Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Haikelite HK90

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: square74

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@square74
Du Glücklicher! :thumbup:
Bei mir hat sich immernoch nichts getan. Seot Tagen steht da nur, "shipment information received"... :rolleyes:

Edit: Immerhin ist eine Luminus SBT90.2 angekommen. Kann ich morgen bei der Post abholen. Jetzt fehlen nur noch die 19mm und 20mm MCPCB's für die MT-G2, dann kann das Basteln losgehen.

@square74
Das mit deinen 3 40T Zellen klingt doch gut! :thumbup:
Ich besitze keinen VC8 von daher kann ich Dir nicht sagen, mit wieviel Strom die Kapazitäts-Messung stattfindet.

"Released from export customs" bedeutet, dass deine Sendung von Exportzoll befreit wurde. ;)

Bei mir hat sich auch endlich was getan! Habe aber das Gefühl, dass die paar Tage später bestellte Noctigon K1 SBT90.2, mich noch vor der HK90 erreicht. Mal abwarten...
Das mit den Feiertagen finde ich jetzt nicht so prickelnd! Also ich gönne es den Chinesen, wie sonst jedem auch. Aber bitte erst, wenn sich unsere Lampen schon im Flugzeug befinden und dieser Richtung Deutschland abhebt! :D

Spontan fehlt mir als eine mehrfach bzw. 4x SBT90.2 Tala, die Lumintop GT94, ein. Meine (überhaupt) stärkste Lampe mit einer SBT90.2 wäre die Astrolux MF02S V2. Mit der kann ich die HK90 wenigstens in der Reichweite vergleichen.

Eine Lux-Messung wird bei mir gar kein Problem sein. Bei den Lumen könnte es aber schon schwieriger werden, weil die 10cm Kopfdurchmesser für meine DIY-Ulbrichtkugel zu viel sein könnten.

@square74
Wenn Du deine Sendung mit der HK90 trackst, wird da nur Shanghai oder auch andere Orte/Städte erwähnt?
 
  • Danke
Reaktionen: square74

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Kein Quatsch sondern eher der falsche Thread!
Immerhin hat mich die Tala 250€ gekostet da möchte ich wissen, was mit meinen 250€ gerade passiert! Vielleicht haben andere mehr Geld und sehen das alles entspannter. Ich bin erst entspannt, wenn die Tala hier ist.

Werden die 3 Akkus in der HK90 parallel oder in der Serie verschaltet sein, gibt es dazu schon welche Infos?? Ich denke, eher parallel wegen der internen Ladefunktion, sicher bin ich mir aber nicht.
Finde keine Infos dazu. Bilder oder gar Reviews scheint es von der HK90 leider noch nicht zu geben, oder hat vielleicht jemand von Euch schon was gefunden!?
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
sooo,
die Versandseelsorge kümmert sich ;).

Mal ´ne andere Frage.
Ich wollte mal vor langer Zeit eine BTU shocker modden mit anderen LEDs und Treibern...
Der Kopf ist ähnlich groß der HK90, sogar ein paar Millimeter größer. Ich messe dann evtl. mal die Reflektoren aus. Vielleicht "baue" ich noch eine HK90 nach, wenn die Shocker-Reflektormaße größer wären, z.B. merklich tiefer...
Tiefe spielt wohl keine Rolle bei der Reichweite:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lux-lumen-candela-leuchtdichte.38068/#post-497065
... Also doch Glas runter ;).

Gibt es jetzt schon Hinweise, wie die Zellen verschaltet sind?
Wg. der Ladefunktion parallel?
Es gibt doch auch Lampen mit Serieller Verschaltung, die beim Laden dann parallel laden... in einer Acebeam hatte ich doch sowas schon mal.

Ich hatte hierzu mal bei Martin noch nach Fotos angefragt, die er evtl. von Neal bekommen kann und die ich posten darf hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Cool, der Kopf-Kontakt ist auch zu sehen...

Bei dem Kontaktring im Kopf bräuchten die Akkus nur einen minimalen Überstand auf der Pluspolseite.
Evtl. sind Flattop Akkus aber auch etwas zu kurz. Die Tail-Cap sieht verschraubt aus, evtl. kommt man gut an die Federn ran und kann auf eigene Gefahr hin diese auch brücken. Eigene Gefahr deswegen, weil es ja schon Lampen gab, die im DD dann nach Federbrücken etc. zu viel Strom auf die LEDs brachten oder der Treiber brutzelte.

EDIT:
In der Anleitung steht auch, dass die Akkus parallel verschaltet sind...
Wer lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wie ich diese Kontaktringe nicht leiden kann! :rolleyes: Aus welchem Material werden die eigentlich gefertigt, weisst das jemand von Euch!?
Also Federn wären mir da doch lieber, dann wären auch flat-top Akkus kein Problem und man könnte die Federn brücken.
Wenigstens gefällt mir schonmal die parallele Verschaltung! Dann wird höchstwahrscheinlich ein 3P 3V Buck-Treiber in der HK90 rum werkeln, oder!?

Mir ist mal bei einer gemoddeten (meine es war ein FET-Treiber oder DD) Convoy L6 nach den Federbrücken der Heckschalter abgeraucht. War wohl doch etwas zu viel Strom drauf!
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Wie ich diese Kontaktringe nicht leiden kann! :rolleyes: Aus welchem Material werden die eigentlich gefertigt
ist sicherlich Messing... bei der Masse aber nicht das Problem, eher der Übergangswiderstand...

Also Federn wären mir da doch lieber, dann wären auch flat-top Akkus kein Problem und man könnte die Federn brücken.
Federn gehen wohl schlecht, so wie das aussieht, wird das Batterierohr abgeschraubt und dann wieder mit Akkus an den Kopf geschraubt.
Bei Federn würde das Zuschrauben nicht klappen. Man hätte dann eine Bestückung über abschraubbare Tailcap machen müssen, ähnlich z.B. der Haikelite MT09R, mit drehbarer Kontaktplatte...

nach den Federbrücken der Heckschalter abgeraucht. War wohl doch etwas zu viel Strom drauf!
Dafür gibt es bessere Tailcap-Schalter von Omten glaube ich war der Hersteller.
Bei Tailcap-Schaltern geht der volle Strom (von den Verlusten mal abgesehen) über den Schlalter. Bei einer Lampe, die zig Ampere aus parallel verschalteten Akkus zieht geht halt was... bei der Convoy L6 natürlich in Reihe verschalten...
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Eine Kontaktscheibe, wie sie Simon bei der Convoy 4X18A für 18650 verwendet, wäre bei Flattop Akkus gut.

https://ae01.alicdn.com/kf/H69ce7cd0d15f4b999e5490917c4877f9J.jpg

Kontaktplatten ohne Federn sind immer gut, wenn abgestimmt auf Akkulängen...

Was ich nicht so mag, sind bei parallel verschalteten Akkus die Stromwege.
In der Tailcap verbaute Kontaktplatinen, welche die Minuspole mit Federkontakten zusammenschaltet. Dann den Strom, der von dieser Kontaktplatine wieder vor in den Kopf muss... über das Alu-Batterierohr. Evtl. über gefettete Gewinde...
Bei einem optimierten Batteriekäfig sind die Übergänge sicher besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@square74
"ist sicherlich Messing... bei der Masse aber nicht das Problem, eher der Übergangswiderstand..."

Dachte mir schon, dass das Messing sein könnte. War mir aber nicht ganz sicher. Danke!
Das Gewicht sehe ich nicht als Problem sondern eben den Übergangswiderstand.

"Federn gehen wohl schlecht, so wie das aussieht, wird das Batterierohr abgeschraubt und dann wieder mit Akkus an den Kopf geschraubt.
Bei Federn würde das Zuschrauben nicht klappen. Man hätte dann eine Bestückung über abschraubbare Tailcap machen müssen, ähnlich z.B. der Haikelite MT09R, mit drehbarer Kontaktplatte..."


Das hast Du leider Recht!
So, wie die HK90 konzipiert ist, gehen Federn garnicht. Man könnte das Akkurohr dann nicht mehr dran schrauben.
Die hätten das "Problem" aber von vorne rein, wie z.B. bei der MT09R, MT07S, Astrolux MF02S V2, oder meinetwegen auch mit einen Akkukäfig wie bei der K30-GT, lösen können.
Frage mich echt, was die dazu bewegt hat!? Aber gut, lässt sich ja jetzt ehnicht mehr ändern

"Dafür gibt es bessere Tailcap-Schalter von Omten glaube ich war der Hersteller."

Es war ein Schalter von Omten aber halt nur für bis zu 10A ausgelegt.

@hjelpestikker
"Er hat auch einen Entwurf für 3x 21700, ist wohl für die 4X18A mit Einzelreflektor und SBT90.2 vorgesehen."

Klingt interessant! Freut mich sehr, dass Convoy es auch mit der SBT90.2 versucht! PersönlBin gespannt was dabei rauskommt! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Im BLF Stand mal was davon, dass es ein Anduril 2 gibt mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Da Haikelite nicht mit Toykeeper zusammen gearbeitet hat, war die Rede davon, dass evtl. eine Alte Anduril Version geflashed ist.
Würde mich nicht so sehr stören. Das alte Anduril hat für mich auch immer gepasst.

Hier der Link zum BLF:
http://budgetlightforum.com/comment/1698060#comment-1698060

und hier zum neuen Anduril:
http://budgetlightforum.com/node/73470

Paar Seiten Lesestoff, wer möchte...

Hier die Anleitung in Text-Form, Diagramm habe ich noch keines gefunden:
http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/anduril-manual.txt
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Habe jetzt kurz das Anduril 2 überflogen und soweit gefällt es mir jedenfalls besser als das Anduril 1!

Sollte die HK90 jetzt mit Anduril 1 laufen, dann stört es mich ehrlich gesagt weniger.
Nachdem anfänglichen Wirrwarr mit dem UI bin ich sowieso froh, dass die HK90 überhaupt mit Anduril läuft!
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,
sie ist da.
Erste Eindrücke siehe Anhang.

Die Feder in der Tailcap sind Doppelfedern, die miteinander nochmals verlötet sind.
Die Lotklumpen sind zum Glück nicht zu dick, sodaß Abdrücke am Akku nicht entstehen sollten.

Die Farbe gefällt mir sehr gut.

Die Staubspuren scheinen allesamt nur äußerlich zu sein, auch am Reflektorglas.

Was mir negativ auffällt, ist die USB-Abdeckung.
Ich denke nicht, dass die Wasserdicht ist.

Bei Abgeschraubter Tailcap sieht man, dass da noch massig Luft (ca. 2cm) bis Rohrende ist.
Somit könnte man dort noch was unterlegen unter der Kontaktplatine um noch längeren Akkus Platz zu machen.
Auch ist die Kontaktplatine im Heck verschraubt, wenn also jemand dort dicke Lotklumpen hat, kann er nachbessern.

EDIT:
könnt Ihr die Anhänge sehen?
Ich konnte kein Album in meinem Bereich erstellen. Es kam die Meldung, dass ich keinen Speicherplatz mehr habe...

EDIT2:
Vielleicht hat man das mit dem Hohlraum im Heck auch gemacht, um die sonst evtl. vorhandene Kopflastigkeit aus zu gleichen.
Wäre doch auch mal ein Ansatz... ;).
 

Anhänge

  • Battrohr.jpg
    Battrohr.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 60
  • Federn_Battrohr.jpg
    Federn_Battrohr.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 57
  • Gewinde_Tailcap.jpg
    Gewinde_Tailcap.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 56
  • Karton_auf.jpg
    Karton_auf.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 62
  • Lampe_in_der_Hand.jpg
    Lampe_in_der_Hand.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 65
  • Lampe_Tripod.jpg
    Lampe_Tripod.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 67
  • Lampe_USB_Abdeckung.jpg
    Lampe_USB_Abdeckung.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 67
  • Reflektor.jpg
    Reflektor.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 68
  • Tailcap_abgeschraubt.jpg
    Tailcap_abgeschraubt.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 63
  • Versandkarton_geoeffnet.jpg
    Versandkarton_geoeffnet.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 59
  • Versandkarton_zu.jpg
    Versandkarton_zu.jpg
    186 KB · Aufrufe: 60
  • Kopf_Gewinde_Kontakt.jpg
    Kopf_Gewinde_Kontakt.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 61
  • USB_Abdeckung_auf.jpg
    USB_Abdeckung_auf.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@square74
Danke für die Bilder und deine Eindrücke! :thumbup:
Die Kontakte an der Tailcap sehen für mich irgendwie so unfertig aus. Verstehe auch nicht wirklich, wie diese ganze Platine dort befestigt sein soll!?
Die USB-Abdeckung sieht in der Tat nicht wirklich vertrauenswürdig aus.
Ansonsten gefällt mir der Rest ganz gut, vorallem die Gehäusefarbe!

Sieht nach nem wahren Klopper aus!
Wie liegt die Lampe in der Hand, ist sie gut ausbalanciert oder vielleicht doch etwas kopflastig und sind die LED's sauber zentriert???
 
  • Danke
Reaktionen: square74

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Sieht echt groß aus in deinen Händen! Hände so klein oder Lampe doch so groß? :pfeifen:

Farbe gefällt mir super, habe ich auch gewählt. Meine kommt morgen per DHL trotz Sparversand...werde dann gleich paar Laufzeitdiagramme aufnehmen und mal mit der R90TS im CB vergleichen....
 
  • Danke
Reaktionen: square74 und Kasperrr

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Sieht echt groß aus in deinen Händen! Hände so klein oder Lampe doch so groß? :pfeifen:

Farbe gefällt mir super, habe ich auch gewählt. Meine kommt morgen per DHL trotz Sparversand...werde dann gleich paar Laufzeitdiagramme aufnehmen und mal mit der R90TS im CB vergleichen....

Ja ich habe nur Größe M (8,5).

So ein Vergleich wäre super.
Ich leuchte nachher nochmal subjektiv raus aus dem Fenster und hoffe auf den Woweffekt...

Ich habe übrigens doch ein paar kleine Macken in der Lampe. Scheinen aber nachträglich rein gekommen zu sein. An diesen Stellen ist die Anodisierung weg.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
So, habe mal vom Balkon geleuchtet...
Leider bin ich momentan enttäuscht...
Der Woweffekt blieb aus.

Es regnet bei uns muss ich dazu sagen...

Ich habe die umliegenden / entfernten Häuserreihen angeleuchtet.

Verglichen mit der Acebeam K75 ist der Spot zwar erwartungsgemäß größer, aber auch wesentlich dunkler. Die Reichweite der K75 scheint mir fast doppelt so weit zu sein.

Selbst verglichen mit meiner entdomten Imalent R70C verliert die HK90. Der Spot der R70C ist gleich groß aber heller als bei der HK90. Die Reichweite dieser beiden Lampen ist subjektiv in etwa gleich.

Hinzu kommt der "blumige" Spill der HK90, was mir im Vorfeld aber schon klar war bei einer mehrfach LED Lampe.

Bei der Lampe gefällt mir super die Farbe und natürlich das UI.
Scheint tatsächlich Anduril zu sein...

Die Einzelreflektoren sind ca 46mm im Durchmesser und ca 50mm tief. Ist schwer zu messen, habe den Reflektor nicht ausgebaut.

Mal sehen wie ich morgen drüber denke....
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Danke für deinen Zuspruch...

Bedienfehler schließe ich mal aus. Batterie Rohr ist fest angezogen. Akkus randvoll. Hochrampen und dann Doppelklick in Turbo...

Evtl. Reinige ich die Rohr Gewinde nochmal richtig. Nicht dass darüber der Übergangswiderstand zu hoch ist und bremst.

Ich gehe erst mal schlafen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Samsung INR 21700 40T mit aufgeschweißten Button Tops von Akkuparts24.
Habe ich drei Ladezyklen vorbehandelt.

Ich mache morgen nochmal ne Innenwiderstandsmessung mit den drei Zellen.
Aber die Zellen schließe ich eigentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@square74
Beigeisterung sieht anders aus...8|
Hoffe doch, dass Dich die HK90 Morgen vielleicht doch noch vom Lichtbild her überzeugen kann!
Ehrlich gesagt bezweifle ich aber ziemlich, dass die Reinigung der Kontakte richtig was rausreißen wird und an den Akkus wird es bestimmt nicht liegen.

Es klingt für mich jetzt aber so, dass die HK90 mehr ein throwiger Allrounder oder auch Allrounder ist anstatt eines Throwers. Kommt das so hin!?
Hast Du Dir erhofft, die HK90 wäre throwiger oder heller, oder auch beides???
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da bin ich froh,
die Lampe nicht geordert zu haben.

Danke für deine Eindrücke
ist ca das, was ich von der Haike erwartet habe.

Die Farbe gefällt mir auch nicht,
aber das ist Geschmacksache.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: square74

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Ich finde das alles eher positiv wenn ich ehrlich sein sollI. Ich persönlich wollte viel lieber einen Allrounder als einen reinen Thrower, mit letzterem kann ich persönlich nichts anfangen. Davon gibt es auch schon genug mit SBT90.2 wie die K75, TM39, MF02S, etc. War auf der Suche nach einer kleineren Version der R90TS mit USB Anschluss. Haikelite hat auch in letzter Zeit nie die Reichweitenangabe erreicht und auch da habe ich um ehrlich zu sein darauf gehofft, eine R90TS mit 36k und 1700m und dagegen eine HK90 mit nur 18k aber auch 1700m wäre mir viel zu throwig. Genauso die R90C welche auch die Reichweite der R90TS hat bei knapp der Hälfte der Lumen. Die Farbe der HK90 ist für mich auf den Bildern auch schon mal klasse, endlich nicht der schwarze Einheitsbrei. Bin gespannt wenn das Ding heute kommt!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Was das Lichtbild selbst angeht, so wäre ich bei der HK90 als throwiger Allrounder oder noch besser Allrounder, mehr zufrieden als wenn das jetzt ein reiner Thrower wäre.
Heute soll auch meiner HK90 ankommen. Bin gespannt, ob ich sie in meiner DIY-Ulbrichtkugel vermessen kann!
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Meine Enttäuschung hat sich gelegt...
Ich werde heute Abend, hoffentlich ohne Regen nochmals testen.

Heute morgen in der Dämmerung im Hausinneren erkannte man im Vergleich zwischen den dreien schon gut, dass die HK90 wesentlich mehr Licht aussendet und einen größeren Spot und auch helleren Spot (subjektiv) hat, verglichen mit der K75 und der Imalent R70C dedomed, aber alles eben nur auf kurze Distanz.

Ich wohne etwas erhöht und habe einen schönen Ausblick auf die Häuserreihen "meiner" Stadt. Da kann ich schön erkennen, wo noch Licht ankommt und wo nicht mehr. Die Entfernungen kann ich dann in Maps immer recht gut nachvollziehen. Dass die K75 doppelt so weit kommt wie die Haikelite, da bin ich fast schon sicher.

Ob die gefetteten Gewinde eine Mitschuld tragen, daran glaube ich nicht mehr so richtig, da zwischen der maximal geregelten Stufe und dem Turbo schon noch ein schöner Unterschied ist. Aber für mich alles nur sichtbar auf kurze Distanz.

Ich persönlich wollte viel lieber einen Allrounder als einen reinen Thrower, mit letzterem kann ich persönlich nichts anfangen.

Ich gebe zu, dass ich eher auf Thrower stehe. Mittlerweile vielleicht auch nicht mehr auf reine Thrower ohne viel Spill.
Die Niwalker Black Vostro BK-FA09S fand ich jahrelang top. Hat mir mittlerweile zu wenig Spill.
Eine Lampe mit Sammellinse und projeziertem "Leuchtquadrat" mit kaum Spill ist auch nichts (mehr) für mich. Eine LEP ohne Spill schon gar nicht.

Zusammenfassend. Ich hoffte wahrscheinlich mit der HK90 einen Thrower zu bekommen, der auch ordentlich Licht in 1km Entfernung hin bekommt.
Das trifft für mich subjektiv bei der Lampe einfach nicht zu. Vielleicht sind einfach (für mich) die Reflektoren zu klein gewählt. In einem 100mm Kopf bringt man nicht mehr unter. Eine BLF GT94 hat immerhin einen Reflektor Gesamtinnendurchmesser von 118mm.
Wie groß die Einzel-Reflektoren sind, ich schätze mal wg. der Anordnung müssten das annähernd 55mm sein. Das macht dann schon was aus.
Kombiniert mit einer höheren Bestromung und 4 SBT90.2 macht das den Unterschied.

Hat schon jemand die BLF GT94 bestellt?
Neal hat sie ja im Angebot.
Für mich unerschwinglich. Da müsste ich meine drei oben benannten alle erstmal verkaufen und habe dann aber keine Vergleichsobjekte mehr ;).
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
So! Endlich ist auch meine HK90 angekommen! :thumbsup:

Was mir schonmal gut gefällt und ich positiv bewerte:
- schönes glänzendes Schwarz ohne Kratzer oder sonstige Mackel
- Gewinde reichlich gefettet
- sinnvolles Zubehör bestehend aus Lanyard + Befestigungsschraube für Stativgewinde, Schultergurt, USB-C Ladekabel und O-Ringe
- die mitgelieferten Akkus haben alle jeweils einen extra durchsichtigen Schrumpfschlauch, die button-tops sitzen alle schön mittig, alle Akkus kamen mit jeweils genau 3,45V an und waren am Minus-Pol isoliert (Akkus befanden sich in der Lampe drin)
Screenshot_20201007-121459_Gallery.jpg
Screenshot_20201007-121432_Gallery.jpg

Was mir weniger gefällt, ich aber eher als neutral bewerte:
- Das doch hohe Gewicht und die Maßen der HK90. Mit Abstand die "größte" meiner Lampen.
Hier ein Vergleich neben einer Convoy L6 und Astrolux MF02S V2
Screenshot_20201007-121330_Gallery.jpg

Was mir garnicht gefällt und ich negativ bewerte:
- die LED's sind trotz Zentrierhilfe nicht perfekt zentriert
- der Reflektor hat ne Macke, siehe Bild "auf ca. 3Uhr"
- der Reflektor hat leichte Staubeinschlüsse, auf dem Bild nicht wirklich sichtbar
Screenshot_20201007-121411_Gallery.jpg

Beim kurzen rumleuchten ist mir diese Macke im Reflektor nicht besonders im Lichtbild aufgefallen. Wenn die Akkus vollgeladen sind, dann schaue ich es mir nochmal etwas genauer an.

Die nicht perfekt zentrierten LED's sollten sich auch nicht wirklich im Lichtbild bemerkbar machen, wie es z.B. bei einem reinen Thrower mit nur einer LED der Fall wäre.
Ich bin bei dezentrierten LED's arg penibel, mir fällt sowas direkt auf und stört mich. Das selbe gilt für den Staub im Reflektor, das kann HaikeLite besser!

Falls es jemanden interessiert...
Der Bezel ist nicht verklebt und lässt sich leicht mit bloßen Händen abschrauben.
Wäre vielleicht die Gelegenheit für mich und einen Versuch wert, die LED's zu zentrieren.

Die USB-Abdeckung sieht zwar nicht besonders vertrauenserweckend aus aber ich habe reichlich Kontaktspray auf die Abdeckung gesprüht und der Ladeport war trocken. Bei meiner HK90 scheint die Gummiabdeckung also dicht zu halten.

Bis jetzt überwiegt bei mir Freude über die neue Lampe! :)
Doch das alles entscheidende (der Praxis-Test und die ganzen Messungen) steht noch bevor.
Werde jedenfalls noch berichten! ;)
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Bin gespannt wenn das Ding heute kommt!

Doch das alles entscheidende (der Praxis-Test und die ganzen Messungen) steht noch bevor.
Werde jedenfalls noch berichten! ;)

Bin auf Eure Eindrücke und Berichte gespannt.

Bei mir hatte ich in der Mittagspause nochmals die Gewinde entfettet und das Batterierohr richtig fest zugeschraubt.
Bin für´s Leuchten heute Abend somit vorbereitet.
Hoffe es regnet nicht wieder.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Also! Akkus wurden geladen und alle erreichbaren Kontakte gereinigt.
Laut meiner Messung kommt die HK90 beim Start auf:
~15000lm
~630000lux
was umgerechnet 1,59km Reichweite nach ANSI und das wiederrum 530m - 795m tatsächlich nutzbare Reichweite, ergibt.

Das sind jetzt 3000lm weniger als HaikeLite angibt. Für mich sind die 15000lm ein vollkommen akzeptabler Wert, damit hatte ich in etwa auch gerechnet.

:achtung:Alle Werte ohne jegliches Gewähr:achtung:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Laut meiner Messung kommt die HK90 beim Start auf:
~15000lm
~630000lux
Dürfte ich Dir meine Lampe zusenden und Du vermisst sie mir? Der Vergleich würde mich interessieren.

Vorne weg ich habe heute alles mögliche an der Lampe genauer angeschaut.

Akkukontakte gereinigt, ebenso Kontakte in der Lampe. Dabei ist mir was aufgefallen.

Mein Akkurohr war zum Lampen Kopf hin nicht ganz blank im Kontakt Bereich, siehe Foto im Anhang.

Das habe ich vorsichtig abgeschliffen. Ich kam mir vor wie zu meinen besten Zeiten, als ich noch CPUs und Kühlkörper plan geschliffen habe...

Heute Abend nochmal mit vollen Akkus geleuchtet. Kein Regen, wenig Mond sichtbar...

Was soll ich sagen, die Lampe macht Spaß und kommt weiter als gestern. Ich muss die Entfernungen noch in maps morgen ausmessen.

Sofort verkaufen werde ich sie nicht mehr...

Ich hatte noch das Glas ab. Ist beidseitig beschichtet.

Der Reflektor ist irgendwie fest, nicht vom Glas und Dichtung gehalten. Auf einem der Fotos ist zu sehen, dass der Reflektor ca 1mm versenkt ist. Das Glas liegt auf dem Lampengehäuse auf und nicht auf dem Reflektor. Zwischen Glas und Lampengehäuse ist kein Gummi als Schutz.

Die Kontaktplatine im Heck ist nur durch die drei kleinen Schrauben fixiert. Der komplette Strom geht über die Schrauben ins Batterie Rohr nach vorne zum Kopf... Nicht ideal meine ich.

Noch was zur Ladefunktion. Die funktioniert gut. Ca 2A habe ich gemessen aber keine 3A???
Der Taster leuchtet dabei rot.
 

Anhänge

  • 20201007_172833_copy_1512x2016.jpg
    20201007_172833_copy_1512x2016.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20201007_171518_copy_1512x2016.jpg
    20201007_171518_copy_1512x2016.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20201007_171505_copy_1512x2016.jpg
    20201007_171505_copy_1512x2016.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20201007_171415_copy_1512x2016.jpg
    20201007_171415_copy_1512x2016.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20201007_164113_copy_1512x2016.jpg
    20201007_164113_copy_1512x2016.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20201007_164056_copy_1512x2016.jpg
    20201007_164056_copy_1512x2016.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20201007_163546_copy_1512x2016.jpg
    20201007_163546_copy_1512x2016.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@square74
Vielen Dank für die Bilder! Hast Dich schonmal mehr getraut als ich und uns somit "tiefere Einblicke" ermöglicht! :thumbup:

Die Kontaktplatine mit den Federn erinnert mich sehr stark an die von Imalent RT35/RT70. Die wurde da genauso am Gehäuse befestigt.
So richtig ideal umgesetzt ist das in der Tat wohl nicht! Mir fällt spontan auch nicht ein, wie man das verbessern könnte!?

Dass zwischen Reflektor und Glas kein Dichtungsring sitzt, finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Vielleicht kann man das mit passenden O-Ring ausbessern.

Der Reflektor wird wohl von der Treiber-Seite mit Schrauben an den heat-sink befestigt sein. Ähnlich wie bei der Sofirn Q8, C8F oder auch AceBeam X45.
Das ist auch gut so, den es verhindert das drehen des Reflektors beim zuschrauben des Bezels. Ohne diese Schrauben könnte der Reflektor die LED's beschädigen oder auch die Kabeln vom MCPCB abreißen. Ist mir mal bei einer kleineren Tala mal passiert.
Einen Nachteil hat aber das Ganze, die LED's lassen sich dadurch nicht mehr richtig zentrieren.

Ich hatte die Akkus zuvor im Ladegerät geladen sodass ich nicht sagen kann, ob meine HK90 mit 2A oder 3A lädt. Werde das bei der nächsten Gelegenheit testen.
In Erinnerung hatte ich aber Ladestrom von 3A.

Zum Schalter wollte ich noch sagen, dass er im ausgeschalteten Zustand blau leuchtet. Diese Seitenschalter-Beleuchtung lässt sich per Anduril (Button-LED's) heller, dunkler, blinkend oder komplett aus, einstellen lassen.

Leider kam ich heute Abend nicht mehr dazu mit der HK90 leuchten zu gehen. Wird also bis Morgen warten müssen.
Ich konnte mir aber vor lauter Neugierde nicht verkneifen, kurz vom Balkon aus zu leuchten...
Das was ich gesehen habe hat mir sehr gut gefallen und mein Verdacht, es handelt sich bei der HK90 um keinen Thrower, hat sich zum Glück auch bestätigt.
Dieser Beamshot ist eher schlecht als recht, muss aber fürs erste reichen.
Ich hatte diese Pflanze übersehen, das Licht reflektiort und blendet. Zudem musste es schnell gehen. Entschuldigt bitte!
Also mit Gruss an die Nachbarn...:D
Screenshot_20201007-214130_Gallery.jpg
Screenshot_20201007-214144_Gallery.jpg
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Vielleicht kann man das mit passenden O-Ring ausbessern.
Das dachte ich auch gleich. Einen passenden O-Ring zu bekommen sollte möglich sein.

Der Reflektor wird wohl von der Treiber-Seite mit Schrauben an den heat-sink befestigt sein.
Da hast Du sicherlich recht. Ich wollte nur mal schnell aufmachen, da ich bei den LEDs doch gesehen hatte, dass die nicht zu 100% zentriert im Reflektor sitzen und wollte das evtl. nachbessern um diese mögliche Ursache für weniger Leuchtleistung ausschließen zu können.

Werde das bei der nächsten Gelegenheit testen.
In Erinnerung hatte ich aber Ladestrom von 3A.
Das fände ich super. Mein Netzteil ist eins von Enerpower, das bei 5V eigentlich die 3A liefern sollte. Das wird von Akkuteile für den VC8 (und sicherlich auch andere Ladegeräte) empfohlen für volle Leistung. Kann natürlich auch sein, dass das Netzteil zu "schlau" ist und einen QC3.0 Standard "sucht". Ich denke die neuen Mobilgeräte lassen da die Leistung zu und werden bei dem USB-Tester, den ich habe auch sonst erkannt. Ist irgendwie mit "Quick Charge Recognition Interface" benannt. Evtl. muss ich doch die Blauzahn App dazu installieren und mal dort schauen.

Diese Seitenschalter-Beleuchtung lässt sich per Anduril (Button-LED's) heller, dunkler, blinkend oder komplett aus, einstellen lassen.
Der ist bei mir wohl auf blinken eingestellt. Zumindest wechselt der von schwach zu heller... ich habe an der Lampe aber noch nichts konfiguriert.
Was mir übrigens gut gefällt, ist der Sprung von max Ceiling Ramp zu Turbo per Doppelklick. Ich habe die Lampe heute mit auf der Arbeit und meine drei Büro-Nachbarn waren alle erstaunt über die Leuchtleistung und Reichweite der Lampe. Die sind zwar alle keine Flashies aber durch mich doch mit der einen oder anderen Impression "vorbelastet".

Ich hatte diese Pflanze übersehen, das Licht reflektiort und blendet. Zudem musste es schnell gehen. Entschuldigt bitte!
Also mit Gruss an die Nachbarn...:D
Die arme Pflanze ;). Habe heute morgen auch mal in die Nachbarschaft geleuchtet. In den Häusergassen sieht das Leuchtbild schon gigantisch aus.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Meine hängt mal wieder bei DHL fest, die bekommen es fast nie gebacken bei mir, mal sehen obs heute klappt sonst muss ich mal wieder die Hotline anrufen.

Wegen der Ladefunktion habe ich bei vielen Geräten so meine Probleme. Es kommt immer auf die Kombination von Ladegerät und Kabel an, das ist echt verrückt. Das QC3 Kabel schafft mit dem einen Ladegerät nur 2,2A, mit dem anderen 2,7. Mit meinem huawei Handy Ladekabel schafft das erste dann plötzlich 3A und das andere nur 2,8A bei einer meiner USB ladbaren Lampen.

Kurzum, hast du mal eine andere Kombination ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: square74

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Schroecksi
Auch wenn ich DHL immer bevorzuge, so bleibt es für mich ein Mysterium.
Mal klappt die Zustellung wirklich schnell, auf Anhieb und ist eigentlich vorbildhaft. Und dann wiederrum läuft garnichts, die Sendungen werden tagelang im Wagen kutschiert und das Warten nimmt kein Ende.
Wünsche Dir, dass Du deine HK90 noch heute bekommst! ;)

Dass verschiedene Kabel und eventuell auch Netztteile ausprobiert werden sollten, ist eigentlich verständlich.
Man kann von einen max. 2A-Netzteil nicht erwarten, dass es mit 3A lädt. Das selbe gilt für die ganzen Ladekabel.

Wenn aber HaikeLite mit 3A Ladestrom wirbt, dann sollte das mitgelieferte Ladekabel das auch schaffen.
Ich denke und bin eigentlich mir sicher, @square74 hat auch das richtige Netzteil dazu genommen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Wenn aber HaikeLite mit 3A Ladestrom wirbt, dann sollte das mitgelieferte Ladekabel das auch schaffen.
Ich denke und bin eigentlich mir sicher, @square74 hat auch das richtige Netzteil dazu genommen.
Ich habe es mit einem hochwertigen USB-C Kabel von mir probiert und mit dem mitgelieferten.

Bei der Arbeit habe ich noch ein anderes Netzteil mit einem USB-C auf USB-C Kabel.
Mit dem Teste ich dann nochmals. Habe die Lampe samt Kabel etc. bei mir.
Leider den USB-Tester zu Hause. Evtl. klappt es auf heute Mittag.

Meist sind die Kabel der Knackpunkt...

EDIT:
Mist, ich vergaß, USB-C zu USB-C kann ich mit meinem USB-Tester nicht messen.
Muss ich mir wohl noch einen kaufen... ;).
 
Zuletzt bearbeitet: