Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Grosser Throwiger Allrounder bis 100 Euro

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Moinmoin

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich besitze bereits genügend kleinere Lampen wie die C8F, Sofirn/BLF Q8, sowie Thrower wie die GT Mini und die MF02. Nun fehlt mir ein throwiger Allrounder der auch im Alltag wirklich benutzt werden sollte. Dies hauptsächlich stationär, daher muss die Lampe nicht taschentauglich sein. Grosse Vitrinenlampen wie die MF04/S, die GT/GT70 kommen hier nicht in Frage da diese zu gross sind.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Einsatzdistanz ist bis zu 100 Meter, in bebautem Gebiet, rund ums Haus.

Welches Format wird gesucht?
[x ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
kleiner als GT und MF04

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
4000-5000K, kommt auch auf die jeweilige LED an.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€



[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Die MF02S wäre mir zu fett (meine MF02 ist perfekt, aber ich würde sie wegen der Kopflastigkeit nicht jeden Tag benutzen wollen), die Länge macht mir nix aus, kann auch gut länger sein, aber die Kopflastigkeit möchte ich gerne vermeiden.
Da sieht die Niwalker schon etwas besser aus, vielleicht ist diese aber der MF02 zu ähnlich, 650k Candela, die MF02 mit 400k, etwa gleich viel Lumen, hmmm :)
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Spontan hätte ich jetzt auch an sowas wie die RT70 gedacht, aber die ist nicht NW.

Eine Convoy L6 mit XHP70.2 und Smooth-Reflektor?

Wobei sie mit OP-Reflektor in meinen Augen das perfekte "allroundige" Lichtbild hat.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
@Aussi Ist die Kombination von OP mit XHP70.2 gut? Habe im BLF etwas gelesen dass diese Kombi nicht sehr gut sei (der Post ist jedoch bereits etwas älter)
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
@Aussi Ist die Kombination von OP mit XHP70.2 gut? Habe im BLF etwas gelesen dass diese Kombi nicht sehr gut sei (der Post ist jedoch bereits etwas älter)
@quvantage und ich nutzen beide die L6 mit OP Reflektor, XHP70.2 CW (nicht geshaved) und Lexel-Treiber.

Sind beide sehr zufrieden damit, in meinen Augen die Mutter aller Allrounder :rofl:

Und wenn es throwiger sein soll, entweder shaven und SMO-Reflektor oder direkt sowas wie die RT70.
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Wäre es möglich eine bei BG/AE bestellte L6 direkt an Lexel zu schicken, er moddet dann den Treiber und schickt die Tala weiter?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Einsatzdistanz ist bis zu 100 Meter, in bebautem Gebiet, rund ums Haus.
Hallo lichtiCH,

für 100m Reichweite reicht doch Deine Sofirn Q8 schon aus !? Mit über 90.000 Lux geht die ja noch ein Stück weiter... ;)

Wenn es ein neutral weißes Licht sein soll, wäre eine Haikelite MT09R einen Blick wert. Die Version mit XHP35 LEDs kommt auf ca 250m gut nutzbare Reichweite, die wesentlich leistungsstärkere XHP70 Version sollte an die 100m aber vielleicht auch schon rankommen (wird gerade im Marktplatz angeboten...).

Eine Acebeam K40M würde vielleicht auch gut passen, eigentlich zwar nicht mehr zu bekommen, aber vor einigen Tagen gab es die online für 85€ ...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Die Q8 ist mir zu unhandlich, der Durchmesser ist etwas gross und auch das Gewicht ist nicht ohne für solch eine kurze Lampe. Die MT09R ist vom Format her sicherlich eine gute Option, die L6 wäre vielleicht noch spezieller :)
 
31 Dezember 2015
10
1
3
Hangover
Habe gerade die L6 XHP70.2 mit SMO Reflektor und 5000k bei Banggood für knapp 42 Euro bestellt. Bin gespannt drauf! Dachte, bei dem Preis (mit Gutschein BGNL6) kann man nicht viel falsch machen!

Lohnt es sich, da noch viel zu modden? Wenn ja, was kann man da als nicht ganz so versierter Löter rausholen?
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Die Q8 ist dir zu unhandlich und zu schwer aber die Haikelite Mt09R wäre eine gute Option? Die Mt09R ist doch noch wesentlich unhandlicher und schwerer als die Q8....
100 Meter Reichweite hat die Mt09R ich kann aber nur von der Xhp 70.2 Version sprechen allerdings locker. Die Q8 kommt aber ähnlich weit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Also mit der Q8 leuchte ich (gut nutzbar) deutlich weiter als eine Fußballplatzlänge. In einer Entfernung von 240m kann man auf einem Parkstreifen am Waldrand die Autos zählen. Hierbei wird die Convoy L6 aber schon mächtige Probleme haben.
Wenn Du einen throwlastigen Allrounder suchst, ist eine Lampe mit XHP70 nicht unbedingt die richtige Wahl.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ich persönlich finde ja auch die Thrunite TN40S ist ne richtig klasse Lampe. Hat mächtig viel Leistung, ne sehr gute Reichweite, macht aber auch noch auf die Nähe richtig viel Licht....eine meiner Lieblingslampen....
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Acebeam X45 NW ist mit 622 m ANSI angegeben. Sollte die 100 m also locker schaffen. Die Frage ist, ob sie dir allgemein zu flutig (und zu teuer?) ist.
http://acebeam.com/x45-xhp702-version

Ich habe noch eine Haikelite MT07s die allerdings von @Lexel mit neuer LED und Treiber gepimpt wurde. Die finde ich dafür auch super. Die Originalausführung kenne ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: