Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hüftgurt für dicke Brummer

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hallo zusammen.

Da ich mittlerweile die K70 und in einigen Tagen auch die TN36UT mein eigen nenne, habe ich mir mal einen Tragegurt gegönnt.

Eigentlich für Trinkflaschen gedacht, sollte ausreichend Platz vorhanden sein für Lampen des etwas anderen Kalibers.
Normalerweise als Hüftgurt konzipiert läßt sich das Ding natürlich ebenso schultern oder auch um den Beifahrersitz im Auto hängen. Platz fürs Handy und Akkus oder dergleichen ist auch vorhanden.
Das Ding ist aus 210D Ripstop, somit leicht aber dennoch stabil und wasserabweisend.
Der Klettverschluss ist ausreichend groß dimensioniert, so das man nicht Gefahr läuft den kompletten Gurt zu verlieren.
Einziger Nachteil: Größentechnisch eher für den sportlich-schlanken Typ entwickelt.;)

(Die Firma La Sportiva stellt hauptsächlich Kletterschuhe her aber auch einiges um diesen Sport herum.)

Dann dacht ich es wär vielleicht was fürs Forum und hab mal ein paar Bilder gemacht.
Versuchskaninchen in diesem Fall die K70.

Also schaut und urteilt selbst:


26406456qi.jpg


26406477fi.jpg


26406509nf.jpg


26406584yi.jpg


26410473oo.jpg



Falls von euch jemand Bock drauf hat, hier eine mögliche Bezugsquelle:

https://www.bergfreunde.de/la-sportiva-trail-drink-belt-huefttasche/

Allen einen schönen Abend ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Den Grundgedanken finde ich gut, dieser Hüftgurt wäre mir aber nicht flexibel genug. Ich würde eher etwas mit Molle-Schlaufen nehmen. Da dran lassen sich viele Lampenholster einfach und sicher befestigen. Kleine Taschen kann man ggf. auch nachrüsten.
Preislich liegen die zwar zwischen :S und :eek:, dafür kann man sich die Dinger so zusammenstellen, wie es gerade optimal passt und sie bei Bedarf jederzeit umbauen oder erweitern. Und als Gürtel sind sie noch wesentlich ziviler und unauffälliger als taktische Westen :D.

https://www.asmc.de/Ausruestung/Mil...oppel-Zubehoer/TT-Warrior-Belt-schwarz-p.html
http://www.tacwrk.com/511-guertel-vtac-brokos-belt-schwarz-5115
http://www.tacwrk.com/crye-precision-modular-riggers-belt-black-12345
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe noch ein älteres Modell von Tamrak für Fotoausrüstung. Diesen benutze ich universal. Taschenlampenholster lassen sich gut am Gürtel selbst oder mit Karabiner an den Schlaufen befestigen. Für Akkus nehme ich dann eine meiner Objektivtaschen. Gleichzeitig kann ich den Gurt auch für meinen Bogen benutzen und trage ihn dann schräg über der Schulter. Bei Nachtturnieren habe ich dann natürlich 2 Lampen plus Ersatzakku mit daran befestigt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Idee finde ich gut, da solche Lampen aber auch leine ganz leichten Lampen sind denke ich auch, dass der Tragecomfort nur durchschnittlich ist. Es gab fürs Feld nicht umsonst die Koppeltragehilfe, wenn man die G3 Magazine und Feldtasche mit Trinkflasche an der Koppel hatte...

Ich könnte mir vorstellen eine Lösung die man diagonal über die Schulter trägt ist vielleicht ergonomischer, oder eben eine zivile Lösung meines BW Ansatzes.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Solche Tragegurte kannst Du nicht mit einem Gurt für Kameraausrüstung vergleichen. Dort hängen mehrere Kilos daran und das auch auf längere Zeit ohne zu rutschen oder zu drücken.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Gute Idee. Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus?

Moin, hab ihn bislang nur kurz getragen da er erst gestern angekommen ist.

Werde ihn heute länger tragen und später berichten.

Preislich liegen die zwar zwischen :S und :eek:, dafür kann man sich die Dinger so zusammenstellen, wie es gerade optimal passt und sie bei Bedarf jederzeit umbauen oder erweitern.

Von der Flexibilität her und auch nicht zuletzt zum Thema Bushcraft sind deine Beispiele klar überlegen. Für den Abendspaziergang oder andere spontane Einsätze ist der Sportiva auch angesichts des niedrigen Preises dennoch eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Moin zusammen,

wie versprochen war gestern Praxistest.

Ich hab den Gurt mit Taschenlampe drin am hellichten Tag gut 6 Stunden an der Hüfte getragen.
Dabei hab ich eingekauft, inclusive etwas verstörter Blicke meiner Mitmenschen, hab auf dem Hof gearbeitet, bin gerannt, Auto gefahren, etc.
Gestört hat mich der Gurt dabei überhaupt nicht und nur einmal machte er anstalten mir über den Allerwertesten zu rutschen.

Die Tala war dabei immer sicher auch ohne den Gummizug über den Kopf zu würgen. Einzig das Tailcap hab ich an der unteren Halteschlaufe vorbei geführt. Auf dem ganz ersten Bild mehr schlecht als recht zu erkennen.

Ich bereue den Kauf nicht. Der Kurs passt, der Gurt passt (schlank sollte man wie erwähnt sein), der Look ist sportlich und nicht militant, dazu ist das Ding leicht, multifunktional und saugt sich nicht mit Wasser voll, falls es mal regnen sollte.

Habt ihr noch Fragen .. ansonsten schönen Sonntag erstmal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack und Strapper