Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HaikeLite SC02

5 Januar 2017
0
6
0
Hi und Gracias für die Messungen :)

Den hohen Parasitic Drain kann ich nicht bestätigen. Ich messe 72.3 µA.

Was mir allerdings negativ auffällt, ist ein städiges leichtes Flackern der
Helligkeit in der 15 Lm Stufe.

Ist dies ein Einzelfall, ein Defket oder haben andere dies auch beobachtet.
(Der Akku Keeppoeer IMR ist geladen und ich habe alle Stirnfladen entfettt.)

Sonst aber ist die SC02 eine sehr schöne, massive Lampe :
Prädikat : "very russisch" (ähnlich der BD06)
Name (nur für interen gegrauch) : "Kampfsau"

:)

Greetings
Klaus

Hmm Klaus..... Also wenn ich Deinen Text so lese.... Sind das nun alles nur Druckfehler oder gab es am Nachmittag schon was Gutes zu trinken? :D
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Das Flackern auf der LowLow-Stufe scheint eine Temperaturabhängigkeit zu
besitzen. Ist die Lampe kalt, so ist die Helligkeit insgesamt niedriger und das
unregelmäßige leichte Flackern stärker wahrnehmbar.

Ich denke, dass ich das wohl so hinnehmen werde, denn bei GB mit dem dann
vermutlich erforderlichen Video einen Fall zu eröffnen, um dann evtl. ein paar
Euro gutgeschrieben zu bekommen, hat für mich ein schlechtes Aufwand-Nutzen-
Verhältnis.

Im Vergleich mit der FD40 und der EC4SW hat die SC02 den am wenigsten
ausgeprägten Spot und den größten Spill, was mir zur breiten Ausleuchtung
gut gefällt. Für diesen Zweck ist dann die 200 lm Stufe bereits sehr gut geeignet
und vor allem schön ausdauernd :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Mit PWM hat es nichts zu tun?

Das Flackern ist unregelmäßig und niederfrequent ca. 3-5 Hz und insgesamt von
einer Schwebung der mittleren Helligkeit, die zudem Temperaturabhängig scheint,
begleitet.

Ich denke die LowLow-Stufe bei meiner SC02 hat 'nen Schuß.

Zudem habe ich noch die Ströme gemessen und die LowLow-Stufe ist mit 8-9 mA
zu niedrig.

Die bisher im TLF dokumentierten Ströme sind zum Teil nicht ganz konsistent.
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Treiber-Chargen ?

Daher hier zusätzlich meine Messung (die Werte von @peter_tn30 und @Banane
zum Vergleich in Kammern)

Akku : Keeppower 5200 mAh IMR @ 4.04 V, DMM : Uni-T UT71D

Ruhestrom : 70.1 µA
LowLow : 0.009 A - vermutlich defekt ... [ 0.06 | 0.05 ]
Low : 0.403 A ... [ 0.5 | 0.42 ]
Mid : 0.878 A ... [ 1.42 | 0.88 ]
High : 2.835 A ... [ 3.3 | 2.7 ]
Turbo : 6.6 - 7.0 A nur kurzzeitig (Messung zu hochohmig) ... [ 5.5 | 5.5 ]

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
Moin,
ich habe jetzt meine erste Haikelite bekommen, die SC 02.
Natürlich auch gleich die Lampe gesperrt.....entsperren ging einfach nicht, egal was und wie lange und wie schnell ich auch gedrückt habe.
Also die Tailcap eine viertel Umdrehung gelöst und wieder festgezogen.
Lampe funktioniert wieder. Das Prozedere lässt sich wiederholen. Lampe gesperrt, Tailcap lösen, Lampe entsperrt.
Hat sich hier eventuell etwas geändert?
 
  • Danke
Reaktionen: Gast
13 Mai 2018
2
0
1
Hallo zusammen,

ich suche noch nach einem passendem Akku für die SC02.
Würde den Akku gerne in der Lampe laden - hat dies eine Auswikrung auf die Wahl des Akku?
Akku sollte natürlich auch eine möglichst lange Laufzeit der Lampe ermöglichen.

Vielen Dank!

Gruß
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das interne laden hat keine Auswirkung auf den Akku.
Wichtig ist bei der Wahl des Akkus, daß er mindestens ca 8 Ampere abgeben kann. Du kannst zwischen ungeschützten und geschützten Akkus wählen, die geschützten sind zwar teurer, wären aber sicherer. Ich benutze z.B. gerne den Imalent MRB266-P45 (geschützt). Es gibt aber bei Akkuteile.de auch einige interessante Akkus von Keeppower.

Gruß
Carsten
 

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Von der silbernen ist ja inzwischen die Gen. II im Umlauf. Diese unterscheidet sich wohl durch einen besseren Schalter und eine neue, verbesserte Firmware, wenn ich das richtig sehe. Und natürlich durch eine neue Kopfform und den Edelstahl-Bezel (was mir aber egal wäre). Eigentlich gefällt mir die schwarze mit der grünen Dichtung optisch besser. Lohnt es sich aus technischer Sicht wohl, doch die 10,- € mehr für das neue Modell auszugeben? Oder ist bereits etwas von einer schwarzen Gen II bekannt? Oder haben vielleicht die aktuellen schwarzen auch die neue Firmware und einen besseren Schalter, ohne dass das Kopfdesign verändert wurde?

Danke für Eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet: