Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gute Allround Taschenlampe

2 Dezember 2019
4
0
1
Hallo ich bin hier so ziemlich ein neuling.
Wollte euch deswegen fragen was eine gute allround Taschenlampe wäre.
Die Features die ich gern hätte:
Einen einstellbaren Fokus
Gute Akku Laufzeit (bevorzugt mit Akku)
Ich brauche zwar kein Wunderwerk an Helligkeit der Lampe trotzdem sollte sie so 200-250m weit leuchten und nicht allzu dunkel sein.

Preislich hätte ich eine Region so um die 50€ angepeilt
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Hast Du Dir bereits einige andere Beratungsthreads angesehen? Hierbei könntest Du schon einen gewissen Einblick in die Materie gewinnen um dann den Fragebogen für die Kaufberatung auszufüllen. Dann müssen wir nicht bei Adam und Eva anfangen und Du wüsstest schon, warum Lampen mit einstellbaren Focus (Zoomlampen) bei uns nicht sonderlich beliebt sind und idR nicht zu ihnen geraten wird.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Moin. Wenn Du unbedingt auf den einstellbaren Fokus Wert legst, kannst Du natürlich bei Lenser gucken, oder schaust Dir mal die Haikelite MT08 an, oder wenn du noch mehr möchtest die Haikelite HT35.
Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die würde genau in mein budet passen und leuchtet dann euch noch Hell. Aber was meint ihr dazu?
Technisch ist die Lampe ein Witz!
Wenn du wirklich eine vernünftige Beratung haben möchtest, die zu einer brauchbaren Empfehlung führt, dann wäre es wirklich schön, wenn du dem Wunsch von Dachfalter nachkommen könntest und den Fragebogen für die Kaufberatung ausfüllst!

Und da du ja offenbar viel Wert auf die Fokussierbarkeit legst (die für uns "Profis" vorwiegend Unsinn ist), wäre es sehr schön, wenn du uns auch erläutern könntest, warum du dieses Feature für wichtig hältst/wofür du es benötigst.

Kaufberatungen werden von uns sehr ernst genommen und wir bemühen uns sehr, für jede Anforderung die richtigen Lampen zu finden. Aber dazu muss der Fragende auch mitmachen.
Wenn du nur eine Bestätigung einer festen Meinung suchst, dann bist du hier falsch... :(
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hi ich hab jetzt auch ein bisschen gesucht und das hier gefunden. https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-m2-5-xm-l2-fokussierbar-max-800-lumen_740_1358 Die würde genau in mein budet passen und leuchtet dann euch noch Hell. Aber was meint ihr dazu?
Gruß jojo
Hallo Jojo,

um Dir eine passende Lampe empfehlen zu können, müssen wir erst mal erfahren, was Du genau suchst und wofür Du die Lampe einsetzen möchtest !
Da Reflektorlampen den Zoomlampen in fast allen Bereichen überlegen sind, braucht man schon ganz besondere Anwendungen um mit einem Zoomie Vorteile zu haben....
Damit Du sehen kannst wovon ich spreche sind hier einige Beamshots aus Bluzies Lampenliste zum vergleichen.
Zuerst die von Dir ausgesuchte Zoomlampe und dann eine gleichteure Reflektorlampe…
MTE2-5 fokussiert:http://abload.de/img/mte2foko8lmoicrud.jpg
MTE2-5 defokussiert:http://abload.de/img/mtem2defokkzswh6vsf9.jpg
Sofirn C8F: https://abload.de/img/p1190759c7dzy.jpg

Der Fragebogen für die Kaufberatung kann sich für Dich also nur lohnen...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto
2 Dezember 2019
4
0
1
Fragebogen Taschenlampen:


x Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

_Soll ein Allrounder sein für Spaziergänge Zeltlager Gartenarbeit und im Dunklen mal was suchen

Welches Format wird gesucht?
,
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Kann keine Genaue Angaben dazu machen (hab meine Hosen und Jackentaschen nähmlich nicht gemessen :) )


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
( is aber eigentlich egal)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Des ist mir eigentlich auch egal.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

x nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 50€
( geht auch zur not so bis 60€)



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt

[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
(Bevorzugt wird Deutschland)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Da ich selbst keine Zoom-Lampen mehr besitze und ich sie auch (bis auf wenige Spezialfälle) für technisch veraltet halte, kann ich dir zu einem solchen zoombaren Produkte keine Empfehlung abgeben.
Die MTE M2-5 ist eine recht typische Zoom-Lampe mit schwachem Licht:
MTE M2-5 fokussiert: http://abload.de/img/mte2foko8lmoicrud.jpg
MTE M2-5 defokussiert: http://abload.de/img/mtem2defokkzswh6vsf9.jpg

Und so leuchtet z.B. die Thrunite TC15, eine moderne, kompakte Allround-Lampe:
Thrunite TC15: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Man sieht den großen Unterschied in der Lichtausbeute, die TC15 kann alles zugleich ausleuchten, während eine Zoom-Lampe nur entweder nah oder fern beleuchten kann, alles außen herum bleibt dunkel.

Die Thrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.
Die Bedienung erfolgt über den Seitenschalter, der auch den Ladezustand des Akkus signalisiert. Aufgrund des Seitentasters könnte ggf. die Bedienbarkeit mir dicken Handschuhen schwieriger werden, dass müsste man evtl. ausprobieren.

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15. In der darunter stehenden Diskussion wird mehrfach darauf hingewiesen, dass man keine NW-Version bekommt, obwohl man NW bestellt hat.
Dieses Problem ist aber inzwischen gelöst worden und stellt kein Hindernis mehr dar!

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel (Akku ist in der Lampe aufladbar) und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.


Eine gute Altenative wäre die Sofirn C8F 21700.

Dazu gibt es hier im Forum ein sehr gutes und ausführliches Review mit anschließender Diskussion.

So leuchtet die Sofirn C8F 21700 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg

Die C8F hat einen Endkappenschalter zum Ein-/Ausschalten und einen Seitentaster für die Leuchtstufenauswahl.
Bei der Sofirn C8F ist noch anzumerken, dass sie keinen eingebauten Laderegler hat und der Akku daher zum Aufladen stets entnommen werden muss. Das ersatzweise beiliegende Ladegerät tut zwar seinen Job, ist aber schon sehr einfach konstruiert und wirkt etwas billig.


Wenn du eine Lampe mit etwas mehr Reichweite haben möchtest, dann wäre die Sofirn C8G 21700 einen Blick wert.
Äußerlich sieht sie aus wie die Sofirn C8F 21700, hat aber mehr Reichweite, wie man hier sieht:

Sofirn C8G 21700 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Auch für die Sofirn C8G haben wir hier ein sehr gutes und ausführliches Review.
 
2 Dezember 2019
4
0
1
Danke für deine Antwort ich glaube ich nehm die ThruNite TC15. Habt ihr da dann noch ersatzakkus für mich?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hmm, aufgrund der hohen Maximalleistung benötigt die TC15 einen sehr leistungsstarken Akku.
Als geschützter Akku (wie der von Thrunite) ist so etwas nicht ganz günstig!
Diese Akkus sind geeignet:
Keeppower R 18650 3120mAh
Keeppower R 18650 3000mAh

Falls du dir auch einen sicheren Umgang mit ungeschützten Lithium-Akkus zutraust, dann kannst du auch diese Akkus verwenden:
Samsung INR18650-30Q 3000 mAh Button Top
LG INR18650HG2 3000mAh Button Top
Murata US18650VTC6 - 3120mAh Flat Top
Samsung INR18650-30Q Flat top
 
Zuletzt bearbeitet: