Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Haikelite HK04 - Falsche Akkus?

2 April 2020
5
0
1
Hallo zusammen,

in den vergangenen Monaten habe ich mich sehr viel in diesem Forum zu Taschenlampen belesen und habe mich letztendlich dazu entschlossen eine "echte Taschenlampe" zu kaufen. Erstmal ein großes Lob für die Fülle an Informationen, die hier im Forum bereitgestellt wird.

Heute ist nach laaaanger Lieferzeit endlich meine Haikelite hk04 xhp50.2 angekommen.
Zudem habe ich mir noch 3 geschützte Keeppower 18650 3500mAh 10A button-top bei NKON bestellt, die gestern angekommen sind.

Vorhin das Ganze schnell zusammengesteckt und schwupps ... nichts passiert...
In meiner unqualifizierten Analyse (ich besitze kein Equipment zum Testen von Spannungen oder Ähnliches) bin ich bis jetzt soweit gekommen, dass ich vermute, dass ich die falschen Akkus bestellt habe.

Zum Stand der Dinge:
  • Sind die Akkus in der Lampe und kein USB Kabel zum Laden angeschlossen, dann passiert nichts (kein Aufblitzen der LEDs bei Kontakt oder Ähnliches).
  • Drücke ich auf den Druckknopf während das USB Kabel nicht angeschlossen ist, passiert ebenfalls nichts - egal wie häufig ich darauf drücke (Lockout etc. ausgeschlossen)
  • Schließe ich die Lampe an ein Ladegerät über den USB-C Port an, leuchtet die LED unter dem Druckknopf blau (bedeutet eigentlich voll geladen)
  • Drücke ich auf den Druckknopf während das USB Kabel angeschlossen ist, kann ich die Lampe ein Stück weit verwenden (allerdings ist längst nicht die volle Leistung abrufbar). Die LED unter dem Druckknopf leuchtet rot.
    Bei den letzten beiden Punkten ist es egal, ob die Akkus drin sind oder nicht. Daher gehe ich davon aus, dass der Strom über USB bezogen wird.

An dieser Stelle bin ich auf eure Hilfe angewiesen und frage, was ich jetzt noch tun kann?
In der Bedienungsanleitung steht "Use only reputable 18650 cells of known origin. Quality high drain cells (over 20A), from Samsung 30Q, Samsung 25S, Sony VTC6 are recommended."
Meine Akkus haben jetzt nur 10A. Liegt es tatsächlich daran?

Wahrscheinlich ist die Frage echt blöd, aber ich bin absoluter Laie.
Ich lerne gern dazu.

Viele Grüße
Tobi
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Heute ist nach laaaanger Lieferzeit endlich meine Haikelite hk04 xhp50.2 angekommen.
Zudem habe ich mir noch 3 geschützte Keeppower 18650 3500mAh 10A button-top bei NKON bestellt, die gestern angekommen sind.
Hallo Tobi,

Deine Akkus sind aus zwei Gründen nicht für die HK04 geeignet. Zum einen sind geschützte Akkus zu lang und deswegen kannst Du die Lampe nicht weit genug zuschrauben (kein Kontakt und kein Stromfluß), daher leuchtet die Lampe auch nicht in den niedrigen Leuchtstufen.
Und 10A sind für die 11.000 Lumen nicht genug, selbst wenn Du die Lampe voll zuschrauben könntest, würden die Schutzschaltungen Deiner Akkus bei zu hoher Belastung die Akkus "abschalten".
Du brauchst drei unprotected 18650 Akkus mit button top. Konion VTC6, Samsung 30Q oder LGHG2 !

Gruß
Carsten
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Meine Akkus haben jetzt nur 10A. Liegt es tatsächlich daran?

Also auch wenn deine Akkus nur 10A bringen, sollte die Lampe doch leuchten. Allerdings halt nicht mit voller Leistung. Evtl. sind sie ein bißchen zu lang und geben keinen Kontakt. Laut diesem Post

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-hk04.73337/post-1042809

passen auch geschützte ACEBEAM 18650er. Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist, dass deine KEEPPOWER noch etwas länger sind. Vielleicht liegts daran, kein Kontakt.
 
2 April 2020
5
0
1
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin sowas von begeistert von diesem Forum :tala:.

Ach Gott, was so ein paar Millimeter doch für einen Unterschied machen können.
Okay...ich habe die Lampe gerade noch einmal auseinander genommen und zusammengesteckt.
Wenn ich sie mit einem festen Schwung zuschraube, dann bekommt sie Kontakt und dann funktioniert die Lampe auch :idee:.
Wobei das dann echt Stramm ist.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich erstmal bei den 10A protected bleiben will und mich erst in den nächsten Wochen um 20A Akkus kümmern möchte.
Innerlich möchte ich natürlich das Maximum haben bzw. in der Lage sein, das Maximum abzurufen, wenn auch nur für eine kurze Zeit :mehrlumen:.
Können die derzeitigen 10A Akkus der Lampe in irgendeiner Form schaden oder umgekehrt?

Könnt ihr abschätzen bei wie viel Lumen ich mit den 10A aktuell herauskomme (ganz grobe Schätzung).
Heißt 10A auch nur 50% Leistung?
Angegeben ist die Lampe mit 13.000 Lumen.

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Können die derzeitigen 10A Akkus der Lampe in irgendeiner Form schaden oder umgekehrt?
Unter Umständen schon. Das sehr feste Zuschrauben kann die Akkus mechanisch beschädigen. Die Lampe sollte keinen Schaden nehmen. Es kann aber sein, dass die Schutzschaltung der Akkus bei der höchsten Stufe abschaltet. Die Schutzschaltung bildet einen zusätzlichen Innenwiderstand, wodurch möglicherweise der maximale Strom ohnehin etwas sinkt und die maximale Helligkeit nicht ganz erreicht wird.
Zündet denn der Turbo (Doppelklick bei angeschalteter Lampe)?
Die 13000 Lumen sind ohnehin etwas optimistisch. Aber etwa 9000 sollten es schon sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi93

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Spätestens, nachdem der Federweg bei vollständig zugeschraubter Lampe aufgebraucht ist, überträgt sich die Kompression auf die Akkus. Das sieht man am ehesten am eingedellten Minuspol. Der Druck, den die Akkus nicht durch Verformung auffangen können, wird auf den Kontakt im Lampenkopf weitergeleitet. Die dortigen Bauteile und Platinen sind für solche mechanischen Belastungen aber in keiner Weise ausgelegt, so dass weitere Schäden drohen. Ich würde deswegen vom Gebrauch überlanger Akkus abraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi93
2 April 2020
5
0
1
Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Zündet denn der Turbo (Doppelklick bei angeschalteter Lampe)?
Ja der Turbo zündet.
Wenn ich die Lampe "hochdimme", geht sie am Ende einmal ganz kurz aus (vielleicht für 200ms) und dann leuchtet sie konstant.
Vielleicht ist das der Punkt, wo die Sicherung der Akkus einsetzt.

Wobei der Turbo dann nochmal eine ordentliche Schüppe drauf legt und es dann gefühlt 1,5x so hell wird.


Nach eurem Feedback werde ich dann möglichst zeitnah auf kürzere Akkus umspringen.

Leider finde ich im Moment keine kürzeren geschützten Akkus :(.
Könnt ihr mir welche empfehlen und sagen, wo es diese gibt?

Bei den ungeschützten habe ich momentan noch die Sorge, dass ich irgendetwas falsch machen könnte und mir die Dinger um die Ohren fliegen oder die Lampe beschädigen könnten. Wie seht ihr das? Oder sind die für den Einsatz in der Lampe "sicher", da die Elektronik der Lampe sich um alles kümmert?
Von den ungeschützten würde ich dann zu den Sony Konion VTC6 tendieren, die @casi290665 auch schon empfohlen hat.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Leider finde ich im Moment keine kürzeren geschützten Akkus :(.
Könnt ihr mir welche empfehlen und sagen, wo es diese gibt?
Du wirst keine geschützten Akkus finden, die ausreichend kurz für diese Lampe sind und die benötige Leistung erbringen können!
Bei den ungeschützten habe ich momentan noch die Sorge, dass ich irgendetwas falsch machen könnte und mir die Dinger um die Ohren fliegen oder die Lampe beschädigen könnten. Wie seht ihr das?
Natürlich haben Lithium-Akkus eine hohe Energiedichte und ein gewisses Gefahrenpotenzial, aber wenn man ein wenig mitdenkt und seinen Verstand benutzt, dann geht das durchaus.

Fakt ist, dass Lithium-Akkus eine sehr hohe Energiedichte und einen sehr geringen Innenwiderstand haben.
Damit besteht das Potenzial, die gespeicherte Energie in sehr kurzer Zeit freizusetzen, was zu starker Erhitzung und schlimmstenfalls sogar zu einer Explosion führen kann.

Fakt ist aber auch, dass dies nicht einfach so passiert, sondern nur, wenn man den Akku falsch behandelt/zuvor falsch behandelt hat.
Wer aber einige Mindestrichtlinien einhält und nur hochwertige Markenakkus kauft, der wird voraussichtlich keine Probleme bekommen.

Nur muss man sich dafür auch ein bisschen mit der Materie beschäftigen und sich zumindest die Grundlagen aneignen, damit man seine Akkus stets korrekt behandelt, bei der Benutzung ebenso wie beim Transport und der Lagerung.

Besteht aber nun in der Regel Gefahr beim Umgang mit ungeschützten Lithium-Akkus?

Beim normalen Gebrauch in der Lampe: Nein.
Beim Laden in einem hochwertigen und für Lithium-Akkus geeigneten Ladegerät bzw. per Ladeschaltung der Lampe: Nein.
Beim Transport in einem Schutzbehälter (Kunststoffdose, Silikonschutzhülle): Nein.

Die Gefahr entsteht dann, wenn man den Akku nicht sachgerecht behandelt, also ihn z.B. in einem dafür ungeeigneten Ladegerät auflädt, kurzschließt, ihn ohne Transportdose/-hülle lose transportiert oder ihn in einer Lampe verwendet, die keine Schutzabschaltung bei niedrigem Akkufüllstand hat.
Von den ungeschützten würde ich dann zu den Sony Konion VTC6 tendieren, die @casi290665 auch schon empfohlen hat.
Auf jeden Fall, die Murata/Sony VTC6 sind aktuell die leistungsfähigsten 18650er-Akkus in der 3000mAh-Kapazitätsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich die Lampe "hochdimme", geht sie am Ende einmal ganz kurz aus (vielleicht für 200ms) und dann leuchtet sie konstant.
Vielleicht ist das der Punkt, wo die Sicherung der Akkus einsetzt.
Nein, damit zeigen viele stufenlos dimmbare Lampen an, daß sie am oberen oder unteren Ende des Rampings angekommen sind.

Ich halte den Einsatz von evtl. zu langen geschützten Akkus für bedenklicher (Schaden an Treiberplatine) als den Einsatz von unprotected Akkus.
Es gibt natürlich einige Regeln die man beim Umgang mit Li-Ion Akkus beachten muß, egal ob geschützt oder ungeschützt.


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi93

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Könnt ihr abschätzen bei wie viel Lumen ich mit den 10A aktuell herauskomme (ganz grobe Schätzung)
Ein Strom von 10A sollte pro Akku ca. 3000-4000 Lumen ermöglichen (abhängig von der Effizienz von LED und Treiber). Trotzdem würde ich, selbst wenn die höchste Stufe mit den Akkus funktioniert, aufgrund der Längenproblematik von einer weiteren Verwendung absehen. Elektrisch ist es aber kein Problem, denn die Schutzschaltung regelt ab, bevor es der Zelle zuviel wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi93
2 April 2020
5
0
1
Alles klar, ich danke euch allen für euer Feedback :) .

Ich habe gerade die Sony Konion VTC6 bei NKON bestellt und hoffe, dass die schnell ankommen.
Einen paar Fragen habe ich aber noch:
Wie bemerke ich, dass die ungeschützten Akkus am Ende der Lebenszeit sind? Besteht da eine Gefahr?

Ansonsten werde ich sorgsam mit den Akkus umgehen, nur mit/in der Lampe selbst laden, entsprechend lagern und mind. auch einen mechanischen Lockout durchführen, wenn ich die Lampe nicht nutze. Ich glaube so bin ich auf der sicheren Seite.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe gerade die Sony Konion VTC6 bei NKON bestellt und hoffe, dass die schnell ankommen.
Sehr gute Wahl!
Wie bemerke ich, dass die ungeschützten Akkus am Ende der Lebenszeit sind? Besteht da eine Gefahr?
Es gibt verschiedene Faktoren, die andeuten, dass die Akkus ihrem Ende zugehen. Primär sind dies der Innenwiderstand und die Kapazität. Ein erhöhter Innenwiderstand zeigt sich dadurch, dass die Akku nicht mehr die Leistung erbringen, wie es "frische" Akkus tun (Lampe ist weniger hell).
Eine nachlassende Kapazität zeigt sich durch eine verringerte Laufzeit der Lampe im Vergleich zum fabrikfrischen Akku.

Beide Faktoren haben keine festen Grenzwerte, du entscheidest, wann dir persönlich die Kapazität oder die Laufzeit nicht mehr reichen, da gibt es keine Vorgaben.
Eine Gefahr entsteht durch die Alterung der Akkus aber nicht automatisch, das sind natürliche Vorgänge, die immer auftreten und sich eher im Bereich des Komforts auswirken, nicht jedoch hinsichtlich der Sicherheit.
Ansonsten werde ich sorgsam mit den Akkus umgehen, nur mit/in der Lampe selbst laden, entsprechend lagern und mind. auch einen mechanischen Lockout durchführen, wenn ich die Lampe nicht nutze. Ich glaube so bin ich auf der sicheren Seite.
Ja, damit machst du schon viel richtig.
Auch sollte man so eine Lampe dann nicht ohne Schutzvorkehrungen an Laien ausleihen.
 
26 März 2020
36
4
8
Alles klar, ich danke euch allen für euer Feedback :) .

Ich habe gerade die Sony Konion VTC6 bei NKON bestellt und hoffe, dass die schnell ankommen.
Einen paar Fragen habe ich aber noch:
Wie bemerke ich, dass die ungeschützten Akkus am Ende der Lebenszeit sind? Besteht da eine Gefahr?

Ansonsten werde ich sorgsam mit den Akkus umgehen, nur mit/in der Lampe selbst laden, entsprechend lagern und mind. auch einen mechanischen Lockout durchführen, wenn ich die Lampe nicht nutze. Ich glaube so bin ich auf der sicheren Seite.

Hallo Tobi,
Ich wollte mal fragen ob du mit der Lampe in Kombination mit den Akkus jetzt zufrieden bist.
Habe mir auch eine HK04 bestellt und überlege mir auch grad noch welche Akkus ich nehme.