Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

GY6.35 12V LED - gibt's die nicht in dimmbar??

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Mahlzeit!

Hab ne dimmbare Schreibtischlampe mit dieser Fassung, in der eine 50W Halogenbirne glüht. Würde furchtbar gerne auf LED wechseln, konnte die entsprechenden Birnchen aber nirgends mit dem Vermerk "dimmbar" finden... :S

Bekanntermaßen habe ich keine Ahnung von Elektrik. :peinlich: Ist das technisch nicht möglich, oder warum gibt's die nicht dimmbar? Oder bin ich nur blind?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich bin jetzt auch nicht der Fachmann, aber alleine das Format scheint schon "etwas Besonderes" zu sein.

Ich habe auch nur mit Mühe und Not überhaupt ein warmweißes Exemplar bei amazon gefunden.

Gruß Walter
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
In der Bucht gibt's da schon eine gewisse Auswahl - aber eben keine Ausführung in dimmbar.....
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
  • Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Als Lösung könntest du einer dimmbare G4 LED-Lampe so die Pins zurechtbiegen, dass sie bei deiner Leuchte in den Sockel passt.

Danke, hat gefluppt!! :thumbup: Goil, nu ist die Zahl der Glüh- oder Esparlampen im ganzen Haus bei unter 10! Jetzt müssen nur noch bezahlbare E27 LED Birnen im >1000 Lumen-Bereich im Preis fallen...
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Danke, aber a) ist mir das zu teuer - früher oder später wird's die auch für unter 10€ geben- und b) ist der Abstrahlwinkel suboptimal, das würde in den bestehenden Deckenleuchten seltsam aussehen...

Grüßle
Micha
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Osram: Leistung: 13,5 Watt, Energieverbrauch: 7 kWh/1000h
Kann mir einer erklären, wie das gehen soll? Freie Energie?

Hm, eigentlich wollte ich gerade als Erkärungsversuch die "Dimmbarkeit" des Leuchtmittels heranziehen, d.h. es wird vielleicht einfach kalkuliert, dass die Led im Mittel nur mit halber Leistung betrieben wird.

Aber in der Spalte rechts davon ist ein nicht dimmbares Leuchtmittel, dass auch in 1.000 Stunden mit erstaunlich wenigen kWh auskommt. :S

Gruß Walter
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Eine neue EU-Richtlinie schreibt ja vor, dass auf Leuchtmitteln der Energieverbrauch in kWh/1000h angegeben wird. Gleichzeitig muss aber auch die Leistungsaufnahme in W draufstehen.

Nun ist kWh/1000h aber nichts anderes als 1000Wh/1000h = W.

Vielleicht sollte ich mal die Richtlinie genauer lesen. Evtl. gelten unterschiedliche Bedingungen oder Rundungsvorschriften für beide Angaben. Selbst auf Marken-Leuchtmittel sind nicht immer beide Werte identisch, unterscheiden sich aber maximal um 1W.
http://www.umweltbundesamt.de/sites...rbrauchskennzeichnung_lampen_und_leuchten.pdf
Wir stellen vor: die neue EU-Verordnung 874/2012 in Bezug auf Lampen
http://www.ebpg.bam.de/de/ebpg_medien/tren19/019b_vo874-2012_label_de.pdf

Aber bei so einem krassen Unterschied wie oben gehe ich von einem Fehler in der Tabelle aus.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Rundstrahler

Danke, aber a) ist mir das zu teuer - früher oder später wird's die auch für unter 10€ geben- und b) ist der Abstrahlwinkel suboptimal, das würde in den bestehenden Deckenleuchten seltsam aussehen..

Bis echte Rundstrahler (~360°) mit ≥ 806 Lumen für ≤ 10€ verfügbar sind, wird es noch etwa fünf Jahre dauern.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine neue EU-Richtlinie schreibt ja vor, dass auf Leuchtmitteln der Energieverbrauch in kWh/1000h angegeben wird. Gleichzeitig muss aber auch die Leistungsaufnahme in W draufstehen.

Nun ist kWh/1000h aber nichts anderes als 1000Wh/1000h = W.

Vielleicht sollte ich mal die Richtlinie genauer lesen. Evtl. gelten unterschiedliche Bedingungen oder Rundungsvorschriften für beide Angaben. Selbst auf Marken-Leuchtmittel sind nicht immer beide Werte identisch, unterscheiden sich aber maximal um 1W.
http://www.umweltbundesamt.de/sites...rbrauchskennzeichnung_lampen_und_leuchten.pdf
Wir stellen vor: die neue EU-Verordnung 874/2012 in Bezug auf Lampen
http://www.ebpg.bam.de/de/ebpg_medien/tren19/019b_vo874-2012_label_de.pdf

Aber bei so einem krassen Unterschied wie oben gehe ich von einem Fehler in der Tabelle aus.

Generell wird in der EU-Verordnung vom "gewichteten Energieverbrauch in 1.000 h" gesprochen. Wie sich dieser berechnet, kann man schon in dem Link zum Bundesumweltamt (im Anhang VII) nachlesen.

Auch wenn ich da nicht alles im Detail verstehe ;), wird die Zahl in jedem Fall nur größer und nicht kleiner bezogen auf die angegebene Leistung des Leuchtmittels.
Eine Faustformel bei Led-Lampen scheint da "10% mehr" zu sein, also bei einer 13,5W Led ergibt das 13,5 W * 1,1 * 1.000 h = 14,85 kWh

Es scheint sich also tatsächlich wohl eher um Schreibfehler ob zu handeln.

Gruß Walter
 
19 Mai 2013
1
0
0
Mahlzeit!
Hab ne dimmbare Schreibtischlampe mit dieser Fassung, in der eine 50W Halogenbirne glüht.
Hallo archangel,
wenn der Trafo deiner Schreibtischlampe für eine 50W Halogenlampe gedacht ist, darfst du nicht einfach so eine LED Lampe reinstecken. Sehr bald geht deine LED Lampe kaputt.
Du brauchst doch einen LED-Trafo 12V 1-6Watt.
Hier findest du LED GY6.35 Stiftsockellampen. Aber wie gesagt, nur zusammen mit einem LED Trafo.

Gruß,
lucas
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
wenn der Trafo deiner Schreibtischlampe für eine 50W Halogenlampe gedacht ist, darfst du nicht einfach so eine LED Lampe reinstecken. Sehr bald geht deine LED Lampe kaputt.
Dann hat sie sowieso nichts getaugt.
Eine vernünftige LED-Stiftsockellampe hat einen Gleichrichter und Konstantstromregler, läuft mit AC oder DC von 8-18V, die von angerdan in Beitrag #4 verlinkten z.B., die archangel schließlich eingesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: