Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

gute+helle GU10 LED Spots gefunden

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nachdem ich mit diesen LED-Spots aufgrund deren extrem unnatürlicher Lichtfarbe (grün-gelblich), geringer Helligkeit und schmalen Lichtkegels ein Fiasko erlebt habe, startete ich aufgrund der ungewöhnlich guten Bewertungen eines eBay-Händlers einen neuen Versuch. Ich hab ich mir von ihm einen Satz mit 5 Stück GU10 80er LED-Strahler für zusammen 30 Euro kommen lassen.

Die Spots werden angepriesen als Ersatz für ein herkömmliches 45W Leuchtmittel. Der Verbrauch soll nur 4 Watt hoch sein, Lichtleistung 430 Lumen bei 120 Grad Abstrahlwinkel.

Sie sollten in einer Deckenlampe 3 Halogen-Spots je 35W ersetzen. Die Dinger gehen regelmäßig kaputt und deren Hitze hat die Decke über den Spots bereits leicht angebräunt. Im Übrigen ist mir 105 W als Dauerbeleuchtung auch zuviel Stromverbrauch.

Die LED-Spots mit 80 Stück 4mm LEDs sind erfreulich zierlich und fallen optisch nicht mehr auf als Halogen-Spots. Beim Anschalten war ich erst mal :eek::eek:

Sch... sind die Biester hell - zugegeben waren meine Erwartungen nach dem ersten Fehlversuch (siehe oben) nicht hoch. Das hätte ich von 4W-Leuchtmitteln aber nicht erwartet. 35W Halogenstrahler wirken deutlich dunkler und gelber dagegen. Die Lichtleistung der LEDs würd ich mit der eines 50W Halogenspots vergleichen. So ähnlich aufgebaute LED-Strahler hab ich schon mal mit weniger LEDs bei einem Bekannten gesehen, das waren aber Funzeln dagegen.

Von spot kann man bei den LEDs eigentlich nicht reden, der Abstrahlwinkel ist so groß, dass er sich kaum von einer frei hängenden Glühbirne unterscheidet. Die gesamte Fläche vor dem LED-Strahler ist gleichmäßig ausgeleuchtet, es gibt keinen hotspot.

Die Lichtfarbe, das war meine größte Befürchtung, ist gelungen. Zwar wirkt der Halogenspot wärmer, die LED würd ich jedoch als Tageslicht-ähnlich durchgehen lassen. Irgendwo sieht man ein wenig, dass es ein anderes Licht ist wie bisher gewohnt. Ich kann mich damit aber wirklich leicht arrangieren, und ich bin bei der Beurteilung der Lichtfarbe durchaus kritisch.

Alles in allem angesichts der großen Lichtleistung und sehr guten Farbtemperatur finde ich den Preis von 30€ für 5 Stück geradezu ein Schnäppchen.

Falls ihr Vergleichsbilder sehen wollt, kann ich das heute noch nicht erledigen.
 

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hi,

das klingt ja interessant.
Ich hab bei mir im Wohnzimmer auch eine 6-Flammige LED-Schiene. Diese war ursprünglich für 6*50 W Halogen vorgsehen, aber ich hab gleich beim Kauf LED-Strahler geholt (auf Gutschein, und somit ohne Aufpreis).
Die Strahler sind mit 2,2 W spezifiziert und erzeugen aus 17 SMD-LEDs 220 Lumen. Hersteller ist eine gewisse Firma RTI, genaue Bezeichnung der Strahler ist CIL GU10LEDSMD17WW. Keine Ahnung, ob man damit was anfangen kann. Der Farbton ist mit warmweiß angegeben und das stimmt auch sehr gut überein.

Vorher hatte ich eine 70 W-Halogenlampe dran und sehe vom Farbeindruck absolut keinen Unterschied. Der Sprung von 1200 Lumen auf 660 Lumen wirkt nicht so massiv. Subjektiv gesehen würde ich sagen, dass es vielleicht nur 30 % dunkler ist. Darum werde ich bei Gelegenheit die beiden äußeren Arme der Schiene auch mit 4 W-Strahlern nachrüsten, um das Licht überm Tisch bisschen zu betonen.

Mir kommen da gerade einige Ideen:

1) Man könnte doch auch Passaraounds für LED-Leuchtmittel machen.

2) Die Bewertung von Farbtönen ist ja eine subjektive Sache. Mir kommt die Idee, eine Digicam als Spektrometer zu benutzen. Dazu wird neutral weiße Fläche mit der LED gleichmäßig angestrahlt und davon ein Bild im RAW-Format aufgenommen. Aus dem Bild wird dann ein Histogramm für die Farben erzeugt. Dieses kann man sich mit den meisten Bildbetrachtungs- oder bearbeitungs-Programmen erstellen lassen.
Im Histogramm sieht man die Gewichtung der einzelnen Farben und kann durch Schiefe und Schwerpunkt sehen, ob eine Lichtquelle blaulastig ist oder eher 'warm'. Da das Histrogramm eine relative Häufigkeitsverteilung darstellt, sollte die Auswertung weitestgehend unabhängig von der absoluten Helligeit und somit unabhängig von den Kameraparametern, wie Belichtungszeit und Blende sein. Ich glaub das muss ich echt mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Was meint ihr, scheint das Verfahren brauchbar oder habe ich einen groben Denkfehler?

Beste Grüße, Marek
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
354
57
28
Rhein-Main /Hessen
Habe in der Küche meine 7 Hochvolt 50watt GU10 gegen 3watt Philips ausgetauscht. Diese sollen 35watt entsprechen. Die haben 3 LEDs.

OK, natürlich war klar, dass dann 7x "35watt" nicht ganz so hell sind wie vorher die 7x 50watt.

Aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt, die Dinger starten sofort und sehen gut aus (im Gegensatz zu amarettos Link, die gefallen _mir_ überhaupt nicht, sieht aus wie meine erste LED Tala)

Habe 9,95€/Stück bezahlt, war so ne Öko-Woche im Obi.
Gehäuse ist grau mit "Kühlrippen"

habe die bei Philips gerade nicht gefunden, bei Amazon gibts welche die ähnlich aussehen:
Philips MASTER LED Spot MV 4W 40° 3000K GU10 230V 830 dimmbar: Amazon.de: Beleuchtung
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bei der Bauform mit den vielen kleinen LEDs im Reflektor hatte ich auch erst Bedenken, da dies an sehr billige LED-Taschenlampen erinnert. An der Decke in der Lampe fällt die Optik weniger auf als es das Produktfoto befürchten lässt und spätestens dann, wenn man den Lichtschalter gedrückt hat, sind etwaige Bedenken weggeblasen. Sofort starten ist bei LEDs glaube ich normal.

In der Regel sind die Strahler mit nur 1-3 LEDs klobiger gebaut, da die wenigen LEDs mit höherem Strom und entsprechend mehr Hitzeentwicklung betrieben werden. Dementsprechend groß muss das Gehäuse ausfallen, um die Hitze abzuführen. Sind sie nicht klobig bzw. groß, leisten die LEDs meist auch nicht sehr viel.

Wie gesagt, für den Preis von 6 Euro leisten die Dinger Erstaunliches. Die Philips-LEDs kosten in der Regel auch locker das Doppelte.

Kennt ihr noch gute GU10-LEDs, die dimmbar sind? Solche suche ich noch fürs Wohnzimmer.
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem geeignetem erschwinglichem Hochvolt LED Leuchtmittel in GU10. Allerdings ist mir ein Spot eher wichtiger als eine flächige breite Ausleuchtung. Aus diesem Grunde habe ich ja auch auf Halogen Spots umgerüstet. In Niedervolt betreibe ich sie zwischen 12° und max. 60° Winkel. Je nach dem was ich beleuchten möchte und in welchem Abstand zum Objekt ich sie verwende. In Niedervolt habe ich keine mehr mit über 20 Watt, lieber einige mehr und dafür schwächer. Überigens verwende ich mit 2 Ausnahmen nur noch elektronische Trafos, teilweise sogar pro Leuchte einer.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

nach amarettos Hinweis habe ich die Leuchtmittel auch bestellt.
Grundsätzlich kann ich alle seine Ausführungen bestätigen! :thumbsup:

Aber: Es gibt kleine Unterschiede in der Lichtfarbe bei den 5 Leuchtmitteln. Vier sind so wie oben beschrieben, also ähnlich dem Tageslicht. Eine driftet aber ins wärmere ab, sie kommt einem 50W Halogenspot näher.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, wobei ich doch eher ein Freund der "Halogenspot-Lichtfarbe" (50W) bin. Aber im Badezimmer macht sich eine vierer GU10-Schiene mit den LEDs sehr gut. :thumbup:

Ich werde wohl noch zwei Sätze bestellen. :)

Achja: Wie es halt so ist, ist mir ein Leuchtmittel von der Decke ins Waschbecken geknallt und in tausend Splitter zerplatzt. :mad:
Sobald ich Zeit finde werde ich das Innenleben fotografieren und hier einstellen.

Viele Grüße
Daniel
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Erfahrungen über einen weiteren Posten LED-Spots, die ich bestellt habe, möchte ich nicht vorenthalten.

Es handelt es sich um diese hier, die ich ebenfalls aufgrund der positiven Bewertungen im Profil eines anderen Verkäufers geordert hatte.

Leider ist der Preis höher als bei den zuvor getesteten LED-Spots. Die Lichtleistung und der Abstrahlwinkel ist etwas geringer aber die Lichtfarbe noch natürlicher. Nach einer groben Kalkulation dürften die sich nach etwa 2 Jahren (abhängig von der täglichen Leuchtdauer) gegenüber 35W Halo-Spots amortisiert haben.

Auch die sind immer noch nicht unbedingt als gemütliche Beleuchtung fürs Wohnzimmer geeignet, da selbst diese etwas künstlich wirken. Aber für den sonstigen Bereich in Küche, Diele u.a. kann ich die uneingeschränkt empfehlen.

Trotz ähnlicher Kelvin-Angabe wie bei Halogenbeleuchtung ist immer wieder festzustellen, dass trotz gleichen Wertes die Zusammensetzung des Lichts bei der LED anders ist.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi,

ich wollte nur kurz informieren, dass meine LED-Spots aus dem ersten Link gestern auch angekommen sind.
Im Bad habe ich gleich 3 Halogen-Spots des Seilsystems gegen die neuen LED's ersetzt.
Ich bin begeistert!
So helle LED's hatte ich bisher noch nicht als Ersatz.
Die Lichtfarbe würde ich mal als rein-weiss bezeichnen, ich finde sie klasse.

Meine nächste Bestellung ist schon auf dem Weg zu mir...:)


Viele Grüße
Mathias

--------------------------------
Meine Taschenlampen-Sammlung
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Schade das ich den Fred hier nicht früher gefunden habe, bei mir sind am Dinstag auch diese gu10 Lämpchen angekommen.
Klar musste ich wieder billig kaufen aber ich habs ja so gewollt :peinlich:
Hatte mir mal eine von diesen SMD LED Lampen bei Penny gekauft und war mit der SMD LED Optik eigentlich sehr zu frieden, diese hier sind aber "nur ihr Geld wert".
Minimal unterschiedliche Farbtemperatur untereinander, die Farbtemperatur würde ich ehr als Neutralweiß empfinden und mein altes 35W Glühobst hat lieder auch deutlich mehr udn angenehmeres Licht gemacht:S
Flackern eigentlich alle LED Lampen mit wunderschönen 50hz? Man könnte sie doch mit einem dicken Kondensator wunderbar glätten?
Habe natürlich meinen Basteltrieb vollen Lauf gelassen und eine Lampe gleich geschlachtet, zertörungsfreies Zerlegen war auch nach einer Std. im Silikonentfernerbad nicht drinn.:peinlich:
Mich hat einfach der Treiber dre dort drin schlummerte interessier. Leider war das nur ein popliger Brückengleichrichter, 2-3 SMD Wiederstände, ein Entstöhrkondensator und ein kleiner Gleichstromkondensator. Die LEDs sind alle in Reihe geschaltet und laufen mit irgend was um die 170V, also nicht wirklich brauchbar für andere Anwendungen:(
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Meine sind heute auch gekommen.

Vielen Dank für den guten Tip.Das nenne ich Warmweiß :thumbup:

Gruß Xandre
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
wie gesagt, probiert auch mal die anderen spots aus, die imho noch natürlicher (aber reinweißer) aussehen.

Nichtsdestotrotz ist die Helligkeit aus den zuerst vorgeschlagenen Spots schon der Knaller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Danke für den Tipp, ich hab mein Vater eben auch mal von den Dingern überzeugt und 6 Stück auf denen ihrer Homepage bestellt :thumbup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bin mit denen so zufrieden.
Die ersten die ich hatte machten ein ganz komisches Licht.

Als ich meiner Frau die Dinger zeigte,war die erste Frage:
Wieder mal ein Päckchen aus China?
Jetzt findet sie die Lichtfarbe gut und ich auch.

Gruß Xandre
 

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Hallo
Habe mir diese 450LM 4W GU10 4 LED Light Bulb Cold White AC 85-265V | eBay GU10 bestellt sie ist gestern ankommen.
Sie ist ganz schön hell. Temperatur an den Kühlrippen ca. 70c
Sie ist ein Spot Strahler, so das man sie Ausrichten muss-sollte, und nicht direkt ins Gesicht strahlen sollte.Habe mir aus Überzeugung noch 6 Stück bestellt ca. 23€
full

full

full

full

full

full

full


Die Rechte ist meine 60er SMD

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 Dezember 2011
1
0
0
Hab mir letzte Woche auch einen Satz GU10 LED Leuchtmittel gekauft, um 50W Halogenstrahler in einer vierflammigen Deckenleuchte zu ersetzen.

Hab mir die aus dem ersten Post bestellt.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Bin wirklich sehr zufrieden. Ich würde sagen sie sind genauso hell wie die 50W Strahler. Das Licht ist sehr angenehmt und für die Küche als Arbeitsflächenbeleuchtung perfekt. Der Stromverbrauch ist jetzt von 200W auf 14W gesunken :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
OSRAM PARATHOM PAR16 50 (35°) Advanced Front 10W 350lm

Hallo,

von Osram gibt es GU10 LED-Lampen, welche für Unterputz-Leuchten konstruiert sind.
Deren Kühlkörper liegt vorne und ragt dann aus einer Unterputzleuchte hervor, was eine bessere Kühlung ermöglicht.
Osram PARATHOM PAR16 50 WW
OSRAM|Professionals|LED Reflektor-Lampen|PARATHOM PAR16
Vergleich für Osram LED PPRO PAR16 35F 7,5W/765 GU10 35°, Osram LED PPRO PAR16 35F 7,5W/830 GU10 35°, Osram LED PAR16 50 Weiß GU10 35°, Osram LED PAR16 50 GU10 35°


Generell taugen alle SMD Retrofit LED-Lampen der bekannten Fernsehhersteller (LG, Philips, Samsung, Toshiba) etwas. Ebenso die der beiden bekannten Lampenhersteller Osram und Megaman sowie der neuen Österreichischen Firma Ledon (Zumtobel Group).
Deren Qualität wurde auch in diversen Tests von Stiftung Warentest (13.11.2009, 03/2011, 25.08.2011,25.08.2011), Kassensturz (11.01.2011), ARD Ratgeber Technik (09.07.2011), konsument.at (10/2011)und Öko-Test (11/2011) bewiesen.


Alles andere kann gut sein, ist es aber meistens nicht. Häufig geben die NoName-Labels nicht mal die Farbwiedergabe an (sehr schlechtes Zeichen), die Schaltfestigkeit oder die exakte Farbtemperatur.
"Qualität" von NoName Retrofit LED-Lampen • www.ledhilfe.de - LED Forum
OSRAM|Consumer|Beleuchtung für Zuhause|Alternativen zur Glühlampe|Verpackung|index
Welcome to myOSRAM.com - Your information- and shopping portal


MfG
angerdan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maiger

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hallo Amaretto,

könntest du villeicht noch ein paar Vergleichsbilder deiner Spots aus dem ersten Post machen? Ich bin am überlegen, ob ich mir die auch hole.
Die Lichtfarbe und Carakterristik würde mich interressiren!
Danke.

Gruß Kevin
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Kevin,

die Strahler aus dem ersten Beitrag hab ich leider nicht mehr, da ich noch bessere hinsichtlich der Lichtfarbe gefunden habe. Die aus dem ersten Beitrag würd ich als extrem breitstrahlend beschreiben und hell ebenso. Die Farbe hatte allerdings noch eine gewisse Färbung ins gelblich/grünliche.

Sehr empfehlen kann ich mittlerweile diese hier. Sind zwar teurer aber mit deutlich natürlicherer Farbe.
 

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Ich wolte jetzt aber auch nicht gleich 20€ für ein Spot ausgeben:eek::S!
Ich dachte die aus dem ersten beitrag sind das Non-plus-Ultra für den Preis. Ausserdem fänd ich CW schon ganz nett:) - Mal was anderes!
Geht denn die Lichtfarbe extrem ins grün- gelbliche? Auch in der Kaltweiß-variante:S?

Gruß Kevin
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das gelbliche ist nur, weil ich für Wohnraumbeleuchtung nur neutral- oder warmweiße herausgesucht hatte. Vermutlich hast du bei cool white kein Problem mit gelb/grün.
 
6 Oktober 2011
18
1
3
Bayern
Hi Kevin,

die Strahler aus dem ersten Beitrag hab ich leider nicht mehr, da ich noch bessere hinsichtlich der Lichtfarbe gefunden habe. Die aus dem ersten Beitrag würd ich als extrem breitstrahlend beschreiben und hell ebenso. Die Farbe hatte allerdings noch eine gewisse Färbung ins gelblich/grünliche.

Sehr empfehlen kann ich mittlerweile diese hier. Sind zwar teurer aber mit deutlich natürlicherer Farbe.

Hallo,

um diesen Preis würde ich mir aber gleich diese hier kaufen!

milan-berlin - Philips Master LEDSpot GU10 5.5W, 40° 827 15511900

Hier weißt du wenigstens, dass du qualitativ hochwertige (Farbechtheit usw.) Strahler hast.

Gruß peterbe
 

Peter

Flashaholic*
180 Lm/W wären 990 Lumen. Soviel braucht es doch gar nicht.:S

In einem Amateur-Versuchsaufbau von dem ich im Netz las, brachte eine 60W Glühlampe 784 Lm und ein 50W Halogen GU10 535 Lm.

Um die 60W Glühlampe zu ersetzen bräuchte es bei 5,5W nach der Messung also demnach 142 Lm/W. Für den 50W GU10 Halogen nur 97 LM/W.

Eine Toshiba LED GU10 8,5W 35° 3000K kam nach seiner Messung auf 410 Lm.
Das kommt doch dem von ihm gemessenen 50W Halogen schon sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Bei Spots ist die Vergleichbarkeit durch die Beleuchtungsstärke gegeben.
Ein 50W Halogenspot mit 50° bring 550cd, also den gleichen Wert wie die Philips 5,5W LED. Diese hat einfach nur einen etwas engeren Abstrahlwinkel.

Und es gibt tatsächlich Unterschiede bei 50W Spots, die Markenmodelle weisen nämlich einen höheren Lichtstrom auf.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich bin von 900lm für die 50W GU10 ausgegangen, eine Herstellerangabe, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, aber für Reflektorlampen wird leider selten der Lichtstrom angegeben.
Bei der LED-Lampe habe ich mit 5W tatsächlicher LED-Leistung gerechnet (90% Wirkungsgrad im Treiber), daher die 900lm/5W = 180lm/W LED-Wirkungsgrad. Sollte ja auch nur ein Schätzung sein.

Es gibt bei HV-Halogen riesige Unterschiede in der Lichtausbeute, die Markenspots sind deutlich besser als "Billigheimer".

Die Toshiba hat ja 8,5W kann einer schlechten 50W GU10 damit im Lichtstrom schon ebenbürtig sein.

Um nicht falsch verstanden zu werden: das soll kein Plädoyer gegen LED-Spots oder für HV-Halogen sein (HV-Halogen sind übles Zeug) - aber mich ärgern einfach diese Fantasiewerte (LED-Wirkungsgrad 10x besser als HV-Halogen) und offensichtlichen Rechenfehler (11% Leistungsaufnahme bedeuten 80% Einsparung).


Edit: angerdan war schneller...
Mag ja sein, dass beide 550mcd haben, aber was nutzt das, wenn der Spot enger ist? Dann muss man den Abstand vergrößern und die Beleuchtugnsstärke reduziert sich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
Um nicht falsch verstanden zu werden: das soll kein Plädoyer gegen LED-Spots oder für HV-Halogen sein (HV-Halogen sind übles Zeug)

:thumbsup:

(............)aber mich ärgern einfach diese Fantasiewerte(.............)
Aber da hast Du recht.
Das ist dann so ähnlich wie Chinalumen bei den Talas............:rolleyes:

Die Angaben sollten schon präzise, oder so präzise wie möglich sein. Und da man anscheinend den Angaben nicht immer trauen kann, finde ich es hervorragend wenn Produkte von Usern (so wie in diesem Thread) getestet, und dann hier vorgestellt werden.

(...)aber für Reflektorlampen wird leider selten der Lichtstrom angegeben.(...)

Das ist ja genau das Problem der Verbraucher. Die kennen vielleicht eine XX W Glühlampe und können deren Helligkeit einschätzen. Sie wissen aber nicht wieviel Lumen das sind.
Dann stehen sie vor dem Regal und sehen auf der einen Seite die besagte Glühlampe und auf der anderen Seite liegt die LED mit angegeben XX Lumen. Und um alle zu verwirren, liegt dann die dritte daneben (habe ich selbst schon gesehen) die in Candela angegeben ist............:rolleyes:
Wer soll da noch durchsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
"Die RefLED ES50 7,5W bietet einen beeindruckenden Lichtstrom von 350 Lumen"

350lm aus 7,5W finde ich nicht sehr beeindruckend (47lm/W)
Leider fehlt das Wort Farbwiedergabe in dem Text, man darf also davon ausgehen, dass die nicht besonders ist, sonst wäre das bestimmt erwähnt worden.
Immerhin soll's die dann auch in Neutralweiß 4000K geben :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Seit nun fast 2 Jahren habe ich soweit die gesammte Hausbeleuchtung auf diese Osram ausgelegt : SUPERSTAR PAR16 35 ... und noch keine bessere Alternative hinsichtlich Preis-Leistung finden können ... einige weitere Test-Käufe hinsichtlich "Versuch zur Alternative" haben sich allesammt als Flop gezeigt ...

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

da wir im kompletten Haus neue Lampen einbauen, hätte ich da mal ein paar Fragen zu den LED Leuchten.

Im Keller kommen 840er Röhren hin, ebenso in der Garage. Als Scheinwerfer verbauen wir an jeder Hauswand jeweils 2x 500W Halogenfluter.

Nun zur Sache: Momentan haben wir nur in die Decke eingebaute Halogenstrahler, da die aber nicht sehr effizient sind, hab ich mir gedacht, bauste LEDs ein.
Nun, was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Es gibt sowas: GU10 24x5050 SMD LED "dimmbar" Strahler Lampe warmweiss | eBay
und sowas LED dimmbar Birne Lampe Licht Gu10 Weiß leuchte Strahler 3 4 W Leuchtmittel CE | eBay

Die LEDs haben ja immer Fertigungstoleranzen, also kann man ja nicht ganz genau sagen, ob nun diese LED grünlicher ist als die..
Anforderungen:
- Möglichst 230V, dann braucht man keinen Trafo.
- Dimmbare Strahler.

Hättet ihr da noch Ideen?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Osram, Philips, Toshiba oder Samsung LED-Lampen

Hallo,

die Lampe aus dem ersten Link ist brauchbar für Treppenhaus, Toilette oder Keller, die zweite lohnt sich überhaupt nicht.

Wie lange sollen die Lampen denn bei dir halten?
Bei mehr als 2-5 Jahren kannst du gleich die preiswerten und günstigen Osram LED-Lampen nehmen, die kosten nur 10€ bei 4W.

Empfehlenswert wären folgende Modelle:
Samsung LED Spot GU10, 6,5W, warmweiß 40° | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Toshiba E-Core LED Spot GU10 6.5W, warmweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
GU10 LED Osram,Philips,Samsung,Toshiba ww,warm dimm - 2W,deco ,26833B1 | eBay
Osram; Philips; Toshiba; Megaman; OSMOT Eco-Light; Samsung LED-Lampen GU10; Warmweiß; 3-10 Watt; dimmbar - idealo.de
Dimmbare GU10 LED-Lampen bei LED-Central.de

Die Fertigungstoleranzen sind bei den Markenherstellern deutlich geringer als bei China-Lampen. Philips etwa setzt Binning ein, die anderen Hersteller (Osram, Toshiba, Samsung) sicher auch.
Da ist kein Grünstich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Wow, die sind ja schon ziemlich teuer :S

1. Diese SMD Strahler machen nur reines Flutlicht?

Wie lang die halten sollen ist auch ne Frage, am besten die Leuchtmittel gehen nie kaputt :thumbsup:
Aber jut, sie sollten schon etwas halten..

Edit:
Worauf ich auch sehr achten muss ist die Helligkeit.
Bei dem http://www.leds.de/LED-Lampen-und-L...hilips-Master-LED-Spot-GU10-4W-warmweiss.html steht ja, dass 4W LED = 20W Halogen sind. Momentan haben wir 35W Halogen (14x im Wohnzimmer). Die Frage ist, ob das wirklich so ist, oder doch ggfs. heller (4W = 35W)..

Oder ich hole mir direkt solche fertigen Downlights http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/Downlights-Einbauleuchten/ ,aber die sind ja auch schön teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ja, die SMD-"Strahler" machen Flutlicht.

4W LED = 20W Halogen ist realistisch - mit sehr guten LEDs.
4W = 35W niemals, besonders wenn die 35W Niedervoltlampen sind, die sind für Glühlampen nämlich schon ziemlich effizient. Da müsste man eher 8-10W LED haben.
Abstrahlcharakteristik spielt bei Reflektorlampen aber eine ganz große Rolle, daher ist es oft schwierig, 2 Typen zu vergleichen.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

jut, ich denke, da muss man dann einfach nur noch guten, wie hell diese SMD Strahler sind.

Die jetzigen Halogenstrahler haben 36° Abstrahlwinkel, und das ist eigentlich schon recht in Ordnung, da dürften wir mit 40° LED Spot kein Problem haben.
Die meisten Lampen werden in der Decke sehr nahe an den Wänden verbaut.
Da das Erdgeschoss quasi ein großer Raum ist, müssten da richtig starke LED Strahler rein. Nur entscheiden kann ich mich nicht..
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei Einbau in Decke: Kühlung beachten! Da muss ordentlich Luft um die Lampe streichen können, sonst werden sie zu heiß und leben nicht lange.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Bei Einbau in Decke: Kühlung beachten! Da muss ordentlich Luft um die Lampe streichen können, sonst werden sie zu heiß und leben nicht lange.

Ja super :mad: :weinen:
Wir machen nämlich viele Abkastungen; Die komplette Decke abzuhängen ist zu teuer, zu viel Aufwand und unnötig.

Also lohnt es sich überhaupt nicht LED Strahler einzusetzen, da diese dann immer kaputt gehen würden und man da gleich nochmal 25€ für so ein Teil blechen müsste :thumbdown::mad:
Ja wat macht man denn da?? An den Abkastungen Lüftungsschlitze machen und ggfs. Lüfter rein (aber zu laut), reicht das?


EDIT: Habe nochmal nachgedacht.
Bei der jetzigen Rundumabkastung mit 14 Halostrahlern zieht ein wenig kalte Luft aus den Schlitzen zwischen Strahlern und "Gehäuse". Entweder da ist was undicht, oder die Luft zirkuliert einfach in der Abkastung. Theoretisch müsste es doch kein Problem sein. Es wird jedenfalls nicht so sein, wie in unserem jetzigen Badezimmer: Da ist die Decke abgehangen und drüber ist reichlich Dämmwolle, welche von den vier Strahlern mit Abstandhaltern hochgehalten wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Osram Parathom Pro PAR16 Advanced Front

Du suchst also Lampen, die für Unterputz-Leuchten geeignet sind.

Dann wiederhole ich mich einfach mal, ist wohl auf den letzen beiden Seiten untergegangen:

Nimm doch die Osram Parathom Pro PAR16 Advanced Front, die haben vorne liegende Kühlkörper.
Osram LED PAR16 50 Warmweiß GU10 35 ° LED-Lampe: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die hatte ich ja bereits verlinkt, da hast du dann eine gute Abführung der Abwärme.
Und dimmbar sind sie auch.
Dimming Conformity