Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HaikeLite SC02

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Bluzie hat aber nach 33min 'abgebrochen' - weil der Kopf kochte, der Lack Blasen warf, oder er keine Zeit mehr hatte? Dauerbetriebsfest wäre eine Lampe dieser Art bei 1000 Lumen in meine Augen erst nach deutlich über einer Stunde, gern auch erst nach zwei bis drei Stunden.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Erstmal müsste man auch "dauerbetriebsfest" definieren. Meiner Erfahrung nach macht es einen deutlichen Unterschied ob ich die Lampe im Tailstand laufen lasse oder in der Hand halte und damit umher laufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Soldier

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: Moose und gogolline

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Konnte meine jetzt auch ein paar Tage testen.

Plus: Für den Preis exzellente Verarbeitung und in meinen Augen ein wunderschönes Design.

Minus: Die interne Ladefunktion lädt nur mit 1A. Das ist für einen 26650 zu wenig. Für mich nicht schlimm, da ich Akkus selten bis gar nicht intern lade.

Neutral: Das Lichtbild entspricht dem eines Fluters. Hier kann ich nur mit meiner DQG 26650 Tiny 3th in cw vergleichen. Die Lichtfarbe mag der Grund sein, daß mir die SC02 insgesamt dunkler vorkommt. Die DQG ist nach dem Datenblatt nur marginal besser, leuchtet aber deutlich "brillanter". Während die DQG mir das Licht im wahrsten Sinne vor die Füße schmeißt und im nahezu 180 Grad Winkel den Lichtteppich vor mir ausrollt, verhält sich die SC02 wie eine normale Reflektorlampe mit sehr breitem Beam.

Bei der Wärmeentwicklung "fühle" ich keine großen Unterschiede (leichter Vorteil SC02). Zudem kann ich die DQG immer wieder zur vollen Leistung zwingen, bis der Akku dann abrupt leer ist (gefällt mir persönlich besser).
 
Zuletzt bearbeitet:

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Hallo Jungs, wie schon im "Neueste-Anschaffungen"-Fred "bejodelt", ist Prinzessin Haike gelandet.... juchhuuuuu...
3.7.-15.7. per U-Boot - das ist o.k.:tala:
Schönes WE, Sylvie
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich finde die Fenix wirkt auf den Kisten auch deutlich heller. Im Vordergrund scheint die HaikeLite heller zu sein. Größter Nachteil der Fenix ist der Momentary-Turbo.


Für dich vielleicht, praktisch gesehen sehe ich das als sher großen Vorteil.
Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Lampen mit "Momentary Turbo".

Bei der Nitecore Concept 1 funktioniert das echt gut.Bei der Meteor auch.

Da viele kleine Lampen den Turbo eh nur für eins bis zwei Minuten halten seh ich da auch kein Problem.

Im Gegenteil, mann kann jederzeit kurz aufblenden und auch wieder ablenden ohne komplett durchzappen zu müssen.(Daß ich in diesen paar Sekunden den Schalter halten muß ist mir eigentlich lieber).

Andersrum ist absolut grauenhaft.
Wie bei der Fenix PD40R.

Deren größter Nachteil ist daß sie kein "Momentary Turbo" hat .
Dafür aber eine sehr kurze Turbo Laufzeit.

Und von Turbo auf High schalten lässt sie sich auch nicht, man muß komplett durchzappen.Und wieder von unten anfangen.

Diese Lampe ist die größte Pleite überhaupt....

Für die "momentary" Geschichte gibt es gerade wegen den sehr kurzen Turbo Laufzeiten mancher Lampen sehr viele Anwendungsbeispiele.

Zugegeben würden die Lampen wenigstens für 5 MInuten im Turbo laufen wäre es wieder was anderes.

Aber das schaffen viele kleine Lampen ja noch nicht mal mehr auf "High".

Bei Lampen die allerdings eh nach 30 sekunden runterschalten will ich keine Sekunde länger im Turbo bleiben als ich muß.

Und dieses hin und her und vor allem das "durchgezappe" nervt einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moose

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Das kommt auf die Anwendung an.

In Verbindung mit einer Faustfeuerwaffe halte ich ihn für sehr wichtig .

Oder anderes eventuell wahrscheinlicheres Beispiel ich werfe dem Hund den Ball im dunklen dann drücke ich Turbo in dem Moment in dem ich werfe.
Wenn der Hund zurückommt will ich ihn nicht blenden.

Mach das mal mit der Fenix PD40R .

Bist du mit dem durchgezappe fertig bist ist der Akku auf 3.9 Volt und das wars dann mit Turbo.

Bzw bei vielen Lampen muß man dann ja über "LOW LOw" und hat praktisch für kurze Zeit dann gar kein Licht.

Bei den "Momentary on" Lampen steht man dann auch im dunklen.(Was natürlich auch von Vorteil sein kann).

Gut für irgendwelche "Beamshots" ists natürlich blöd, aber das ist ja eigentlich keine praktische Anwendung.
Da brauchts halt die RS-Freak Methode .
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Klar, Momentlicht ist schon wichtig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann die PD40 den Turbo nur als momentary, oder?

Das geht gar nicht.

Eine Lampe ohne die Möglichkeit, die höchste Stufe dauerhaft einzustellen, kann ich nicht gebrauchen....

Gruß,

Bodo
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die perfekte Lampe hat für mich die Möglichkeit in jedem Moment jede Stufe (zumindest Turbo,Low und etwas dazwischen einzustellen)
Die Niteore Concept 1 schafft das zb ( dafür ist die Lampe selber NOCH nicht perfekt)

So etwas schafft man entweder mit 2 Schalter die klug funktionieren ( nicht wie letztens bei Fenix) oder teilweise mit einem Drehschalter (wo ich kein Freund von bin) Oder mit und das ist mir am liebsten eine Kluge Programmierung (Einzelschalter Concept 1,teilweise Olight,Zebra) oder Kombination aus Heck und Seitenschalter. Ich hatte mehrere Fenix Momentary Turbo Lampen.. und die haben mir nicht wirklich gefallen. Bei Fenix scheitert es an der Perfektion für mich aber schon immer am viel zu hellen Low.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das mit dem Low ist auch echt Ansichtssache...

Außer zum Spielen habe ich an einer Lampe noch nie dem von allen geforderten "Firefly"-Modus echt gebraucht.

Ein ordentliches Low ist ok, da sind mit 50 Lumen auch zu viel.

Aber 1 Lumen und weniger benötige ich wirklich nicht...

Gruß,

Bodo
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Naja das extrem niedrige LOw soll wohl für Nachts im stockdunklen Schlafzimmer sein.

Um sich erstens selber nicht zu blenden und halt jemand anderen nicht zu wecken.

Ansonsten wüßte ich nicht für was es gut sein soll.


Da 1 Lumen oder gar weniger eigentlich nur als ausreichend hell erscheint wenn die Augen an absolute Dunkelheit gewöhnt sind und es auch absolut Dunkel ist.

So zumindest sehe ich das.

Aber brauchen tu ich es nicht, ich hab in den Zimmern überall Bewegungsmelder Mini Leuchten.

Ein etwas hellers als 1 Lumen LOW ist wohl auch dafür gedacht um jemandem medizinisch in den Augen rum zu leuchten.

Um Nachts nicht wirklich gesehen zu werden wird wohl ein Rotlich besser sein.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Welchen Durchmesser hat das LED Board?


Ich messe ca 500 Lumen mehr als bei einer Solarforce K3 die ich mit 3 30Q betreibe.
Am Akku zieht sie im Turbo ca 5,2 Amp.
Und auf High etwa die Hälfte.
An Akkus passt an 26650 so ziemlich alles.Sogar sehr sehr lange,also auch der 20700.
Der 4 Amp Treiber von Kaidomain passt.
 

Anhänge

  • DSC01011.JPG
    DSC01011.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
So, meine SC02 aus dem Groupbuy ist nun auch gekommen - ganz schöner Brummer! Aber in silber optisch sehr schöne Lampe, der Schalter ist allerdings wirklich suboptimal, die UI für mich auch.
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin
Meine ist auch da und der Schalter ist für mich noch OK.
Nach etwas üben gibt es keine Probleme und selbst ein Kumpel der unbedarft am die Lampe gegangen ist hat es hinbekommen.
Er hat sich sogar meine schwarze unter den Nagel gerissen.
In silber wird sie ersteinmal bleiben z spielen.
Der Versand hat beiir ca.14 Tage gedauert.
Gruß
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ja 14 Tage kommen hin. Hatte bei BG extra ein paar Dollar für "priority shipping" ausgegeben, und schon am 25.06.2017 wurde die Lampe als "shipped" markiert, wie man am Tracking des DHL Pakets aber sehen kann wurde die Lampe erst am 07.07. elektronisch angekündigt und erst am 12.07. in Singapur zur Versand eingeliefert. Ich vermute dass BG auf eine neue Charge warten musste .. naja egal, wenigstens kein Zollstress....
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Dann kommt sie bestimmt morgen.

Ich habe 2 Tage später nochmal eine bestellt am 14.7 die wurde am 15 verschickt , die ist natürlich noch nicht da.

So schnell ging es auch sonst noch nie immer mindestens 12 Tage.


Eventuell bau ich in die zweite den 4 Amp Kaidomain Treiber.

Kann mir jemand sagen was zurzeit etwa im Turbo an der Led ankommt bei 5,2 Amp mit vollem Akku?(Original Treiber SC02)

Ich habe den 4Amp Kaidomain mit einem 25R und einer XHP70 getestet und er zieht ca 8,2 Amp aus dem Akku im Turbo.

Und der angebliche 3 Amp Boostreiber von kaidomain zieht ca 4,7 Amp aus dem Akku mit einer XHP 50.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Die Lampe hat ein lustiges verhalten wenn der Akku leer wird.

Das Licht wird dann zum "Breathing Light" .

Leider ist die niedrige 50 Lumen Stufe dann nicht mehr erreichbar.

Stattdessen schweelt die Lampe mit 50-350 Lumen vor sich hin.

Bis man plötzlich dann ganz im dunklen steht.

Nicht wirklich gut gelöst .....

Totaler Unsinn.

Sie könnte in der 50 Lumen Stufe dann noch lange laufen stattdessen geht sie aus.

Niemand braucht 300 Lumen nachts im Schlafzimmer wenn der Akku leer wird wenn er eigentlich nur 50 will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogolline

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Habe gerade noch mal "Leinwandschots" im Keller gemacht, da der Beamer nach Sohnemanns PS4-Ferien-Einläut-Spielsession endlich erst einmal abkühlen musste und es tatsächlich einmal dunkel wurde: Im Vergleich der SC02 zu meiner anderen MT-G2-Lampe (EagTac SX25L3) ist die letztere deutlich spottiger und zeigt einen klaren und deutlich weiter reichenden Spot, wohingegen die SC02 gefühlt fast alles in Licht taucht. Das ist für die ersten 30 - 50m schön, aber alles (um bei dem in letzter Zeit häufig genutzten Bild eines Fußballplatzes zu bleiben) "jenseits der Mittellinie" ist dann nur noch erhellt, aber nicht mehr angestrahlt.

Schöne Lichtfarbe, ein mir zusagendes UI mit endlich einmal hoher Durchschaltgeschwindigkeit der einzelnen Stufen - aber die Leuchtcharakteristik ist eher die eines Rundstrahlers.

Mit gefällt die Lampe sehr, aber "draußen" würde ich immer noch eine weitere Lampe mit mehr Reichweite einstecken. Und wenn es auch nur diese hier ist ;)

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
wohingegen die SC02 gefühlt fast alles in Licht taucht. Das ist für die ersten 30 - 50m schön,
Hallo Christian,
ja, die SC02 ist schon ein recht extremer Flooder. Ich habe bei meiner gerade mal 5500Lux gemessen, dagegen ist meine Klarus G30 ( auch mit MT-G2) mit 15000 Lux ja schon fast ein Semithrower...:D

Gruß
Carsten
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Das der Jetbeam T4Pro passt, aber nicht wirklich richtig gut.

Ansich find ich die Lampe gelungen gerade für drinnen.Deswegen hab ich gleich mal 3 Stück bestellt.

Eine werd ich vermutlich auf 4 Amp und eventuell aber nur eventuell auf XHP70.2 umrüsten.


Ich frage mich warum der Reflektor so ist wie er ist.
Welchen Zweck er hat, warum er eigentlich kleiner ist wie er sein könnte etc.

Eventuell weil das Gehäuse ähnlich SC01 ist?
 

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
So, meine SC02 in Silber ist jetzt auch gekommen.

Schöne Lampe, massives Gehäuse.

Ich habe als erstes aus einer anderen Lampe den Akku rausgenommen (Enerpower 4700mAh, hatte ca. 4 V, ist ca. 2 Jahre alt).
Die Lampe funktioniert, allerdings rampt die Lampe im Turbo nach 2 sec runter auf aus und schaltet dann Mid ein.

Akku in Lampe geladen (Ladestrom anfangs 960 mA), am Ende hatte der Akku 4,217 V.

Turbo geht nun ganz normal, also mal die Ströme gemessen.
Standby: 774 microA (das ist leider etwas hoch, der elektronische Lockout ändert daran nichts). Mit einer Viertel Umdrehung der Tailcap ist ein mech. Lockout möglich.
LowLow: 0,06 A
Low: 0,5 A
Mid: 1,42 A
High: 3,3 A
Turbo: 5,5 A (nur ganz kurz, die Lampe schaltet sofort wieder aus, da fällt wohl zuviel Spannung an den Messleitungen ab: d.h. für mich dass die Lampe die Akkus gut schützt.)

Der hohe Standby-Strom ist schade, wenn ich mich nicht verrechnet habe, wird dadurch der Akku in ca. 260 Tagen leergezogen.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Wenn bei 4Volt der Turbo schon nicht mehr geht ist der Akku wohl nicht wirklich geeignet.
 

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
Wenn bei 4Volt der Turbo schon nicht mehr geht ist der Akku wohl nicht wirklich geeignet.
Ja, ich denke dass der Innenwiderstand zu hoch ist. Werde mir erst mal eine neuen bestellen .... (habe gerade nochmal geschaut wie alt der Akku wirklich ist: ich habe ihn im Februar 2015 gekauft, hat aber wenig Zyklen)
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja aber er ist geschützt und bis max 9Amp Discharge.

http://www.gearbest.com/batteries/pp_641267.html

Den Akku der DN70 gibts zur Zeit mit Code für 7 Euro.Von denen hab ich jetzt 6 Stück weil sie echt gut sind.
Normalerweise benutze ich ja selten geschützte Akkus.
Der Turbo geht damit bis der Akku fast leer ist.

5200 Keppower 15 Amp hab ich auch noch welche aber noch nicht probiert,liegen halb entladen im Kühlschrank.
 

Anhänge

  • DSC01017.JPG
    DSC01017.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: peter_tn30

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Der Schalter macht mich wahnsinnig... ich schaffe es in 2 von 4 Fällen nicht, die Lampe mit einem einfachen Klick anzuschalten ...die Lampe registriert den Klick einfach nicht. Das vermiest mir die Freude über die eigentlich schöne Lampe doch sehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Der Schalter macht mich wahnsinnig... ich schaffe es in 2 von 4 Fällen nicht, die Lampe mit einem einfachen Klick anzuschalten ...die Lmape registriert den Klick einfach nicht. Das vermiest mir die Freude über die eigentlich schöne Lampe doch sehr....
Das gleiche Problem habe ich nei meiner Haikelight MT01. Schade, sonst sind das schöne Lampen, aber so ein Manko verdirbt mir aich den Spaß an der ansonsten schönen Lampe.
Mich würde interessieren, ob des an dem verwendeten Taster liegt, oder an der Software.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich würde sagen am Schalter.

Heute ist meine zweite gekommen , der Schalter fühlt sich irgendnwie anders an als der der ersten.

Ist lauter und hat einen besseren Druckpunkt, der Schalterdeckel steht auch gerade und nicht schräg wie der der ersten.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Das gleiche Problem habe ich nei meiner Haikelight MT01.
Ist bei meiner MT01 genauso. Ich habe die mit dem Gumminüppel über dem Taster. Das ist das gleiche Problem wie bei meiner DQG Tiny 26650.

Aber langsam spielt sich das ein und funktioniert jetzt fast immer. mkr schrieb ja auch zu den Lampen, das die Taster sich erst einlaufen müssten.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Das ist oft das Problem von solch günstigen aber wenn alles passt guten Lampen, die Qualitätssicherung stimmt nicht. Man kann ein gut funktionierendes Modelle erwischen , oder auch nicht. Ich freu mich trotzdem auf meine silberne.