Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Haikelite MT07S - Donut-Hole

22 Januar 2016
23
4
3
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Haikelite MT07S - sie hat in meinen Augen ein deutliches Donut-Hole. Und ich muss sagen, irgendwie nervt mich dieses Loch ...

Kann ich ein solches Problem selbst beheben? Oder liegts an der XHP70.2? Wobei ich in Reviews nie eine solche negative Eigenschaft feststellen konnte. Mir fehlen da leider Erfahrungen....

Beamshots kann ich gerne nachreichen.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Ein Donuthole ? 8| sollte eigentlich keins entstehen mit einer XHP70.2 Led (als bsp. meine, etwas kleinere, Acebeam K30 hat nichtmal Ansatzweise eins)... kannst du von dem ''Donuthole'' mal ein Bild machen ? Bei der alten XHP70 könnte Ich mir vorstellen das ein Donuthole im Lichtbild auftaucht :S
 
22 Januar 2016
23
4
3
Also ich habe versucht das Ganze mit der Handykamera aufzunehmen - das ist leider nicht geglückt. Ich habe dafür aber ein Foto herausgesucht, welches quasi so aussieht wie das Leuchtbild meiner Taschenlampe: http://igirder.com/lights/ufwf501b/800/donut1500x.jpg

Ich muss zugeben, auf dem Bild sieht das nicht so schlimm aus, im Einsatz draußen jedoch ist es schon störend. Gefühlt geht deswegen auch Reichweite verloren, da das Licht nicht schön gebündelt wird?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Haikelite MT07S - sie hat in meinen Augen ein deutliches Donut-Hole. Und ich muss sagen, irgendwie nervt mich dieses Loch ...

Kann ich ein solches Problem selbst beheben? Oder liegts an der XHP70.2? Wobei ich in Reviews nie eine solche negative Eigenschaft feststellen konnte. Mir fehlen da leider Erfahrungen....

Beamshots kann ich gerne nachreichen.
Wo hast Du denn die Lampe her? Eventuell mal den Verkäufer konsultieren.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Das ist m.E. eine leichte Reduzierung der Helligkeit in der Mitte, von einem Donuthole wage ich aber nicht zu sprechen.
Ähnliche Helligkeitsverteilung wie man es von den MT-G2 LEDs kennt. (Also z.B. TN35, BK-FA02 oder K40M).
Scheint bei den größeren LEDs mit größerem bzw. gerichteterem Reflektor aufzutauchen, da es z.B. die DN70 nicht hat.
 
22 Januar 2016
23
4
3
Okay, ich habe mir das nun nochmal angeschaut und auch mit ein paar Bildern aus dem Netz verglichen. Wie @TheBandit schrieb, handelt es sich wohl tatsächlich "nur" um eine leichte Reduzierung der Helligkeit in der Mitte. Ein klassisches Donut-Hole ist dann doch noch mal etwas ausgeprägter.

Dennoch meine Frage: Kann man etwas dagegen tun? Vermutlich eher weniger? Diffusorfolie? Lampe verkaufen? :D
 
22 Dezember 2014
16
0
1
Ist bei meiner auch. Nervt etwas. Insgesamt ist die Lampe für mich nicht so der Bringer. Ich mag das UI nicht (gedrückt halten um die Helligkeit zu wechseln) und auch die Gesamthelligkeit erscheint mir recht zurückhaltend. Zumal es immer wieder mal zu keiner Reaktion kommt wenn man den Knopf betätigt.
Aber eine mittlere Katastrophe ist der Schraubverschluss für das Batterierohr. Irgendwann brech ich da noch so einen Messingstift ab.