Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gute und günstige Diagnoselampe/ Pupillentests

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Tach auch,

unsere PI (Polizeiinspektion) hat bei der letzen Budgetbesprechung die Anschaffung von Diagnoseleuchten beschlossen. Letztlich sollen nur ein paar Stück angeschafft werden, die auf die ständig eingesetzten Funkstreifenwagen verteilt werden. Wir reden hier von weniger als 10 Leuchten, kein großes Ding also.

Hier geht es einzig um die Erkennung von Drogeneinfluß.

Ich habe schon Diagnoseleuchten in der Hand gehabt, die eigentlich direkt auseinandergeflogen sind und würde daher mal rumfragen, ob einer der Forumiten hier einen Tipp hat.

Zu den Kosten: Die neue Nitecore MT06MD wird (für die Behörde) wahrscheinlich zu teuer sein. Billige gibt es ab 3-4 Euro und ich denke ich könnte einen Einsatz bis maximal 20 Euro vermitteln, mehr nicht. Mir geht es auch nur darum, dass die Dinger nicht direkt wieder auseinanderfliegen und nicht der allerletzte Scheiß angeschafft wird.

Ich stelle mir eine vor allen stabile Lampe mit LED vor. Sie sollte auch als Diagnoselampe (verkauft werden) zugelassen sein.

Die Diskussion in wie weit man andere Lampen einsetzen kann und die Vor- und Nachteile bzw. den rechtlichen Hintergrund möchte ich mir hier ersparen.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.529
113
nördlich von Stuttgart
Ich stelle mir eine vor allen stabile Lampe mit LED vor. Sie sollte auch als Diagnoselampe zugelassen sein.

Hallo Olaf, ich glaube das wird ein Knackpunt sein, ob eine Behörde offiziell sich Lampen für genau diesen Zweck anschafft und wie es dann mit einer möglichen Zulassung aussieht (wie immer die auch aussieht)

Im Oktober gab es schonmal eine ähnliche Anfrage, die sich mit dem Thema beschäftigt

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-stiftlampe-für-eine-Ärztin.51267/#post-701944

Insbesondere den Beitrag von serienchiller (Post 10) finde ich diesbzgl. hilfreich :thumbup:

In dem verlinkten Thread werden auch eine Reihe von möglichen Lampen genannt :)

Grüße Jürgen
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich stelle mir eine vor allen stabile Lampe mit LED vor. Sie sollte auch als Diagnoselampe zugelassen sein.
Nun ich werde Dir keine Lampe benennen. Für den von Dir angedachten Zweck sollte die Lampe auch gedacht sein (ggf. eine Pupillenlampe aus dem medizinischen Fachhandel). Auch wenn so eine Lampe dem geneigten Lampenfan nicht zusagt ist das sicher der korrektere Weg.
Wir hatten hier schon eine Diskussion über solche Lampen, und das wohl der Blauanteil im Licht der Knackpunkt ist.

Ich denke wir haben im Forum auch einen ausgebildeten Mediziner, der uns vielleicht sogar sagen kann, ob solche Lampen eine Zulassung oder soetwas benötigen. Da wäre eigentlich ein Statement eines Augenarztes mal interessant. Ich war leider erst vor kurzem da, so dass ich jetzt nicht mal so in der nächsten Zeit fragen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bbop

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
stand im anderen Thread und wurde von einem Mediziner verneint.

Ich wollte eine solche Diskussion auch nicht und ich für meinen Teil vertrete auch vor Gericht den Gebrauch meiner Tala (richtig angewendet) und habe keine Kopfschmerzen dabei. Selbst bei unserem Dienstherren ist es umstritten, ob die dienstlich gelieferte Schrottlampe geeignet ist.
Angst habe ich in diesem Zusammenhang eigentlich nur vor den Kollegen, die auf voller Helligkeit voll in die Pupillen leuchten. Also quasi nicht die Technik, eher das menschliche Versagen.

In diesem Zusammenhang eine Lampe mit einem Low von unter 4 Lumen und idealer Weise nur mit einer Stufe. Aber eben Stabil. Letzteres wäre eine Sache, die ich mir als Rückmeldung gewünscht hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich wollte eine solche Diskussion auch nicht und ich für meinen Teil vertrete auch vor Gericht den Gebrauch meiner Tala (richtig angewendet) und habe keine Kopfschmerzen dabei.
Ich gebe Dir da auch vom Prinzip recht, das Problem ist nur, wenn man halt den "Jackpot gewinnt", und eben weil jemand durch eine Vorschädigung oder Krankheit exponiert ist, und durch so einen Test geschädigt wurde... da kann es unter umständen unangenehm werden, gerade wenn dann Versicherungen versuchen sich aus der Situation zu mogeln. Und das muß einem klar sein das werden sie tun.

Der vielleicht "moralische" Schaden der abseits der Rechtsprechung liegt, den man dann nur mit sich und seinem Gewissen abmacht lass ich mal aussen vor.

Daher ist die Frage nach einer wirklich dafür gedachten Lampe sicher richtig. Wie ich beim Augenarzt war hat die Ärztin mir mit extrem warmen Licht ins Auge geleuchtet um die Netzhaut zu checken. Ich hätte sogar vermutet es ist kein LED Licht gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.529
113
nördlich von Stuttgart
eine Lampe mit einem Low von unter 4 Lumen und idealer Weise nur mit einer Stufe.

Oder wenigstens immer verlässlich in low startet. also kein memory hat.
Ich kenne ansonsten keine Lampe, die nur so einen Funzel Modus hat, außer meine Mini Maglite mit Glühbirne, die wäre womöglich für sowas tatsächlich geeignet. Und der Vorteil wäre, die Kollegen würden die bestimmt schon kennen :pfeifen:

Grüße Jürgen
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
eben....und darum schrieb ich zugelassen oder wenigstens als solche verkauft. Meinetwegen medizinischer Fachhandel. Ich wollte nicht unbedingt eine "normale" Lampe, sondern Erfahrungen mit einem stabilen Exemplar solcher Gattung. Die dachte ich wäre hier eventuell vorhanden.

Die Behörde will natürlich keine Risiken eingehen und sich absichern, auch wenn die derzeitige Praxis in meiner Großbehörde derzeit in dieser Hinsicht eben nicht so sicher ist.

Ich selbst handele anders (aber immernoch ohne gegen Verbote zu handeln) und übernehme dafür die Verantwortung.


Oder wenigstens immer verlässlich in low startet. also kein memory hat.
Ich kenne ansonsten keine Lampe, die nur so einen Funzel Modus hat, außer meine Mini Maglite mit Glühbirne, die wäre womöglich für sowas tatsächlich geeignet. Und der Vorteil wäre, die Kollegen würden die bestimmt schon kennen :pfeifen:

Grüße Jürgen

sorry, zu spät gesehen. Jetzt fangen wir an uns zu verstehen! Genau, es geht um den Ausschluß der menschlichen Fehlerquelle....low und besser nur low
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
die sieht ganz okay aus. Bei meiner Suche hatte ich meist Plasikscheiße (sorry für den Ausdruck), habe aber auch bislang nicht den größten Enthusiasmus gezeigt. Ist halt keine richtige Tala:)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
In dieser Preisklasse sind die Lampen nicht unbedingt für
den (harten) Aussendienst gebaut. Wenn Dir z.B. jemand
die Lampe aus der Hand schlägt und sie im weiten Boden
auf dem Asphalt landet, dann weiss ich nicht, wie oft sie
das mitmacht.

Aber bei dem Preis kannst Du Dir ja mal eine bestellen
und zugleich bei DocCheck anfragen, ob es eine Art
Bauartzulassung oder Konformitätserklärung gibt, die
Dir rechtlich den Rücken frei hält.

Greetings
Klaus
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wobei man auch unterscheiden muss, eine Diagnoselampe muss nicht für einen Pupillentest geeignet sein. So eine Diagnoselampe kann auch nur für die Sichtung des Mundraumes, Nase, ... gedacht sein. Ich würde ehrlich gesagt explizit eine Lampe mir im Medizinhandel raussuchen, die keine LED hat. Da wäre Blaulicht als Problem schon eher ausgeschlossen (zumindest aus meinem Verständnis).

Vielleicht sollte über den Dienstherr bei einem Facharzt für Augenheilkunde ein Gutachten eingeholt werden zur Nutzung einer geeigneten Lampe und eine Festlegung der Kriterien...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
"Irisreflextest und die Ausleuchtung von Körperöffnungen können schnell
und effizient durchgerührt werden, ..." so die DocCheck Webseite.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Ich sehe die ganze Sache als nicht sonderlich bedenklich, solange die Lumenzahl sich in dem sehr niedrigem Bereich befindet.
Mag jeder anders sehen...
Ich mache auch nur einen Vorschlag und bin weder im Beschaffungswesen, noch als Jurist mit der Sache betraut.
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
jupp light-wollf, aber meiner Behörde leider viel zu teuer!
Ich überlege aber mir Sie selbst zuzulegen. Kann ich ja von der Steuer absetzen:)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich habe gerade einwenig gelesen, und das hier gefunden. Der letzte Absatz ist besonders interessant:
http://www.rettungsdienst-blog.com/richtig-oder-falsch-led-lampen-zur-pupillenkontrolle

Da wird geschrieben so eine Lampe muss nach Medizinproduktegesetz - MPG zugelassen sein. Daraufhin habe ich dann das hier gefunden:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?45625-Pupillenleuchte/page4

Ich denke ab jetzt sollte über eine entsprechende Anfrage an jemanden der darüber bescheid weiss (Augenarzt - Handel medizinischer Artikel) helfen können. Ich gehe mal auch davon aus, dass nicht jeder Artikel für medizinische Diagnosezwecke verwendet werden darf. Und ich würde auch nicht auf die Nitecore wetten, nur weil die schreiben sie ist geeignet sagt das erst einmal nichts aus.

Das ganze ist natürlich alles ohne Gewehr (ich schieße also nicht :p)
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, anscheinend machen wir uns mehr Gedanken darum als die meisten Ärzte, die ich kenne...

Unsere Blutprobenärzte leihen sich häufig unsere Lampen oder haben irgendwelche Werbegeschenke zum Leuchten dabei...

Und im Krankenhaus stehen wahllos Plastik- (Discounter- oder Baumarkt-) Lampen rum....

Habe in den letzten 20 Jahren noch von keiner Augenschädigung durch einen Puppillentest gehört....

Gruß,

Bodo
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also, anscheinend machen wir uns mehr Gedanken darum als die meisten Ärzte, die ich kenne...
Nun das mag schon sein. Es ist wie alles im Leben, wenn nix passiert, passiert nix.

Es ist nach dem was ich gelesen habe schon einmal so, dass eine Lampe ohne CE nicht genutzt werden darf. Weiterhin muss die Lampe für den "Pupillentest" gedacht sein, sprich in der Verwendung genannt sein.
Wenn eine Lampe ohne CE für so einen Test verwendet, und was passiert ist das wohl ein Vorstoß gegen das MPG, und als Bonus kommt noch eine Körperverletzung oben drauf.

Aus meinem Verständnis sollte diese Lampe wohl "erlaubt" sein, wenn sie ein CE hat:
https://www.docmedical.de/diagnostik/profi-diagnostikleuchte-aus-aluminium-pupillenleuchte/a-1454/

Da sollte aber der Medizinversender helfen können. Dafür sind die auch irgendwie dann da.

---
Vielleicht haben die Links und Schlagworte ja geholfen. Ich finde es übrigens Top dass der Fragensteller sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt, und nicht irgendwas verwenden möchte :thumbup:
Meine Anmerkungen sollen auch keine Kritik darstellen, sondern sollten Anregungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Wenn ich sehe, wie oft ich mir schon, meistens natürlich versehentlich, mit deutlich größeren Lumenzahlen als den, sagen wir mal 4 Lumen der neuen Nitecore, in die Augen geleuchtet habe und wenn ich dann noch bedenke, dass man ja nicht sofort mit dem 4-Lumen-Spot in das Auge leuchtet, sondern sich langsam von der Seite nähert, so dass die Pupille sich bereits bei dem deutlich dunkleren Spill anpassen kann, weiß ich wirklich nicht, was dabei passieren soll, um das Auge zu schädigen...

Da wir ja gerade in BOS-Bereich sind:
Wie oft mag es einem Autofahrer passieren, dass er einen solchen Test über sich ergehen lassen muss (muss er auch gar nicht, ist schließlich freiwillig)??
3 mal im Leben???
Wenn überhaupt.

Und wenn die Kollegen vom Rettungsdienst an ihm arbeiten müssen, sollte das wohl sein kleinstes Problem sein!!!

Somit werde ich weiterhin, wie seit Jahren, diese Tests mit sehr kleinen Lumenzahlen durchführen und davon überzeugt sein, damit niemandem zu schaden.

Wenn ich mir ständig in die Augen funzele, mag das mit diesem Blauanteil ja problematisch sein, aber sicher nicht bei ner Handvoll Malen im Leben...

Da wäre ich ja lange blind.

Aber diese Diskussion hatten wir ja in den letzten Jahren mehrfach hier, deshalb bin ich jetzt raus!

Ach, eins noch:
Die neue Nitecore MT06MD werde ich kaufen!!

Gruß,

Bodo
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
sorry, genau das wollte ich eben nicht.....

erinnert mich irgendwie an eine EU-Richtlinie, Norm oder schlagmichtot, in der die Biegung der Banane festgeschrieben wird. Dabei schmeckt die auf La Palma hervorragend!

selbst wenn ich irgendein Gerät ohne Zulassen benutze, bedeutet das noch lange keine Verurteilung nach dem Strafrecht, oder eine Schadenersatzpflicht nach dem BGB. Eine geprüfte Lampe nach der Norm (bestimmungsgemäß benutzt) beschützt einen abereits ggf davor. Das ist der Unterschied!
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich glaube kaum dass es Pupillenlampen gibt, die nach MPG zugelassen sind. Denn eine Zulassung als Medizinprodukt bedingt eine Gebrauchsanweisung (Bekommst du nie, schon gar nicht bei den Cent-Leuchten in Praxen oÄ), eine Einweisung oder Unterweisung durch den Hersteller, bzw einen eingewiesenen MPG Beauftragten und vor allem teure Prüfungen und Konformitätserklärungen. Dann gäbe es wahrscheinlich keine unter 50€. Nichtsdestotrotz verstehe ich es, wenn ihr eigens dafür Pupillenlampen anschaffen wollt, die nur einen Modus haben, welcher für diesen Zweck gering genug ist. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es qualitativ gute gibt, ich kenne da nur Schrott.

Ich benutze eine Lumintop IYP365 Nichia im 1,5lm Modus, die wird aber nix für die Truppenausstattung sein. Eher für dich alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: Scarbear und Gammel

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
die lumintop sieht für MICH ganz gut aus und die Nichia-Led fehlt mir, obwohl ich nw oder ww favorisiere, noch in meiner Sammlung.

An Nitecore komme ich jedoch günstig drann und die hat auch ne Nichia verbaut. Denke da schlage ich zu.

Trotzdem Danke für den Tip
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich wollte Dir die Varta 645 empfehlen, habe aber mit Entsetzen festgestellt, daß dieser Klassiker nicht mehr hergestellt wird.
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
FYI

Letztlich haben wir die Kimtec CBC Penlight LED in die engere Wahl gezogen. Ein deutsches Produkt mit wohl medizinischer Zulassung und extra für Pupillenreflexe. Da hier richtigerweise schon der Einwand kam, dass eine Diagnoselampe nicht zwingend für den Pupillenreflex genutzt/gebaut wird, sondern auch zur Ausleuchtung z.B. des Rachenraumes.

Und falls es jemanden interessiert. Der Vorschlag muß oder wird jedenfalls bei uns durch den PÄD (Polizeiärztlicher Dienst) geprüft und abgesegnet. Die anderen Fallstricke behördlicher Beschaffung von Einsatzmaterial erspar ich mir mal, wäre aber was für den Bund der Steuerzahler, da die Arbeitsstunden des mit der Beschaffung beschäftigten Personals weit weit weit mehr Geld verschlingt, als man durch die Auswahl des Anbieters in diesem Fall Geld einspart (natürlich in Anbetracht dieses Postens von einem Gesamtvolumen unter 100 Euro).

Grüßele
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Es gibt übrigens ein Gutachten, nachdem die dienstlich gelieferte Taschenlampe als geeignetes Mittel zur Augenuntersuchung anzusehen ist.

Habe ich getestet (an mir).
Die blendet mal richtig.

Laut Gutachten besteht aber keinerlei Gefahr einer Augenschädigung.

Da mache ich mir wirklich gar keine Gedanken mehr über meine 1,5 oder 3-Lumen-Tests...

Letztlich sind sie ja ohnehin nur mit Zustimmung des Probanten durchzuführen...

Ich habe jetzt auch eine Diagnoseleuchte aus dem Krankenhaus, offiziell für das Krankenhaus bestellt.
Die ist auch ganz schön hell.

Alle Leute, die ich gefragt habe, finden das dunkle LED-Licht deutlich angenehmer...

Gruß,

Bodo
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
ich mache mir und habe mir auch wenig Sorgen gemacht. Aber ich kann die Behörde verstehen. Die muß sich ja nicht nur gegenüber dem polizeilichen Gegenüber absichern, sondern auch aufpassen, dass die eigenen Beamten keinen Blödsinn machen. Und dimmt man die dienstlich gelieferte Lampe nicht runter und/oder benutzt man nicht den Spill und hält 200-1000Lumen voll drauf.....ja dann :Todlachsmiley:

Und da ist nen Ding, bei dem man nix falschmachen kann ja vorteilhaft.

Und zur Freiwilligkeit. Ja, ist so. Aber letztendlich schützt es keinen vor (auch falschen) Anschuldigungen und man darf sich die Finger wundschreiben.
 

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
den rechtlichen Hintergrund möchte ich mir hier ersparen

Der rechtliche Hintergrund ist aber für Dich ganz entscheidend. Immerhin willst Du damit jemanden ins Auge leuchten.
Wenn ich mir vorstelle, dass irgendein dahergelaufener Polizist mir mit irgendeiner China-Lampe ins Auge leuchtet, dann läufts mir eiskalt den Rücken runter.
 
  • Danke
Reaktionen: elexx und Bbop

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ein bestimmter Polizist würde das bei mir aber nur genau 1 mal machen.
Und Du Deine folgende Aktion bei allen Polizisten auch.

Ich finde den Ton, der hier gegenüber der Polizei angeschlagen wird, sehr unangebracht.

Genau darüber, dass die Lampe zugelassen ist, macht sich der Threadersteller doch Gedanken. Bzw. tut er es im Auftrag seiner Behörde.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Bbop

Flashaholic*
19 Januar 2016
493
441
63
Dortmund
Sollte mir eines Tages ein wohlgesonnener blauer Zeitgenosse mit einer dafür nicht zugelassenen Funzel mal tief ins Auge leuchten wollen, freue ich mich jetzt schon darauf, ihm dito die Turbo S Stufe meiner X7 in ähnlichem Abstand vorführen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Ich finde den Ton, der hier gegenüber der Polizei angeschlagen wird, sehr unangebracht
Ich habe ausdrücklich vermerkt, dass ich mich angemessen verhalte, wenn die das auch tun.

Und Du Deine folgende Aktion bei allen Polizisten auch.
Ich wills mal so formulieren:
Aus familiären Gründen weiß ich recht gut, wie eine ordentlich durchgeführte Personenkontrolle auszusehen hat.
Aus denselben Gründen weiß ich auch, wie die Beschaffung von Ausrüstung durchzuführen ist.
Zumindest hier bei uns in Bayern.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Also meine Herren.....

letztlich habe ich wohl klar gemacht das ich den Einsatz der dienstlichen Lampe kritisch betrachte, obwohl durch den Dienstherren abgesegnet.
Aber ich fühle mich durchaus angegriffen von einzelnen Äußerungen. Ich denke ich habe klar gemacht das ich KEINEM mit 200 Lumen in die Pupille leuchte und mir durchaus bewußt der rechtlichen Problematik bin.

Ich wollte die rechtliche Seite hier jedoch nicht diskutieren, da es ein Tala-Forum ist und kein Jura-Forum. Wenn ich etwas abschließend rechtlich diskutiere, dann mit Verlaub nicht hier.

Drohungen seien es uch abstrakter Art finde ich auch ziemlich daneben.

Wegelagerer ist auch nicht unbedingt eine adäquate Bezeichnung für Menschen, die den Hintern für die Demokratie herhalten.
 

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Ich wollte die rechtliche Seite hier jedoch nicht diskutieren
Also, dann kann ich Dir nur die Empfehlung geben, Dich an die dafür vorgesehenen Wege zu halten und eine zugelassene Lampe zu verwenden. Nicht nur aus der Verantwortung der Kunden gegenüber sondern auch der Verantwortung der Kollegen gegenüber.
Jemanden mit einer Lampe in die Augen zu leuchten ist kein Spaß und wenn jemand sparsam mit Steuermitteln umgehen möchte, ist das lobenswert, aber an dieser Stelle nicht angebracht.
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
also: die dienstliche Lampe IST zugelassen! Für Pupillentest im medizinischen Bereich gibt es genug billige und der Preis ist bei Behörden IMMER wichtig und mitunter entscheidend. MIR wäre es wichtig eine zu finden, die nicht direkt auseinander bricht und eine mit einer möglichst warmen LED. Meiner Erfahrung nach halten Glühlämpchen nicht so lange.
Übrigens will sich Nitecore um eine deutsche medizinische Zulassung bemühen. Trotz Zulassung gibt es hier dann aber das Risiko aufgrund mehrerer Leuchtstufen einer unbeabsichtigten Blendung (ich gehe davon aus das dies kein Beamter absichtlich macht) und das würde sie für mich als Anschaffung für die Allgemeinheit disqualifizieren. Ich persönlich würde mir eine zulegen, da ich um die Umstände weiß und es mir noch zwei Jahrzehnten im Polizeidienst auch zutraue.