Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

H600fw MkII enttäuscht?

5 Januar 2015
28
8
3
Austria
Hallo liebe TLF Gemeinde,

bin ja schon öfters hier im Forum als Leser unterwegs gewesen und habe mir viele eurer Reviews und Ratschläge durchgelesen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Ich heisse Michael und begeistere mich für gute, technische Ausrüstung im EDC-Format. Seien es gute Messer, Multitools, Taschenlampen und anderes "Zeugs" :D

Neben meine momentanen EDC-LED, der Xeno E03 V3 mit der XM-L Neutral White besitze ich auch noch eine EagTec MX25L3C Nichia.

Heute ist bei mir meine neueste Lampe angekommen, die Zebralight H600Fw II.
Sie wird allen Dingen die ihr so beschrieben habt gerecht...nur, ganz ehrlich, die Lichtausbeute ist erschreckend schlecht. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das alles nur einbilde und ich einfach zu viel von der Lampe erwartet habe, jedoch ist meine kleine Xeno E03 (ca. 430Lm OTF) schon sehr viel heller als die H600Fw II auf High (970Lm ANSI). Woran kann das liegen? Mir ist schon bewusst, dass die Beampatterns unterschiedlich sind aber wenn ich beide über eine weiße Platte (45° Winkel) indirekt an die Decke leuchten lasse, ist der unterschied so krass, dass ich echt erschrocken bin.

Ich betreibe die Xeno mit Keepower 840mAh 14500ern und die Zebra momentan mit Panasonic NCR18650B mit 3400mAh.

Vielleicht habt ihr ja einen (beruhigenden?) Ratschlag für mich?

GlG & gut Licht,

Michael
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ferndiagnosen sind schwierig, hast Du den auch das helle High eingeschaltet beim Zebra?
Ist der Akku in Ordnung?

Das mit der weiten Abstrahlung ist so eine Sache, um einen Kreis mit doppelten Durchmesser gleich hell zu machen braucht man 4 mal mehr Licht, kann also schon so seine Richtigkeit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bass

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Meine Vermutung wäre ebenfalls, dass du nicht die hellste Stufe eingestellt hast. Auf High dann nochmal den Doppelklick probiert? Denn für einen Zebralight-Neuling ist die Bedienung zu Anfang nicht ohne.

Sollte es tatsächlich ein Defekt sein, wäre die Art des Defekts ziemlich ungewöhnlich. Zebralight-Lampen zählen im Allgemeinen zu den besonders zuverlässigen Lampen.

Falls tatsächlich defekt, beim Händler umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bass
5 Januar 2015
28
8
3
Austria
OMG...1000Dank Heinrich und amaretto! Es scheint, als ob meine Zebra im Auslieferungszustand folgendermaßen eingestellt war: H2, M2, L1 & 0.2Hz L1 Beacon. Naja, vielleicht hat schon mal jemand zuvor mit der Lampe "herumgespielt"...obwohl ich sie als Neuware in Holland bestellt hatte.

Egal, nun ist sie, dank eurer schnellen Hilfe, tatsächlich um ne ganze Ecke heller als die Xeno...ganz so wie es sein soll! :thumbsup: :klatschen:

Lol, mein erster Thread hier und schon wurde ich dem Noob-Status vollends gerecht...tztztz :peinlich:

Danke nochmals & GlG

Michael
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
jedoch ist meine kleine Xeno E03 (ca. 430Lm OTF) schon sehr viel heller als die H600Fw II auf High (970Lm ANSI). Woran kann das liegen? Mir ist schon bewusst, dass die Beampatterns unterschiedlich sind aber wenn ich beide über eine weiße Platte (45° Winkel) indirekt an die Decke leuchten lasse, ist der unterschied so krass, dass ich echt erschrocken bin.
Die Abstrahlcharakteristik ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Leuchte direkt an die Decke (nicht über eine weiße Platte), und zwar so, dass beide Lichtflecke ungefähr gleich groß sind. Du wirst mit der ZL näher hingehen müssen. Und dann beurteile die Helligkeit im Raum am Boden, ohne Blick zu Decke. Die Decke muss natürlich weiß sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bass und Mehrbeam

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Mann kann auch mit dem Multimeter und kurzen Kabeln den Strom messen: sollten im H1-Modus ca. 3A sein. Bei 2A oder weniger ist man wahrscheinlich im falschen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet: