Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

H600f MK III geht ohne runtergehen aus

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Hallo zusammen!
War gestern mit der Lampe spazieren.
4fach Klick hat 2x geblinkt ( halbvoll) bevor ich los bin.
Nach ca. 5 Minuten auf H2 ging die Lampe plötzlich unvermittelt aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Nicht mal im Low Modus.
Akku war ein Soshine 3400 Protected.
Kann es sein, dass hier die Schutzelektronik des Akku viel zu früh den Saft abgedreht hat?
Hatte einen Ersatzakku dabei. Reingetan und die Lampe ging wieder.

Gruss, Pit
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ob die Schutzschaltung ausgelöst hat, kannst Du doch einfach am Akku messen. Wenn die Nahe 0 V liegt, ist sie noch aktiv und sie muss zurückgesetzt werden.
 

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Der Akku hatte noch 3,5V laut Ladegerät und war nach 1400mAh wieder voll. Deswegen habe ich mich gewundert. Mit frischem Akku war wieder gut. Aber dass sie einfach so von H2 auf 0 ausgeht, obwohl der Akku noch halb voll war und genug Spannung hatte, versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Da die Lampe sehr gut regelt, geht der Strom mit sinkender Spannung hoch. Die Soshines haben eine recht geringe maximale Stromabgabe und machen schnell dicht. Bei 3,5V laut Ladegerät bist du inter Last irgendwo bei 3,2V. Da wird entweder die Curren Protection oder das Zebra dicht gemacht haben.

2x blinken ist leider bei den Zebras auch schon fast leer...
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Da die Lampe sehr gut regelt, geht der Strom mit sinkender Spannung hoch. Die Soshines haben eine recht geringe maximale Stromabgabe und machen schnell dicht.
Auch meiner Einschätzung nach ist genau das der Grund, die Schutzschaltung des Akkus hat diesen wegen Überlastung vom Stromkreis getrennt.
Da die Schutzschaltung in so einem Fall nur so lange trennt, wie der Akku sich im Stromkreis befindet, merkt man nichts, wenn man den Akku entnimmt und überprüft.
 

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Der Akku kann 8A Dauerlast laut Aufdruck. Sollte das für die Lampe nicht ausreichend sein? Werde sie ab jetzt nur noch mit ungeschützten Akkus füttern...