Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

H51w mit D-C-Fix frosted oder H51fw?

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Hallo Leute,

Die frage steht ja bereits oben, ich bin dabei mir eine H51fw zu bestellen.
Allerdings habe ich dann von der D-C-Fix Adhäsions Folie gelesen und dass diese gerne bei Taschenlampen benutzt wird um den Beam diffuser zu gestalten.

Wer hat Erfahrung mit der D-C Fix Frost Folie? Ist doch die Frost die verwendet wird, richtig?

Gibt es große Unterschiede zwischen Folie und original Diffusor Linse?

Die Lampe wird ausschließlich als Kopflampe benutzt. Tendiere stark zur H51fw, allerdings gibt es durch die Folie halt die Möglichkeit zu wechseln zwischen Flood und normal.

Wie gut haftet die Folie auf der Linse? Und wie viel Licht wird dadurch geschluckt?

Also wer Erfahrungen mit der Folie hat, teilt sie bitte mit mir. :D


Danke
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: balloonix

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Kenn ich gar nicht und finde sie sehr interessant. Vor allem weil sie evtl. ohne Klebstoff auskommt.

Bei Hornbach gibts die wohl für 14€ das Stück (1,35m2).
d-c-fix® Glasdekorfolie statisch haftend Frost 90x150 cm bei Hornbach kaufen

Kauf ich mir nach positivem Bericht beim Hornbach für meine H51w. Das wäre eine echte Bereicherung :thumbsup:

Edit:
Und hier bei Amazon:
http://www.amazon.de/d-c-fix%C2%AE-Glasfolie-Static-statisch-haftend/dp/B007UYHO1M/ref=sr_1_15?s=diy&ie=UTF8&qid=1369586784&sr=1-15&keywords=d-c-fix

Bei dem Preis (7,50€ + Versand) werde ich gleich schwach:
http://www.ebay.de/itm/d-c-fix-Glas...6956?pt=Bastelmaterialien&hash=item3a7414659c
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Oder auch Erfahrungen mit anderen Diffusor Folien, muss jetzt nicht explizit D-C Fix sein.

Das schöne an der D-C Fix ist halt, dass die Folie nicht geklebt wird, sondern durch Adhäsion haftet und sich dadurch leicht wieder ablösen lässt.

Was gibt es noch für Diffusor Folien Alternativen?


Gruß
 
P

P607

Guest
Kydex kenne ich nur eingefärbt.
War evtl missverständlich: Ich suche Material für eine Diffusor-Scheibe, keine Verdunkelung.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
das kydex war als "trägermaterial" für die diffusor-scheibe bzw. folie gedacht.
 
P

P607

Guest
Ach so...

Träger wird wahrscheinlich eine HT-Muffe, aber so weit bin ich noch nicht.
Danke!
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Also ich finde d-c-fix cool.
Bei meinem Dr. Jones Drop in war ein wenig dabei und ich finde das Zeug gut.
Lichtverlust ist natürlich da, war aber für mich nicht auszumachen.
Ausserdem verliert der Beam nicht völlig seine Kontur, er wird nur viiiiel weicher, was ich angenehm finde.
Und die Folie haftet sehr stark, und das vollkommen ohne Kleber.
Auch lässt sich die Folie problemlos wiederverwenden.

Grüße,
Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ok also hast du gute Erfahrungen mit der Folie gemacht?

Leicht aufzubringen und hält dann auch?
Wie stark ist die Diffusor Wirkung der Folie?
Mehrmals verwendbar?


Vielen Dank
Gruß
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Kurz gesagt: JA!

Mal ein kleiner, schneller Vergleich:
17523

17524


Das Zeug lässt sich bestimmt 5-10x verwenden, eigentlich unendlich oft, solange die Haftseite nicht dreckig wird oder es einfach nur einreißt.
Zum Aufbewhren einfach auf eine glatte Fläche kleben.

Auch hält es wirklich gut, versehentlich geht das nicht ab!
Da muss man schon mit nachdruck dran knibbeln!

Grüße,
Philipp


DSC_9548.jpgDSC_9549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
sieht sehr gut aus, zerstreut nicht sehr stark und schluckt anscheinend weniger Licht als die meisten Diffuser.
Waren die Kameraeinstellungen gleich (Belichtungszeit, Blende, ISO) ?
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Vielen dank!

Genau so eine Vergleichsmöglichkeit habe ich gesucht!
Wird dann also eine H51w + D-C Fix.

Im Forum findet man ja leider nichts über diese Folie.

Edit: D-C Fix frosted hast du,richtig?

Danke
Gruß
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Großartig :)

Falls jemand noch eine günstigere Quelle für kleinere Maße hat - immer her damit ;)
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Wie wäre es mit einer Gruppen Bestellung mit ein paar Leuten?

Ist ja dann viel günstiger und ich denke viele von uns können die Folie gut gebrauchen! :)


Gruß
 
25 Dezember 2012
39
9
8
Wie wäre es mit einer Gruppen Bestellung mit ein paar Leuten?

Ist ja dann viel günstiger und ich denke viele von uns können die Folie gut gebrauchen! :)


Gruß

Ich habe noch ein paar Folienreste bei mir rum liegen.
Es ist zwar ein anderer Hersteller aber ich konnte
qualitativ keine Unterschiede ausmachen.

Wenn du magst schicke ich dir einen Streifen.
Schreibe mir einfach eine PN.
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Mit einem passenden Locheisen, lässt sich die Folie auch gut "zuschneiden". Hab die Methode damals für meine H31w genutzt.

Die Adhäsionsfolie finde ich auch sehr interessant, da ich bisher selbstklebende Folie genutzt hatte und diese nicht wiederverwendbar war.

Ich bin momentan am überlegen ob ich mir die H502 zulegen soll, oder nicht. Für Arbeiten im Nahbereich sehr gut nutzbar, jedoch anscheinend auch nur dafür.
Alternative wäre eine H600w oder H51w mit Diffusorfolie.
Meine H31w habe ich leider verloren....:(
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich bin zur Zeit echt am hadern welche Stirnlampe ich als Ersatz kaufen soll.
Ohne Stirnlampe geht es für mich nicht und meine kleine Zebralight war fantastisch.
Nur beim arbeiten im Nahbereich war sie zu spottig.
Über die H502 höre ich aber oft, dass sie zu flutig sein soll.
Wahrscheinlich werde ich mir die H31w wieder bestellen und bei Bedarf mit der Adhäsionsfolie zum Fluter machen.....
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Ich bin zur Zeit echt am hadern welche Stirnlampe ich als Ersatz kaufen soll.
Ohne Stirnlampe geht es für mich nicht und meine kleine Zebralight war fantastisch.
Nur beim arbeiten im Nahbereich war sie zu spottig.
Über die H502 höre ich aber oft, dass sie zu flutig sein soll.
Wahrscheinlich werde ich mir die H31w wieder bestellen und bei Bedarf mit der Adhäsionsfolie zum Fluter machen.....

möchte man nur eine Stirnlampe haben, ist die H31w und Diffuser-Folie schon universell bzw. optimal.
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ja die H31 ist als reine Kopflampe echt sehr gut, besonders nützlich ist die Lampe als H31c.

Ich finde gerade bei Kopflampen kommt es auf eine gute Farbwiedergabe an!
Kann die H31c nur empfehlen.


Gruß
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Hier ist das günstigeste was ich gefunden habe. Es kann direkt beim Hornbach abgeholt werden. Unten rechts unter dem Preis kann man den Status des Lagers in der Nähe seines Hornbaches einsehen.

Meiner hat noch 9 Stück für je 6,95€ mit 45x90 cm :)
d-c-fix® Glasdekorfolie statisch haftend Frost 45x150 cm bei Hornbach kaufen

War gerade bei Hornbach!!!

Achtung FROST ist seeehr fein und wirkt wie eine ganz normale Sichtschutzfolie (kaum Auswirkung auf den Spot).

Ich habe mir diese gekauft: d-c-fix® Glasdekorfolie transparent Rauch 45x200 cm bei HORNBACH kaufen
Das müsste die gleiche sein, die DrJones mit seinen Drops verschickt ... ist günstiger und um 0,5m länger :D

Am besten vorbeischauen und beide miteinander vergleichen und selbst entscheiden.

EDIT: die oben verlinkte Fole Opal ist nicht statisch, somit etwas schwerer zu entfernen. Wer dauernd wechseln möchte zwischen Linse und Diffusor, sollte die statische Variante wählen.

Ich werde heute eine begrenzte Anzahl an 10x15 cm Folienstücken im Biete Thread anbieten (für 1,- € für Folie und Umschläge, inkl Versand per Brief)...
Die Menge, die ich hier habe ist einfach zuviel für einen alleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Habe die Folie mit der Nummer 2 (static) im Regal bei Hornbach gekauft. Müsste die Frost sein.

Die Änderung auf den Spot sind tatsächlich marginal (H51w und andere).

Allerdings wird der Spot etwas weicher und über den Spill leuchtet es hinaus - die gesamte Leuchtfläche wird also größer und etwas flutiger.
Das ist sehr gut zum arbeiten und fummeln, besonders auf Kopflampen.
Insgesamt eine leichte Veränderung, die wohl bei mir, nachdem ich sie perfekt zugeschnitten habe dauerhaft drauf bleibt. Grade auch weil sie nicht so intensiv ist.
Mit dem flutigen Spot einer H502 hat das aber nicht viel zu tun. Die F-Varianten der Zebras werden bei weitem nicht erreicht. Aber das wollte ich eh nie. Eher ist es eine Mischung und das finde ich sehr universell.

Die Ringe meiner Trustfire Mini 02 werden restlos weggebügelt. Insgesamt bekommen die Lampen eine sehr sanfte Erscheinung.

Was mir gut gefällt: Das Licht wird leicht neutraler! Wahrscheinlich weil wie beworben, UV-Licht (geht in Richtung Blau) heraus gefiltert wird. So bekommt die Trustfire Z1 auch eine schönere Farbe.
Auch mein UF Dropin ist nicht mehr violett/bläulich, sondern schön neutral. Erstaunlich aus einer weißen Folie :)

Viel Licht wird gesamt subjektiv nicht geschluckt, eher wenig.

Edit: Fotos werden dann nachgereicht, damit ihr etwas damit anfangen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raul Duke

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Hotte das hört sich genau nach der Veränderung des Beams an, die ich suche.

In den Reviews war mir die Flood Version schon fast ein bischen zu diffus.
Wie viel hast du von der Folie gekauft? Der nächste Hornbach ist 53km entfernt von mir.

Kannst du mir vielleicht etwas zukommen lassen bzw. falls du nochmal da bist mir je einen Bogen der 'starken' und einen der 'leichten' mitbringen bzw schicken. Bekommst natürlich eine gute Aufwandsentschädigung! :)


Gruß
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
die d-c-fix Folien gibt es auch beim OBI, habe dort Nr.2 (frost, static, 0,45x1,5m) für 6,29 gekauft und werde gleich testen.

Zwischen Spot und Spill besteht weiterhin ein großer Unterschied, Spot wird auch nicht größer.
Sowohl Spot als auch Spill würde ich schon als deutlich dunkler bezeichnen.
Spill besteht jetzt praktisch aus zwei Bereichen, dort wo der alte endete, geht es weiter, aber dunkler.
Aus CW wird NW, keine Übertreibung!

Getestet mit Olight S20 und Thrunite T10 (Saber 1A), da ich die Lampen jeweils 2x habe, war direkter Vergleich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Habe die Folie mal auf eine Linse von einer Solarforce geklebt.

Dazu habe ich noch eine unbehandelte Linse gelegt und noch die originale Solarforce Diffusorlinse.
Die Wirkung des originalen Diffusor ist sehr stark und trotz 10.000 Lux aus der stark bestromten XML kommen nur noch wenige Meter Licht heraus.
Ich schätze es ist ähnlich wie die F Modelle der Zebras.


Man achte auf die Schrift:
L: unbehandelte Linse M: d-c-fix Frost R: originale SF Diffusorlinse

busybuve.jpg



Gute Beamshots mache ich erst, wenn ich genug Zeit mit der DSLR habe. Es soll echt wirken.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Ich werde heute eine begrenzte Anzahl an 10x15 cm Folienstücken im Biete Thread anbieten (für 1,- € für Folie und Umschläge, inkl Versand per Brief)...

Sorry, werde vorerst nix anbieten, werde die Folie in Dormagen beim Treffen am Samstag in kleinen Streifen verschenken, wenn was übrigbleiben sollte, werde ich es im Biete Thread mitteilen!!!

Danke für Euer Verständnis!!!
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Habe die Folie mal auf eine Linse von einer Solarforce geklebt.

Dazu habe ich noch eine unbehandelte Linse gelegt und noch die originale Solarforce Diffusorlinse.
Die Wirkung des originalen Diffusor ist sehr stark und trotz 10.000 Lux aus der stark bestromten XML kommen nur noch wenige Meter Licht heraus.
Ich schätze es ist ähnlich wie die F Modelle der Zebras.


Man achte auf die Schrift:
L: unbehandelte Linse M: d-c-fix Frost R: originale SF Diffusorlinse


Gute Beamshots mache ich erst, wenn ich genug Zeit mit der DSLR habe. Es soll echt wirken.

Hier sind die Bilder nun zu finden:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=330244

Der Aufbau ist aber wegen den Gifs noch am stocken :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 November 2011
34
18
0
Ich habe meine Zebralight mit Tesafilm "diffusioniert". Es gibt eine leicht opaque Sorte, die zum Einkleben von Fotos und zur Reparatur von eingerissenem Papier gedacht ist. Ich habe drei Schichten übereinandergeklebt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
endlich die D-C-Fix Opal (selbstklebend, 346-0338) mit der Frost (static, 338-0011) verglichen,
leider gleichen die sich. Lichtfarbe wird wärmer, Spot nicht größer usw.
Gibt es etwa verschiedene Opal, welche wäre die richtige ?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
endlich die D-C-Fix Opal (selbstklebend, 346-0338) mit der Frost (static, 338-0011) verglichen,
leider gleichen die sich. Lichtfarbe wird wärmer, Spot nicht größer usw.
Gibt es etwa verschiedene Opal, welche wäre die richtige ?


Ich glaube mir ist das gleiche passiert, habe mir im Baumarkt vor Ort die `Opal´ ausgesucht, dann von Hotte einen Streifen Frost bekommen (Danke dafür :thumbsup:); aber wenn ich mir die Bilder von Hotte in seinemVergleich so anschaue, habe ich eindeutig nicht die Opal erwischt, sieht von der Struktur eigentlich aus wie die Frost, ist aber selbstklebend, nicht static; Das Blöde ist, da auf den Folien selbst keine Produktinformation vorhanden kann ich gar nicht sagen welche Folie ich habe, der Vgl. mit der Frost zeigt selbiges Ergebnis wie bei TalaSammler;

eventuell habe ich die Milky erwischt:
Milky - Glasfolien selbstklebend - Fenster & Glas - d-c-fix ®
oder wahrscheinlicher die glasklar/matt:
glasklar matt - Glasfolien selbstklebend - Fenster & Glas - d-c-fix ®;

warum können die ihre Folien nicht eindeutig kennzeichnen:confused:
Würde die Übersichtlichkeit deutlich steigern;

Gruß Jürgen
Übrigens: mit der Frost treibts der olight s10 nochmal ein Stückchen mehr die grüne Farbe aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TalaSammler