMAZON über die Lieferproblematik informiert, so dass HL nun von AMAZON ebenfalls kontaktiert wird und ein verbindlicher Liefertermin seitens HL genannt werden muss.
Zusätzlich aktiviert AMAZON irgendeinen "Zahlungsschutzmechanismus", so dass sicher gestellt sein wird, dass das Geld nicht verloren gehen kann, ..........
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Letzte Woche hieß es, dass meine MT03 auf dem Weg zu mir sei, gestern nun eine Mail, dass sie beide Lampen in ein Paket gepackt haben. Ich habe extra mit ein paar Tagen Unterschied bestellt, um sicherzustellen, dass ich keine Probleme mit dem Zoll bekomme. Jetzt sind sie doch zusammen verpackt worden:(. Da haben die doch glatt gelogen, letzte Woche:thumbdown:. Ich vermute, es sind noch keine Lampen versendet worden, da noch zu viele Fragen offen waren. Wenn nächste Woche keine Lampen bei mir sind, werde ich vom Kauf zurücktreten. Schade eigentlich, hatte so gut angefangen8|.

Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
@warzi1975 - sehe ich auch so und werde ähnlich handeln.
Probleme mit/bei der Fertigung zu haben ist eine Sache - das kann passieren. Nicht verschickte Artikel, als verschickt zu deklarieren, um das Geld zu kassieren, geht mal gar nicht, ............., nein - das macht man als seriöser Geschäftsmann nicht.

Gruß
Alex
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Hat schon jemand eine Sendungsnummer von HL erhalten? Ich hab noch keine bekommen, aber angeblich sind meine zwei Lampen jetzt wirklich auf dem Weg. Ich weis gar nicht mehr was ich glauben sollo_O8|:(.

Grüße Robert
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hi Robert,

ich hab schon vor ein paar Tagen eine Trackingnummer bekommen. Aber tracken lässt sie sich nirgends. IMHO wird bei mir vermutlich garnichts ankommen.

Ich hoffe trotzdem das ich eines besseren belehrt werde.

Gruß,
Tom
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Morgen allerseits!
Ich weiß das ist bisschen OT aber ich denke für die anderen Wartenden doch interessant. Ich habe jetzt eine funktionierende Trackingnummer und die Lampe hat gestern Hongkong Airport verlassen. Es gibt noch Hoffnung... :)

Gruß,
Tom
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Morgen allerseits!
Ich weiß das ist bisschen OT aber ich denke für die anderen Wartenden doch interessant. Ich habe jetzt eine funktionierende Trackingnummer und die Lampe hat gestern Hongkong Airport verlassen. Es gibt noch Hoffnung... :)

Gruß,
Tom

Nö - das ist nicht OT - zumindest aus meiner Sicht.
Du kündigst doch nur dein Review der Lampe an, wenn sie denn angekommen ist :klatschen:

Ich habe leider noch keine weitere Info zur Lieferung bekommen + die Dreitagesfrist von Amazon zur Beantwortung der Frage: - WANN WIRD DIE LAMPE GELIEFERT ? - ist heute in den 4'ten Tag gegangen, ......; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Meine beiden Lampen werden wahrscheinlich diese Woche bei mir ankommen und auch ich habe endlich Antwort von HL bekommen und die nachgereichte Sendungsnummer funktioniert sogar:thumbup:. Ich hatte gefragt, ob ich nachträglich einen Batteriekäfig mit 4S1P Konfiguration bekommen könnte und ob der Treiber ohne Modifikation die höhere Spannung verträgt und die Antwort war lediglich, dass die MT03 gar keinen Akkukäfig nutzt, sondern die Akkuaufnahme in der Lampe integriert sei. Trotz der falschen Angaben zum Versandstatus, bin ich Mords gespannt und freue mich tierisch auf die Neulinge:thumbsup:. Mein Fehler, habe gerade die Fotos der Akkuaufnahme im BLF entdeckt, da hat sich die Frage eines Akkukäfigs erledigt. Wer 4S haben will, muss basteln;).

Schönen Sonntag
Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Habe auch die Info bekommen, dass die Lampe unterwegs und mittlerweile auch in Europa angekommen ist - :freu:
Ob ich die bestellte 4S oder die nicht bestellte 2S2P bekommen werde, hat man mir leider nicht mitgeteilt.
Letztendlich ist mir das auch schon fast Würstchen, ........,
HAUPTSACHE SIE BALLERT ORDENTLICH LUMEN AUS DEN 3 XHPs :tala:
und ist gut verarbeitet, ............
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Hmmm....danke.
Die MT07 hat angeblich nur 132Kcd. Für eine Lampe die so groß ist, nenne ich das kein Throwertalent.

Die MT ist mMn viel interessanter.

LG
Nico
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Für mich ist sie ne günstigere K60, sieht man ja auch auf den eigenen Beamshots von Haikelite.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ohne jetzt Partei für die K60 ergreifen zu wollen, aber vergleichbar sehe ich sie nur vom möglichen Output her.
Die Ergonomie scheint der Optik nach eine Katastrophe zu sein (ich lasse mich gern eines Besseren belehren) und auch der Selektorring dürfte der Bedienung durch zwei Seitenschalter überlegen sein. Flotter als mit Drehring wird man kaum durch die Modi zappen können.
Doch wenn es nur um das Leuchtergebnis geht, ist eine günstige Alternative immer willkommen.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Jo, ich meinte auch das Lichtbild.
Optisch sprechen mich beide Versionen nicht wirklich an...
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Ich glaube nicht, dass die MT07 eine resistorgemoddete L6 in der Praxis großartig deklassiert, hingegen ist sie schwerer, unhandlicher, teurer und braucht vier Akkus statt zwei. Irgendwie fühle ich keinen Drang, diese Lampe zu erwerben.
Anders bei der MT03, da seh einiges Moddingpotential.
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Meine Lampen liegen beim Zoll und wie ich gerade die neue Sendungsverfolgung angeschaut habe, ist doch schon wieder beim Versanddatum geschummelt worden. Laut DHL sind die Lampen Vorgestern verschickt worden. Die erste Tracking Nummer war erfunden, die heutige ist real und man kann genau den Verlauf nachvollziehen.

Grüße Robert
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Was leisten die sich blos? Dem ersten Eindruck nach zu urteilen, bauen die gute Lampen zu einem einigermaßen fairen Preis. Damit sind sie sehr vielen "Markenherstellern" schonmal vorraus. Nun versauen sie sich gleichen ihren Ruf...

Ich bin gespannt die Lampe hoffentlich bald in live zu sehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay und derpilgerer

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Habe bei Amazon vor 1 Woche ein Problem gemeldet, damit das Geld nicht verloren ist. Die haben offenbar die Notbremse gezogen und die Bestellung storniert. Ich hätte noch ein wenig gewartet, ist aber nu zu spät.
Kann ja nach Euren Review noch mal bestellen. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk oder so.
 

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
222
112
43
Großraum Koblenz
...ich glaube nicht, dass eine (ungemoddete) Convoy L6 gegen eine MT07 ankommt,....wenn deren Werte denn stimmen sollten:

L6: echte 2.600 Lm bei ca. 65.000 Lux (gemessene Werte)
MT07: 5.000 Lm bei ca. 130.000 Lux (Herstellerangaben)

Grob gesagt: Die MT07 würde (wenn die Werte denn so stimmen sollten, abwarten...) eine L6 von der Stange deutlich schlagen. Der Preis von ca. 52,- Euro für die L6 liegt natürlich deutlich unter der MT07 (95,- €), aber wie gesagt, wir müssen uns noch ein wenig gedulden...